|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
08.06.2007, 00:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
|
Zitat:
Zitat von Ralph260260
Joerg ->
Hier noch eine Frage eines Unwissenden, da ich ja mein IF noch immer nicht habe:
Kann es sein, dass durch irgendeinen grundlegenden Fehler in speziell unseren IF die Software die Fehler nicht richtig umsetzen kann - und mit anderen IF die Software die Codes richtig ausgibt? Kennt ihr jemand der auch diese Software benutzt nur auf anderem Wege erhalten hat?
|
Hallo,
hat das vielleicht jemand gelesen gehabt:
http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=diagnose
Der Beitrag von mir....
Bitte nicht schlagen.....
Gruss
|
|
|
08.06.2007, 00:27
|
|
|
† 31.07.2017
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
|
Zitat:
Zitat von greg38
|
Das haben wir alle damals scheinbar aufgrund der wunderbaren Beschreibung unseres IF samt Software nicht glauben wollen.
Es ist bitter: wir haben scheinbar dem Moderator mehr Glauben geschenkt als Dir.  Entschuldige Bitte -
Aber wir sind jetzt alle genug gestraft! 
|
|
|
08.06.2007, 00:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
|
Zitat:
Zitat von Ralph260260
Das haben wir alle damals scheinbar aufgrund der wunderbaren Beschreibung unseres IF samt Software nicht glauben wollen.
Es ist bitter: wir haben scheinbar dem Moderator mehr Glauben geschenkt als Dir.  Entschuldige Bitte -
Aber wir sind jetzt alle genug gestraft! 
|
Ich denke nur einfach, dass jeder kostengünstig Diagnose durchführen wollte. 25-30 € bei Unfreundlicher ist einfach zu teuer, das kotzte mich auch und testete verschiedene Interface (das kostete auch einiges). Zum Schluss hatte ich PA Soft und Carsoft...und Carsoft ist da einfach der Sieger, aber es gibt auch nicht immer genaue Fehlerbezeichnung..das bekommt man für 25 € über DIS raus  .
Gruss
Greg
|
|
|
08.06.2007, 02:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
Zitat:
Zitat von Profiler
Achso, jetzt muß ich mich also selbst kümmern? Na das muß einem doch gesagt werden!.
|
Ja musst du!!! Wenn du die Seite die ich dir vorhin gegeben habe richtig durchgelesen hättest, würdest du auch verstehen weshalb. Also nochmal: Lt. deinem Profil hast du einen 750, Bj. 96. Also ohne OBDI, OBDII sondern mit Mototronic. Hier hast du eine komplett andere Version wie ich bei meinen.
Siehe hier: LINK
Weiterhin kenne ich deine Ausstattung nicht. z.B. Für die Regensteuerung des Schiebedach über Regensensor. Mit/ohne Schiebedach, mit/ohne Regensensor, welche Softwareversion Regensensor etc. Es gibt hier tausende individuelle Strings.
Wenn ich dich also richtig verstehe, soll ich jetzt für dein Auto, das und dessen Austattung nicht kenne, Strings (für was eigentlich) erstellen oder erstellen lassen
Verstehst du jetzt? Das funktioniert nicht, das muss jeder für sich selbst tun. Abhängig von Fahrzeug, Baujahr, Ausstattung. Die Beschreibungen und teilweise vorgefertigte Strings gibt es z.B. bei OBD-Codes.com. Wie bereits in vorherigen Beiträgen erwähnt, nicht einfach die Codes ansehen und sagen die Seite ist sch...e und dabei hoffen, dass andere das für einen erledigen, sondern durchsehen und im Forum fragen stellen. Die Amis sind da sehr hilfreich!
Andere Seiten, allerdings nicht ganz so gut aber auch mit Forum sind z.B.
Link
Link
Zitat:
Zitat von Profiler
Wenn doch dort die Lösungen sind, warum erleuchtest Du nicht alle hier im Forum, soll sich jetzt jeder dort anmelden und selbst durchfummeln?.
|
Ja genau, wie oben beschrieben!
Zitat:
Zitat von Profiler
Damit wäre doch das Thema für alle zufriedenstellend erledigt. Aber Du stellst Dich immer nur als allwissend hin, verweist auf irgendwelche Seiten und gut ist. Ne Lösung haste nich im geringsten zu bieten. Warum bist Du nicht so hilfsbereit und stellst hier die betreffenden Links ein? Möchtest Du etwa dass die Leute dich hier anbetteln? Das wird nicht passieren und mit deinem arroganten Verhalten leistet Du der Sache einen Bärendienst..
|
Das muss ich mir von dir hier sicherlich nicht unterstellen lassen!!! Wie du hier sehen kannst, habe ich von Beginn an sehr intensiv mit der Fehlersuche beschäftigt und permanent verschiedene Dinge ausprobiert und getestet. Der Dank war immer nur gemeckere wenns nicht funktioniert hat. Jeder Rechner ist individuell, jeder Chipsatz eigen, so dass man einfach in der weiten Welt der Bits und Bytes rumwühlen muss und das ganze als Ferndiagnose. Auch war ich der einzigste welcher Hilfe per Mail oder ICQ angeboten hat. Die wenigsten waren bereit Ihre Rechnerkonfig hier reinzuschreiben. Anscheind war das schon zuviel. Also ließ den Thread ab Seite 45 und unterstelle mir hier nicht ich wäre arrogant und nicht hilfsbereit! Nur irgendwann ist einfach Schluss, da hier mittlerweile Hilfsbereitschaft mit Pflicht verwechselt wird und man dann auch noch für doof angemacht wird.
Zitat:
Zitat von Profiler
Deinen letzen Satz verstehe allerdings nicht ganz, muss ich jetzt ahnen, dass Du mit einem schlecht englisch sprechenden Russen in Kontakt stehst?.
|
Hatte ich hier auch schon geschrieben. Der Programmierer der CarSoft ist ein Russe, der schlecht englisch spricht. Er wurde gebeten, zu prüfen, ob man die Codes nicht anders ausgeben kann. Obwohl hier erwähnt, hat keiner bei der Übersetzung geholfen, obwohl es hier wohl Leute gibt, welche russisch sprechen.
Zitat:
Zitat von Profiler
Wie Du schon richtig bemerkt hast, hast Du nichts mit der Sammelbestellung zu tun. Deshalb ist Dein Engagement umso mehr zu schätzen (so denn wirklich eines existiert), allerdings ist absolut absurd immer zu sagen ich weiß was und wenn dann gefragt wird, rückt man nicht damit raus..
|
Deine in Klammern gesetzte Unterstellung übersehe ich jetzt mal. Aber ansonsten richtig. Mittlerweile rückt man damit nicht mehr raus, wie die anderen mit denen ich Kontakt habe es auch nicht tun. Das hat eben den Grund, dass man wieder der Schuldige ist wenn was nicht klappt. Also hält man besser die Klappe. Das zeigt unsere Diskussion doch wieder. Ich habe fast die ganze Nacht im US-Forum verbracht und versucht mit denen eine Lösung zu finden. Du wolltest den Link, hast ihn bekommen und nach nichtmal 30 Minuten behauptet das alles wäre Müll und ich würde sch..ß erzählen. 30 Minuten??? In der Zeit hast du dich nichtmal angemeldet. Genau das sind die Gründe weshalb einfach nichts mehr weiter gegeben wird. Ich habe genauso ein Interface was nicht funktioniert wie alle anderen und ich kümmere mich eben drum. Oder gibst du alle Infos weiter? Nein auch nicht, oder hast du hier erzählt mit was ihr am WE testet? Nur so als Denkanstoss!!!
Straubinger hat eben eine Liste in den alten Thread gestellt, mit den ersten Fehlercodes, die Markus geschrieben hat. Was kam als erste Antwort? Ein bl..er Beitrag. LINK Wenn du dir das anschaust, muss auch dir klar sein, weshalb keine Infos mehr weitergegeben werden und weshalb keiner mehr Lust hat hier irgendwas für andere zu tun. Die Gemeinschaft ist zumindest in dem Bereich der Interfaces schon lange zu Ende gegangen! Selbst einen Link, wie dir vorhin, kann man nicht mehr weitergeben, weil ohne diese Seite überhaupt zu studieren, sofort negatives und beleidigendes Feedback zurück kommt, weil da jetzt nicht genau das steht was man gerade lesen wollte oder einfach zu faul dazu ist.
Zitat:
Zitat von Profiler
Wenn Du also schon alles im Forum gefunden hast, dann lass alle hier daran teilhaben. Ich denke allerdings dass dabei nichts rauskommt, sonst wäre das Thema wohl schon erledigt oder?.
|
Da sind wir wieder genau beim Punkt. Hättest du das US-Forum durchgelesen, wüsstest du, dass jedes Fahrzeug individuell ist und es keine Allgemeinlösung gibt. Aber nein, weder gelesen noch nachgedacht, mich hier gleich wieder dumm angemacht, falsche Behauptungen aufgestellt und mich dadurch bei anderen Usern schlecht gemacht.
Zitat:
Zitat von Profiler
Werde morgen versuchen Markus zu erreichen, weil ich ihm das zugesagt habe. Auch werde ich versuchen die anderen Fahrzeuge aufzutreiben. Aber danach iss mein Engagement am Ende, denn ich kann meine Zeit besser vertrödeln.
|
Den Vorschlag hatte übrigends ich vor ein paar Tagen gemacht, verbunden mit der Hoffnung einen Logorythmus durch provozierte Fehler erstellen zu können, dies mit verschiedenen Fahrzeugen. Aufgrund des heutigen Kenntnissstandes und der oben beschrieben Problematik der verschiedenen Mototronics und OBD-Schnittstellen sowie der Austattung der Fahrzeuge wird dies wohl ein aussichtloses Unterfangen. Schon aus diesem Grund ist mir nicht ganz klar, warum du mich hier so anmachst.
Gruß
Jörg
|
|
|
08.06.2007, 02:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Ralph260260
Joerg -> ich kenne Dich nicht
- jedoch wenn man Deine Anmache anderen Forumsmitgliedern gegenüber so mitliest - so kann Dir eigentlich nur Antipathie begegnen.
|
Dann lies dir den Diagnosethread ab Seite 45 durch und denk dann nochmal über deine oben gemachte Äußerung nach!
Genau ein solcher Beitrag wie dieser hier sind dann mit dafür verantwortlich, dass nicht mehr geholfen wird!
Ich hatte hier wochenlang sachlich geholfen und wurde, wie die anderen Helfer auch, permanent angemacht. Irgendwann kommt es dann logischerweise soweit. Ich, wie auch die anderen, sind nicht für die Problematik an den IF schuld. Das scheinen aber anscheinend einige zu vergessen und setzen hier voraus, dass andere sich um die Lösung kümmern. Und wehe wehe es geht nicht schnell genug.
Zitat:
Zitat von Ralph260260
Sachlich ist was anderes und Dein schneidender Sarkasmus macht die Sache nicht wirklich besser - im Gegenteil es wird alles noch mehr aufgeschaukelt.
Von der Grundlage dafür ganz zu schweigen.
|
Ja, sachlich ist tatsächlich was anderes, als das was du hier schreibst! Siehe unten!
Zitat:
Zitat von Ralph260260
Die Bestellte Ware entspricht nicht der Beschreibung.
Alle meinen es gut und wollen helfen - und oder basteln.
Manche haben tiefere Kenntnisse in der ganzen Bordelectronic Programmen etc. - andere nicht. Manche sitzen Tagelang am Auto und probieren - andere nicht.
Tatsache bleibt:
Die Bestellte Ware entspricht nicht der Beschreibung.
Der Verkäufer hat im Ernstfall sogar die Ware zurückzunehmen - wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht. Wir haben bestimmt einen Juristen hier - der dazu mal ein Statement abgeben kann.
|
Da muss man kein Jurist dazu sein. Denn auf der Website der Software steht klar und deutlich:
On this screenshot you can see example of work with malfunction codes. Sure that is not enough for good diagnostic – you also have to know all malfunction codes decrypting. But its still better that nothing.
Using [ ERRORS DETAILS ] function is possible also from program main window ( double click on mistake count output field ).
Soviel zum Thema sachlich ist was anderes und die Grundlage gleich mitgeliefert!
Gruß
Jörg
Geändert von Joerg (08.06.2007 um 03:32 Uhr).
|
|
|
08.06.2007, 02:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Popcorn!
Im Ernst, hört endlich auf zu jammern! Angeboten war ein Interface, mit dem man den BMW Scanner benutzen kann, fertig. Die Software gibt es als Demo-Version frei zum Download, bei der man "trocken" die Funktion ausprobieren kann (also ohne Interface mit Dummy-Daten). Die kann man sich anschauen und wenn man meint, das sei alles zu kryptisch (ich hätte auch lieber Klartextmeldungen), dann zuckt man mit den Schultern und kauft das Interface halt nicht. Dass die Software als reines Diagnosewerkzeug nicht wirklich geeignet ist (eben wegen fehlender Klartextauflösung), steht übrigens tatsächlich genau so auf den Webseiten zur Software.
Einfach ein wenig selbst informieren hätte schon genügt. Stattdessen lesen alle nur "Interface", denken an "Diagnose für lau" und sind dann enttäuscht. Ja was denn?
Da muss ich wahrscheinlich noch froh sein, dass ich nach meiner Fluid 41-Sammelbestellung jetzt keine Klagen am Hals habe, weil jemand das in den Motor gekippt und die Karre gehimmelt hat...
Über die Beschwerden über das USB-Interface halte ich mich raus. Ich habe mir extra für u.a. die Diagnose am BMW ein Windows-Notebook mit klassischem seriellen Port besorgt und habe tatsächlich null Probleme.
|
|
|
08.06.2007, 08:28
|
|
|
5 Meter purer Schönheit
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
Zitat:
Zitat von skab
Popcorn!
Im Ernst, hört endlich auf zu jammern! Angeboten war ein Interface, mit dem man den BMW Scanner benutzen kann, fertig. Die Software gibt es als Demo-Version frei zum Download, bei der man "trocken" die Funktion ausprobieren kann (also ohne Interface mit Dummy-Daten). Die kann man sich anschauen und wenn man meint, das sei alles zu kryptisch (ich hätte auch lieber Klartextmeldungen), dann zuckt man mit den Schultern und kauft das Interface halt nicht. Dass die Software als reines Diagnosewerkzeug nicht wirklich geeignet ist (eben wegen fehlender Klartextauflösung), steht übrigens tatsächlich genau so auf den Webseiten zur Software.
Einfach ein wenig selbst informieren hätte schon genügt. Stattdessen lesen alle nur "Interface", denken an "Diagnose für lau" und sind dann enttäuscht. Ja was denn?
|
Ich bin beeindruckt, genau des denke ich mir die ganze zeit - WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL.
Mehr füge ich hier ned hinzu, weil sinnlos.
@Jörg, ich schätze Deine arbeit sehr und werde jederzeit helfen, aber ob dies hier die richtige Plattform ist sollten wir zwei per Telefon mal klären.
Gruss Straubinger
|
|
|
08.06.2007, 09:36
|
|
|
† 31.07.2017
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
|
Alles wird gut!!!
Zitat:
Zitat von Joerg
Da muss man kein Jurist dazu sein. Denn auf der Website der Software steht klar und deutlich:
On this screenshot you can see example of work with malfunction codes. Sure that is not enough for good diagnostic – you also have to know all malfunction codes decrypting. But its still better that nothing.
Using [ ERRORS DETAILS ] function is possible also from program main window ( double click on mistake count output field ).
Soviel zum Thema sachlich ist was anderes und die Grundlage gleich mitgeliefert!
Gruß
Jörg
|
Das und anderes habe ich und andere halt nicht gelesen - da wir uns auf die Empfehlung verlassen haben.
Erst mal wieder ein Dickes Lob für alle welche sich hier zum guten Ausgang der Sache enorm engagieren.
Zu den gemachten Aussagen hier - es ist jedem seine Meinung - die man hoffentlich hier noch frei äußern darf - aber manche machen daraus halt einen
Schrift-Rethorischen Kriegsschauplatz.
Ich werde mit Sicherheit niemanden anmachen, welcher sich auch sachlich verhält - abgesehen von einigen Fachlichen Bemühungen - ist warscheinlich aufgrund allgemeiner ohnmächtigen Enttäuschung zu dem Thema immer mehr Agression mit im Spiel.
Kleingedrucktes hin und her, auf der IF-Homepage kann stehen was will:
Ich schätze ein Großteil hier hat sich blind auf die Empfehlung eines 7er-Forums Moderators verlassen - und eben nicht alles Kleingedruckte durchgelesen (Zeitmangel) - evtl. sollte man hier in Zukunft noch 2 Sätze zu den Vor- und Nachteilen erwähnen - da die Software und alles ja schon vorher getestet wurde. €120,-- finde ich viel Lehrgeld - hoffentlich kann ich mit irgendjemanden hier so gut austauschen um irgendwas damit anzufangen ohne meine Wochenenden am Auto und Laptop zu verbringen - es gibt auch noch andere Interessen und Prioritäten in meinem Leben.
Wie gesagt - ihr wohnt mir leider alle zu weit weg. Falls ich das IF mal bekommen sollte - und ich im Alleingang meine Elektronic schrotte - dann ist das halt zu den € 120,-- mein weiterer Einsatz oder?
|
|
|
08.06.2007, 13:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Ralph260260
Wie gesagt - ihr wohnt mir leider alle zu weit weg. Falls ich das IF mal bekommen sollte - und ich im Alleingang meine Elektronic schrotte - dann ist das halt zu den € 120,-- mein weiterer Einsatz oder?
|
Wenn du etwas behutsam vorgehst, kann eigentlich nichts passieren. Du kannst mit der mitgelieferten Software alle Einstellungen deiner Steuergeräte zuvor speichern. Das vorher bitte nicht vergessen!
Hoffentlich wird das wenigstens gelesen und vor allem beachtet, denn dann haben wir in Zukunft hoffentlich keine zerschossenen Steuergeräte!
Gruß
Jörg
|
|
|
09.06.2007, 00:39
|
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d