|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.11.2004, 16:14
|
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Ölwechsel Getriebe
Antwort vom Oldtimer-Profi:
Im 740d ist eine LongLife-Füllung, wird tatsächlich nur bei einer
Reparatur erneuert. Auch ein Filterwechsel ist nur dann
erforderlich. Achtung: Nie irgendwelche Additive zugeben!!
Insider wechseln trotzdem bei etwa 400.000 Kilometer....!
Gruß, Heinz
|
|
|
30.11.2004, 18:43
|
|
|
V8 Orientblau was sonst
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
|
Zitat:
|
Zitat von JPM
BMW will einfach verkaufen und denkt das die Kunden alle 3 Jahre 50000-100000Euro auf den Tisch legt für einen Neuwagen -
Naja am flaschen Ende gesparrt.
ob Vorfacelift oder f acelift - die Hauptprobs waren bei uns immer die selben
|
 zustimmung
aber es ist nicht nur bei BMW so .... auch alle anderen wollen am liebsten Neuwagen verkaufen
aber nicht nur Autohäuser wollen Neue Autos.... ich habe fast den verdacht das auch Dekra Tüv und wie sie alle Heissen auch zu Neuen drängen
-----------------------------------------------------------------------
der Golf zum Beispiel meiner Mom .. im vor einem halben Jahr beim Tüv gewesen (Baujahr 89 Golf2) bevor der Prüfer überhaupt das Auto auf der Bühne hatte , fragte er mich ob es sich lohnen würde in das Auto überhaupt noch Geld zu Stecken !!!
hatte Teile Mukkiert die das aus für den Golf bedeutet hätten .... ein Freund von mir (insider) schickte mich zu einem kompetenten Tüv , der Prüfer war sehr genau ... aber am Ende nur geringe Mängel festgestellt !!!!
ein unabhängiger Prüfer bestätigte den guten zustand des Golf2
-----------------------------------------------------------------------
mein FaceLift Baujahr 07/2000 ... mit 140K übernommen jetzt ca. 160K keine Probleme .... hatte sehr viele bedenken , da mein E32 730 R6 eine ehr Problematische vorderachse hatte .....
letzt endlich zurückzuführen auf die zubehör Brems scheiben und die Tieferlegung inclusive Breitreifen  werde meinen jetzigen E38 vermutlich auf den 16 Zöllern stehen lassen und zu 100% BMW oder Brembo Scheiben verbauen
am Ende ist es sowieso egal was für einen Wagen man Fährt , jede Marke hat ihre Tücken ... bei uns in der Firma sind einige E-Klassen und S-Klassen vertreten und die sind weis Gott nicht besser gebaut
ein Freund hatte einen E500 Kombi .... natürlich über Nacht in die Garage ... und was ist am nächsten Tag keine Funktion mehr Räder eingeschlagen .... das servicemobil mußte den Wagen aufbocken und auf kleinen wägelchen rausschieben und huckepack zu BMW !!!!
nun aber schluss mit den ollen kamellen .....
bin auch wie einer vorneweg der Meinung lieber ein paar echte KM mehr und eine ehrlich nachvollziehbare Geschichte des Wagens als einen mit 50K und Dubiosen vorbesitzern
<<<< an einen Admin .... warum Funzt nur in diesem Tread die Signatur nicht ? >>>>
Geändert von ThomasD (30.11.2004 um 18:44 Uhr).
Grund: keine Signatur
|
|
|
30.11.2004, 20:38
|
|
|
Radarhasser
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
HI
Uj,uj,uj hier ist was los!
Sehr interessante Threads wurden hier geschrieben, aber einige davon waren meiner meinzng nach absolut schwachsinnig.
Die aussage das das Auto schliesslich 2 tonnen wiege und die Achsen etc. logischer weise öfter kaputt gehen war unter allen die beste  .
Warum verlangt dann BMW für die karre den 5fachen preis wie für einen Golf (wo die Achsen etc. länger halten weil sie für das Fahrzeug ausgelegt sind)?
Wenn im verleich zum 190er die doppelte menge an Kühlmittel vorhanden ist, dann müssen auch die Teile wie Wasserpumpe usw. dementsprechend ausgelegt werden schliesslich lässt sich BMW das ja alles teuer bezahlen oder etwa nicht?
Der 190er meines Vaters hat zum beispiel Achs und lenkungsteile die noch nie vorher verbaut wurden aber die halten obwohl es ein Modell aus den Anfangsjahren ist
Um zum Thema BMW Werkstätten zu kommen, ich persönlich halte von keiner werkstatt was egal ob BMW, AUDI, etc, denn wie ich schon oben geschrieben habe, bin ich der meinung das keine werkstatt an meinem Auto arbeiten so sauber und so korekt durchführt wie ich es tue. Die Äusserungen das man sich nicht wundern müsse wenn die Kiste als defekt ist, nur weil man den service nicht beim freundlichen macht ist völliger blödsinn. Oder meinen die das die achsteile länger halten nur weil ich bei BMW die Inspektion 2 durchfüren lassen habe  das glaube ich weniger.
So und nun zu komm ich zur Tachomanipulation, wie schon gesagt war meiner scheckheft gepflegt (laut serviceheft) die Km leistung ist meiner meinung nach korekt aber man kann nie wissen. Auf Großartige Nachforschungen habe ich kein Bock.
Selbst wenn hier was gedreht wurde kann es nicht sein das die kiste(n) ständig was haben selbst wenn das auto 500.000km hätte wäre es definitiv zu Viel.
Ich würde ihn sofort verkaufen wenn ich nicht so viel reingebuttert hätte und der werverlust nicht so hoch wär.
Ps. Der E38 hat meines wissens nach den höchsten wertverlust (vieleicht liegts ja an der mangelhaften qualität)????????????
Gruß
|
|
|
30.11.2004, 21:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Zitat:
|
Zitat von D.R.I.V.E.R
HI
Die aussage das das Auto schliesslich 2 tonnen wiege und die Achsen etc. logischer weise öfter kaputt gehen war unter allen die beste  .Gruß
|
Danke für Dein Kompliment. Schön, daß Du auch meiner Meinung bist
Aufgrund Deiner unsachlichen und sarkastischen Äusserungen vermute ich auch, daß es Dir bisher nicht gelungen ist einen Bildungsstand zu erlangen der Dir erlaubt auf ein Thema erwachsenengemäß einzugehen.
Ich will Dir jedoch gerne auch nochmal erläutern, wie ich zu meinen Aussagen auf der Vorseite komme. Während meiner Tätigkeit bei BMW (vor allem Werk DGF, LA und FIZ) hatte ich häufig die Gelegenheit zu Gesprächen mit Fahrwerksentwicklern. Die Entwickler haben sich ganz offen über die Probleme gesprochen, die sich bei den einzelnen Fahrzeugtypen ergeben. Erkenntnis: Die Testmethoden und der enorme Aufwand, der bei der Entwicklung getrieben wird führt letztlich leider - wie bereits weiter oben geschrieben - immer noch zu Kompromissen.
Das bedeutet ganz einfach, daß jedes Fahrwerk eine Mischlösung aus Komfort, Sportlichkeit, Leichtbau sein wird. Bei manchen Fahrwerken weniger (M-Fahrwerk, Schlechtwegepaket etc), bei manchen eben mehr (Serienfahrwerk). Grundsätzlich ist es jedem Kunden unbenommen seinen 7er auch mit einem M-Fahrwerk zu bestellen, das dann bei normalen Fahrbedinungen deutlich weniger unter dem Gewicht leiden wird. Nur das wollen eben die meisten Kunden nicht weil dieses Fahrwerk keinen Komfort bietet, der einer grossen Luxuslimousine optimal gerecht wird.
In einem Komfortfahrwerk haben aber widerum harte Stabis und Dämpfer mit einer harten Druckstufe (welche das Auslenken der beweglichen Fahrwerksteile mindern) nichts zu suchen. Hier soll ausserdem jedes Teil möglichst leicht sein, da ungefederte Massen sich unmittelbar auf den Komfort auswirken. Deswegen lautet hier der Kompromiss: leicht, komfortabel und dennoch möglichst hohe Führung. Darum ist das Fahrwerk auch mit einer ganz anderen Vielzahl von Querlenkern, Streben, Stabis und Stützen ausgestattet als das z.B. bei einem Golf der Fall ist. Die Aussage, daß sich unter dem hohen Fahrzeuggewicht in der Verbindung mit schlechten Straßen diese Teile schneller abnutzen als bei leichteren Fahrzeugen, gründet vor allem auch auf der physikalischen Tatsache, daß die Kräfte, die dort wirken nicht linear mit dem Gewicht steigen sondern exponentiell. Daß dieses "Kompromisspaket" sich bei schlechten Strassen also schneller abnutzt als das bei 1000 KG Fahrzeuggewicht je der Fall sein wird, bleibt also eine logische Tatsache. Das erkennt man eben auch daran, daß eine S-Klasse oder Audi A8 mit 8 bis 10 Jahren auf dem Buckel exakt die gleichen Probleme haben.
Am Ende wäre es nun von Deiner Seite schön, wenn Du ausser zu überflüssigen Kraftausdrücken, überflüssig sarkastischen Äusserungen und kiloweise Rechtschreibfehlern (die Deine Beiträge auch von dieser Seite her beinahe unleserlich machen) auch noch zu sinnvollen Aussagen fähig wärst. Ich denke, dann hätten auch andere hier wieder mehr Spass an Diskussionen und der gegenseitigen Hilfe beim Lösen von Problemen Anderer. Auf Deine Art werden solche Foren recht schnell zu einem unangenehmen "herumgepöbel" bei dem speziell Leute, die etwas Ahnung von der Materie mitbringen bald keine Lust mehr haben.
Geändert von hotrod (30.11.2004 um 23:08 Uhr).
|
|
|
30.11.2004, 21:53
|
|
|
RAUBSAUGER©
|
Um nun so auf den 7er zu schimpfen wäre eine Reparaturstatistik sinnvoll, nicht die Einzelfälle heranzuziehen.
Wie ich schon mal gepostet hatte hatte ich 2 E32, einer war mechanisch nahezu perfekt, und einer eine Gurke, der in 2 Jahren fast die gleichen Reparaturkosten hatte wie der erste in 12 Jahren.
Wer weiß denn wie andere Hersteller Ihre Alu-Fahrwerke schützen daß der Kunde rechtzeitig tauscht? Wann beim A8 oder der S-Klasse Fahrwerksteile dran sind?
Im IT Newsdienst silicon.de stand vor einiger Zeit daß beim E65/66 ein Viertel des Fahrzeugwertes auf Software entfällt. Dazu kommt noch die Hardware. Jedem PC User muß klar sein daß wir uns damit Massen an Bugs und Problemen einkaufen. Denn eine Software ohne Fehler ist veraltet.
Weg mit dem ganzen Kram von elektrischer Sitzverstellung über PDC zu aktiven Fahrwerken und der Ärger viertelt sich...
Gruß nob (hab noch Euro+  )
Geändert von nob (01.12.2004 um 00:19 Uhr).
|
|
|
01.12.2004, 00:09
|
|
|
Erfahrener BMW-Fahrer
Fahrzeug: BMW 730d E38
|
7er = SCHROTTHAUFEN??!!
ALSO:
@Driver
Ich kann Dich irgendwie verstehen ABER bitte beachtet (also nicht nur DU sollst Dich angesprochen fühlen) mal EINES:
Viele sprechen immer von 70, 80 oder 100.000 EUR - AUTOS aber WER hat denn wirklich diese Euros bezahlt???
Die meisten steigen doch bei der UNTER-20.000 EUR-Marke ein und dann noch als Finanzierung (oft -wie ich als ehemaliger Gerbrauchtwagenschacherer erkennen musste- NICHT aus steuerlichen Gründen sondern weil man halt so ein GROßES, TEURES, PROTZIGES Auto fahren möchte aber dieses NICHT SO RICHTIG bezahlen kann)
--> Soll sich keiner beleidigt fühlen - ist meine Erfahrung ABER auch MEINE MEINUNG.
UND: Es ist wirklich was dran wer die Kiste vorher gefahren hat bzw. wie sie auch jetzt gefahren wird:
Wenn schon 8 Vorbesitzer u. 159000km (ist übrigens der beliebteste "ZURÜCKDREH-km-STAND - hat meist über 200tkm weg) bzw. über 200tkm gerannt wurden, ist der Wagen natürlich schön schön billig ABER meist ist da sowas von VIEL KAPUTT dran, das seht ihr alle gar nicht...
FINGER WEG
Entweder man least/kauft einen Neuwagen, hat 2-3 Jahre Garantie + gibt die Kiste dann wieder ab: Da kann man dann richtig drauflatschen - kann einem ja alles egal sein
ODER man kauft einen GUTEN, EHRLICHEN Gebrauchten - ist zwar meist etwas TEURER als BEI EBAY aber dafür hat man was davon.
UND BEACHTET bitte eines: Wenn Ihr schon so einen Wagen fahren wollt: DIE INSPEKTIONEN + SERVICES sind natürlich teurer als bei Mazda...
Habe selbst einen mittlerweile 5 Jahre alten 730d --> ich fahre wie ein Opa, soll heißen ruhig u langsam nur wenns mal eng wird latsch ich auch mal drauf:
HAtte noch KEINE Problem (auf Holz klopf) bis auf die GPS-ANTENNE u. Pixelfehler im Tacho - is mir aber mittlerweile auch scheißegal...
Wenn man natürlich für 6000 EUR einen E38 kauft (ist ja problemlos möglich), dann kann ich Euch auch nicht mehr helfen: Hier ist meist was faul.
Übrigens die ersten 7er 94-96 sind sowieso sehr anfällig. Ab dem Facelift gibts weniger Probleme (mag auch daran liegen, dass die Kisten maximal 5 Jahre alt sind...).
ALSO mein Fazit: Bitte nicht immer von 80.000EUR oder besser 150.000 Mark-Autos sprechen, wenn nur 8.000 EUR dafür ausgegeben wurden u. Ihr Euch dann über die vielen Probleme beschwert...
Außerdem gibts hier nette Tips u Hilfen für den der basteln will bzw. ne VORDIAGNOSE stellen möchte bevor er zum Freundlichen fährt.
Schönen Abend
Max
|
|
|
01.12.2004, 00:26
|
|
|
RAUBSAUGER©
|
Hallo Max,
mit vielem hast Du sicher Recht, aber die Defekte, gerade die Vorderachse treffen auch neuere Fahrzeuge mit geringer und belegter Laufleistung.
Und für den Qualitätsanspruch interessiert aber immer der Neupreis, nicht was das Teil nach 5 Jahren mal kostet. Solltest Du schon Hondas gefahren haben dann vergleichst Du einfach ein problemloses Auto gegen ein problembehaftetes.
Für den Preis meines Gebrauchtwagens hätte ich wo anders einen neuen bekommen. Und das das DSP nach der Waschstraße nun ständig lärmt nervt mich einfach. Auch beim Kilometerstand von 70.000.
Gruß nob
|
|
|
01.12.2004, 04:31
|
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von D.R.I.V.E.R
Ps. Der E38 hat meines wissens nach den höchsten wertverlust (vieleicht liegts ja an der mangelhaften qualität)????????????
Gruß
|
Neee.....der wird noch vom Phaeton getoppt !!
Der is nach 3 Jahren laut Schwacke noch 35 % vom NP Wert .....Respekt 
|
|
|
01.12.2004, 07:30
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 735iA E38 bj.12/99
|
Hallo,
erstens tolles Forum
Folgende Reparaturen wurde bei meinem BMW 735iA BJ.12/99 (neu gekauft und bar bezahlt)
2/2000 Beifahrersitz repariert Elektrische Sitzverstellung def. (Garantie)
6/2000 Schiebehebedach Motor def. (Garantie)
7/2000 Kofferraumdeckel geht nicht auf. Modul neue Software aufgespielt (Garantie)
7/2000 3ter Funkschlüssel gekauft, beim öffnen der Türe fährt Fahrersitz immer ganz nach ferne (Problem bis heute noch nicht gelöst) Schlüssel ca DM 250 plus DM 165 irgendeine Software
9/2000 Navirechner getauscht (Garantie)
12/2000 Massagefunktion Fahrerseite lautes Geräusch (Garantie)
2/2001 Kofferraumdeckel geht nicht auf (Garantie)
4/2001 Kofferraumdeckel geht nicht auf (Garantie)
4/2001 Reifendruckkontrolle def (Garantie)
8/2001 Kombiinstrument getauscht (Garantie) dabei Lenkrad beschädigt
9/2001 Heckrollo def. (Garantie)
5/2002 Schiebedach def (Garantie)
7/2002 Tachoanzeige fällt bei 110KM aus (Garantie)
8/2002 Tachoanzeige fällt bei 110KM aus (Garantie)
9/2002 Tachoanzeige fällt bei 110KM aus (Garantie)
10/2002 Tachoanzeige fällt bei 110KM aus (Garantie)
12/2002 Kofferraumdeckel geht nicht auf (Garantie)
12/2002 Kombiinstrument def (Garantie)
2/2003 Auto lässt sich nicht starten BMW Mobil Service (Garantie)
7/2003 Batterie def. (Garantie)
11/2003 Frontscheibe def.(Versicherung)
11/2003 Navi Rechner def (Garantie)
1/2004 Kofferraumdeckel geht nicht auf ( €128,00)
5/2004 Kombiinstrument def. (Eigenanteil €450,00)
10/2004 Kofferraumdeckel geht nicht zu (€768,38)
Gesamtkilometer 114Tkm
zum glück habe wir noch einen DC E430 bj. 6/2002 53tkm
Gruß
R-L-X
|
|
|
01.12.2004, 07:48
|
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
@R-L-X
gehst Du zum Autohaus Auer? Kenne in KN einen kompetenten privaten BMW Meister - falls Du noch Probleme hast. Problem ist dass man mit einem 5 Jahre alten Auto im Autohaus nicht mehr so willkommen ist - und man alles aufs Alter schiebt.
P.S.: schau mal unter Aktivität - im Januar gibt's ein Bodenseetreffen inkl Zeppelin Museeum
|
|
|
|