Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2003, 09:13   #41
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

schön erklärt muss ich sagen....die beschleunigung der diesel wirkt subjektiv immer besser...da es wirklich plötzlich einsetzt aber man dann gleich wieder schalten muss

schönen sonntag

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 10:28   #42
Daniel W
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Daniel W

Fahrzeug: E38 740d
Standard

Moin!

Entscheidend für die Beschleunigung ist das Drehmoment, und zwar wie es auf der Strasse ankommt.

Ein brachiales Drehmoment wie im Diesel V8, fühlt sich zwar im ersten Gang sehr gut an, danach wird es allerdings dünn. Durch das frühe Hochschalten, im Vergleich zu den Benzinern, wird das Drehmoment durch die lange Übersetzung wieder vernichtet. Dies lässt sich auch durch die Beschleunigungswerte eindeutig belegen.

Von 0 auf 50 lässt man nen fuffi stehen, die Hundertermarke allerdings erreicht sogar ein 735er schneller.

Ein weiteres Maß stellt daher die Drehzahl dar, bei der das Drehmoment anliegt.
Noch ein schönes Beispiel.

Wer von uns Dieselfahrer würde wohl behaupten, dass sein Bimmer besser gehe, als Schumis F1?
Wahrscheinlich niemand, mal von Fireblade abgesehen hätte er nen 740d.

Jedenfalls hat ein Formel 1 Wagen "nur" etwa 300Nm Drehmoment.
Allerdings liegt das auch noch zwischen 18.000 und 19.000 Umdrehungen an.

Und da Leistung(PS) = Drehmoment x Drehzahl x c, ist sie ein ordentlicher Anhaltspunkt dafür, wie gut ein Auto beschleunigt, und ein noch besserer für die v-max. (c = 0,000142 etwa)

Lange Rede kurzer Sinn; ein 740i ist schneller als ein 740d.
Dafür nimmt sich mein Bimmer 11 Liter Heizöl auf 100km, mein 730i vorher 18Liter Super bei gleicher Fahrweise

Gruss
Daniel
Daniel W ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 10:36   #43
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Daniel W

Dafür nimmt sich mein Bimmer 11 Liter Heizöl auf 100km, mein 730i vorher 18Liter Super bei gleicher Fahrweise

Och, also mit meinem V8 Benziner brauch ich eigentlich auch nur so um die 11 l. Und ich fahr bestimmt nicht zurückhaltend :zwink

730 ist ja klar, dass der mehr braucht. Da musst das Gaspedal ja schon fast permanent durchtreten, dass der von der Stelle kommt (oh oh, dass gibt Haue von LEXX, chief4 und allen anderen 730-Fahrern ).

Grüße

7er Fan
Alt 28.12.2003, 10:55   #44
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Verbrauch streut stark:
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 11:05   #45
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

wie gesagt es gibt eine studie s500 und andere benziner gegen e320cdi smart cdi u.a.

der s500 fuhr bei moderater fahrweise die strecke farnkfurt- hamburg am wirtschaftlichsten - und mit dem verhältnismäßig geringsten spritkosten und kam 25min später an.

man muss auch bedenken dass diesel zwar günstiger ist nur zahlt man auch mehr steuern - bei einem 4.0d macht das schon was aus...sprich ob 10-12l super oder 8-10l diesel geben sich die umkosten nicht viel...
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 12:48   #46
SuperSeven
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 730 d
Standard

Nun ich glaube, dass wir hier von 2 verscheidenen Antriebskonzepten sprechen ist uns allen klar oder? :zwink

Der Eine bietet Vorteile gegenüber dem Anderen und umgekehrt.

Ich wollte auch keinen 12ender damit verblasen, ich wollte nur etwas Power mit Komfort und Economy vebinden und da glaube ich ist der 40er Diesel keine schlechte Wahl oder?

Ausserdem düse ich jetzt mit dem 30er Diesel durch die Weltgeschichte und ich denke der geht schon nicht schlecht mit seinen 2 tonnen. Also folglich dürfte sein großer Bruder um einiges mehr Dampf haben..... :zwink

Noch was, wenn man schon einen vergleich zum Benziner ziehen muß, dann würde ich eher zum 735iA als zum 728i tendieren. Wenn man die Werte betrachtet, sind die Beiden (40d - 35iA) so nahe zusammen, dass man das ohne Weiters als Meßtoleranz durchgehen lassen kann. Da spielen soviele Kriterien mit rein, wie Außentemperatur, Fahrbahnbeschffenheit, Bereifung, Luftdruck und und und.....
Betrachtet Euch mal den Gewichtsunterschied........ Nehmt dem 40er Diesel 200 kg von den Backen und stellt ihn dann mal an den Start.... :cool: :cool: :cool:

Stimmts oder hab ich Recht?

Viele Grüße
Stefan
SuperSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 12:59   #47
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...

Benutzerbild von OnlyTheFinest

Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Zitat:
Original geschrieben von SuperSeven
Ich wollte auch keinen 12ender damit verblasen, ich wollte nur etwas Power mit Komfort und Economy vebinden und da glaube ich ist der 40er Diesel keine schlechte Wahl oder?
M.E. die perfekte Wahl!!

Grüße
Constantin :cool:

... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 14:42   #48
E38
inaktiv, keine gültige e-Mail

Fahrzeug: 523iA, 730i und 740i
Standard

Zitat:
Von 0 auf 50 lässt man nen fuffi stehen, die Hundertermarke allerdings erreicht sogar ein 735er schneller.
Na ja, es stimmt, ein 740d ist auf 50 schneller als ein 750i. 0,2 Sekunden. Er ist auch schneller als ein 725tds. 0,7s. Beides sind aber so kleine Werte bei einer relativ niedrigen Geschwindigkeit, dass man wohl kaum von stehen lassen sprechen kann.

Hauptsache ist doch, dass der 740i mit Schaltgetriebe in 2,5s auf 50 ist und so den 740d mit elendig langen 2,6s deutlich distanziert . Sorry, musste sein
E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 15:14   #49
Daniel W
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Daniel W

Fahrzeug: E38 740d
Standard

@E38

Ist doch klar.
Mir gings auch nicht um das "Stehenlassen", sonder darum die Theorie und die subjektiven Eindrücke mit Zahlen zu belegen.

Unsere Dickschiffe sind ohnehin nicht für Ampelduelle geeignet, speziel die Dieselvarianten.
Hört sich doch echt beschissen an, den Motor im Stand auf 2000 Touren zu drehen, um das Turboloch zu überbrücken.

Letztlich ist ein 40er Diesel eine Vernuftsentscheidung auf einem sehr sehr unvernünftigen Level

Gruss
Daniel
Daniel W ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 18:12   #50
E38
inaktiv, keine gültige e-Mail

Fahrzeug: 523iA, 730i und 740i
Standard

Hi,

Jepp, finde ich auch. Der 740d ist schön und gut und mit einem 735i gleichzusetzen, der wahrlich kein langsames Auto ist ( immer relativ sehen...).

Und eine sparsames, gutes Auto ist er natürlich. Aber jemand der einen 740d fährt, muss nicht wirklich auf jeden Cent achten, oder?

E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort