Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2026, 19:03   #41
Fatzke
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fatzke

Fahrzeug: E32 735iA 11/1990
Standard

Soooo, nachdem ich gestern nicht ins Forum kam, berichte ich nun!
Die Fahrt war natürlich wieder ein Genuss aber es war nach wenigen Kilometern klar dass ich scheinbar ein ganz merkwürdiges Problem mit meiner Heizung habe. Die Schlauchschelle die ich auf dem einzigen langen vom Motor kommenden Schlauch montiert habe saß hervorbestens uns war ordentlich fest- dennoch hatte ich permanent heiße Luft aus den Düsen der Beifahrerseite und bin daher maximal verwirrt. Wie kann das sein???
Fatzke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 22:02   #42
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Ja gut, hat das Heizungsventil nun Strom oder nicht ?

Wenn ja, liegt hier entweder ein meschanisches Problem im Heizungsventil vor.
Das ist sehr oft der Fall, das die Gummimembranen im inneren mit der Zeit porös und undicht werden. Dadurch wird das Ventil undicht.
Wenn es sich nur um eine Seite handelt, ist das der naheliegendste Grund .
Das warme Wasser kann schlichtweg nicht abgeregelt werden.
Dies ist ein häufig auftretendes Problem bei dem Heizungsventil . Verschleiß halt.

Ansonsten könnte es ein Problem der Reglereinheit geben, was dann aber schwierig zu diagnostizieren und zu beheben sein wird.

Was Du da wie provisorisch überbrückt hast sei dahingestellt.
Das Heizungsventil regelt die Zufuhr warmer Luft zur Heizung.
Wenn Du das Ventil überbrückst müssten beide Seiten voll heizen (?)

Würde das Ventil gar nicht gehen, wären beide Seiten betroffen.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 22:49   #43
Fatzke
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fatzke

Standard

Nein, es bekommt keinen Strom und die Ventileinheit ist nagelneu. Um ja aber jetzt meine Reise nach Norwegen ohne Hitzetod zu überstehen, habe ich entsprechend Erichs Tipp den Schlauch zur Zusatzpumpe/ Heizventil abgeklemmt. Und da verwirrt mich eben dass dennoch warme Luft kommt. dachte ich könnte das Problem damit umgehen aber jetzt fahre ich kommende Woche wieder so zurück und dann werde ich mich dem eigentlichen Problems widmen. Hatte gehofft jemand hätte eine schnelle Erklärung parat weshalb die Heizung trotz unterbrochenem Zulauf dennoch heizt 🤷🏼

Edit: du schreibst dass wenn ich das Ventil überbrücke die Heizung voll heizt. Das Gegenteil wäre doch dann der Fall?! Kein warmes Wasser im Zulauf= keine Warme Luft im innenraum?!
Alt 03.06.2026, 05:48   #44
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Moin,
also das Ventil ist stromlos offen, Punkt.
Und wenn Du den Zulauf vom Motor RICHTIG abklemmst dann ist da Ruhe
Dein Konstrukt wo Du da gebastelt hast sieht aber m. E. schon vernüftig aus von dem her wundert mich das schon
Kannst Du ja testen ob das wirklich dicht ist, einfach mal fahren und danach mal fühlen ob da hinter dem Verschluss noch was warm wird, wenn ja dann dichtet es eben nicht 100%ig ab.

Ich hatte damals bei meinem ne Klemmzange genommen, die hat vernünftig abgedrückt.

Bei mir waren es die defekten Mischklappen, war unter anderem ein Verkaufsgrund für mich, im Sommer war's ohne Klima in der Karre nicht auszuhalten.

Äh hat das Teil eigentlich eine Standheizung?

Und jetzt kommt das beste,
der Nachfolger (ein 220d Active Tourer) ist von der Luftführung her so beknackt konstruiert dass man auch auf jeden Fall die AC aktivieren muss, da kommt die ganze Abwärme vom Motor in den Innenraum

Ist bekannt und dafür hat man ja die Automatik,
toll, da verpassen sie einem ne Kühlerjalousie (die nach Jahren dann auch fehleranfällig ist) um CW-Werte für die Umwelt zu reduzieren,
nimmt aber in Kauf dass die Klima 3/4 vom Jahr mitläuft

MfG
Chris
Alt 03.06.2026, 07:40   #45
Fatzke
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fatzke

Standard

" also das Ventil ist stromlos offen, Punkt ". Das ist mir klar, dann hab ich das in deiner vorangegangenen Antwort falsch verstanden.

Nein, eine Standheizung ist nicht verbaut

Wie gesagt, ich hatte nach einer übergangslösung gesucht aber wir kommen hier wider Erwarten auch mit der Heizung gut klar. Ich bezweifle aber auch langsam dass alles wieder funktioniert wenn ich Strom auf dem Heizventil habe.
Alt 05.06.2026, 12:51   #46
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hab grad die Trainingsunterlagen IHKA E32 in Deutsch auf wayback machine wiedergefunden, hier zum runterladen

53 Seiten IHKA E32 Schulungsunterlagen Deutsch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://web.archive.org/web/20220323...aautomatik.pdf
Alt 05.06.2026, 20:31   #47
Fatzke
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fatzke

Standard

Hättest du doch bereits hier hochgeladen?! Habe ich mir auch schon fein ausgedruckt 😊
Alt 05.06.2026, 22:20   #48
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

originalen Link hatte ich schon mal hier gepostet, aber die Seite geht manchmal Tage-/Wochen lang nicht mehr und koennte bald total geschlossen werden. Deshalb sicherheitshalber neuer Link mit Wayback machine.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2026, 23:33   #49
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Ich weis, nicht, wie viele km der Wagen gelaufen ist.
Wenn es übbver 200.000 sind ,würde ich auf jeden Fall das Heizungsventil wechseln. Lt meinem Mechaniker , gehen die fast immer so jenseits der 200TkM kaputt.
Die Gummis, die das Ventil abdichten halten eben nur eine beschränkte Zeit
Dann werden die spröde, bekommen Belege usw.
Ich habe die gesehen bei meinem, nach dieser Laufzeit.

Was ich sagen will: Ich würde als erstes das Ventil tauschen. Kein gebrauchtes wie ich vor 6 Jahren ..
Aber wenn Du den Wagen nicht mehr länger fahrenb wills reicht auch ein Gebrauchtes.
Die kosten nicht die Welt, sind schnell zu montieren und lt meines Mechanikers liegen die Probleme die Du schilderst zu 90 Prozent an diesem Teil.

Also neues Teil rein und schauen was passiert. Steuerteil oder sonst welche komplizierten Reparaturen, darüber kann man sich ja Gedanken machen, wenn neues Heizungsventil nichts bringt.

So oder so musst Du ja da auch wieder ein Heizungsventil einbauen.
So kauft den Dir ja keiner ab, wenn Du ihn mal verkaufen willst

Und so ein Teil kostet heute bei ebay € 40.-
Das alte ,vielleicht kurz vor der Verschleißgrenze,würde ich da bei den geringen Aufwand nicht wieder einbauen,

Geändert von Krischan1964 (06.06.2026 um 23:41 Uhr). Grund: schreibfehler
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heizungsventil