Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2006, 23:35   #41
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

ich finde diesen Thread sehr interessant da Artur mit seiner Tenor-Frage sicherlich etwas "Staub aufwirbelt" ohne etwas bewußt wie auch immer madig zu machen.

Man sollte meiner Überzeugung nach hier nur mal die Fakten in den Vordergrund stellen! Ein gut ausgestatteter E38 lag im Neupreis zwischen 50.000 und 80.000 Euro. Sicherlich gibt es E38 die weit über 100.000 Euro Neupreis lagen - aber das ist nicht die Masse!

Wenn ich heute einen 8 - 10 Jahre alten E38 kaufen möchte kann ich mit etwas Glück ab 4.000 Euro - also ca. 90%!!! unter Neupreis - selbst für das Flaggschiff 750i fündig werden - kein Problem. Doch was bekomme ich dafür und vor allem - warum bitte ist ein solches Luxusauto derart billig zu bekommen?
Ist es wirklich nur der etwas höhere Verbrauch und die höheren Steuern die den Kaufpreis derart purzeln lassen? Meiner Meinung nach ein ganz klares "Nein"!

Ein E38 ist ein ziemlich schweres Auto mit einem - je nach Ausführung - sehr starken Motor. Das hier durch die deutlich höheren physikalischen Kräfte ein ganz anderer Verschleiß stattfindet im Vergleich zu einem Polo (z.B.), ist natürlich vollkommen klar.
Also muß alles an dem E38 deutlich robuster konstruiert sein damit der Verschleiß in einem "normalen Rahmen" statt findet. Daß diese Teile zwangsläufig deutlich teurer sein müssen versteht sich somit von selbst. Ferner ist an diesen Autos meistens sehr viel (teurer) "Schnick-Schnack" der ebenfalls teuer ist und einem Verschleiß unterliegt.

Zusammengefaßt gibt es also - im übertrieben dargestellten Sinne - in einem E38 sehr viele und relativ teure Verschleißteile die im Laufe der Jahre ihren Dienst quittieren und erneuert werden müssen!
Und genau DAS ist eine Erkenntnis, die viele Interessenten leider erst nach einer Weile (zwangsläufig) feststellen werden. Ich habe oft gesehen wie die Leute mit glänzenden Augen vor einem 5.000 Euro billigen luxuriösen 8- oder 12-Zylinder-E38 mit um die 300 PS stehen und sehen nur noch das was sie sehen wollen. Die Probefahrt mit einem ordentlichen "Bums" im Rücken bei Vollgas läßt dann jedes Vernunftsdenken verpuffen und man freut sich für so wenig Geld so viel Auto zu bekommen.
Doch die Realität holt einen dann leider sehr schnell ein.

Interessant ist immer, daß wenn jemand einen in allen Bereichen wirklich sehr gut erhaltenen 8 - 10 Jahre alten E38, bei dem alle Verschleißteile bei Bedarf sofort erneuert worden sind, für verständlicherweise teures Geld anbietet, sich kaum jemand dafür interessiert!!! Weil - zu teuer! Oder weil - gleiches Baujahr/Laufleistung bekomme ich für die Hälfte..... usw.
Sehr viele schauen sich nur nach billigen Schnäppchen um und machen später "ein langes Gesicht" wenn sie den Kaufpreis des Fahrzeugs in kurzer Zeit noch einmal dieses Geld in Reparaturen investieren mußten. Und ein Ende ist nicht abzusehen da immer wieder mal das eine oder andere kaputt geht.

Diese Vorgänge kann man jedoch bei allen größeren Luxusautos sehen. Ob es eine ältere S-Klasse ist, ein A8 oder was auch immer.
Fakt ist, daß kein großes schweres Luxusauto das (nahezu) "ewige Leben" hat.
Kauft heute mal einen brauchbaren 8 - 10 Jahre alten Jaguar ........ selbst einen 12 Jahre alten Rolls Royce kann man mittlerweile für relativ kleines Geld im Vergleich zum Neupreis bekommen wenn man es darauf anlegt. Auch hier läuft man jedoch Gefahr in kurzer Zeit den Kaufpreis noch einmal zu investieren!

Meiner Meinung nach ist der E38 ein sehr schönes und in der Regel zuverlässiges Auto mit dem man auch nach über 10 Jahren viel Freude am Fahren haben kann wenn man VOR dem Kauf auf die wichtigen Dinge achtet, vernünftig mit dem Wagen umgeht und das Auto pflegt!
Heute würde ich nicht mehr das "billige Schnäppchen" suchen, sondern mich interessiert WER hat den Wagen gefahren, WIE wurde das Auto gefahren und vor allem in welchem technischen Zustand ist das Auto wirklich!

Gruß aus Werne

Guido

PS: Ich kann Dich aber 100%ig verstehen Artur! Wenn man immer und immer wieder sehr viel Geld in das Auto stecken muß damit der Wagen so läuft wie es sich für einen E38 gehört, dann wird das recht frustrierend .......
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 23:37   #42
187pure
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Die Lexus sollen auch nicht so problemfrei sein, hier gabs mal irgendwo nen Link aus dem Lexus Forum, das klang auch nicht soo prickelnd.
Lass die Dinger mal alt werden, dann wird sich auch die Spreu vom Weizen trennen....
meinst du diesen hier? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://euro.lexusownersclub.com/gall...chtwagen_LS430
187pure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 23:53   #43
Stockemann
Gast

Standard

Es war schon immer etwas teurer, wenn man etwas besonderes fahren möchte.

Hier im Forum hat mal einer geschrieben, er betrachte die Macken seines 7er's als
Charackterschwäche.
Also.................ich mag Fahrzeuge mit Charackter.
Ganz ohne Macken wäre das doch langweilig und man hätte sich bald nix mehr zu sagen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 00:04   #44
draw1249
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW G15 840xd (07/22), iX1 30e (U11)(06/23), E38 728i A
Standard

ich versteh das nicht,natürlich ist der E38 sein Geld wert,wir haben unseren vor 10 Jahren für ca. 65000€ neu gekauft und sind seitdem mehr als zufrieden.Natürlich ist immer irgendwas wie Verschleißteile (Bremsen,Achse etc.) und das kostet natürlich etwas mehr als bei einem VW Golf oder so,aber dafür fährt man ja auch ein Auto der LUXUS-Klasse...Ich muß ja für ein First-Klass-Ticket im Fulgzeug auch mehr zahlen als in der Economy-Class und wenn ich mich entschlossen habe ein Luxus-Auto zu fahren ist das halt auch mit gewissen Kosten verbunden.

Und wenn es dann Leute gibt,die für einen 750 i Bj.1995 4000€ zahlen und meinen,das seien dann die ganzen Kosten,dann kann ich nur sagen,erstmal rechnen und dann kaufen.Ein gebrauchter 7er kostet im Unterhalt mindestens soviel wie ein neuer und dazu kommen dann halt auch noch diverse Reparaturen...

mfg
draw1249
draw1249 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 00:14   #45
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi,
nichts für ungut aber solche Threads finde ich absolut sinnfrei.

Es ist logisch und üblich, daß in Foren dieser Art wie hier sich meist mehr über Probleme mit Fahrzeugen ausgetauscht wird als das sie gelobt werden.

Viele schreiben halt nur um ihrem Ärger wegen eines Defektes Luft zu machen und weil sie einen Rat bei einem Problem brauchen. Das ist natürlich gut so und davon lebt jedes Forum.
Aber im Verhältnis dazu schreiben nur wenige über positive Erlebnisse mit ihrem Fahrzeug. Nicht weil diese Erlebnisse fehlen sondern doch eher weil viele das für nicht für zwingend mitteilsam halten bzw. es für sie ja auch direkt keinen Nutzen bringt.

Aus dieser Vielzahl von Klagen bzw. diesem doch offensichtlichen Mißverhältnis zwischen Lob und Tadel jetzt repräsentativ ableiten zu wollen, das alle E38 schlecht und von mieser Qualität sind, halte ich für kurzsichtig und verfehlt.
Alt 08.07.2006, 00:25   #46
uzunca
Mitglied

Benutzerbild von uzunca

Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

Hallo,
Wenn du in einem jahr 3 mal neue bremsbeläge brauchst kann da was nicht ganz stimmen entweder du stehst auf der bremse während der fahrt oder du hast schrott eingebaut.Und ein querlenker für 80 euro wo paar jahre hält ist wesentlich billiger als ein dreieckslenker für einen japaner wo 300 euro kostet und in 2 jahren auf dem schrott liegt. Dafür hat die kiste ja auch was zu bieten,abgesehen von der strassenlage und das es um die ecken werfen kannst... es sind eben gebrauchte schlitten,und es liegt ja an jedem selbst ob er sein baby verkommen lässt oder verwöhnt....
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 00:35   #47
DD
abnehmendes

Benutzerbild von DD

Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard

Zitat:
Alle E38 das Geld nicht wert??
Meine meinung ist!
Ja und zwar jeden cent!
Sollte man aber eine hohle Hand haben und denken das ist ein Polo dann kann natürlich ein sollches Fahrzeug für eine sollche Person das Geld was er ausgegeben hat nicht wert sein!
Sagen wir mal Derjenige hat 6000euro für einen 96er 7xx ausgegeben dann hätte auch derjenige für daselbe Geld ein 98-02er Polo vor der Tür haben können!
Hmm und dann greift das was M8 Enzo geschrieben hat!
Ich z.b. mache egal ob muss oder nicht jedesmal beim kauf die komplette Vorderachse und die Bremsen neu dann die kiste Tiefer und im selben Atemzug die Stoßdämpfer und siehe da es wurden viele eventuelle Mängelmöglichkeiten im vornhinein beseitig egal ob schon vorhanden oder nicht!
Ich bin der meinung beim kauf eines Grossen Fahrzeuges egal ob DB,BMW,Audi oder VW sollte noch mindestens soviel Geld vorhanden sein das man sich das teil auch dann noch leisten kann wenn etwas defekt geht!
Klar sind manche mängel einfach nur dumm z.b. Vorderachse aber wer einen BMW haben will und sich nicht informiert hat das eigentlich durch alle Bureihen das VA Problem besteht sorry der hat es nicht besser verdient!
Wenn ich sehe mein Diesel ist Bj 10/98 und dort ist der erste Auspuff drunter der aussieht wie neu wenn Ich dann sehe wieviel Sicherheit ich mir mit dem kauf des "alten" Schinkens gekauft habe dann denke ich doch nicht über eventuelle mängel nach!
Gruss DD

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 01:30   #48
Klaus
FWD Sucks

Benutzerbild von Klaus

Fahrzeug: E38 740iA 4.4 Zavoli LPG
Standard

Ich habe schon so einige Autos gehabt unter anderem 4 Neuwagen und war mit noch keinem Auto auf Anhieb so Zufrieden wie mit dem E38

Woran das am meisten liegt........ Preis/Leistung !!!

Endlich geht einem nicht mehr der Wertverlust durch den kopf. Hab bislang nichts nennenswertes an Problemen gehabt und das ich nach dem kauf noch einige Achsteile wechseln muss etc. war mir auch bewußt und natürlich mit eingeplant so gibt es also keine bösen Überraschungen

Kinderkrankheiten gibt es nicht nur bei BMW. Es gibt auch 5 Jahre alte E klassen da rosten die Federbeindome durch

In foren werden meistens nur über probleme berichtet. Juhu 50.000 KM ohne Panne Threads sind da selten

Wenn man beim 7er Kauf 50 % für Reperaturen gedanklich obendraufschlägt fährt man meiner meinung nach richtig ob es jemals gebraucht wird ist ne andere frage.

Das sind für einen Durchschnitts 7er dann 15.000 € (10.000 € Auto+ 5000 €) dafür gibts noch keinen Golf Basic glaube ich

Achja und wer Reperaturen nur beim Freundlichen durchführen lässt braucht sich auch nicht um Horror rechnungen beschweren wie 1000 € vorderachs renovierung etc. aber das ist ein anderes Thema

Meine V Rod Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick
Das Boot Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick
Klaus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 10:37   #49
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW730iStgt

Fahrzeug: 740i
Standard

meiner meinung nach ist es sein geld wert.

ich mein ich habe genauso die voprderachse erneuern müssen und auch die integrallenker. aber alles andere blieb bei mir bisher zum glück verschont.

insgesamt habe ich vielleicht 1000 euro ausser normaler wartung bezahlen müssen.

wisst ihr wieviele getriebe von den ach so tollen A8 in den a-rsch gehen??
verdammt viele da braucht man sich nur in den threads mal informieren.
und für das geld fürn getriebe kann man sich locker einen 98er e38 zulegen.

ganz zu schweigen von den kapitalen motorschäden die an der tagesordnung sind.

wenn man sich so einen wagen kauft dann darf man eben nicht pingelig sein und sollte nicht auf jeden cent schauen müssen.

ich mein mich ärgert es auch zu tode wenn ich das dreifache zahlen muss was ich bei einem 5er zahlen würde aber so ein wagen kostet eben dessen muss man sich bewusst sein.

im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit meinem e38 und denke auch dass es die meisten hier im forum sind.

ich mein hier schreibt man meistens nur wenn man ein problem mit dem e38 hat und dass verzerrt das bild etwas.

mfg
Alt 08.07.2006, 10:42   #50
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW730iStgt

Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Achja und wer Reperaturen nur beim Freundlichen durchführen lässt braucht sich auch nicht um Horror rechnungen beschweren wie 1000 € vorderachs renovierung etc. aber das ist ein anderes Thema
jep das stimmt.

bei den adressen welche man hier bekommt hat man genug alternativen um von der abzocke dort verschont zu bleiben.

als beispiel:

integrallenker bei bmw als vorschlag: circa 900€

gemacht am bodensee bei ex bmw meister mit original bmw teilen: 260€

spiegelgläser bei bmw: stück 240€

beim auktionshaus: circa 40 € (und einen unterschied zu den originalen kann ich nicht fetstellen)

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort