|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.06.2011, 09:48
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von 7erfan-ffm
Das äußerte sich so:
> stelle das Spiel zwischen Ventilschaft und Gleitstein Kipphebel auf 0,3 ein
|
Bitte die GENAUE Vorgehensweise (Jeden Handgriff) noch einmal im Detail erläutern 
|
|
|
22.06.2011, 12:27
|
|
|
M30-Anbeter
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Zitat:
Zitat von dansker
Ich Glaube daher, das bei wiederholte Spielkontrolle, der Motor nicht ganz Exakt auf den vorherigen Punkt der Einstellung Gedreht worden ist, und somit der Nocken nun in der Verschleisswölbung des Gleitsteines Befindet.
|
Klaus, wie soll das gehen ? Bei der Ventilspielkontrolle liegt der Gleitstein des Kipphebels auf dem Nockengrundkreis auf und der Nocken zeigt in die entgegengesetzte Richtung. Der Grundkreis erstreckt sich über ca 1/2 der gesamten Nocke, ein paar Grad hin oder her machen da nix aus.
Meine Vermutung geht hier mal ganz grob in Richtung 'Benutzerfehler' - oder es ist wirklich was hinüber. Vielleicht möchte der TE ja mal ein paar Detailfotos seines Ventiltriebs hier präsentieren, evtl. kann das geschulte Auge schon was erkennen.
Wenn de TE das Spiel tatsächlich zw. Gleitstein und Ventilschaft einstellt, dann wären die Kipphebel nämlich verkehrtherum drin ...
Geändert von e3tom (22.06.2011 um 14:41 Uhr).
Grund: kleine Korrektur einer groben Schätzung
|
|
|
22.06.2011, 13:27
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
habe noch mal zwei Bilder gefunden
ist aus dem e30-Forum
Gruß
|
|
|
22.06.2011, 13:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
|
Hi e3tom,
@ Gleitsteine: danke für den Hinweis, so meinte ich das auch, falschen Begriff gewählt. Natürlich habe ich das Ventilspiel zwischen Exzenter und Ventil gemessen.
@ Fotos: das Angebot nehme ich gerne an, brauche dazu aber noch ein wenig Zeit, da ich für die Beurteilung des Motorlaufes nach erneuter Ventileinstellung erst sämtliche negativen Einflüsse ausschließen möchte.
Bedeutet
- Tausch sämtlicher luftführenden Schläuche
- Überholung der ESV´s mit Erich´s Teilesatz
- testweises Abklemmen des KLR
- Tankreinigung / Prüfung Bz.pumpe + Sieb
- Kraftstoffregelventil
mal sehen, was dann noch offen ist.
LG
Peter
|
22.06.2011, 20:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
e3tom: Habe mich da wohl etwas "Unglücklich Formuliert". Meinte, das sich die Anfangssteigung der Nocke wohl an der Auswölbung der Gleitsteine Befindet. Habe ja nicht Gesehen, wie er die "Spielkontrolle" vornimmt.
AlexH: Warum sollte das Ventilspiel denn "enger" werden?
Gruss dansker
|
22.06.2011, 23:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn Du auf der "Unterhöhlung" das Ventilspiel einstellst, dann den Motor drehst, die Unterhöhlung nicht mehr triffst, also auf der "heilen" Stelle des Gleitsteins bist, hast Du folglich engeres Ventilspiel, als vorher eingestellt wurde, da der Verschleiss der Unterhöhlung ja fehlt.
|
|
|
22.06.2011, 23:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ok, das ist Korrekt. Darum frage ich mich ja auch, wie er das Ventilspiel Eingestellt hat. Denn wenn sich die Ventile wirklich Überschneiden sollten, dann kann er nicht mit dem Grundkreis der N-Welle auf diese Wölbung kommen, da diese ja durch die Nockenspitze hervorgerufen werden. Aber da kann ich natürlich auch falsch liegen, da ja mit zunehmenden Verschleiss die Wölbung nicht nur Tiefer, sondern auch Breiter wird. Ich Glaube, um hier eine Ursache finden zu können, muss man den Ventiltrieb wohl selbst Gesehen haben 
Gruss dansker
|
|
|
23.06.2011, 07:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zumal diese Unterhöhlung schon sehr stark ausgeprägt sein muss. Als ich meinen Kopf überhlt habe, hatte ich das an allen Kipphebeln. Allerdings habe ich beim Ventil einstellen nie etwas davon bemerkt. Ich tippe nach wie vor auf gerissene Kipphebel.
|
|
|
23.06.2011, 07:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
AlexH: Ich hab mir doch Tatsächlich mal ein paar alte Kipphebel, die diese Verschleisserscheinungen haben angesehen. Die meisten haben diese "Auswaschungen" ziemlich an den Enden der Gleitflächen, doch sind einige darunter, an denen die Verschleißspuren in der Mitte der Gleitfläche sind. Ich Glaube daher, das die Nockenwelle und Kipphebel des Betreffenden Motors doch nicht in dem Zustand sind, wie hier Beschrieben. Ist wohl auf die mangelnde Erfahrung mit dem M30 Motor zurückzuführen. Gerissene Kipphebel, damit meinst Du sicher dort, wo die Hebel für den Exenter "aufgeschlitzt" sind? Wäre ja auch ne Möglichkeit, aber das würde ja heissen, das er gerade vor einem Bruch der/des Kipphebels steht. Damit wäre die nächste Reparation ja schon "Vorprogrammiert".
Gruss dansker
|
|
|
23.06.2011, 18:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von dansker
Gerissene Kipphebel, damit meinst Du sicher dort, wo die Hebel für den Exenter "aufgeschlitzt" sind? Wäre ja auch ne Möglichkeit, aber das würde ja heissen, das er gerade vor einem Bruch der/des Kipphebels steht. Damit wäre die nächste Reparation ja schon "Vorprogrammiert".
Gruss dansker
|
Genau das meine ich. Vor 3 Jahren ist bei mir beim Festziehen der Excentermuttert auch ein Kipphebel gerissen. Wenn die Dinger mal "weich"sind, geht das Ruckzuck. Das Einzigste was seltsam ist, daß es dann so viele sind. Es kann natürlich auch ein Messfehler sein.
Jedenfalls würde ich erst mal den Ventiltrieb überprüfen, bevor ich all die anderen Arbeiten machen würde, die der TE ins Auge fasst.
Gruß Alex
|
|
|
|