Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 17:10   #21
mada
Mitglied

Fahrzeug: E38-740I (06.94)
Standard

hallo... bin neu hier.... super forum!
@Steve740iA
eine sicherung kannst du nicht messen indem nu den Strom zwischen den beiden polen misst... wenn sie eingesteckt ist, wird der strom, der normal über deine sicherung geht auf messgerät und sicherung aufgeteilt - du misst mist! wenn du die ausgebaute sicherung misst sollte das messgerät 0 anzeigen - egal ob sicherung kaputt oder nicht....
die sicherung solltest du also ausgebaut und multimeter auf ohm oder durchgangsprüfung geschaltet messen....

lg
mada
mada ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 02:34   #22
Steve740iA
überfahrenes Mitglied...

Benutzerbild von Steve740iA

Fahrzeug: E65 750i (12/06)
Standard

@mada,

so schlau war ich schon, die S15 vor dem Messen auszubauen und dann den Stromfluss (der durch die S15 gegangen wäre) an den Kontakten wo die S15 sonst drinsteckt zu messen.

Habe übrigens heute mal das Sitzmemorymodul mit dem meines Kumpels (e39) getauscht und siehe da:
Der Mist geht wieder

Gleich bei freundlichen das Ding preislich angefragt und dann auch bestellt. Kostet mich jetzt zwar 130+Steuer-Prozente, aber was solls, den blöden Sitz kann ich so nicht für immer lassen.

Waren Vorgestern mit meiner Karre Abends weg und meine Mitfahrerin wollte sich zum Heimfahren anbieten (damit ich was trinken kann) aber da sie 20cm kleiner ist als ich hätte ich da ein rießen Kopfkissen gebraucht...

Naja, wenn das Ding morgen reinkommt dann sollte es das gewesen sein.

Grüße,

Stefan
Steve740iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 11:14   #23
mada
Mitglied

Fahrzeug: E38-740I (06.94)
Standard

asso tschuldigung.... dachte du hättest gemessen ob die sicherung noch geht....

mfg
mada ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 14:04   #24
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Gestern hatte ich die Sache mal an meine Werkstatt delegiert. Der Monteur ging auf die Suche und konnte nix entdecken. Dabei hatte er aber den gesamten Kabelbaum rausgenommen und wieder neu eingefädelt. Bisher funktioniert alles.
Nach einer Woche und etwa 1000-Urlaubskilometern ist der Fehler wieder vorhanden. Da es diesmal etwas länger funktionierte, gehe ich fast davon aus, dass der Kabelbaum defekt ist. Da sich aber nur die Werstattfritzen über die Sitzverstellung aufregen (für mich ist er ja richtig eingestellt ), ist die Frage, ob sich die Anschaffung eines neuen Kabelbaums überhaupt lohnt.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 09:41   #25
Steve740iA
überfahrenes Mitglied...

Standard

Zitat:
Nach einer Woche und etwa 1000-Urlaubskilometern ist der Fehler wieder vorhanden. Da es diesmal etwas länger funktionierte, gehe ich fast davon aus, dass der Kabelbaum defekt ist. Da sich aber nur die Werstattfritzen über die Sitzverstellung aufregen (für mich ist er ja richtig eingestellt ), ist die Frage, ob sich die Anschaffung eines neuen Kabelbaums überhaupt lohnt.

Servus!

zu 99% der Schalterblock des Fahrersitzes, war es bei mir auch. Ging machmal, manchmal nicht, am Schluß gar nicht mehr... Kostet um die 130Steine beim Freundlichen...
Empfehle Tausch unbedingt, denn wenn er doch mal wieder kurzzeitig geht, Du dann in Versuchung kommst mal den Sitz zum Pennen oder zu was auch immer zu verstellen und er geht dann nicht mehr...Schlecht...

Gruß,

Stefan
Alt 26.08.2007, 20:44   #26
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Standard

Zitat:
Zitat von Steve740iA Beitrag anzeigen
zu 99% der Schalterblock des Fahrersitzes
Meinst du die Tasten links unten am Sitz?
Kannst du mal die Teilenummer posten?
Alt 27.08.2007, 09:13   #27
Steve740iA
überfahrenes Mitglied...

Standard

Servus nochmal,

Ja, der Schalterblock am Fahrersitz.
Also bei meinem 06/2001er ist es dieses Teil (siehe Anhang), bin mir aber nicht 100% sicher dass es vor dem Facelift nicht evtl. ein wenig anders war.

Aber wenn dem Freundlichen sagst, dass Du den Schalterblock Fahrersitz mit Memory brauchst und ihm Dein Baujahr nennst sollte die Info ausreichen.

Am besten mit einer anderen Vorfaceliftkarre erst mal quertauschen um sicherzustellen dass es dieses Teil ist, so hab ich es gemacht. Mit dem e39 meines Kumpels getauscht (der hat im Gegensatz zu mir zusätzlich eLenkradverstellung, aber das ging trotzdem).
In diesem Schalter sind nämlich die ganzen Memorydaten fürs Lenkrad und den Sitz abgelegt.

Gruß,

Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sitzmemory.jpg (19,1 KB, 34x aufgerufen)
Alt 27.08.2007, 10:18   #28
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Standard

Zitat:
Zitat von Steve740iA Beitrag anzeigen
In diesem Schalter sind nämlich die ganzen Memorydaten fürs Lenkrad und den Sitz abgelegt.
Hm, Memory selbst geht ja noch. Das sieht man ja an den Speigeln. Ich bin der Meinung, dass auch die Memorydaten für Sitz und Lenkrad noch vorhanden waren, wenn ich die Sicherung mal gewechselt und am Kabel rumgewurschtelt hatte.

Aber Danke erstmal für die Artikelnummer!
Alt 28.08.2007, 08:53   #29
Steve740iA
überfahrenes Mitglied...

Standard

Zitat:
Hm, Memory selbst geht ja noch. Das sieht man ja an den Speigeln. Ich bin der Meinung, dass auch die Memorydaten für Sitz und Lenkrad noch vorhanden waren, wenn ich die Sicherung mal gewechselt und am Kabel rumgewurschtelt hatte.

Aber Danke erstmal für die Artikelnummer!
Gerne,
Die Daten für die Spiegelmotoren sind in den Türmodulen abgelegt, da geht die Memory Geschichte selbst wenn Sicherung des Sitzes raus ist und gar kein Schalterblock im Sitz eingebaut ist.
Bei mir waren damals die Memory Daten auch nicht weg, sondern nur die Verstellung selbst ging manchmal einfach nicht. Bis sie dann auf einmal gar nicht mehr ging. Dann den Block getauscht und gut wars...

Gruß,

Stefan
Alt 08.04.2009, 17:44   #30
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Standard Fehler gefunden

Heute war der Wagen nochmal wegen Sicherung 15 in der Werkstatt.

Nach stundenlanger eingrenzender Suche wurde ein Kabel von der Kopfstütze gefunden, welches Massekontakt hatte. Jetzt ist die Sitzverstellung wieder voll funktionsfähig.
Antwort