|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.02.2007, 17:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
|
Zitat von RS744
... oder man müßte durch Einstellung "die Zeitdauer" verlängern, die die Gasanlage einen Schiebebetrieb ohne Zrückschalten toleriert.
|
Zitat:
Zitat von gab
Wenn das geht, prima Lösung.
|
Jetzt wo ich @angros's Tabelle sehe: Nr. 23 (Parameter ETL) könnte die gesuchte "Stellschraube" sein:
im Schiebebetrieb gibt es ja wohl das Prob, daß das Lambda-Signal nicht lean/rich wechselt. Das erwartet das Gas-Steuergerät aber und denkt nach einiger Zeit, der Motor sei aus. Dann schaltet es sicherheitshalber die Gaszufuhr ab (woraufhin auf Benzin zurückgeschaltet wird). Nr. 23 gibt vor, wie lange das Gas-Steuergerät sich insofern keine Gedanken machen soll. Wenn man die Zeitdauer hochsetzt, vermeidet man das. Richtig?
Zitat:
|
Zitat von angro
dass ich in der Woche meist sehr eingespannt bin und mich
mächtig um meinen Job kümmern muss
|
Da wirst Du hier im Forum nicht der einzige sein. ;-)
Greets
RS744
|
|
|
09.02.2007, 19:52
|
|
|
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Hallo Andreas!
Das mit der Tabelle finde ich eine prima Idee.
Wenn Nesi beim nächsten Stammtisch mit Lappi da sein sollte, dann kann er die Daten meines Bimmers auch mal auslesen für Deine Tabelle.
Ist bestimmt noch für andere interessant.
...
Gruß Jippie
|
Hallo Stefan, @all,
=============
prima, dann geht es mit den Daten ja weiter...
By the way, wenn Nesi nicht da sein sollte oder einfach sein Notebook nicht
mit dabei hat, könnte ich dir die Daten auch auslesen...
Ich hatte in Essen meine Hard- und Software für die Prins_VSI mit dabei,
hatte zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht die Idee mit der Übersicht...
LG,
Andreas...
Geändert von angro (09.02.2007 um 20:17 Uhr).
|
|
|
10.02.2007, 00:31
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
Zitat von RS744
Jetzt wo ich @angros's Tabelle sehe: Nr. 23 (Parameter ETL) könnte die gesuchte "Stellschraube" sein:
im Schiebebetrieb gibt es ja wohl das Prob, daß das Lambda-Signal nicht lean/rich wechselt. Das erwartet das Gas-Steuergerät aber und denkt nach einiger Zeit, der Motor sei aus. Dann schaltet es sicherheitshalber die Gaszufuhr ab (woraufhin auf Benzin zurückgeschaltet wird). Nr. 23 gibt vor, wie lange das Gas-Steuergerät sich insofern keine Gedanken machen soll. Wenn man die Zeitdauer hochsetzt, vermeidet man das. Richtig?
Da wirst Du hier im Forum nicht der einzige sein. ;-)
Greets
RS744
|
Hi !
Jep, bzgl. der Interpretation der Nr. 23 stimmt das.
Aber: Soweit ich weiß, wird doch über den Nockenwellensensor erkannt, daß der Motor läuft. Daher dürfte alleine durch das nicht wechselnde lean/rich-Signal keine Umschaltung auf Benzin erfolgen, es gibt nur einen Eintrag in den Fehlerspeicher. Vorausgesetzt der Nockenwellensensor funktioniert...
|
|
10.02.2007, 17:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von angro
|
Ich sehe den Knackpunkt weiterhin in der Stelle, an der das Kühlwasser abgegriffen wird, um zum Verdampfer geleitet zu werden ( hier: Schlauch 3, und dann über "Verdampfer B" in den Verdampfer hinein). Wenn dieser Schlauch 3 bereits von der Standheizung kommt - wovon ich bei @angro's 7er aufgrund der geschilderten Symptome ausgehe - so wird unmittelbar nach dem Start vorgewärmtes Wasser an den Verdampfer geliefert. Der Temperaturfühler im Verdampfer denkt, alles sei im grünen Bereich, und schaltet auf Gasbetrieb entsprechend TSO_warm nach 0,5 Sek. (Standardwert) um. Dann kommt der "Kälteschock", weil die Kühlmitteltemperatur aufgrund Vermischung mit kaltem Kühlwasser abstürzt. Das führt zum Zurückschalten auf Benzinbetrieb, und zur Störungsmeldung.
Abhilfe brächte ein Abgriff des Kühlwassers für den Verdampfer an anderer Stelle, nämlich VOR der Standheizung. Damit dem Temperaturfühler im Verdampfer nicht fälschlich zu früh vorgegaukelt wird, das Kühlwasser sei schon warm genug.
Greets
RS744
|
|
|
11.02.2007, 15:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von rednose
Jep, bzgl. der Interpretation der Nr. 23 stimmt das.
Aber: Soweit ich weiß, wird doch über den Nockenwellensensor erkannt, daß der Motor läuft. Daher dürfte alleine durch das nicht wechselnde lean/rich-Signal keine Umschaltung auf Benzin erfolgen, es gibt nur einen Eintrag in den Fehlerspeicher. Vorausgesetzt der Nockenwellensensor funktioniert...
|
Habe mal meine Unterlagen durchstöbert. Lt. Prins-Beschreibung zu ETL (=23) ist das anders, wenn kein lean/rich Wechsel innerhalb der eingestellten Zeit stattfindet, "wird eine Störung generiert und das System schaltet [im "Closed-Loop"-Betrieb] automatisch auf Benzin zurück."
Greets
RS744
Geändert von RS744 (11.02.2007 um 15:48 Uhr).
Grund: Gestotter entfernt
|
|
|
11.02.2007, 17:57
|
|
|
LPG macht Spaß
Fahrzeug: 728 i
|
Problem mit Warmwasser
HAllo
Stell doch mal die Temperatur runter auf 20 c und die Umschaltzeit nach Neustart mit warmen Motor auf 20 sek. Weil dem Verdampfer ist das Egal ob er 20 c oder 40 c hat. Bei mir läuft das ohne Probleme.
Gruß Micha
PS: E - Mails sind da
|
|
|
|