|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
31.12.2007, 19:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
|
Zitat:
Zitat von sandstein24
Kann es sein, dass das Lambdasignal irgendwie durch den Anschluss des KLR an der Sonde beeinflusst wird?
Grüße und guten Rutsch
Jan
|
Ist denn alles gut abisoliert? Normalerweise dürfte es nicht einfach so beeinflusst werden. Vielleicht waren auch einfach nur die Steckverbindungen verdreckt...
Guten Rutsch!
Gruss Andy
|
|
|
31.12.2007, 22:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750LI F02
|
Habe mir das eben nochmal genauer angeschaut.
Die haben ein Kabel der Sonde wirklich aufgeschnitten und es mit so einem kleinen blauen Stromdieb angezapft, ohne es zu isolieren. Dass das unter dem Auto auf Dauer nicht gut gehen kann, ist ja klar...
Der Vorbesitzer hat sich das Teil sogar bei BMW einbauen lassen (Rechnung habe ich gerade gefunden)...
Ich werde das mal richten und hoffe, dass ich damit mein Problem gefunden habe, aber irgendwie bin ich skeptisch, dass es so einfach sein sollte...
|
|
|
01.01.2008, 09:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. Polestar 2 BJ 2023
|
Hallo Ich glaube das ich dir Helfen kann weil ich zu 100% das selbe hatte.
Als ich damals die Kurbelgehäuseentlüftungsmenbrane getauscht habe war das Problem auch nicht weg.
Meine Frage: hast du auch die Vordere Kurbelgehäusedichtung getauscht?????
Das wird im Forum leider fast nie erwähnt, die wird genauso kaputt.
Meine war so hart das sie einfach gebrochen ist beim Ausbauen.
Wie gesagt falls du sie nicht getauscht hast dann hast du deinen Fehler.
Greez Mike
|
|
|
01.01.2008, 11:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Mike-83
Hallo Ich glaube das ich dir Helfen kann weil ich zu 100% das selbe hatte.
Als ich damals die Kurbelgehäuseentlüftungsmenbrane getauscht habe war das Problem auch nicht weg.
Meine Frage: hast du auch die Vordere Kurbelgehäusedichtung getauscht?????
Das wird im Forum leider fast nie erwähnt, die wird genauso kaputt.
Meine war so hart das sie einfach gebrochen ist beim Ausbauen.
Wie gesagt falls du sie nicht getauscht hast dann hast du deinen Fehler.
Greez Mike
|
Die Dichtung werde ich dann gleich morgen mal ordern!
Ist das diese Dichtung hier (Nr. 9) http://de.bmwfans.info/original/E32/...1/ill-11_1498/
Ich bin nämlich mit meinem Latein auch so langsam am Ende, da auch die Lambdas gut funktionieren (heute morgen gemessen) und ansonsten schon alles getauscht wurde.
Grüße
Jan
|
|
|
01.01.2008, 11:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. Polestar 2 BJ 2023
|
Ja genau die war das, kostet auf jeden Fall nicht die Welt.
der Wechsel ist auch schnell erledigt.
Ich hoffe für dich das du dein Prob. dann erledigt hast.
Drücke dir die Daumen
Greez Mike
|
|
|
02.01.2008, 09:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So, die Dichtung ist getauscht und leider hat es nichts gebracht.
Ich habe nun so ziemlich alle Dichtungen der Sauganlage erneuert und es hat nichts verbessert. Das ist echt zum Verrücktwerden!
Kann es vielleicht sein, dass der Temperatursensor-Luft im Kurbelgehäuse nicht mehr richtig funktioniert und die Störungen verursacht?
die Nr 14
http://de.bmwfans.info/original/E32/...1/ill-11_1498/
|
|
|
02.01.2008, 09:44
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von sandstein24
So, die Dichtung ist getauscht und leider hat es nichts gebracht.
Ich habe nun so ziemlich alle Dichtungen der Sauganlage erneuert und es hat nichts verbessert. Das ist echt zum Verrücktwerden!
Kann es vielleicht sein, dass der Temperatursensor-Luft im Kurbelgehäuse nicht mehr richtig funktioniert und die Störungen verursacht?
die Nr 14
http://de.bmwfans.info/original/E32/...1/ill-11_1498/
|
Sorry... aber wieso Kurbelgehäuse?  Entweder steh ich grad auf'm Schlauch oder du hast dich verschrieben bzw. falsch ausgedrückt.
Also ich denke nicht, dass es an dem Fühler liegt. Mit der Kälte verändert sich die Dichte der "Luft" und das erkennt der Luftmassenmesser, bzw. das Steuergerät anhand des Signals vom LMM. Hast du schonmal versucht, den Drosselklappenschalter abzuklemmen?
Gruss Andy
|
|
|
02.01.2008, 09:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Andy,
sorry, ich habe mich verschrieben!
Ich bin ja auch nur Laie und wusste nicht, was der Fühler bewirkt.
Den Drosselklappenschalter habe ich noch nicht probiert abzuklemmen. Ich habe nur die Dichtungen an der Klappe alle erneuert.
Wie müsste sich das denn auswirken, wenn ich den Schalter abklemme? Wenn er defekt ist, dann dürfte sich ja quasi nichts verändern, wenn ich das Teil abklemme und einen Kaltstart mache, oder? Denn dann gibt er ja kein Signal. Müsste man das Teil nicht erneuern, um durch Abklemmen einen Unterschied zu merken?
Entschuldigt meine Unwissenheit...
Grüße
Jan
|
|
|
02.01.2008, 10:07
|
|
|
Neues Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 750iL (E38)
|
leerlaufschwankung
Mein 7er ist ja auf Gas umgerüstet und das Problem tritt im Betrieb mit Gas genauso auf, wie mit Benzin. Daher denke ich kann ich die Kraftstoffpumpe ausschließen.
Der Motor springt sofort und astrein an. Dei Probleme mit der zu niedrigen Leerlaufdrehzahl fangen erst nach 500 Metern Fahrt an. Bis dahin läuft er ausgezeichnet.
Hi Jan,
leider kann ich dir bei den Schwankungen auch nicht helfen, wollte dir nur mitteilen, daß ich die gleichen Probleme habe wenn es kalt ist, manchmal sogar bis 8 grad plus. habe meinen 750iger seit 2 1/2 Jahren auf LPG umgerüstet. das erste Jahr problemlos, dann immer wenn es kalt ist hat er wie bei dir Leerlaufschwankungen, allerdings nur im Gasbetrieb. Schalte ich auf Benzin um, läuft er normal. Die Dichtungen in der Sauganlage habe ich auch tauschen lassen, weil da die Membrane? kaputt war.
An den Ampeln bzw. stops gebe ich mittlerweile rechts ein bisschen Gas und bremse mit dem linken fuß, um das Standgas hochzuhalten. Es dauert nicht lang bis der Spuk vorbei ist, dann läuft alles normal. Wenn man nicht aufpasst, schiebt dich der Dicke schonmal halb über die Kreuzung, wenn das Standgas von 300 auf 1500 hochgeht. Ich werd jetzt nochmals die Bigas anlage einstellen lassen, bin mir aber sicher, daß die auch nicht die Ursache finden. Falls du was neues hast, laß uns dran teilhaben.
|
|
|
02.01.2008, 10:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von sandstein24
Hallo Andy,
sorry, ich habe mich verschrieben!
Ich bin ja auch nur Laie und wusste nicht, was der Fühler bewirkt.
Den Drosselklappenschalter habe ich noch nicht probiert abzuklemmen. Ich habe nur die Dichtungen an der Klappe alle erneuert.
Wie müsste sich das denn auswirken, wenn ich den Schalter abklemme? Wenn er defekt ist, dann dürfte sich ja quasi nichts verändern, wenn ich das Teil abklemme und einen Kaltstart mache, oder? Denn dann gibt er ja kein Signal. Müsste man das Teil nicht erneuern, um durch Abklemmen einen Unterschied zu merken?
Entschuldigt meine Unwissenheit...
Grüße
Jan
|
Hallo Jan,
was heisst hier Unwissenheit?! Jeder fängt mal klein an! 
Ich selber bin zwar Kfz-Mechaniker, jedoch noch Neuling in der BMW-Technik.
Deshalb sind meine Tipps eher vom allgemeinen Zusammenhang und könnten sich durch die Technik von BMW anders auswirken bzw. gar nicht erst stattfinden.
Wenn man den Drosselklappenschalter abklemmt, müsste sich die LL-Drehzahl bei kaltem Motor erhöhen.
Unterhalb eines bestimmten Öffnungswinkels schließt der Leerlaufkontakt; oberhalb eines bestimmten Öffnungswinkels der Volllastschalter. Je nach Anliegen des entsprechenden Signals werden Funktionen wie Leerlaufregelung, Leerlaufstabilisierung und Schubabschaltung mit den entsprechenden Zündwinkeln dargestellt.
Wenn das Signal vom DKS (Drosselklappenschalter) nicht mehr zum Steuergerät gelangt, wird auf Notlauf geschaltet und somit die Drehzahl angehoben. Das Steuergerät erkennt ja nun nicht mehr, wie viel Luftdurchsatz vorhanden ist.
Wenn es auf BMW bezogen nicht zutrifft verurteilt mich bitte nicht!
€dit: Der DKS muss ja nicht richtig defekt sein. Es reicht aus, wenn dieser irgendwo undicht ist und Feuchtigkeit eindringt. Ist auf jeden Fall eine kostenfreie Möglichkeit, die man testen sollte!
Gruss Andy
|
|
|
|