|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.03.2006, 20:55
|
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
|
Zitat von Tomturbo
Hallo Reinhard!
Wenn ich meinen E38 abstelle.Zündschlüssel ziehe Brummt es im Armaturenbrett vorne Rechts ca.10 Minuten.Meine Frage: Ist das eine Klappe die langsam schließt . Oder Könnte man daraus einen Defekt schließen.
Das man solche Fehler Akustisch auf die Schliche kommt.Grund meiner Frage ist , da einige Leute Probleme mit den Klimamodulen hatten.Hoffentlich nicht ich auch.
Gruß Tom
|
Hi Tom
Habe keinen E38, aber könnte mir schon vorstellen, das sich einige Motorn verstellen. Gerade bei kalten Temps. wird bei meinen auch nach und nach das Geräusch der Motoren hörbar. Ich habe eine Schulungsmappe in PDF für die Klimaanlage des E38 hier und wenn ich das so durch lese steht da drin, dass es eine Weiterentwicklung vom E32 ist. Im Winter werden die Frischluft-Klappen geschlossen, den an der Steuerung liegt ja ständig Sannung an und, man kann den Ruhestrom erst nach einer Wartezeit von 16 min. ablesen, den erst dann sind alle Verbraucher in die Ruhestellung geschaltet.
Gruß Reinhard
|
|
|
09.03.2006, 20:58
|
|
|
† August 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Agamemnon
Hi feenix,
wenn die Kohlen der Lima runter sind geht sofort die Ladekontrolllampe an.
grüsse Agamemnon
|
Hi Agamemnon
Ich habe das an meinen früheren 735iL schon anders erlebt, die Kontrolllampe hat so stark geleuchtet, dass man das nicht mal in der Nacht gesehen hat.
Gruß Reinhard
|
|
|
09.03.2006, 21:08
|
|
|
Freude am Fahren
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
|
Hallo Reinhard!
Vielen Dank für Deine Antwort.Spitze!
Ist mir schon leichter.Mein E38 ist für mich noch Neuland.Höre die Flöhe husten  .
Viele Grüße Tom 
|
|
|
10.03.2006, 19:59
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
|
Hallo zusammen,
das Thema Pb-Accu hat mich auch schon öfter beschäftigt.
Im Winter 2004/2005 hatte ich auch mächtig Probleme mit meinem E32/735i.
Ich lud meinen Accu mit meinem kleinen Ladegerät über den Motorraum. Fatal, wie ich im nachhinein feststellte. Der Ladestrom reichte gerade mal um dem Accu soviel Saft hineinzudrücken um den Startvorgang zu schaffen.
Ich lies dann das Ladegerät 3 TAGE! dran.
Netterweise wurde es etwas wärmer, so daß ich als Laternenparker in den Genuss kam ohne Frostbeulen den Accu unter der Rückbank ausbauen zu können.
Im Hobbykeller dann die ernüchternde Feststellung: die Säuredichte war unter aller Sau - sprich der Accu war so gut wie ungeladen.
Gottseidank habe ich als Elektroniker ein recht passables Powernetzteil das ich dann zusammen mit meinem kleinen Acculader an das 100Ah-Monster schloss. 10 A Ladestrom ...
Am nächsten Tag war das Teil (durch sinkenden Ladestrom bedingt) zu 70-80% geladen.
Von nem ADAC-Spezi habe ich mir sagen lassen:
als kleine Faustregel gilt im Winter: jeder Startvorgang erfordert eine Ladezeit, die einer Fahrstrecke von etwa 50km entspricht. Kurzstreckenverkehr in der Stadt im Winter zum Einkaufen sind echte Energiefresser - nicht nur sprittechnisch.
Ein bischen im Internet gesucht und folgende Seite ausgegraben:
http://www.hanshehl.de/tipp71.htm#ue1
Ich konnte die Erkenntnisse im Laufe des Sommers mit Hilfe von 2 angeblich defekten 55 Ah-Accus nachvollziehen.
Zellenschluss kann man im übrigen recht leicht nachprüfen: Accu laden und dann unter Last die Zellenspannung messen. Eine Zelle des Pb-Accus hat ne Nennspannung von 2 V - und unter Last einer 50W Glühdirne sollte die Spannung immer noch bei (6x2 V) 11-12 V liegen. Keinesfalls drunter.
Diesen Geräte zum Abbau der Sulfatierung kann ich ein "funktioniert tatsächlich" attestieren. Der Innenwiderstand verringert sich mess- und und "fühlbar".
Herzliche Grüße
Ralf alias CMYK
|
|
|
10.03.2006, 20:26
|
|
|
† August 2007
|
Hi Ralf alias CMYK
Kann dir voll und ganz Zustimmen, habe oben schon erwähnt, dass gerade in kalten Zeiten die Batterie mehr Pflege und Ladung braucht, ebenso erhöt sich die Selbstentladung.
Gruß Reinhard
|
|
|
17.03.2006, 18:46
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Ralf,
das mit den 50km muß wohl noch aus der Zeit der Gleichtromlimas stammen.
Ist mir mit modernen Autos (soll heißen die letzten 25 Jahre) noch nie passiert. Auch nie mit meinem 7er. Und ich fahre teilweise wochenlang nur Kurzstrecke im Stadtverkehr; 2-4 mal 4 km am Tage. Und da ist immer alles mögliche an großen Verbrauchern an, Licht, Sitzheizung, Gebläse und natürlich die heckbare Heizscheibe
Jedesmal Kaltstart, keine Drehzahlen, Fahrt dauert nur 7 - 10 minuten usw.
Meiner Meinung nach braucht die Lima höchstens 2 Minuten um die entladene Menge Energie wieder aufzufüllen.
Allerdings startet meiner auch immer sofort, wenn man den Anlasser natürlich 60 Sekunden betreiben muß, sieht die Sache anders aus.
Die Sache mit dem Zellenschluß kann ganz ulkige Blüten treiben: Kurz nach dem Abstellen volle Leistung verfügbar, aber 10 Stunden später nur noch ein müdes Aufflackern der Innenbeleuchtung. So sind bis jetzt eigentlich die meisten meiner Batterien über den Jordan gehüpft...
Auch scheint der Batterie permanent Langstrecke viel mehr auszumachen, als ständiger Kurzstreckenverkehr ... ist wohl das ständige und lange Laden ohne gefordert zu werden.
Gruß
Harry
|
|
|
30.04.2006, 18:56
|
|
|
Die Stimme der Vernunft
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
|
mögliche Ursache..
Da mir das Fahrzeug gestern Abend nach einiger Standzeit nebst ganztägigen Arbeiten mit eingeschaltetem Soundsystem usw., ebenfalls auf die bekannt liebreizende Art mitteilte, das der Akku schlapp sei (Gong..."Getriebenotprogramm"), habe ich mir erlaubt, mal den Ruhestrom zu ermitteln.
Was soll ich sagen - wie einst bei meinem seligen 735i ist die Anpressdruckregelung des Scheibenwischers der Übeltäter.
Gierige 260mA mit gesteckter, gesunde 35mA bei gezogener Sicherung Nr. 22.
Da meine hervorragende Scheibenversiegelung (Umbrella) mit der Arbeit ziemlich genau da anfängt, wo der Scheibenwischer ohne geregelten Anpressdruck aufhört, werde ich die Zeit bis zur (nervigen) Reparatur aber vermutlich gut überstehen...
Mick
|
|
|
01.05.2006, 10:43
|
|
|
Blaues Tuch Bügler
Fahrzeug: i4 M50
|
Ladestrom 5A
Ich habe jetzt mal den Ladestrom direkt an der fast leeren Batterie gemessen...der liegt bei mir immer so ca. um die 5A je nach Drehzahl und sonstigen Verbrauchern.
Bissl wenig für eine 90A Lichtmaschine - findet ihr nicht ?
Weiss vielleicht jemand einen Richtwert für den Ladestrom ?
lgf
|
01.05.2006, 12:53
|
|
|
† August 2007
|
Hi fEENIx
Das hört sich nach einer kaputten Batterie an, den Ladestrom kann man nur messen und ist von der Batterie abhängig was die aufnimmt. Nimmt eine leere Batterie nur 5A auf, ist die hin. Wobei man erst definieren muß was leer ist! Leer ist eine Batterie wenn sie nur noch 10 Volt hat, wenn die Platten versulzt sind, nimmt die fast keinen Strom auf. Den Abgabestrom einer LiMa mißt man mit dem Einschalten vieler Verbraucher, wenn bei vollem Licht, Heizung, und Heckscheibe die Spannung bei 1500 U/min noch bei 13,8 Volt liegt, liegt es nicht an der LiMa.
Gruß Reinhard
|
|
|
|