|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
21.03.2003, 17:41
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 735i
|
@Rolf
> Wenn noch mehr Bedarf aufkommt werde ich wohl die Schaltung mit Layout machen müssen.
> Wer's brauchen kann also melden !
Also ich brauch's und melde mich hiermit :zwink
Gruss, Chaos
|
21.03.2003, 21:34
|
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Leute !
Habe heut' ein paar TH3122 bestellt und 'ne Platine gemacht und in Auftrag gegeben.
Da der TH3122 nur in SMD zu kriegen ist, die Schaltung mit dem Layout für den TH3122 im HackTheIBus zudem noch einen Fehler hat (keine Masse am RS232 Stecker) und ALLES in SMD macht, hab ich mal schnell ein Layout für'n normalen DIL MAX232 und normale C's und R's gemacht. Ansonsten aber ähnlich wie die Bilder im HackTheIBus: Also 9Pol SubD Anschluss direkt auf der Platine nur alle Bauteile jetzt oben.
Die Bestellte Platine ist Doppelseitig mit Lötstopp und Bestückungsdruck, so daß es jetzt erheblich einfacher wird die Platine zu löten. Der TH3122 ist dann das einzige SMD Bauteil.
Dank Lötstopplack sollte es dann jeder hinbekommen den TH3122 aufzulöten.
Hätte dann noch 5 Stk der Platine übrig (Maße 31x48mm) kommt aber erst in ca 14Tagen. Kostet 7Euro zzgl Porto (Brief langt). Wer mit Eagle Files was anfangen kann: P.M. an mich dann gibt's die umsonst.
Bei Interesse an fertigen Platinen wieder melden ! First come, first serve.
@Chaos: Da das IBUS Interface das momentan wichtigste ist was ich brauche, habe ich das zuerst gemacht;
Den Powerconverter habe ich ja selber schon (Lochraster). Aber ich kann ich Dir - wenn Du der einzigste bleibst - einen Powerconverter zusammenlöten. Als Gegenleistung wäre, außer den Materialkosten ein bischen Sourcecode eine super Sache. Vor allem Deine Protocol-Engine um die Audio Eingänge freizuschlten und was am MID anzuzeigen. Also wie ich 'ne richtige Init Sequenz schicke, dann das Polling beantworte, auf Tasten antworten muss -oder auch nicht- und Strings and MID schicke. Mehr brauche ich nicht. Ich verwende XP mit Winamp, kann sehr gut C++ (ATL und MFC), sollte also Deinen code schon gebrauchen können und Dich dann auch nicht weiter nerven 
XP bootet aus Hibernate bei mir in 18Sekunden, bis der Winamp dort weiterspielt wo er aufgehört hat.
Wenn sich noch mehr für den Converter melden, würde ich eher auch eine Platine machen. Kosten und Dauer ähnlich wie oben (Bischen mehr da größer). Ich baue erstmal mein Interface, was - wie gesagt - mind 14 Tage dauert. Wenn Du es supereilig hast, schick mir 'ne P.M.
Gruß
Rolf
[Bearbeitet am 21.3.2003 von Rolf]
|
|
|
22.03.2003, 21:09
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-735i
|
@Rolf,
Also wenn du noch eine Platine über hast, würde ich eine nehmen. Hab dir eine U2U-Nachricht geschickt.
Gruss
Sven
|
|
|
27.07.2003, 15:36
|
|
|
ich war gar nicht weg...
Fahrzeug: E38-735i 09.97
|
@ Chaos
Einfach Genial !
Ich bin leider erst jetzt auf diesen Thread gestossen.
Genau die Lösung die ich suche !
Vielleicht kann ich zur Lösung des TV-Out Problemes beitragen:
(damit lässt sich evtl. der TV-Converter wegrationalisieren)
Die On-Board Grafikkarte prüft beim hochfahren des Rechners (laden des Treibers)
ob ein TV-Gerät angeschlossen ist.
Werden am TV-Out keine 75 Ohm "gesehen" wird der Anschluss deaktiviert.
D.h. ein 75 Ohm Widerstand am TV-Ausgang der Grafikkarte sollte das Problem lösen.
Frage:
Wird die Software weiterentwickelt ?
z.B. um Optionen wie Win-TV od. Navi ergänzt ?
@ All (. . . die schon an dieser Lösung basteln)
Könnt Ihr Eure Erfahrungen zur Verfügung stellen?
Wir könnten dann die jeweils besten Detaillösungen "zusammenwerfen"
und eine optimale Komplettlösung stricken.
Meine Vorstellung ist EINE (kleine) Platine die sämtliche Zusatzkomponenten wie:
iBus-Interface, Relais, Delay, A/D-Converter etc. enthält.
Bei entsprechendem Interesse werde ich ein Layout entwerfen
und Platinen fertigen lassen.
|
|
|
28.07.2003, 08:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
|
Rattenscharf!
Das Teil ist der Grundstein für viele neue revolutionäre Ideen. Glückwunsch! Das ist der Frischmacher!
In Verbindung mit Bluetooth und/oder WLAN birgt es schier unzählige Möglichkeiten in sich.
Ich sehe schon Software Version 1.0 vor mir, die es erlaubt, die gesamte Diagnose DIS über WLAN gemütlich aus dem Büro zu machen, Fahrziele in den Navi zu schießen, ein Logbuch/Tracking des Navi's auszulesen und nebenbei auch MP3 upzuloaden. Natürlich kann man seine MP3's auch tauschen, wenn man zufällig in Reichweite eines anderen BMW steht. "Selbstohrfeig----Schluss mit träumen  "
Gruß Jens
|
|
|
28.07.2003, 19:41
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 735i
|
@E38V8
Das mit dem 75Ohm Widerstand habe ich auch probiert. Hab mir nen Cinch Stecker gebaut, in dem
ich den Widerstand eingelötet habe. Den Habe ich an den RCA Port des Boards angeschlossen, in der
Hoffnung, dass der SVHS dann aktiviert wird, dem war aber nicht so.
Ausserdem hat auch der TV-Out das Problem, dass mann das Bild nicht sauber in den Bildschirmbereich
des Fernsehers bekommt. Entweder viel zu klein oder an den Rändern abgeschnitten. Das Problem ist
bei meinem Pocket-Converter nicht ganz so schlimm und die Bildqualität ist auch besser.
Weiterentwickelt wird ständig. Bin gerade dabei das Fahrtenbuch ein bischen aufzubohren.
Anbei mal ein Screenshot vom ersten Treffpunkt des Berlin Konvois nach Alsfeld, aufgezeichnet
mit varan. Allerdings darf ich das Kartenmaterial nicht rausgeben, daher ist die Mapping-Funktion
in der aktuellen Version deaktiviert.
@Jensemann
Viele gute Ideen. Einen Bluetooth-USB Adapter hab ich mir schon zugelegt. Will über GPRS
meine Mails checken. Das hat aber bisher nur mit meinem Laptop funktioniert, noch nicht
über varan. MP3's tanken über WLAN wär der Knaller. Kurz vorm Haus geparkt und automatisch
aufladen. Bisher mach ich das mit dem Laptop, ist aber zu umständlich.
Als nächstes baue ich eine DVB-T Karte ein. Hier in Berlin gibts ja schon richtig Programm.
Gruß, Chaos
|
|
|
28.07.2003, 20:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E66-745Li (2002), X5-40d (2012)
|
|
|
|
29.07.2003, 00:10
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E39 530d (10.02)
|
Ich muss ehrlich sagen, dass ich tief beeindruckt bin. Genau sowas habe ich mir in meinem zukünftigen E38 vorgestellt. Wäre es vielleicht sogar möglich, die schicke Haifischflossen-Antenne des aktuellen M3 für das WLAN zu verwenden?
|
|
|
29.07.2003, 08:34
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
|
ich sehe schon kommen, daß mein Auto vor der Tür steht, sich automatisch mit meinem "Saugerordner" meines PC's synchronisiert und wenn ich am nächsten Morgen an der Kreuzung stehe und später im Parkhaus , alle Fahrzeuge mit WLAN den Esel rennen lassen
Am Feierabend schaut man sich den neuesten Film an, wenn er nicht eh schon durch die integrierte Dreambox gesaugt wurde
Das Teil ist so gut, da lohnt es sich richtig zu "spinnen"
Aber das mir das integrierte DIS nicht vergessen wird!
viele Grüße Jens
Zitat:
Original geschrieben von Cordian
Ich muss ehrlich sagen, dass ich tief beeindruckt bin. Genau sowas habe ich mir in meinem zukünftigen E38 vorgestellt. Wäre es vielleicht sogar möglich, die schicke Haifischflossen-Antenne des aktuellen M3 für das WLAN zu verwenden?
|
|
|
|
29.07.2003, 10:26
|
|
|
Gast
|
Respect Alder, es gibt doch noch Erfinder in unserem Land
Wenn das ganze in Serie geht, sach mal Bescheid. Aber mach´s nett so teuer !
Gruß
Erni
|
|
|
|
|