|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
10.12.2006, 21:21
|
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
@BMW730iStgt,
genau so, meine rede: AUF KEINEN FALL einen diesel kaufen !!!!
bitte immer einen benziner.
gruss
|
|
|
11.12.2006, 10:09
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Der Zynismus ist sicher unterhaltsam, aber auch fehl am Platze.
Wenn die Diesel nicht die bekannten Probleme hätten, wären sie sicher erste Wahl.
Aber ich weine lieber manchmal heimlich und leise beim Volltanken des Benziners, was ich noch aus den üblichen Bargeldreserven schaffe, als über eine Rechnung vom freundlichen über 8000,- Euro oder mehr, weils mir den Motor zerrupft hat.
Wenn ich bewusst nen wirtschaftlichen Totalschaden in Kauf nehmen will, dann fahr ich lieber aufn Ring, dann hat das Kaputtmachen vorher wenigstens Spass gemacht.... 
|
|
|
11.12.2006, 10:38
|
|
|
░░░
Fahrzeug: MB CL AMG
|
Mein Senf:
schon etliche Male hatte ich das Vergnügen gehabt, an einem V8-Diesel schrauben zu können (eigentlich eher zu müssen  ).
Habe mir vor einiger Zeit einen V8 gekauft - 4.4ltr. Benziner versteht sich.
Bereits rein rechnerisch ist der Benziner inkl. Gasumrüstung gegenüber dem Diesel klar im Vorteil:
Man vergleiche nur mal die GW-Preise von 740 d (oder auch 730 d) zu 740 i.
Es ist auf - Baujahr
- Laufleistung
- Ausstattung
- Steuer
- Versicherungsprämie
- rechnerisch nicht erfassbar, jedoch zu beachten: unkalkulierbare Motorschäden
zu achten, um eine faire Basis der Vergleichbarkeit zu schaffen.
Wie wird das Ergebnis aussehen?
Der Benziner ist allein vom EK-Preis >3tEuro günstiger, somit könnte man von den gesparten 3tEuro eine Gasanlage nachrüsten oder eine Menge Benzin tanken.
Über die Motorcharakteristik und Reparaturanfälligkeit eines V8-Benziners brauchen wir hier glaube ich nicht sprechen.
Noch Fragen...
Gruß Jan
PS.: Natürlich hilt eine Gasumrüstung bei der Wiedervermarktung eines großvolumigen Benziners deutlich, somit schrumpft der Kostenfaktor Gasumrüstung weiter zusammen.
Geändert von Jan (11.12.2006 um 10:49 Uhr).
|
|
|
11.12.2006, 13:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich weiß nicht die wievielte Diskussion über Diesel kontra Benzin / Gas dies ist.
Ich weiß aber, dass es mal wieder zu keinem Ergebnis führen wird, da die Argumente immer wieder gebetsmühlenartig vorgetragen werden. Jede Fraktion hat ihre Gründe warum sie, zu der von ihnen bevorzugten Motorisierung, neigt.
Klingt komisch..
ist aber so !
Ich kann nur empfehlen, bei auftretender Langeweile, mal kurz unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz
nachzuschlagen.
Gruß Rüdiger
( Dem es vollkommen wurscht ist, was ihr getankt habt, was ihr momentan tankt, und was ihr künftig tanken werdet)
Ähm, außer jemand hat herausgefunden daß die Wägelchen auch laufen wenn man in den Tank pink....
Geändert von Rüdiger (11.12.2006 um 13:11 Uhr).
|
|
|
12.12.2006, 19:13
|
|
|
E38 744i VFL Individual
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
|
Diesel oder nicht ...
... ist meiner meinung nach reine Geschmackssache..
wenn ich ein "Montagsauto" kaufe kann es mich viel Geld kosten egal ob es ein Diesel oder ein Benziner ist..
Ich weiss nur das ich am WE in Essen auf der Motorshow war, 600 km im Schnitt so um die 150KM/h gefahren bin und gerade mal 8,9 l auf 100km gebraucht hab und das finde ich schon extrem gut.. ( Schei.. auf die Steuer :-)
|
|
|
12.12.2006, 19:26
|
|
|
e38-Killer
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur vom Diesel abraten. Trotz vernünftiger Behandlung und Wartung ist meine Hochdruckpumpe verreckt. Mit dem 4,4-Liter bin ich sehr zufrieden. Klar ist der Verbrauch höher, aber der Motor und die Peripherie hält wenigstens.
|
|
|
13.12.2006, 23:59
|
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Dann hätte mo740i auf Diesel umrüsten müssen, denn Ihm hats den 4,0 V8 bei ca. 200.000 km zerlegt. Trotz guter Pflege.
Kann man die empfindlichen Dieselpumpen irgenwie prüfen oder nur abwarten wielange Sie halten?
|
|
|
|