|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.01.2008, 10:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. Polestar 2 BJ 2023
|
Oh Mann das tut mir echt leid für dich.
Hast du schon den Bremsreinigertest probiert?
(Teile mit Bremsreiniger einsprühen und warten ob sich irgendwo die Drehzahl erhöt)
Ich hoffe du findest den Fehler noch
|
|
|
02.01.2008, 10:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
|
Zitat:
Zitat von Mike-83
Oh Mann das tut mir echt leid für dich.
Hast du schon den Bremsreinigertest probiert?
(Teile mit Bremsreiniger einsprühen und warten ob sich irgendwo die Drehzahl erhöt)
Ich hoffe du findest den Fehler noch
|
An und für sich eine gute Methode um zu testen, ob irgendwo Neben-bzw. Falschluft gezogen wird. Nur wenn das Problem dann verschwindet ist die Wahrscheinlichkeit der Falschluft gering.
Hast du denn eigentlich schonmal die Zündanlage überprüft? Wenn es im Gas- sowie Benzinbetrieb auftritt, wird wohl evtl. auch dort das Problem begraben sein.
Gruss Andy
|
|
|
02.01.2008, 11:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750LI F02
|
Den DKS habe ich gerade probiert. Nachdem ich den Stecker zog, zeigte er Getriebeprogramm und der Leerlauf wurde noch schlechter.
Also machte ich den Stecker wieder ran. Der Wagen nahm kein Gas an und schaltete sehr spät, obwohl er nicht mehr auf Getriebeprogramm lief. Nach 10 Minuten war dann wieder alles beim Alten...
Zündanlage habe ich noch nicht geprüft, da er auch keinen diesbezüglichen Fehler ablegt. Die Kerzen habe ich nur gemacht. Es könnte natürlich irgendeine Spule sein, aber dann würde das Problem doch immer und nicht nur bei Kälte auftreten, oder?
Grüße
Jan
|
|
|
02.01.2008, 11:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von sandstein24
Den DKS habe ich gerade probiert. Nachdem ich den Stecker zog, zeigte er Getriebeprogramm und der Leerlauf wurde noch schlechter.
Also machte ich den Stecker wieder ran. Der Wagen nahm kein Gas an und schaltete sehr spät, obwohl er nicht mehr auf Getriebeprogramm lief. Nach 10 Minuten war dann wieder alles beim Alten...
Zündanlage habe ich noch nicht geprüft, da er auch keinen diesbezüglichen Fehler ablegt. Die Kerzen habe ich nur gemacht. Es könnte natürlich irgendeine Spule sein, aber dann würde das Problem doch immer und nicht nur bei Kälte auftreten, oder?
Grüße
Jan
|
Also wenn in der Zündanlage etwas undicht ist, dann wird dafür nicht unbedingt etwas im Fehlerspeicher hinterlegt.
Wenn z.B. durch einen Haarris Feuchtigkeit in die Spule -oder auch sehr gerne bei vorhanden Zündverteilern, in die Verteilerkappe- eintritt, dann führt es anfangs zum unrunden Motorlauf. Wenn diese Bauteile warm werden, wird die Feuchtigkeit von den Kontaktpunkten verdrängt bzw. verdampft, somit beginnt der Motor wieder normal zu laufen. Aber das tritt auch bei feuchtem Wetter auf.
Dass dies nur bei Temperaturen unter 0°C auftritt und nicht bei feuchtem, aber warmen Wetter, ist mir bislang nicht bekannt. Und bekanntlich entzieht ja Kälte die Feuchtigkeit. Könnte aber durchaus möglich sein, wieso nicht.
Aber natürlich könnte auch bei den sehr niedrigeren Temperaturen, ein möglicher Haarriss weiter geöffnet werden, durch Materialzusammenzug. Dadurch dringt Frost bzw. Feuchtigkeit in die Spule (oder wo auch immer).
-> nach dem Starten setzt sich die Feuchtigkeit vom "Rand" der Spule auf die Kontakte ab. Dann beginnt der Motor unrund zu laufen.
Wo steht denn dein Auto über Nacht?
Gruss Andy
|
|
|
02.01.2008, 12:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das Problem tritt genauso auf, wenn er draussen steht, wie wenn er in der Garage (auch mehrere Tage) steht. Es ist bisher nur temperaturabhängig.
Es könnte natürlich trotzdem etwas dran sein.
Zum Glück hat der M60 ja schon mal keinen Verteiler und keine Zündkabel, an denen man suchen müsste.
Ansonsten könnte ich jetzt wohl noch die Spulen prüfen. Wie macht man das am besten? Kann man die im laufenden Zustand ziehen und sehen, ob sich etwas verändert, oder wird man da gegrillt?
Die Spulen kann man ja leider nicht mal eben auf Verdacht erneuern, wenn man keinen Goldesel hat
Grüße
Jan
|
|
|
02.01.2008, 14:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von sandstein24
Das Problem tritt genauso auf, wenn er draussen steht, wie wenn er in der Garage (auch mehrere Tage) steht. Es ist bisher nur temperaturabhängig.
Es könnte natürlich trotzdem etwas dran sein.
Zum Glück hat der M60 ja schon mal keinen Verteiler und keine Zündkabel, an denen man suchen müsste.
Ansonsten könnte ich jetzt wohl noch die Spulen prüfen. Wie macht man das am besten? Kann man die im laufenden Zustand ziehen und sehen, ob sich etwas verändert, oder wird man da gegrillt?
Die Spulen kann man ja leider nicht mal eben auf Verdacht erneuern, wenn man keinen Goldesel hat
Grüße
Jan
|
Naja man kann es sehen wie man will, mit dem Verteiler. So musst du ja jede Spule einzeln testen... 
Ob du die einfach so abziehen kannst, während der Motor läuft, kann ich dir nicht sagen. Aber würde erstmal davon abraten.
Durchmessen könnte man die ja evtl. auch noch, um zu prüfen ob der Widerstand stimmt. Kenne da aber nicht die Werte für.
Könntest ja mal die Zündungsteile bei laufendem Motor mit Wasser besprühen, z.B. mit so einen Blumenteil...
Wie man da jetzt genauer vorgehen kann, kann ich dir bezüglich diesen Motors nichts sagen.
Hast du denn schonmal den Ratschlag von @hebby wahrgenommen?
Werde erstmal was essen, war grad mit meinem Dicken bei McDonalds, nachdem ich beim freundlichen war, Teile bestellen.
Gruss Andy
|
|
|
02.01.2008, 14:50
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E34 540iA EZ 01.93 E39 540iT 04.98
|
Hallo Jan,
du kannst bei laufendem Motor die Stecker auf den Zündspulen abziehen. Beim Abziehen wirst du wahrscheinlich keinen großen Unterschied merken erst wieder wenn du ihn drauf steckst. Überprüfe mal die Temperaturgeber. Es gibt zwei für Wassertemperatur hinten unter der Membran und einer sitzt vorn in der Ansaugbrücke Beifahrerseite. Der vorn ist für Ansauglufttemperatur.Die Werte sind je nach Aussentemperatur unterschiedlich. Genaue werte müssten irgendwo im Forum zu finden sein. Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich was mit dem Motor zu tun hat. Würde ehr aufs Steuergerät oder den Luftmassenmesser tippen.
Gruß Karsten
|
|
|
02.01.2008, 19:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich habe heute den Sprayest an der Sauganlage gemacht und es ist nichts passiert.
Seit heute legt er immer wieder den Fehler "Gemisch zu mager oder zu fett" ab. Carsoft gibt den freundlichen Hinweis, dass dies an der Sauganlage, der Zündung, der Abgasanlage oder anderen Dingen liegen könne...
Dafür habe ich nun vom Vorbesitzer noch einen Stapel Rechnungen erhalten, die er wohl noch beim Steuerberater hatte. Die Karre stand 11.2006 mit einem ähnlichen Problem bei BMW. Die haben Ventildeckeldichtungen und alle Dichtungen der Sauganlage ersetzt...
Super - da hätte ich mir einiges an Arbeit sparen können
So, ich werde mir dan mal eine funktionierende Zündspule besorgen und jede mal wechseln und schauen, was passiert. Dann werde ich mir einen funktionierenden LMM besorgen und dann nach und nach alle möglichen Temperaturfühler prüfen / ersetzen.
Das ist, wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
Grüße
Jan
|
|
|
02.01.2008, 19:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Man müsste den mal am besten unter gegebenen Umständen an einen Motortester hängen, dann würde man vielleicht auch schon schlauer werden.
Gruss Andy
|
|
|
02.01.2008, 22:31
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich habe eben herausgefunden, dass bei meinem zwar die komplette Auspuffanlage 2006 getauscht wurde, dass die Kats aber noch die alten sind.
Wie kann man die Kats prüfen? Muss man die Teile dazu ausbauen? Kann man das als Hobbyschrauber alleine und mit Bühne?
Die Lambdasonden werde ich eh tauschen, da diese ziemlich langsam sind, aber sie können nicht mein Leerlaufproblem sein. Vielleicht aber die Kats..
Grüße
Jan
|
|
|
|