|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.06.2009, 01:12
|
|
|
M30-Anbeter
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Da an den Steigleitungen der volle Pumpendruck anliegt, kann die Leckölmenge an der hinteren Einlasskipphebelachsenlagerung ein offenbar nicht zu vernachlässigendes Mass annehmen.
Das kann man durchaus an den entsprechenden Spuren am Kopf und Deckel ablesen. Daher wurde dieses Scheiben/ring Konstrukt dort eingelegt, um den Ölabfluss in Richtung Kipphebelachsen und hinteres Nockenwellenlager zu verbessern. Ganz dichtmachen wollte man es wegen des Drucks wohl nicht, das hätte wahrscheinlich Änderungen am Deckel erfordert - deshalb die kleine Leckagebohrung in der Scheibe.
Übrigens: Auch die auslasseitigen Kipphebelachsen werden durch das vordere und hintere Nockenwellenlager 'bedient'. Im vorderen NWL befindet sich zudem die Überströmbohrung. Das Ölrohr bekommt seinen Saft intermittierend (durch die 90° gegeneinander phasenversetzten Nuten in den Lagerstellen) von den mittleren NWLs und zwar das vordere-mittlere über die Auslassachse und das hintere-mittlere durch die einlassseitige.
|
|
|
28.06.2009, 01:29
|
|
|
M30-Anbeter
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Könnte der Unterschied darin liegen, daß im 2. Fall Dehnschrauben verwendet werden?
|
Nein. Es gibt am M30 keine Dehnschrauben (ausser am Schwungrad ...). Gab es nie. Wird es nie geben. Kopfschraube = seit 40 Jahren die gleiche 10.9 Starrschraube mit Ansatz von Kamax.
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Weiterhin macht der Monteur bei Winkelzug weiniger Fehler, da das Reibmoment wegfällt. Die Schraube wird dadurch exakter angezogen.
|
Das ist grundsätzlich richtig. Die Fehlerwahrscheinlichkeit wird mit dem eingestellten Moment am Schlüssel grösser.
Noch wahrscheinlicher ist es aber einfach ein Fehler und beruht einfach auf einer Verwechslung mit dem V8. Auf diesem Blatt ist auch beim Motor 'M35B' vom Nockenwellensensor die Rede. Hat der M30B35 einen ? Nein.
|
|
|
28.06.2009, 20:25
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
|
Dieses mysteriöse "Klemmstück" und der dazu gehörige "Klemmring" waren bei mir auch nicht vorhanden... Ich habe beide Teile aber mal bei BMW bestellt.
Auf dieser Seite im Teilekatalog sind es offenbar die Nummern 10 und 11:
Ventilsteuerung-Nockenwelle/Schmierung BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog
Morgen geht´s auch bei mir weiter. Drückt mir die Daumen 
|
|
|
29.06.2009, 07:52
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
|
Hi Kilian,
du meinst die Teile 11 und 12 (Klemmring + Klemmstück)
Egal, bei mir tun es die Unterlegscheiben :-))
Neues: AU nicht bestnden 6,35 % CO !!! 
Lambdasonde gecheckt, hat Spannungswerte zw. 0,15 und 0,8 Volt - also arbeitet sie, demnach ist der Kat fertig. 
Gestern auf der Bahn mal unter Gasbetrieb volles Rohr = 220 Km/h 
Zumindest habe ich den Motor richtig zusammen gebaut :-))
@e3tom: Was ist das für ein Kopf auf deinen Bilder ? Was für Öl wurde denn da gefahren, alles schwarz und versifft! Da sieht meiner ja wie neu aus :-)
Immer nur Vollsynthetik !!!
Gruß
Moses
|
|
|
29.06.2009, 11:13
|
|
|
M30-Anbeter
|
Zitat:
Zitat von Kilian
Dieses mysteriöse "Klemmstück" und der dazu gehörige "Klemmring" waren bei mir auch nicht vorhanden... Ich habe beide Teile aber mal bei BMW bestellt.
|
Das gab es offenbar nicht immer. Ich denke aber, es kann nicht schaden, wenn man das da reinsteckt.
Zitat:
Zitat von Moses730i
6,35 % CO
... Kat fertig.
|
Haste schon mal die DME befragt (FS auslesen) ?
Meine alten ohne Kat haben alle unter 2% CO. Der läuft irgendwie viel zu fett.
Biste sicher, dass alles richtig angesteckt ist (Drosselklappenschalter ???) ?
Zitat:
Zitat von Moses730i
Gestern auf der Bahn mal unter Gasbetrieb volles Rohr = 220 Km/h
|
Mutig, mutig. Hab mich noch nicht über 150 getraut. Liegt aber vielleicht auch am 130er Limit auf meiner Hausstrecke ...
Zitat:
Zitat von Moses730i
@e3tom: Was ist das für ein Kopf auf deinen Bilder ? Was für Öl wurde denn da gefahren, alles schwarz und versifft! Da sieht meiner ja wie neu aus :-)
|
Was da für Öl drin war, weiss ich nicht. Es war schwarz und voller Metallspäne. Der Kopf stammt aus einem 84er E23 732i mit 367000km, eingelaufene Nockenwelle und Auslassventilabriss auf der 2.
Als Teileträger in der Bucht geschossen (200EU). Bisher ein gutes Geschäft: Die Ledergarnitur hat im Verkauf schon 400EU gebracht, das Fünfgang-Schon (Strassenpreis 600EU) ist für meinen E12 geblieben, die 25x280 Bremsen kommen in meinen E23 (original 22x280), Verglasung und vieles andere ins Lager und so weiter ...
|
|
|
30.06.2009, 07:36
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
|
Zum Thema CO
Es kann sein, dass mir mit dem Kühlwasser auch Öl in den Auspuff gelangt ist als ich den Kopf abgehoben habe.
Das Wasser verdampft recht schnell, das Öl kann aber den Kat zusetzen und verbrennt langsam ???
Da ich direkt zur AU gefahren bin = nur 30 Km nach der Reparatur könnte das Öl für das hohe Co verantwortlich sein.
Jetzt riskire ich mal einen Knollen und heiz dem Kat und der Maschine richtig ein.. Also jeden Gang schön bis 5000 U/min ziehen. Da macht das Fahren mal wieder richtig Spass 
Das rumgeeiere bis max. 3000 U/min was ich das letzte halbe Jahr hatte war echt langweilig.
Ich hab noch einen Tuningchip aus England, damit läuft die Maschine mit einem erhöhten Standgas = 1100 U/min und hat ein CO von 4% bei funktionierndem Kat - Also optimal angefettet
Damit hat die Maschine dann 200 PS und läuft 230 Km/h
Für die AU muß man aber den Chip wechseln
Gruß
Moses
|
|
|
13.12.2009, 20:54
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
|
Resumée
Hallo zusammen!
Inzwischen bin ich seit Durchführung der Reparaturen am Ventiltrieb ca. 5.000 weitgehend problemlose Kilometer gefahren und wollte mich auf diesem Wege bei allen bedanken, die mir hier im Forum hilfreiche Tipps gegeben haben! Echt klasse, solch ein Medium zur Verfügung zu haben! Vielen Dank
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das ganze mit etwas handfester Hilfe (Vielen Dank auch an Helge  ) und etwas Schrauber-Erfahrung durchaus machbar ist. Man sollte sich jedoch im Klaren sein, dass es durchaus hilfreich ist, nicht unter Zeitdruck zu stehen...
Ich selbst habe beispielsweise die Demontage der Kabel an den Einspritzdüsen unterschätzt. Eine wahre Sch...-Strafarbeit!! Auch beim Befüllen und Entlüften des Kühlsystems sollte man sich mehr Mühe geben, als manch einer zunächst erwartet. Ich selbst hatte jedenfalls nicht damit gerechnet, hier bei laufender Heizung (Zündung an!) so lange an den Kühlwasserschläuchen kneten zu müssen, um das gesamte Kühlmittel rein- und die Luft raus zu bekommen.
Der Motor läuft seitdem in den meisten Aspekten besser als vorher.
Der Ölverbrauch tendiert aufgrund der neuen Ventilschaftdichtungen gegen null!
Dafür ist offenbar der Benzinverbrauch um ca. 1,5l auf 100km gestiegen. Vorher habe ich bei ruhiger Fahrweise auf der Autobahn problemlos 10l geschafft. Das wurde auf einer ruhig angegangenen Fahrt nach Italien mit max. 130km/h, 4 Personen inkl. Gepäck und mit meistens laufender Klimaanlage ausgiebig getestet. Genau die gleichen Bedingungen hatte ich zwar seitdem nicht mehr, aber bei diversen kürzeren Autobahnfahrten habe ich mal explizit auf den Verbrach geachtet und die genannte Steigerung festgestellt. Vielleicht liegt es an dem neuen Viskolüfter?! Der hat immerhin einen deutlich größeren Widerstand als das alte ausgelutschte Teil... Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Außerdem sägt der Motor seit der Reparatur nach dem Kaltstart deutlich. Nach nur etwa 100m Fahrt läuft er stets wieder ganz normal. Den Leerlaufregler habe ich schon gereinigt und die Motorelektronik resetet, aber das hat beides nichts gebracht... Vielleicht hat ja auch hierzu jemand einen heißen Tipp...
So, nun genug erzählt. Auf den Punkt gebracht: Ich würde es wieder tun und gebe die gewonnenen Erfahrungen natürlich gerne weiter!
Gruß an alle!
Kilian
|
|
|
13.12.2009, 23:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Wenn der Motor "saegt", dann koennte dies auch auf einem Fehler beim LMM deuten.
Gruss dansker
|
14.12.2009, 06:56
|
|
|
Mitglied
|
Downsizing
Hallo 7er-Freunde !
Wie Kilian möchte ich mich bei allen hier im Forum für die hilfreichen Tipps und die konstruktiven Diskussionen bedanken. 
Meine 7er-Freude war nach wiederholtem AU-Durchfall und weiteren Defekten aber sehr getrübt:
KAT defekt, Bremsen rundum verschlissen, 240/45 ZR TRX abgefahren, Endtopf durchgerostet, WischWaschpumpe defekt usw.
Und da kam Engel Angela und winkte mit 2500 €
Also nutzte ich das perfekte Geschäft, verhökerte meine Gasanlage, die Winterreifen, das Lederlenkrad, das Becker Radio und bekam somit 3400 € für die alte Kiste.
Die letzten Wochen vor dem Abwracktermin mußte mein Baby nun alles auskotzen was in ihm steckte  die Kreisel auf dem Weg zur Arbeit immer schön im Drift und mit quietschenden Schlappen, Beschleunigt bis an den Drehzahlbegrenzer  Jau ! Da kann man erst mal spüren wie sportlich die Kutsche ist  
Nun ist er weg  ich bin ein wenig traurig aber der neue kleine Renault Clio - ja lacht ruhig - macht auch viel Spass 
Verbrauch 6 Liter Super
Ein Satz Conti Reifen für 204 €
Vollkasko bei 35 % nur 176 €/Jahr
Steuer 64 €/Jahr
Da kann ich in Ruhe Sparen und mir bald wieder einen gut gebrauchten 7er zulegen 
Wahnsinn, wenn man mal schaut: 730i, Bj. 2005, 54.000 Km Vollausstattung für 22.700 € !!!
Schrauben kann ich in der Zeit an meiner 510er Husqvarna und an meiner 1000er Ducati Multistrada - mir wird also nicht langweilig
Bis dahin allen eine schöne Zeit !
Gruß
Moses
|
|
|
09.04.2022, 21:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
|
Doppelpost
Geändert von roccastra (09.04.2022 um 22:38 Uhr).
|
|
|
|