|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
12.01.2011, 22:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA BJ 07/98
|
Zitat:
Zitat von master_blaster
Wenn es nicht das ist, was du möchtest, dann tu es nicht. Man ärgert sich hinterher nur über sich selbst, weil man nicht direkt das genommen hat, was einem gefällt. Ich spreche aus Erfahrung. Man sollte es gleich richtig machen, das spart einem Mühe und Ärger.
Der Wagen ist aber, sofern frei von Rost und Wartungsstau, ein gutes Angebot, zumal da "Verhandlungsbasis" steht. Wenn er so gut ist, wie beschrieben, dann sollte man für 3k eigentlich ohne Zögern zugreifen. Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben -> angucken und probefahren.
|
davor hab ich nämlich auch angst das ich mich hinterher ärger (weil so wie es aussieht kein steptronic, 4.0l und nicht 4.4l und nicht schwarz sondern silber) aber ist halt n`verlockendes angebot wenn er wie du sagst ohne rost/wartungsstau dasteht...
|
|
|
12.01.2011, 23:22
|
|
|
Sledge Hammer
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
|
moin,
Zitat:
|
davor hab ich nämlich auch angst das ich mich hinterher ärger (weil so wie es aussieht kein steptronic
|
bei dem baujahr ganz sicher nicht. aber erklärbär er mir warum die (sinnlose) steptronic so wichtig ist ?
guido
|
|
|
12.01.2011, 23:27
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von guido s
aber erklärbär er mir warum die (sinnlose) steptronic so wichtig ist ?
|
Sind nicht viele Dinge die Spaß machen, oft sinnlos? Die Steptronik gehört dazu, braucht man nicht, aber haben tut nicht weh.
Bei unserem Range nutze ich die auch ganz gerne, um mit der Motorbremse langsam an eine Ampel ranzurollen, das ist ganz angenehm. Steptronik >> Automatik ohne manullen Modus!
Und wenn man mal flott fahren möchte, macht es auch Spaß, die Gänge ohne Kuppeln manuell durchzuzappen.
Geändert von Goldfinger (12.01.2011 um 23:35 Uhr).
Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
|
|
|
|
12.01.2011, 23:37
|
|
|
Lordsiegelbewahrer
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
|
Zitat:
|
das einzige ist die wartung/reparatur vom 4,4l v8 und der verbrauch die mich noch zögern lassen!
|
Der Verbrauch meines 740iA (E38) liegt bei 12 Litern im Vergleich zu 10,5 Litern im 528i (E39, Schalter) meiner Frau. Aus meiner Sicht ist der Unterschied irrelevant.
Zitat:
|
Bei unserem Range nutze ich die auch ganz gerne, um mit der Motorbremse langsam an eine Ampel ranzurollen, das ist ganz angenehm.
|
...aber nicht gut für das Getriebe (gemeint: Manuell gesteuerte Schaltvorgäge bei größeren Drehzahlunterschieden). Das würde ich auf Dauer nicht machen. Der Automat schaltet in der Regel auch unter Verschleissgesichtspunkten optimal.
|
|
12.01.2011, 23:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
|
Steptronic...die sinnloseste Erfindung,seit Erfindung der Umweltplakette. 
|
|
|
12.01.2011, 23:52
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: Jaguar F-Type Cabrio, Mercedes S560L 4matic
|
Zitat:
Zitat von wayne
|
Kauf doch den von Jo hier aus dem Forum, da weisste wenigstens was Du bekommst. Und gut ausgestattet isser auch, der Preis ist ohnehin schon viel zu niedrig...
|
|
|
13.01.2011, 00:12
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von HGW
...aber nicht gut für das Getriebe (gemeint: Manuell gesteuerte Schaltvorgäge bei größeren Drehzahlunterschieden). Das würde ich auf Dauer nicht machen. Der Automat schaltet in der Regel auch unter Verschleissgesichtspunkten optimal.
|
Egal, ist 'n Leasingfahrzeug,  .
Die Sinnhaftigkeit einer Steptronik muss man auch garnicht diskutieren. Aber es ist doch immer besser, eine zu haben. Wer sie hat aber nicht will, benutzt sie einfach nicht. Wer keine Steptronik hat und dann den Hebel nach links reißt, braucht einen neuen Gangwählhebel,  .
|
|
|
|
13.01.2011, 00:21
|
|
|
Sledge Hammer
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
|
moin,
Zitat:
|
Sind nicht viele Dinge die Spaß machen, oft sinnlos? Die Steptronik gehört dazu, braucht man nicht, aber haben tut nicht weh.
|
das stimmt, wenn man sie hat tut es nicht weh, genauso wie wenn man sie nicht hat.
Zitat:
|
Bei unserem Range nutze ich die auch ganz gerne, um mit der Motorbremse langsam an eine Ampel ranzurollen, das ist ganz angenehm. .
|
was daran angenehm sein soll erschließt sich mir nicht wirklich oder stehst du auf die (zwar wenig wahrnehmbaren) rucke die das verursacht ?
wenn du so einen spaß daran hast, der wählhebel bei der "normalen" automatik ist auch weiter als auf p,r,n und d beweglich. 
also bis auf die bewegung/kulisse des wählhebels kein unterschied.
Zitat:
|
Und wenn man mal flott fahren möchte, macht es auch Spaß, die Gänge ohne Kuppeln manuell durchzuzappen.
|
ah, jetzt weiß ich für welche klientel bmw den schwachsinn eingeführt hat ! 
zunächst mal "flott" und ein e38 sind 2 begriffe die sich grundsätzlich mal ausschließen.
der ofen ist ein rollendes wohnzimmer mit dem man je nach motorisierung beweglich (728) knapp ausreichend (730) ausreichend-befriedigend (740 4-4,4l) und souverän (750) motorisiert ist.
da irgendwas an der automatik von hand zu querulieren oder gar eine handgeschaltete kiste zu fahren zeugt von völliger fehlbedienung, artfremder nutzung oder gnadenlosem fehlkauf.
die steptronik ist also demnach für die kunden gedacht denen der e38 zuwenig knöppe im cockpit bietet und da der fernseher während der fahrt den bildschirm abdunkelt weiß der geneigte herrenfahrer nix anderes mit seiner freizeit anzufangen außer an dem steptronic joystick zu spielen.
du kannst mir glauben das sowohl die "normale automatik" als auch die spieltronic ihre sache besser und sinnvoller machen als wenn ihr der normale user ihr da per hand reinpfuschen.
und bergab im schubbetrieb schaltet auch die normale automatik von selbst runter zum bremsen als man auch,genau wie mit der steptronic von hand runterschalten kann.
sachlich zusammengefaßt könnte man sagen das die beiden bis auf die art der wählhebelgasse und bedienung keine unterschiede im alltäglichen fahrbetrieb haben.
aber wer will in einem autoforum schon was sachliches lesen ?
also entschuldigt bitte meinen humorlosen ausflug ins wirkliche leben und kauft auf jeden fall nur die steptronic. (wie gesagt, stören würde sie mich auch nicht unbedingt, der bewegungsdrang kann ja wie bei meiner standard automatik gleichgesetzt werden. d.h.: von p auf entweder r oder d und beim parken wieder auf p)
schließlich kann sie vermeintlich alles besser und ist außerdem moderner.
guido,opaautomitopaschaltungaberzufrieden
|
|
|
13.01.2011, 00:32
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von guido s
also entschuldigt bitte meinen humorlosen ausflug ins wirkliche leben
|
Der Ausflug war wirklich humorlos. Zynismus und Ironie machen einen überflüssigen Text auch nicht aussageträchtiger.
Dass die Steptronik nur Spielerei ist, wurde doch bereits festgestellt. Wenn du keine Lust drauf hast, lass die Finger von. Es gibt Leute, denen macht ein bischen Rumspielen einfach Spaß ... Es geht nicht darum, Rekorde auf dem Ring aufzustellen - dafür hat man, das Kleingeld vorrausgesetzt, noch andere Wagen. Es geht um 's Spielen. Nur weil man in einem 7er sitzt, ist doch nicht aufeinmal weniger Kind im Manne vorhanden,  .
PS: Im Range ruckt nichts beim runterschalten, ZF sei Dank.
|
|
|
|
13.01.2011, 01:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA BJ 07/98
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Kauf doch den von Jo hier aus dem Forum, da weisste wenigstens was Du bekommst. Und gut ausgestattet isser auch, der Preis ist ohnehin schon viel zu niedrig...
|
finde hier nichts, hast du evtl. n` link?
|
|
|
|