|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
07.03.2011, 23:37
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Ich hatte noch vergessen, Dir darauf zu antworten:
Zitat:
Zitat von sporky
Wer sich hier Sorgen um die Umwelt macht, sollte zuerst mal auf ein sparsameres Auto mit weniger CO2-Ausstoß umsteigen.
Klingt doof, ist aber so. 
|
Das klingt nicht nur doof, sondern ist es auch. Es ist ein Pseudo-Totschlagargument, das relativ leicht zu entkräften ist:
Nur mal ein Beispiel: Wer jetzt seinen 7er verkauft, um sich einen neuen, ach so sparsamen (und unsicheren!) Kleinwagen zu kaufen, schadet der Umwelt mehr, als würde er noch 100.000 km mit dem jetzigen Wagen fahren.
Außerdem: Der Anteil des gesamten Straßenverkehrs an den CO2-Emissionen beträgt gerade einmal 12%. Ich weiß, dass insbesondere die Grünen und die Umweltverbände das Auto verteufeln, aber es ist mitnichten der wichtigste Ansatz, wenn man wirklich CO2 reduzieren will, auch wenn man so tut. Bei Haus(brand), Industrie und Stromerzeugung wäre viel mehr zu holen. Stattdessen baut man neue Kohlekraftwerke, von denen eines so viel CO2 produziert wie 5 Millionen Autos! Und da soll ich hingehen und mir einen Kleinwagen kaufen, weil ich ein Umweltverpester bin??? Ich lasse mir da von keinem ein schlechtes Gewissen einreden, am wenigsten von den Politikern.
In Deutschland ist Umweltschutz nichts weiter als eine Lizenz zum Gelddrucken. Wir erleben es doch täglich!
Nur wenn jetzt auch noch Nahrungsmittel in Massen verheizt werden, diese zu allem Überfluss auch noch subventioniert werden, kann man sich doch an fünf Fingern abzählen, dass wir demnächst steigende Lebensmittelpreise zu erwarten haben. Wer was anderes glaubt, glaubt auch noch an den Osterhasen.
|
|
|
07.03.2011, 23:50
|
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
12% ??? wo hast du das denn her ? 6% trifft es besser.... Was die Sache natürlich nur noch schlimmer macht. Und was das Super+ betrifft. Du kannst bei deinem V12 auch in der Tank pinkeln und ne Flasche Fusel hinterher kippen und der Bock läuft immer noch. Die Motoren sind für der US Markt mit entwickelt und die fahren dort richtige Plörre. Allerdings versuchen die das nicht als Umweltfreundlich zu verkaufen. Wenn du nochmal genau schaust wirst du in der BA auch sowas finden wie "Benzin reicht aus wenn dir 300PS reichen. Willst du 326PS dann musst du Super+ tanken"
Die einzigen Motoren die das + nicht umsetzen können sind die M30er weil eben noch keine Klopfsensoren. M60, M70, M62, M73 Motoren ist das völlig wurscht was du da rein kippst wenns nicht grad Diesel ist.
Gruß
Kai
|
07.03.2011, 23:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
@Claus: Wie recht Du doch hast. Die Politiker sind doch Überall gleich. Zu Zeiten, als hier eine Automesse war, kam auch unser Umwelt-Minister, und Pris den ach so grimmen Ford Ka als "das Auto" an. Sehr Billig im Verbrauch, wenig Schadstoffausstoss, und Lalala. Jedenfalls meinte er, das wir Dänen doch so einen Wagen Fahren sollten, da er ja die Umwelt so Schont, Sprachs und Verschwand in seinem Audi A8 
Gruss dansker
|
07.03.2011, 23:57
|
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Das mal zum Thema.. Menschen hungern wegen dem Biosprit...
Zitat:
Ursprünglich war der Biosprit aber gar nicht als Ökomaßnahme eingeführt worden. In den neunziger Jahren wurde der Einsatz von Brüssel gefördert, um Agrarüberschüsse abzubauen. Statt die dafür nötigen Rohstoffe wie Getreide und Zuckerrüben mit hohen Exportsubventionen in Drittländer zu verkaufen, sollten sie in der EU verarbeitet werden. Für Europas Bauern wurde so eine neue Einnahmequelle erschlossen, die sie auch unabhängiger von den Prämienzahlungen aus Brüssel machen sollte. In Deutschland stammen heute 90 Prozent der Rohstoffe für Bioehtanol aus der EU (60 Prozent Getreide, 30 Prozent Zuckerrüben).
Zitat Ende:
Quelle:
Biosprit: Deutsche Autofahrer sind wieder die Dummen - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE
|
|
|
07.03.2011, 23:58
|
|
|
State of Independence
|
Zitat:
Zitat von Viper 750iL
12% ??? wo hast du das denn her ? 6% trifft es besser.... Was die Sache natürlich nur noch schlimmer macht.
|
12% einschließlich LKWs, Motorräder etc. = Straßenverkehr. Andere Quellen sprechen da von 11%, Deine 6% gelten wohl nur für PKWs.
Zitat:
Zitat von Viper 750iL
Und was das Super+ betrifft. Du kannst bei deinem V12 auch in der Tank pinkeln und ne Flasche Fusel hinterher kippen und der Bock läuft immer noch. Die Motoren sind für der US Markt mit entwickelt und die fahren dort richtige Plörre.
|
Hier bist Du allerdings einem weit verbreiteten Irrtum aufgesessen, erst kürzlich hatten wir dazu eine Diskussion:
http://www.7-forum.com/forum/8/phaet...ml#post1672275
|
|
|
08.03.2011, 00:12
|
|
|
State of Independence
|
Zitat:
Zitat von nonickatall
Das mal zum Thema.. Menschen hungern wegen dem Biosprit...
|
Der Artikel nennt nur eine Seite der Medaille.
Trotzdem: Was aber nichts daran ändert, dass sich die Situation bei deutlich gestiegenem Ethanolbedarf stark verändern wird. Meines Wissens waren gerade die Bauern die Dummen der letzten Jahre/Jahrzehnte und viele mussten bereits aufgeben. Das lag bestimmt nicht an den üppigen Subventionen aus Brüssel. In dem Artikel wird ja von "... unabhängiger machen sollte" gesprochen - ob dem tatsächlich so war, darf bezweifelt werden.
Fakt ist - und ich bin mir da ziemlich sicher: Wenn der Anbau von Pflanzen für die Ethanolgewinnung subventioniert wird, ist doch klar, wohin der Hase läuft = es wird an den verkauft, der am meisten zahlt. Das führt dann zu Engpässen bei den Rohstoffen für die Lebensmittelerzeugung, sodass die Lebensmittelpreise steigen.
Und noch etwas zum Thema "Umweltsünden": Müssen eigentlich alle Früchte dieser Welt hier 24/7/52 verfügbar sein? Früher gab es Orangen, Zitronen und Bananen + einheimische Früchte, das hat auch gereicht. Man kann eine ganze Menge durch sein Kaufverhalten beeinflussen und auch so etwas zum Umweltschutz beitragen. Das Ganze nur auf das gefahrene Auto zu reduzieren, ist einfach nur billig. Die Jahresfahrleistung spielt übrigens auch eine entscheidende Rolle!
|
|
|
08.03.2011, 00:25
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Claus
12% einschließlich LKWs, Motorräder etc. = Straßenverkehr. Andere Quellen sprechen da von 11%, Deine 6% gelten wohl nur für PKWs.
Stimmt. Habs grad noch mal nach gelesen. 6% sind die nur die PKW´s
Hier bist Du allerdings einem weit verbreiteten Irrtum aufgesessen, erst kürzlich hatten wir dazu eine Diskussion:
http://www.7-forum.com/forum/8/phaet...ml#post1672275
|
Das stimmt allerdings so nicht. Die Oktanzahl ist zwar so gut wie gleich wenn man es umrechnet, davon hab ich aber auch nicht gesprochen. Die Quallität des Saftes ist da einfach deutlich schlechter. Aber ich will hier jetzt nicht noch eine Baustelle eröffnen.
Gruß
Kai
|
|
|
08.03.2011, 01:01
|
|
|
State of Independence
|
Zitat:
Zitat von Viper 750iL
Das stimmt allerdings so nicht. Die Oktanzahl ist zwar so gut wie gleich wenn man es umrechnet, davon hab ich aber auch nicht gesprochen. Die Quallität des Saftes ist da einfach deutlich schlechter. Aber ich will hier jetzt nicht noch eine Baustelle eröffnen.
|
Ob die Qualität tatsächlich schlechter sein soll, können Dir bei Bedarf am besten "unsere Amerikaner" hier im Forum erklären. Übrigens sind meine amerikanischen Autofreunde gegenteiliger Auffassung. Aber ist auch erst einmal egal, es geht ja um unseren Fusel...
PS: Habe auch selbst noch mal ein wenig gegoogelt: Außer einigen Forenbeiträgen, welche die angeblich so schlechte Spritqualität in den USA anprangern (also eigentlich nur das wiederholen, was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben), habe ich nichts Offizielles gefunden, was diese Behauptung unterstützt. Gerade in den USA fahren viele hochkarätige Sportwagen, die bestimmt nicht mit Gülle betrieben werden. Die US-amerikanischen Benzinsorten Supreme oder Super+ entsprechen auch unserem Super+.
Geändert von Claus (08.03.2011 um 01:38 Uhr).
|
|
|
08.03.2011, 07:46
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Claus
Ob die Qualität tatsächlich schlechter sein soll, können Dir bei Bedarf am besten "unsere Amerikaner" hier im Forum erklären. Übrigens sind meine amerikanischen Autofreunde gegenteiliger Auffassung. Aber ist auch erst einmal egal, es geht ja um unseren Fusel...
|
genau, ich wollte damit eigentlich auch nur sagen das du bei deinem tanken kannst was du willst...
Ich bin kein Chemiker und ob der Sprit dort wirklich so schlecht ist weiß ich nicht wirklich. Ich hab halt immer noch die Aussage eines Freundes im Ohr das er 2-3x so oft die Filter wechseln muss...
Gruß
Kai
|
|
|
|