Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2005, 09:29   #31
olivenoelkonto
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 730i Aut. R6, Bj. 10/91, E32
Standard

Hallo Harry,

in warmem Zustand geht des Lämpchen sofort aus, nur beim Kaltstart dauert es etwas länger mit dem Erlöschen. Kann man anderweitig testen, ob die Ventile im Ölfiltergehäuse defekt sind, ohne es gleich zu ersetzen? 99% sind viel, aber bei meinem Glück liegt der Fehler wahrscheinlich an dem einen Prozent .
Das Wärmeproblem macht mir allerdings mehr Kopfzerbrechen, obwohl es hier in Deutschland nicht mehr auftaucht. Der Zeiger steht wie festgenagelt in der Mitte.

Viele Grüße

Mike
olivenoelkonto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 09:54   #32
uli_w
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von uli_w

Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
Standard Wegen der Überhitzing...

Hallo!

Also, wenn es draußen bullig heiß ist, dann sind die Kühler einfach überlastet. Die Autos sind dafür einfach nicht konstruiert.

Ich war zweimal in Kalifornien im Death Valley und jedesmal überhitzte der Motor des nagelneuen Mietwagens.

In Afrika werden routinemäßig die Thermostaten überbrückt, damit der Ventilator permanent läuft. Das nennt man höflich formuliert "tropentauglich machen".

Und wenn bei meinem Mazda die Ölkontrolleuchte nicht gleich ausgeht, dann weiß ich, daß ich mal wieder einen Liter reinkippen muß...

uli_w
uli_w ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 13:51   #33
olivenoelkonto
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 730i Aut. R6, Bj. 10/91, E32
Standard

Hallo Uli_W,

wegen der Überhitzung hast Du mich ja beruhigt, aber eine "Luxuslimousine", die keine 35°C Außentemperatur aushält? Klingt für BMW peinlich. Zudem waren in Österreich am Zierler Berg nur ca. 18°C Außentemperatur. Ich bin froh, dass ich nicht über der Gotthardpass gefahren bin (ging mit meinem alten Scorpio erste Sahne, ohne Temperaturprobleme. Neuere Fahrzeuge sah man zu Hauf am Rand stehen mit offener Motorhaube und dampfendem Kühler. War vor drei Jahren.). Zum Motoröl: habe ca. 4000 km am Stück gefahren, Ölverbrauch gleich Null! Kühwasserverlust ebenfalls gleich Null! Vielleicht ist ja nur der Thermostat im Eimer. Ich werd´s rausfinden ...

Gruß

Mike
olivenoelkonto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 14:43   #34
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Temperaturen olus/minus 35 Grad C sind kein Problem

ist doch keine Seltenheit bei uns hier in Tokyo. Und dann noch im Stau. Heute war sogar Smog Alarm.
Das vertraegt meiner ganz locker. Die Nadel steht wie eine eins an der Stelle wo sie auch im Winter sogar steht.
Das einzige an meinem ist, dass er in der Japanausfuehrung knapp einen Liter mehr Motoroel hat, was ja auch entsprechend gekuehlt wird.

Wenn es Probleme gibt, dann liegt das an Maengeln im Kuehlsystem.

Viscokupplung ist ja so ein Thema. Die muss natuerlich richtig mitlaufen, nicht nur mittrudeln. Bei voller Leistung dreht sie fast soviel wie der Motor.

Hier mal eine richtig vernuenftige Anleitung zum Testen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mwrench.com/Whitepapers/FanClutchtest.pdf
Alt 06.08.2005, 17:23   #35
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Mike,

also wie Du schreibst, ist es für mich klar das Gehäuse (der Motor läuft nachts langsam leer). Da gibts nur eins: Nagelneues Gehäuse (kein gebrauchtes nehmen!), oder wenn Du es probieren willst, es gibt auch eine Anleitung zum Fixen des Problems bei R6 (und nur beim R6). Ich rate jedoch stark zum Neuteil!

Zum Kühlproblem: Da ist etwas nicht in Ordnung. Unsere Fahrzeuge werden folgendermaßen geprüft/gequält: Ort des Geschehens: Death Valley, um die Mittagszeit, wenn es besonders heiß ist (um die 50 Grad). Autochen wird schön heiß gefahren und dann mit auf Vollast laufender Klimaanlage in die volle Sonne gestellt und muß 30 Minuten ohne Pause so laufen.

Danach wird er ohne Abkühlpause mit möglichst hohem Leistungseinsatz herumgefahren. Dabei darf kein System irgendeine Schwäche zeigen.

Eigene Erfahrung 2003 Mega-Rekordsommer in Südfrankreich, Temperaturen um 45 Grad, Klima= max, Stau, Kühlmittelanzeige bleibt exakt in der Mitte auf 12 Uhr wie festgenagelt (die Anzeige ist allerdings im Normalbereich geschönt).

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 19:59   #36
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

DVD-Rookie,

wie meinst du das, "im Normalbereich geschönt"?
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 10:21   #37
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Standard

Hi,

naja, um den Normalbereich kann die Temperatur mehr oder weniger schwanken, eine Elektronik fängt das ab und läßt den Zeiger in der Mitte stehenbleiben, ohne die tatsächliche Änderung anzuzeigen.

Sieht man sehr gut im Winter bei voll aufgedrehter Heizung, denn die Heizungslufttemperatur ist eine Funktion der Kühlwassertemperatur und das ist ztrotz idenitscher Anzeige genz schön unterschiedlich!

Gruß

Harry
Alt 08.08.2005, 10:45   #38
Crazy
Mitglied BMW7er-Club

Benutzerbild von Crazy

Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Hallo Leute,

Ihr sprecht hier über Autos, die im Minimalfall 11 Jahre alt sind, also
wenn die Kisten im Sommer bei über 30 Grad Außentemperatur im Stau zu heiß werden, dann ist

- entweder die Visco-Kupplung hinüber oder
- der Zusatzlüfter kaputt oder
- zu wenig Kühlmittel im Kreislauf oder
- der Thermostat öffnet nicht.

Im üblichen Fall ists beim E32 die Visco-Kupplung.

Zu dem Öldruck-Problem:

Kaltstart dauert bei meinen auch ein - zwei Sekunden, bis die Lampe erlischt. Aber sie darf keinesfalls bei warmem Motor flackern!

Da aber offensichtlich, wenn ich richtig gelesen habe, ein Massefehler vorhanden ist, kann der auch der Grund dafür sein! Erst diesen beseitigen, dann an die teuren und aufwändigen Reparaturen gehen! Gerade Massefehler verursachen bei unseren Autos höchst eigenartige Probleme - bis hin zúm Notprogramm.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 23:45   #39
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Standard

Hi Norbert,

wenn es flackert, dann ist die Sch... wirklich schon am dampfen, denn leider öffnen die Öldruckschalterkontakte schon sehr früh und zeigen Normnalzustand an.

Normalerweise sollte man im Standgas schon allermindestens 2 bar Druck haben, aber die Kontakte öffnen schon IMHO bei 0,6 bar. Bei kaltem Motor ist der Öldruck VIEL höher und muß sogar begrenzt werden.

Kalt können das bei Motoren der letzten 20 Jahre schon mal 8-10 bar werden, wohlgemerkt schon heruntergeregelte 8-10 bar!

Um so schlimmer, wenn beim Kaltstart erst nach 2- 4 Sekunden die läppischen 0,6 bar überschritten werden....

Am Massefehler liegt es meist nicht, daß es bei manchen E32 so lange dauert.

Gruß

Harry
Alt 09.08.2005, 09:51   #40
Crazy
Mitglied BMW7er-Club

Benutzerbild von Crazy

Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Hi Harry,

seh ich etwas anders:

Kaltes Öl ist dickflüssig und braucht einen Moment bis es im gesamten Motor verteilt ist. Das kenne ich ja nun nicht nur von den E32, das kenne ich von fast allen Fahrzeugen beim Kaltstart. Mir ist aber bisher nie ein Motor kaputtgegangen. Dass dann der Öldruck sehr hoch ist, stimmt - kenne ich von unserem ehemaligen Golf II GT, der einen Öldruckmesser hatte. Ich sprach ja auch von 1, max. 2 Sekunden - nicht von 2-4 (!!) Zwei ist wohl das höchste der Gefühle - passiert bei meinen höchstens dann, wenn sie mehr als 2 Wochen standen. Halte ich aber für völlig ungefährlich, solange man den Motor - und das mache ich sowieso immer nach einem Kaltstart - 5 - 10 Sekunden im Standgas laufen lässt, bevor man überhaupt anfährt.

Das Flackern im Warmzustand halte ich auch für äußerst bedenklich! Darum: Erst die einfachen Fehlerquellen checken (Masse) - Du kennst ja unsere Autos, die sind in Sachen Elektrik höchst eigensinnig - wenn dann immer noch da, gaaaanz vorsichtig zur Werkstatt fahren! Besser abschleppen lassen.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort