|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
13.12.2005, 06:40
|
|
|
Newbie 4 ever
Fahrzeug: 740 iA-Prins VSI, VW Multivan VR6 Landirenzo Omegas, DB 500 SEL, Mazda 626, Honda Transalp
|
Moin!
@ Erich
Das wird sicher werden. Wie gut der Einbau ist, kann ich nicht beurteilen, wie Du weisst. Der Verbrauch von derzeit 18 Litern LPG-Gas ist mir zu hoch.
Ich habe zwar nicht die heilige BRC-Anlage drin
aber für den Differenzbetrag den ich dank Prins gespart habe, kann ich einige Male zum Umrüster fahren. Der erste Service nach 2000 km ist ohnehin kostenfrei.
@Frrezman
Wer im Winter als Laternenparker vor dem Start den BC-Verbrauch neu startet, wird auch sein Verbrauchswunder erleben. 39,X Liter...nett.
Erschrocken hat mich der Gasverbrauch von 23 Litern, weil ich Stadt und viel Autobahn und Überland fahre. Der Verbrauch laut BC liegt dabei bei 14,5, was nachvollziehbar ist.
Und selbst 20 Prozent Mehrverbrauch für LPG-Gas kommen da nicht mit.
Bin heute wieder unterwegs und auf den neuesten Verbrauch gespannt.
Greetings
Andreas
|
|
|
19.01.2006, 14:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
|
 Es ist soweit - ich habe letzte Woche an einem Lehrgang - für Autogasanlagen Techniker - bei einem Prins Distributor teilgenommen - und spiele mit dem Gedanken - selber - gewerblich - Prins Anlagen einzubauen.
Wenn es soweit sein sollte - gebe ich euch Bescheid - was es bei mir kostet.
Ich habe mittleirweile - die Anlage alleine eingestellt - und den Verbrauch deutlich reduziert. Von 20 Liter in der Stadt - auf ca. 16 Liter - und von 13 - 14 Liter Autobahn - auf 11,4.
Ich muss schon zugeben - dass die Einstellungen - die mein Einbaubetrieb vorgenommen hat - garnicht optimal waren.
|
|
|
19.01.2006, 14:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Was hast Du denn genau geändert bzw. was war vorher schlecht eingestellt?
|
|
|
19.01.2006, 14:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich tanke jetzt nur noch reines Propan und mein Verbrauch ist locker runter auf 14Liter bei 95% Stadtverkehr und ohne schleichen!
Seit dem ich nur noch Propan fahre fährt sich der Wagen wie neu! Und anstatt 20Liter nur noch 14Liter/100km!!!
Schulle
|
|
|
19.01.2006, 15:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
|
Zitat:
|
Zitat von hotrod
Was hast Du denn genau geändert bzw. was war vorher schlecht eingestellt?
|
die Werte - RC_inj und Off_inj waren falsch eingestellt (somit Únterschied zwischen Einspritzzeiten - Benzin und Gas - die sollten gleich sein - beim Leerlauf sowie bei voller Motorbelastung), die Einstellung des min. und max. Betriebsdruckes stimmten mit dem tatsächlichen Druck in dem Verdampfer nicht überein. Um die Einstellungen vorzunehmen - benötigt man einen Interface und die Prins Software.
|
|
|
19.01.2006, 15:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Also n-C3 (Propan) Dichte bei 25°C ist 0.50 kg/dm3, und n-C6 (normale Benzin) ist 0.65 kg/dm3.
Deshalb 25% mehr Verbrauch zu erwarten mit Propan.
Just as simple as that.
|
|
|
19.01.2006, 16:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
|
Zitat von Provolone
Also n-C3 (Propan) Dichte bei 25°C ist 0.50 kg/dm3, und n-C6 (normale Benzin) ist 0.65 kg/dm3.
Deshalb 25% mehr Verbrauch zu erwarten mit Propan.
Just as simple as that.
|
Joo.
Wenn man Butan beimischt, das ja einen etwas höheren Brennwert als Propan hat, sinkt der Verbrauch. Theoretisch auf ca. 20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin.
Sollte jemand deutlich geringeren Mehrverbrauch im Gasbetrieb haben, so deutet das auf eine zu magere Einstellung hin. Und die kann für den Motor nachteilige Folgen haben.
Greets
RS744
|
|
|
19.01.2006, 19:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von RS744
Joo.
Wenn man Butan beimischt, das ja einen etwas höheren Brennwert als Propan hat, sinkt der Verbrauch. Theoretisch auf ca. 20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin.
Sollte jemand deutlich geringeren Mehrverbrauch im Gasbetrieb haben, so deutet das auf eine zu magere Einstellung hin. Und die kann für den Motor nachteilige Folgen haben.
Greets
RS744
|
Vielen Dank für die Infos, SEBEK! Damit kann man ja auf die Suche gehen bzw. werde ich meine Prins auf diese Parameter hin überprüfen lassen. Mehrverbrauch ist bei mir genau 25%.
Aber wenn ich die Infos von Provolone und RS744 lese, sind ja meine 25% absolut nachvollziehbar. Mich hat Anfangs nur stutzig gemacht, daß PRINS (und evtl. andere) mit 10% Mehrverbrauch ggü. Benzin werben und manche ja scheinbar nur 10 - 15% höheren Vb. haben. Rechnen die sich dann Ihren Verbrauch nur schön? Oder vielleicht rechnen die halt einfach nur verkehrt?
Ich nehme immer die BC-Verbräuche (stelle nach jedem Tanken auf 0) und ermittle die Diff zum Gasvb. Wenn man natürlich den früheren Durchschnittsbenzinvb. zu Grunde legt kommen andere Werte raus... möglich, daß es daran liegt.
|
|
|
19.01.2006, 20:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
|
Zitat von hotrod
Mehrverbrauch ist bei mir genau 25%.
Aber wenn ich die Infos von Provolone und RS744 lese, sind ja meine 25% absolut nachvollziehbar. Mich hat Anfangs nur stutzig gemacht, daß PRINS (und evtl. andere) mit 10% Mehrverbrauch ggü. Benzin werben und manche ja scheinbar nur 10 - 15% höheren Vb. haben. Rechnen die sich dann Ihren Verbrauch nur schön? Oder vielleicht rechnen die halt einfach nur verkehrt?
Ich nehme immer die BC-Verbräuche (stelle nach jedem Tanken auf 0) und ermittle die Diff zum Gasvb. Wenn man natürlich den früheren Durchschnittsbenzinvb. zu Grunde legt kommen andere Werte raus... möglich, daß es daran liegt.
|
Hi Robert,
also Deine 25% Mehrverbrauch halte ich für eine Prins nach wie vor für zu hoch, da auch Du Propan/Butan-Gemisch getankt haben wirst. Deine Umschalttemperatur ist zu hoch gesetzt, und die anderen Einstellungen sollten auch feineingestellt werden.
Ich liege auf den ersten km bislang z.Z. bei knapp 20% Mehrverbrauch. Gerechnet gegen den echten Benzinverbrauch, also Korrekturfaktor als Erfahrungswert der Vergangenheit auf den BC-Wert aufgesetzt. Ich bezweifle, daß jeder seinen Mehrverbrauch so errechnet, also betrachte ich andere Mehrverbrauchswerte skeptisch solange ich nicht weiß, welche Methodik dahintersteckt.
Man kann eine Prins sicher magerer einstellen als 20% Mehrverbrauch. 15% halte ich noch für realistisch, darunter wäre mir das Risiko zu groß, daß der Motor zu mager läuft.
Greets
RS744
|
|
|
20.01.2006, 11:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von RS744
Hi Robert,
also Deine 25% Mehrverbrauch halte ich für eine Prins nach wie vor für zu hoch, da auch Du Propan/Butan-Gemisch getankt haben wirst. Deine Umschalttemperatur ist zu hoch gesetzt, und die anderen Einstellungen sollten auch feineingestellt werden.
Ich liege auf den ersten km bislang z.Z. bei knapp 20% Mehrverbrauch. Gerechnet gegen den echten Benzinverbrauch, also Korrekturfaktor als Erfahrungswert der Vergangenheit auf den BC-Wert aufgesetzt. Ich bezweifle, daß jeder seinen Mehrverbrauch so errechnet, also betrachte ich andere Mehrverbrauchswerte skeptisch solange ich nicht weiß, welche Methodik dahintersteckt.
Man kann eine Prins sicher magerer einstellen als 20% Mehrverbrauch. 15% halte ich noch für realistisch, darunter wäre mir das Risiko zu groß, daß der Motor zu mager läuft.
Greets
RS744
|
Wir errechnen den Verbrauch zumindest genau gleich, unsere Ergebnisse sind also vergleichbar. Wenn meine Umschalttemp zu hoch wäre, müsste das ja meinem (ermittelten) Gasverbrauch entgegenkommen: ich fahre ja dann mehr KM auf Benzin. Ich habe aber in den letzten Tagen (wo's so kalt war - 17°C bei uns) schon ein zweimal dieses Gepiepse gehabt. Er hat zu früh umgeschaltet und wurde dann wohl mit der Heizleistung (volles Rohr aufgedreht) nicht mehr fertig. Bin dann nach einer Minute wieder zurück auf Gas gegangen und - alles bestens. Also, ich denke daß ich schon am Anschlag bin mit der Umschalttemp. Wenn ich nur endlcih mal Zeit hätte nach Amberg zur Einstellung zu fahren... im Februar evtl...
Servus,
Robert
p.s. stell mir mal Deine mail-addy in die U2U - ich hab letztes WE mal Fotos gemacht
|
|
|
|