|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
29.01.2011, 10:42
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Jetzt haben wir uns alle wieder lieb und müssen nicht den Werkzeugpenis rausholen - wir haben doch schon unsere fahrbaren Verlängerungen
Ja, der kleine Inbus ist leidet wirklich etwas unterdimensioniert und leidet unter dem Rost. Ich mache es dann mit einer guten Zange, dann geht das - allerdings auch nur zu zweit! Schlagschrauber ist immer so eine Sache bei den Dingern
Wechsel hinten kannste alleine auf jeden Fall auch Knicken, weil das reinfummeln der Dämpfer in die Domlageraufnahme auch eine Sache für sich ist...
Ich muss auch mal das Jahr über die Dämpfer hinten nochmal wechseln, weil einer undicht geworden ist...
|
|
29.01.2011, 11:06
|
|
|
Ernteschädling
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Die Dämpfer sind unten reingeschoben und mit einer Schraube befestigt - dumm nur dass die Oberfläche ab Werk mit einem feinen Rillenmuster versehen ist - Lenker und dgl sind glatt und rosten fest - wie erst eine angerauhte Oberfläche
|
|
|
29.01.2011, 11:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Nachdem wir Anfang Dezember für den Wechsel meiner vorderen Federn (hatte einen Federbruch) doch deutlich länger gebraucht haben als erwartet kamen wir an diesem Tag nicht mehr dazu die hinteren Federn zu wechseln.
|
Was ist Dein Wagen gelaufen, weil ich frage mich, wofuer intakte Feder wechseln? Die sollten doch locker 500 tkm schaffen! Nach Federbruch ist das klar, aber ohne...? 
|
29.01.2011, 11:58
|
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Und hätten die damals im Werk Anti Seize oder was ähnliches verwendet, hätten wir dieses Problem jetzt nicht.
Lg Franz
|
|
|
29.01.2011, 13:25
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Andrzej
Was ist Dein Wagen gelaufen, weil ich frage mich, wofuer intakte Feder wechseln? Die sollten doch locker 500 tkm schaffen! Nach Federbruch ist das klar, aber ohne...? 
|
Ich antworte mal darauf stellvertretend, weil meine Situation praktisch die gleiche ist: Ich hatte vorne links einen Federbruch, also sollte man beide Federn vorne tauschen. Da ich - genau wie Andreas (Andimp3) auch - aber einen Eibach-Federsatz einbauen lassen wollte (eine dezente Tieferlegung war schon lange geplant, nun ergab sich die Gelegenheit), müssen dazu auch die hinteren Federn getauscht werden, weil man es sonst nicht eingetragen bekommt.
Hätte ich die Originalfedern behalten wollen, wären nur die beiden vorderen getauscht worden.
Ich weiß, dass es auch Tieferlegungssätze nur für vorne gibt, zumal der Wagen hinten wegen der Niveauregulierung eh nicht tiefer kommt, aber es ist auch eine Sache des Preises. Außerdem sind Neuteile immer besser, denn wer weiß, wann die Federn hinten an der Reihe gewesen wären. Ehrlich gesagt, traute ich den verbauten Serienfedern auch nicht mehr!
|
|
|
29.01.2011, 22:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Jetzt haben wir uns alle wieder lieb und müssen nicht den Werkzeugpenis rausholen - wir haben doch schon unsere fahrbaren Verlängerungen 
|
Zitat:
Ja, der kleine Inbus ist leidet wirklich etwas unterdimensioniert und leidet unter dem Rost. Ich mache es dann mit einer guten Zange, dann geht das - allerdings auch nur zu zweit! Schlagschrauber ist immer so eine Sache bei den Dingern
|
Rost war nicht im geringsten zu sehen und mit ner Zange haben wir es auch probiert... ging aber auch nicht... dann wurde es Zeit für rohe Gewalt
Zitat:
|
Wechsel hinten kannste alleine auf jeden Fall auch Knicken, weil das reinfummeln der Dämpfer in die Domlageraufnahme auch eine Sache für sich ist...
|
Wir machen das ja zu zweit... sollte schon gehen, wenn nicht gerade wieder was festgebacken ist.
|
|
|
29.01.2011, 22:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Claus
Da ich - genau wie Andreas (Andimp3) auch - aber einen Eibach-Federsatz einbauen lassen wollte (eine dezente Tieferlegung war schon lange geplant, nun ergab sich die Gelegenheit)
|
Das ist der springende Punkt. Als der Federbruch vorne (beim wechseln auf die Winterräder) festgestellt wurde hatte ich auch gleich die Idee den E38, wie damals auch meinen E32, dezent tiefer zu legen.
Zitat:
|
Ich weiß, dass es auch Tieferlegungssätze nur für vorne gibt, zumal der Wagen hinten wegen der Niveauregulierung eh nicht tiefer kommt
|
Die Niveauhöhe lässt sich ja einstellen.. da werden wir dann auch entsprechend Hand anlegen... das "auf Stelzen fahren" hat ein Ende.
Zitat:
|
Außerdem sind Neuteile immer besser, denn wer weiß, wann die Federn hinten an der Reihe gewesen wären. Ehrlich gesagt, traute ich den verbauten Serienfedern auch nicht mehr!
|
Zum einen das und zum anderen ist, wenn ich mich recht erinnere, der kpl Satz von Eibach preisgünstiger als 2 Federn für vorne von BMW.
|
|
|
29.01.2011, 23:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
|
Ihr könntet beim Einbau der Federn hinten ja ein paar Bilder machen, wäre aufjeden Fall hilfreich für so Manchen (mich eingeschlossen) die das noch vor sich haben und auf allesschrauber's Homepage hochladen.
Mfg Martin
|
|
|
30.01.2011, 02:34
|
|
|
ManAtArms
Fahrzeug: E38-740i (11.98) VSI-Prins
|
Sinnvoll!
Super wäre natürlich ein schöner Bericht unter der Rubrik Tipps und Tricks! Mit Bildern und den entscheidenden Tipps! Dann kann der eine oder andere User auch noch seinen speziellen Tipp an entsprechender Stelle anbringen und jeder neue Thread kann dann an das Unterforum verlinkt werden. Über die Jahre bekommt man eine komplette Anleitung für die immer gleichen Probleme dieses Autos! Das wäre doch nett und würde das Forum voran bringen!
Und nicht: "Ich hatte Gestern eine mit einer riesen Vagina!"
" Und was hast du gemacht!?"
"Ich habe ihn reingezwängt!"
P.S. Jemand noch einen Tipp zum Ausbau der hinteren Stoßdämpfer, Ferdern!? Oder gar eine brauchbare Anleitung?
Geändert von 00phil (30.01.2011 um 02:54 Uhr).
|
|
|
30.01.2011, 10:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von frank-martin
Ihr könntet beim Einbau der Federn hinten ja ein paar Bilder machen, wäre aufjeden Fall hilfreich für so Manchen (mich eingeschlossen) die das noch vor sich haben und auf allesschrauber's Homepage hochladen.
|
Ich hab zumindest mal vor Bilder zu machen, einen Bericht zu schreiben und denn Bericht nebst Bildern dann hier zu posten.
|
|
|
|