|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
26.03.2006, 21:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
Hi,
weiß ist Schei*....
Das rostet auch an VW-Bussen, Transiten, Sprintern und anderen weißen Autos. Vielleicht ist es ja gar keine Farbe, sondern zufällig weißer Chemieabfall. Oder Grundierung ohne Farbe...
Im Prinzip ist das bekannt. ich hätte auch nie einen weißen genommen. Aber mein schwarzer rostet auch schon ein bißchen.
Einiges zu tun gibt es auch unter der hinteren Stoßstange und um den Tank rum....
|
|
|
27.03.2006, 07:22
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i E32 BJ. 06.89
|
yep habe ich auch unter den Türen am Tank und vorne unter den Zierleisten an den Kotflügeln
da ich derzeit aber noch technisches Problem habe und nicht so die Zeit muss das noch warten.
|
|
|
27.03.2006, 10:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
ich habe gleich einen Termin, daher werde ich nur kurz was in den Raum werfen.
Wenn es im nächsten Jahr rostet, dann war was nicht richtig gemacht. Allerdings ist gegen Rost im Blechfalz eigentlich jeder machtlos. Da fällt mir auch nichts mehr ein.
Meist hält es dann schon 1-2 jahre, aber dann ist das Zeug wieder da, zumindest stellenweise :-(
Also immer dran bleiben
ich habe das auch noch vor mir....
|
|
|
27.03.2006, 12:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730d F01 09/2010
|
Servus!
Nach 14 Jahren und 374000km gehts jetzt auch bei mir los. Der Wagen stand 13 Jahre in der Garage und seit einem Jahr draußen in Spanien:
Er rostet rund um die Vorderscheibe, am Schiebedach, an den hinteren Radläufen bilden sich zaghaft erste Bläschen, desweiteren wie bei fast allen an den Türunterkanten und zu guter letzt am Träger an dem die Scheinwerfer verschraubt sind, also im Motorraum.
Die Tankklappe ist wie neu, denn die hatte ich vor Jahren mit Wachs "geflutet".
Bin aber noch zufrieden, denn es scheint bisher nur optischer Schaden enstanden zu sein. Wenn ich ihn mal wieder nach D bringe fahre ich mal beim Lackierer vorbei.
Sebastian
|
|
|
27.03.2006, 14:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
|
Auffallend starker Rost bildet sich auch an der Verstärkung der Gurtaufnahme hinten. Diese Verstärkungsbleche sind unterhalb des Fahrzeugs, oberhalb des Achsträgers angeschweißt. An mehreren unsere Schlachtwagen waren diese Bleche komplett durchgerostet, so dass sich bereits golfballgroße Löcher im Querträger gebildet hatten. An meinem 750iLS war der Rost bereits so weit fortgeschritten, dass ich den kompletten Boden des Holms ausschneiden und ein neues Blech anschweißen musste.
Gruß,
Pit
|
|
|
27.03.2006, 15:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 520i Bj 1992
|
Zitat:
|
Zitat von Alexx
Die Idee mit der Phosphorsäure gefällt mir, scheint ja besser zu wirken als kommerzielle Rostumwandler. Aber wo bekommt man H3PO4 konz. ? Wird sowas an Privatpersonen überhaupt verkauft?
|
Guck mal im Schlecker-Laden nach Kalk und Rost Reiniger!
Damit mache ich immer Kleinteile wie Schrauben und so von meinem Moped rostfrei, das klappt super!
Allerdings lege ich sie in eine Mischung aus Wasser und diesem Zeug, und dann kann es ein paar Tage wirken.
Einen Sitzbankträger entroste ich damit auch. Einfach eine Mischung anrühren, und dann immer mit einem Pinsel das zeug draufpinseln. Anschließend würde ich aber noch Rostschutzgrundierung nehmen.
Grüße, Robert
P.S. Die Säure wandelt den Rost allerdings nicht um, sondern frißt das Metall an, und somit löst sich der Rost mit ab.
|
|
|
28.03.2006, 17:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
|
Zitat:
|
Zitat von Bert730/6
P.S. Die Säure wandelt den Rost allerdings nicht um, sondern frißt das Metall an, und somit löst sich der Rost mit ab.
|
Also primär soll die Phosphorsäure dafür sorgen, dass sich eine Schicht aus Eisenphosphat auf der Oberfläche bildet. Diese soll das Metall passivieren, d.h. Wasser wird durch die Phosphatschicht vom Rest des Bleches ferngehalten und Weiterrosten verhindert.
Aus dem gleichen Grund eloxiert man manche Metalloberflächen, die Eloxalschicht bewirkt selbiges.
Im Vorteil sind dagegen Audi A2 und A8-Besitzer: Obwohl Aluminium ein ziemlich unedles Metall ist, rostet es nicht. Es bildet bei Luftkontakt von selbst eine passivierende Schicht und schützt sich so vor Umwelteinflüssen.
Diese Schicht wird übrigens von starken Laugen weggefressen. Ihr könnt ja mal ausprobieren, was passiert, wenn man auf Alufolie Abflussfrei (enthält NaOH) gibt und ein wenig Wasser zugibt. Aber passt auf, das geht echt ab!
Würden die Straßenmeistereien statt Kochsalz NaOH streuen - es gäbe nach einem Winter keine Audi A8 mehr 
|
|
|
04.04.2006, 01:15
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi,
so habe ich meine Türen behandelt:
1. Sandstrahlen der verrosteten Teile unten
2. Fertanbehandlung nach Vorschrift
3. Por - 15 Rostschutzlack (ist wirklich mächtig hart das Zeugs) 2 mal nach Vorschrift aufgetragen
4. Fahrzeuglack gem- Vorschrift und Klarlack aufgetragen
5. Mike Sanders Korrosionsschutzfett aufgestrichen UND in die neuen Leistenhohlräume laufen lassen - dann Leisten montiert. Vorteil: Durch das Fett lssen sich die Leisten viel besser montieren.
Fett ist übrigens keines merklich ausgetreten, da die Leiste ja in einer kühlen Zone ihr Dasein fristet.
Jetzt hoffe ich mal, daß das hält!
Gruß
Harry
Geändert von DVD-Rookie (12.09.2006 um 15:46 Uhr).
|
|
|
26.05.2006, 23:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
|
Werksseitige Korrosionsvorsorge ???
Sagt mal...
Es wurde doch Mitte der 90er Jahre mal der 2,5-Liter BMW Reihensechszylinder-Turbodiesel aus 325tds/525tds auch in den Opel Omega B eingebaut (Omega 2,5 TD). Ein BMW-Motor in einem Opel also.
Kann es sein, dass im Gegenzug dafür die letzten Baujahre des E32 die allseits bekannte Korrosionsvorsorge von Opel übernahmen?
So jedenfalls kommt mir das manchmal vor, wenn ich mir mein Auto anschaue. Ich habe ein 1993er Baujahr und inzwischen Rost an fast allen Ecken und Kanten. Heute habe ich die Chrom-Zierleiste an der rechten Hintertür abmontiert, schaut Euch mal an, was da zum Vorschein kam!
Also, das Ganze erst mal mit dem Dremel blank geschliffen und dann H3PO4 konz. draufgepinselt (Ja, ich habe inzwischen Phosphorsäure bekommen). Jetzt lasse ich es mal über Nacht einwirken.
Mike Sanders Korrosionsschutzfett steht auch schon bereit.
Nachdem ich aus anderen Gründen gerade die Innenverkleidung der Fahrertür abmontiert habe, bot es sich an, auch da noch ein wenig herumzuschleifen. Unterm Türgriff findet sich inzwischen auch ein gut 1cm breiter Roststreifen, und unter der seitlichen Zierleiste war natürlich auch was. Bilder vom Türboden erspare ich Euch lieber...
|
|
|
26.05.2006, 23:52
|
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo alex
jetzt bin ich ja echt baff, schon die ersten bilder,die du hier eingestellt hast,waren ja der reine horror, jetzt das auch noch..... ich habe jetzt mal
bei meinem 89er etwas intensiver gesucht und eigentlich an den typischen
stellen, türunterkanten, tankstutzen, schiebedachgummis nichts aufregendes
gefunden,auch der kabeldurchgang hinten unter dem sitz sieht eigentlich
fit aus...... komisch,dass es solche grossen unterschiede gibt,ich fahre meinen auch immer im winter, hier bin ich allerdings einmal die woche in
der waschstrasse mit dem vollen programm,also auch unterbodenwäsche,ich
denke immer ( obs auch richtig gedach ist???????) wenn ich ihn im winter
öfter wasche,wird auch immer das salz gleich mit "ausgespühlt".
viele grüsse
peter
|
|
|
|