|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
31.08.2005, 02:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Was man hier alles zu lesen bekommt ... einfach der Hammer. Und dann soll es normal sein das bei einer Vollbremsung die Bremsanlage spinnt!????
Hammer ... was für Schrott auf unseren Straßen fahren soll
Wenn meine Bremsanlagen so arbeiten würden, wären Geschwindigkeiten jenseits der 100 wohl gestrichen ... Und manchmal ist eben auch Anschlag der Nadel drin ... aber mit Sicherheit mit einer Bremsanlage die packt ohne zu schlackern.
Gruß
Frank
|
|
|
31.08.2005, 10:11
|
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Zitat:
|
Zitat von chatfuchs
Was man hier alles zu lesen bekommt ... einfach der Hammer. Und dann soll es normal sein das bei einer Vollbremsung die Bremsanlage spinnt!????
Hammer ... was für Schrott auf unseren Straßen fahren soll
Wenn meine Bremsanlagen so arbeiten würden, wären Geschwindigkeiten jenseits der 100 wohl gestrichen ... Und manchmal ist eben auch Anschlag der Nadel drin ... aber mit Sicherheit mit einer Bremsanlage die packt ohne zu schlackern.
Gruß
Frank
|
Korrekt. KANN nur VA oder unwuchtige Scheiben sein. Normal ist das definitiv - auch bei der kleinen Bremsanlage - nicht!
Ein Auto, dass diese Geschwindigkeiten erreicht und dann solche Aussetzer beim Bremsen verursacht, hätte die Firma BMW niemals auf den Markt gebracht! Ist schließlich kein Chevrolet
Auch ich würde unter diesen Umständen nicht mehr schneller als 130 bis 150 fahren, bis das geregelt ist! (100 ist wohl arg wenig)
An den Threadstarter: Achte doch mal darauf, wie sich Dein Auto bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h verhält. Schlackert da was? Wenn ja, ists die Vorderachse. Wenn nicht, wohl eher die Scheiben.
Gruß Norbert
|
|
|
31.08.2005, 10:42
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 750i
|
Das Vibrieren tritt nur bei hohen Geschwindigkeiten auf. Deshalb fiel es mir ja auch erst auf als ich in Deutschland auf der Autobahn fuhr. Bei 120-140 km/h arbeiten die Bremsen immer problemlos.
|
|
|
31.08.2005, 12:12
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730i, MB E 320 Coupe
|
Von Aussetzern war ja keine Rede, sondern von Geräuschbildung. Und wenn man die fragile Vorderahse - welche BMW ja auch auf den Markt gebracht hat - 100x neu lagert und die Bremsenteile erneuert, wirds beim vollen Abbremsen aus 260 km/h immer noch wummern, einfach deshalb, weil der Belag auf der Scheibe reibt und dabei gewaltig Hitze entsteht. Zudem wird die Last des Fahrzeuges auf die Vorderachse verschoben und das Heck wird entlastet, was man halt auch in der Lenkung fühlt. Solange die Bremswirkung normal ist und die Belagstärke und Scheibendicke noch ausreicht, besteht da auch kein Handlungsbedarf, durch den Einbau von Neuteilen ändert sich das Phänomen auch nicht. Auch BMW kann die Grundsätze der Fahrphysik nicht wegkonstruieren.
Lass' Dich also nicht für dumm verkaufen, wenns Dich stört, fahr halt einfach vorausschauender und geh früher vom Gas, wenn vor Dir einer herumschleicht oder so aussieht, als ob er gleich auf die Überholspur zieht.
|
|
|
31.08.2005, 12:18
|
|
|
Mitglied BMW7er-Club
|
@ QPTom
Auch Schlackern, Kreischen, Vibrieren sind Aussetzer.
Das darf bei einem Auto dieser Couleur nicht sein und ist es auch nicht, wenn alles ok ist.
Gruß Norbert
|
|
|
31.08.2005, 12:31
|
|
|
Mitglied
|
Es ist bei jedem Auto dieser Coleur so, ob nun Niere, Stern oder Katze, ungeachtet des Alters. Einfach mal auf der A7 die Hildesheimer Börde mit Vollgas runterkacheln und dann kurz vor Abfahrt Hildesheim von der linken in die Ausfahrspur rüberbremsen, dann verstehst Du, was ich meine.... und je schwerer das Auto, desto lauter das Wummern.
Wollte dem Schreiber nur die Enttäuschung ersparen, dass ein nicht nötiger Einbau von Neuteilen keine Verbesserung bringt.
Natürlich ist der Zustand der Bremsanlage - einschließlich der Flüssigkeit - regelmässig zu überprüfen und abgenutzte Teile sind zu ersetzen. Dasselbe gilt für ausgenudelte Spurstangenköpfe und Streben, die bei schweren, breitreifigen Autos halt besonderer Beanspruchung ausgesetzt sind. Nur darum gings in diesem Thread nicht. Und wer nie schneller als 200 gefahren ist, um Benzin zu sparen, weiss vermutlich gar nicht, worum es dem Schreiber geht......
|
|
|
31.08.2005, 15:01
|
|
|
Mitglied BMW7er-Club
|
Doch doch, Tom,
das weiß ich sehr genau, denn die A7 Hildesheimer Börde kenne ich gut, wohne schließlich in Peine  Üblicherweise fahre ich Drispenstedt ab auf die B494
Ich hatte zwar noch nie 260 auf dem Tacho, aber an der Börde kommt ja selbst mein 730 auf (Tacho) 240 - und da sollte das dann auch schon auftreten, oder nicht? Ich habe den 730 schon ein paar Jahre, und er hat bis vor ca. 2 Jahren auch genauso mal Power (insbesondere da  ) bekommen, wie Ihr das beschreibt.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich sowas niemals mache, aber eben nicht auf solchen Strecken. Klar muss der Wagen, wenns passt mal ausgefahren werden. Das ist dann wie Collossos (wenn Du weißt, was ich meine).
Ich werde das aber bei nächster Gelegenheit mit dem 735 ausprobieren, der sollte da auch auf 250 (Tacho) kommen.
Ist ja bergab und mit Rückenwind
Gruß Norbert
|
|
|
31.08.2005, 15:51
|
|
|
Mitglied
|
[quote=Crazy]Doch doch, Tom,
das weiß ich sehr genau, denn die A7 Hildesheimer Börde kenne ich gut, wohne schließlich in Peine  Üblicherweise fahre ich Drispenstedt ab auf die B494
Das hab' ich ja auch angenommen, ich nehm immer die Hildesheim-Zentrum, daher kommt auch meine Einschätzung zu den Bremsanlagen....
Ich hatte zwar noch nie 260 auf dem Tacho, aber an der Börde kommt ja selbst mein 730 auf (Tacho) 240 -
Steht der so schlecht im Futter? Mein 30er läuft da voll in den roten Bereich....
und da sollte das dann auch schon auftreten, oder nicht?
Jo, dann tritt mal VOLL ins Pedal, dann hörst Du es auch (aber bitte auf den nachfolgenden Verkehr achten...) Mein Benz wummert da übrigens auch, und da ist Bremse + Fahrwerk gerade komplett neu...
Ich habe den 730 schon ein paar Jahre, und er hat bis vor ca. 2 Jahren auch genauso mal Power (insbesondere da  ) bekommen, wie Ihr das beschreibt.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich sowas niemals mache, aber eben nicht auf solchen Strecken. Klar muss der Wagen, wenns passt mal ausgefahren werden. Das ist dann wie Collossos (wenn Du weißt, was ich meine).
Klar, hab' ne Jahrskarte für Soltau.... find den Collossos aber nicht soooo spektakulär.....
Ich werde das aber bei nächster Gelegenheit mit dem 735 ausprobieren, der sollte da auch auf 250 (Tacho) kommen. Ist ja bergab und mit Rückenwind
Gruß Tom (der jetzt eben mal die vorderen Bremsbeläge erneuern geht....)
|
|
|
01.09.2005, 08:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
|
Naja, die Frage ist, ob Walter wirklich von einer VOLLbremsung gesprochen hat.
Bei einer VOLLbremsung aus >200 km/h ist ein Wummern sicher völlig normal. Ihr müßt bedenken, daß die Bremsscheiben bei dieser Aktion rot glühen.
Eine leichte Vibration im Lenkrad mag auch noch auftreten, aber das ist natürlich alles eine Frage des Maßes. Wenn man dabei das Gefühl hat, daß die Vorderachse fast auseinander fällt, ist etwas faul.
Bei etwas moderateren Bremsungen sollte aber definitiv kein Wummern oder Schlackern/Vibrieren auftreten, sonst sind die Schreiben verzogen oder die Vorderachse ist ausgeschlagen.
Grüße, RR
|
|
|
01.09.2005, 10:39
|
|
|
Mitglied
|
"Wenn ich bei 260 voll auf die Bremsen muss weil wieder irgend einer die Geschwindigkeit nicht richtig einschätzt und mir vor die Nase fährt, dann rattern die Vorderbremsen ganz gewaltig und das Lenkrad wird richtig durchgeschüttelt."
So war doch die von Walter beschriebene Ausgangssituation.Und da ists rattern und der störende Lenkeinfluss eben völlig normal, worauf ich ihn hingewiesen habe.
|
|
|
|