Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2008, 16:01   #21
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi DD,

kann schon sein, bei mir ist die Wapu schon zweimal gewechselt worden, das sind drei Pumpen auf 270.000 km.

Allerdings werfe ich die scgon bei den resten Anzeichen raus. Am längsten hält offenbar die, die ich selbst gewechselt hatte (die letzte).

Gerade beim V8 beachten:

- gute Werkzeugausstattung notwendig: Ein Muss: 3/8-Zoll Nußkasten, 1/2 Zoll nußkasten und 1/4 Zoll Nußkasten. Ohne den 3/8 Zoll-Kasten muss der Kühler raus, denn man kommt nicht an die 8 Schrauben des Drehschwingungsdämpfers, der wegen einer Schreube der Wapu ab muss.

Kühler weg ist beim kleinen V8 sehr problematisch wegen der durch den Kühler laufenden Ölkühleranschlüsse des A-Getriebes (never touch, if possible)

- Unbedingt alle O-Ringe neu (3 oder 4), auch ich würde sehr die Dichtung vom Freundlichen empfehlen, Frostschutz gleich mit erneuern, nicht wiederverwenden

- unbedingt die 8 Spezialschrauben (sind nur einmal zu verwendende Dehnschrauben) des Drehschwingungsdäpfers erneuern, meist müssen die speziell bestellt werden. Mit vorgeschriebenem Moment anziehen

Hebebühne ist von Vorteil, ich habs mit Auffahrrampen gemacht (Fummelei von oben und unten), mit Rampen ca. 3,5 h, allerdings musste ich auch noch die Dichtungsreste ewig lange vorsichtig abschaben.

alten Keilriemen bereitlegen, um den Lüfter abnehmen zu könnnen (gegenhalten)

Ich würde alle Schläuche, die demontiert werden, wechseln, die sind nach so langer Laufzeit an den Stellen mit den Schellen mürbe. Das sind Imho 3 Stück, die zwei zum Kühler und ein kurzer.

eventuell die Riemen gleich wechseln, sollten die wiederverwendet werden, Laufrichtung auf den Riemen markieren und mit der gleichen Laufrichtung wieder einbauen!

Tipp: Ich hab als die Pumpe ab war gleich den Kühlwasserkreislauf mit Preßluft durch die Pumpenkanäle leergedrückt und danach noch mit Wasser gespült und wieder mit Preßluft leer geblasen.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 18:10   #22
klein Diddl
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von klein Diddl

Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
Standard

Danke für die Tipps, dieses Forum ist und bleibt Gold wert. Werde es am morgigen Tag auf mich nehmen. Und die Kontrolle erweitern, wenn die Verkleidungen ab sind kann man vielleicht doch noch erkennen, ob der A-Behälter oder Zusatzwasserpumpe defekt ist.

MfG KD
klein Diddl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 21:42   #23
hebby
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von klein Diddl Beitrag anzeigen
@Salzpuckel, ich ich hatte die Heizungsventile schon letztes Jahr in Verdacht, es hat nach dem Einschalten der Heizung etwas nach Kühlmittel gerochen. Im Oktober 2007 hab ich weil ich ziemlich viel mit dest. Wasser nachgefüllt habe, komplett neu befüllt (1:1), seitdem riche ich komischer Weise nichts mehr beim Einschalten der Heizung. Das doofe is ja auch immer das alles sofort verdunstet. Nach deinem Bildchen zu Folge gehen die zwei Rohre die hinter der Wapu liegen zu der Wasserbrücke (genau mittig in das kleinere u. größere Loch), demnach liegt die Wasserbrücke unter dem Ausgleichsbehälter? Dann käme ja der Anschluß zu den Heizventilen auch noch in Frage. Die Pfützen halten sich mehr auf der Fahrerseite.
Schönes Versteckspiel. Hat den der 3.0l V8 auch eine Zuzsatzwasserpumpe? Ich dachte immer das ist dem 4.0l V8 und 5.0l V12 vorbehalten.

MfG KD
@ Kleindiddl

Wieso füllst Du da dest. Wasser nach, ist überhaupt nicht gut für das System, unsere Chemiker werden sicherlich noch genauer darüber informieren, warum! Man sollte immer normales Leitungswasser nehmen - oder besser noch, den Verlust mit Frostschutzmittel auffüllen, möglichst die gleiche Sorte die drin ist!!!!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 11:00   #24
klein Diddl
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi Hebby hatte so einen Thread auch schon gelesen, hatte das Zeug noch massenhaft zu stehen. Geht um die Korrosion von Aluminium, dem Alu wird von dem Wasser etwas entzogen, da es nicht genug im dest. Wasser vorhanden ist. Wenn ich mich nicht irre( weiss nicht ob es die Ionen waren). Aber irgendwie kann ich mich nicht für die Rohrperle (Leitungswasser) entscheiden, hat keine technische Bezeichnung .

Aber wenn LW tatsächlich besser ist als dest. Wasser was ja bekanntlich nicht mal welches ist(da Produktion zu teuer), werde ich mich gern belehren lsen und auch umsteigen.

MfG KD
Alt 15.01.2008, 12:22   #25
hebby
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von klein Diddl Beitrag anzeigen
Hi Hebby hatte so einen Thread auch schon gelesen, hatte das Zeug noch massenhaft zu stehen. Geht um die Korrosion von Aluminium, dem Alu wird von dem Wasser etwas entzogen, da es nicht genug im dest. Wasser vorhanden ist. Wenn ich mich nicht irre( weiss nicht ob es die Ionen waren). Aber irgendwie kann ich mich nicht für die Rohrperle (Leitungswasser) entscheiden, hat keine technische Bezeichnung .

Aber wenn LW tatsächlich besser ist als dest. Wasser was ja bekanntlich nicht mal welches ist(da Produktion zu teuer), werde ich mich gern belehren lsen und auch umsteigen.

MfG KD
Ist im grossen und ganzen genau wie Du beschreibst, steige um, ist besser
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 17:38   #26
klein Diddl
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi Hebby da meiner momentan sowieso alles wieder ausspuckt was ich ihm gebe, wird sich das bald erledigt haben. Mit der neuen Pumpe wird dann auch ordentlich gemischt mit den richtigen Zutaten.

MfG KD
Antwort