Hi Leute,
vielleicht weiß der eine oder andere, dass ich aus dem Lederbereich komme und mich sehr intensiv mit der Sanierung und Behebung von Lederschäden beschäftige.
Nur mal ein Erfahrungsbericht: Ich hatte Händlerkarten für die letzte IAA und war direkt innerhalb der ersten Stunden dort. Innerhalb von nur zwei Stunden (wohlgemerkt nur mit geringem Publikumsverkehr) sahen die beigefarbenen Sitze der 7er, S-Klasse, usw. leider ziemlich traurig aus.
Es ist nun mal Fact, dass gerade das beigefarbene Leder unheimlich empfindlich ist - was nicht am Leder liegt- sondern meisten sind es die mieserablen Jeansfarbstoffe, die abfärben.
Solche Abfärbschäden sind nur (wenn überhaupt) durch ganz schafe Lösungsmittel zu entfernen, oft gehen sie sogar eine Verbindung mit der Lederfarbe ein.
Wer keine Probleme haben möchte, kauft eine dunkle Lederfarbe und fettet sie ganz dünn zweimal pro Jahr mit einem speziellen Lederfett.
Niemals Hausmittelchen oder Schuhcreme verwenden! In meiner Erfahrung habe ich schon die abenteuerlichsten Geschichten gehört, nur mal als Beispiel:
- Nivea
- Olivenöl
usw. alles vollkommen ungeeignete Produkte, die mehr schaden als nützen.
Viele Grüße
Harry