Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 14:27   #31
Seewolf
nun ohne BMW!

Benutzerbild von Seewolf

Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Zitat:
Zitat von Sandeman06 Beitrag anzeigen
Ich denke nur ein Endschalldämpfer-Umbau wird nie Leistung bringen.Ist sicherlich vergleichbar mit dem Motorrad.Da zeigen die Testergebnisse,daß der Serienschalldämpfer (groß und schwer) zu 98% der Beste in Sachen Leistung ist.Wenn man sich natürlich eine komplette Anlage besorgt mit Fächerkrümmer und abgestimmten Schalldämpfer wird auch die Leistung zunehmen.Aber ob man das merkt..........
Also verstehe ich das jetzt falsch...
Gehts jetzt hier um Sound oder um Leistung?
So wie ichs verstanden habe, geht es hier NUR um den Sound und niemandem um die Leistung... Der Umbau wird hier soweit ich weiss auch nur wegen ner Verbesserung des erbärmlichen V8 Sounds gemacht und nicht wegen einer "Leistungssteigerung"!
Spritmonitor: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) meine (ehemaligen) Autos

Wieso grüne Welle, wenns doch die rote Welle ist, die der Stadt Geld in die Kasse bringt ?
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 14:45   #32
Sandeman06
Neues Mitglied

Benutzerbild von Sandeman06

Fahrzeug: E38-740i 4,4l (01.97) Prins LPG (01.07)
Standard

@Seewolf
Schaust Du hier dann ..............
Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
hallo

ich habe schon viel über die auspuffmodifikationen gelesen,was mich aber
interessieren würde, hat schon mal jemand die leistung vor und nach dem
umbau verglichen, ich habe schon tests gesehen,wo es da ganz krasse
unterschiede, nach oben oder aber leider auch nach unten, gab.

viele grüsse

peter

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Sandeman06 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 15:23   #33
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Benutzerbild von D.R.I.V.E.R

Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

HI
Die Lautstärke beim HH Umbau wird nur durch eins beinflusst und das ist der durchmesser des auslasses in mm²! Wie ich bereits schon geschrieben hatte ist ein Y Endrohr ideal für diejenigen die einen dezenten 4 rohr V8 Sound habe wollen, die leute die ein dezenten v8 sound ohne 4 rohr haben wollen, sollten das originalendrohr weiter verwenden.Bei beiden varianten ist die lautstärke und der sound gleich nur die optik ist unterschiedlich!
Die lauteste Variante ist die 4x90mm rohre ohne absorber (mir persönlich viel zu laut)!
Ich wollte aus optischen gründen unbedingt die 4x90mm variante haben, da die mir aber zu laut war habe ich daraus die "Halbmond" variante gemacht!
Jetzt ist es Optisch und soundmaßig und lautstärkenmäßig Ideal .
Und jetzt wie versprochen Bilder!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1962.jpg (67,6 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1958.jpg (212,7 KB, 128x aufgerufen)
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 16:07   #34
Seewolf
nun ohne BMW!

Benutzerbild von Seewolf

Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Zitat:
Zitat von Sandemann06
@Seewolf
Schaust Du hier dann ..............

Zitat:
Zitat von peter becker
hallo

ich habe schon viel über die auspuffmodifikationen gelesen,was mich aber
interessieren würde, hat schon mal jemand die leistung vor und nach dem
umbau verglichen, ich habe schon tests gesehen,wo es da ganz krasse
unterschiede, nach oben oder aber leider auch nach unten, gab.

viele grüsse

peter
Danke...
Hab ich nicht gelesen...
total überlesen...
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 12:45   #35
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Frage

@d.r.i.v.e.r

...ich verstehe die "Halbmond-Taktik" nicht ganz
denn nach allem was ich bisher gelesen habe, hätte man doch auch das Loch im ESD, was ja den HH-Umbau ausmacht, kleiner lassen können, um den Sound "leiser" zu halten oder nicht?!

Ist das nicht dasselbe, als wenn man später wieder eine Abdeckung in die Rohre reinschweisst, von den Grün-Weissen, (oder: "blau-silbernen" ), mal ganz zu schweigen, wenn die in das Rohr reinleuchten, oder auch beim TÜV...

In deinem Fall, gings ja nicht mehr anders, man kommt ja nachher nicht mehr ans Innenleben, ABER mich interessiert (auch @freak):
Kann man den Sound nicht eklantant durch die Grösse der Öffnung IM Schalldämpfer beeinflussen?
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 16:27   #36
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen

In deinem Fall, gings ja nicht mehr anders, man kommt ja nachher nicht mehr ans Innenleben, ABER mich interessiert (auch @freak):
Kann man den Sound nicht eklantant durch die Grösse der Öffnung IM Schalldämpfer beeinflussen?

Mich interessiert diese Version wenig - habe auch nie mein Interesse bekundet, weiss also nicht wie du drauf kommst

Die Gründe warum ich diese "Halbmond-Taktik" nicht machen würde, ersten wird nicht aus jedem Endrohr gleich die Abgase raus kommen - zweitens würden die Ablagrungen unschön aussehen, da ja nicht von allen Rohren Abgase kommen - drittens, warum vier Endrohre wenn ihr nur zwei nutzen wollt ???

Der Sound kann auch wenig beeinflüsst werden, es gibt nur offen, oder eben zu

Gruß ...
@freak
Alt 12.02.2007, 17:33   #37
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

[quote=freak;645272][color="Blue"]Mich interessiert diese Version wenig - habe auch nie mein Interesse bekundet, weiss also nicht wie du drauf kommst

@freak

..versteh mich nicht falsch: Mich interessiert diese "Halbmond-Taktik" auch NICHT!! Ist ja aus der Not heraus geboren, und so sieht es leider auch jetzt aus, sorry!

Meine Frage war ja nur, ob es nicht relevant ist, und ich weiss ja auch nicht "100ig" genau, was "Ihr" in HH da so am ESD treibt ,
ob man durch die "Loch"-Grösse INNERHALB des ESD, welches ja reingebrannt wird, nicht auch etwas den Sound "bestimmen" kann, denn durch ein grosses Loch "geht" viel durch, und dementspr. durch ein kleineres halt nicht so viel...hoffe ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt...

morgen bringt mir mein Kumpel die Rohre, wie mit Dir neulich tel. besprochen, melde mich dann wg. Termin...
Ich hätte es gerne nicht ganz so "brutal", wenn man das vorab einschätzen kann, da ich auch geschftl. mit meinem Hobel unterwegs bin; das von Dir beschriebene "V8-Blubbern" in einem anderen Thread, hört sich für mich fantastsich an, aber jeder hat ja eine andere Auffassung von laut und leise...
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 19:04   #38
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8
Meine Frage war ja nur, ob es nicht relevant ist, und ich weiss ja auch nicht "100ig" genau, was "Ihr" in HH da so am ESD treibt ,
ob man durch die "Loch"-Grösse INNERHALB des ESD, welches ja reingebrannt wird, nicht auch etwas den Sound "bestimmen" kann, denn durch ein grosses Loch "geht" viel durch, und dementspr. durch ein kleineres halt nicht so viel...hoffe ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt...

morgen bringt mir mein Kumpel die Rohre, wie mit Dir neulich tel. besprochen, melde mich dann wg. Termin...
Ich hätte es gerne nicht ganz so "brutal", wenn man das vorab einschätzen kann, da ich auch geschftl. mit meinem Hobel unterwegs bin; das von Dir beschriebene "V8-Blubbern" in einem anderen Thread, hört sich für mich fantastsich an, aber jeder hat ja eine andere Auffassung von laut und leise...

Hi ...

Der Sound wird zum größten Teil von den Endrohren und größe der Öffnung erzeugt, was bei dem größeren Durchmesser der Endrohre resultiert ...

Im Prinzip ist die Denkweise; durch die "Loch"-Grösse INNERHALB des ESD, welches ja reingebrannt wird, nicht auch etwas den Sound "bestimmen" kann, denn durch ein grosses Loch "geht" viel durch, und dementspr. durch ein kleineres halt nicht so viel, ist richtig - aber, da die Kammern im Éndschalldämpfer umgangen werden, bestimmt der Durchmesser der Endrohre auch den Sound - je größer der Durchmesser, desto sonorer und lauter der Sound ...

@Seewolf hatte erst 2x 140x75mm ovale Endrohre, ohne Absorber - ich hatte ihm auch vorher schon gesagt, das der Sound mit diesen Endrohren nicht grad " leise " sein wird - es war aber leider keine Alternative möglich, da ich keine anderen auf Vorrat hatte und auch keine im Zubehör, obwohl wir paar Geschäfte abgeklappert hatten ...

Ich persönlich empfand aber den Sound nicht grad störend, schön tief und sonor - einzig allein, das Desing dieser Endrohre ist vielleicht nicht jedermans Geschmack - der Sound war weder " Prollig " noch übermässig laut ...

Wenn er aber anderer Meinung war und auch das Desing nicht mehr mochte, ist es seine entscheidung ...

Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 22:04   #39
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Benutzerbild von D.R.I.V.E.R

Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

HI
@am besten V8
Den Sound kann man wie du schon sagtest durch die öffnungsgröße der löcher beinflussen und durch die Endrohrvariante!
Ich habe bei mir das Rohr nicht durchlöchert sondern komplett abgeschnitten (so wie es beim HH umbau auch gemacht wird). Hätte ich gewusst das es so extrem laut wird dann hätte ich es nicht abgeschnitten sondern durchlöchert,
dazu war es aber nun zu spät und ich musste nach einer alternative suchen!
So kam ich auf die reduzierung der Endrohrdurchmesser mit der ich jetzt sehr zufrieden bin.
Bei meinem Kumpel haben wir den ESD genauso bearbeitet wie bei mir (ESD waren 100% Baugleich) der einzige unterschied war das er ovale rohre mit absorber hatte und ich 4x90mm ohne absorber. Er hatte einen sehr schönen tiefen dezenten sound. Ich hatte zwar auch einen schönen tiefen sound aber das drönen im Innenraum ist nicht auszuhalten und verursacht nach paar KM Kofschmerzen!

Zitat von @ Freak
Die Gründe warum ich diese "Halbmond-Taktik" nicht machen würde, ersten wird nicht aus jedem Endrohr gleich die Abgase raus kommen - zweitens würden die Ablagrungen unschön aussehen, da ja nicht von allen Rohren Abgase kommen - drittens, warum vier Endrohre wenn ihr nur zwei nutzen wollt ???
Der Sound kann auch wenig beeinflüsst werden, es gibt nur offen, oder eben zu

@Frack als erstes wird bei der Halbmondvariante keins der 4 endrohre komplett geschlossen sondern jedes der vier zur hälfte und somit qualmts aus allen vier gleich, und als zweites kann man damit den Sound beinflussen das hast du ja selbst geschrieben das die öffnung ausschlaggebend für die lautstärke ist .
Was für Ablgerungen sollen den unschön aussehen ?????????????????????

"Warum 4 rohre?" Weils besser aussieht !

Ps. Keiner hier ist gezwungen die Halbmondvariante zu nutzen!
Habe aber viele HH Kunden die anfragen per u2u stellen!
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 22:30   #40
SB-IL750
Mitglied

Benutzerbild von SB-IL750

Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
Standard

Soweit ich daß mit der HH Spezial verfolgt habe, haben alle einen V8!
Geht sowas auch mit einem V12 und wie klingt sowas?
Nur laut oder mehr Lambo mäßig?

Jörg
SB-IL750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort