Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2005, 12:51   #51
angeltrue
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von angeltrue
 
Registriert seit: 18.07.2004
Ort: Bad Münder
Fahrzeug: 730dA
Standard Ich versuche mal zu antworten

Zitat:
Zitat von JojoE38
Software: Würde gerne Windows 2000 drauf machen, läuft das damit? und ich denke das ist recht stabil.
Sollte gehen, ich verwende nur XP

Car X Wo bekomme ich die Software her?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Da ist Sie

TV Freischaltung braucht man die dafür? die hab ich nicht!

Nein, da du denn Rückfahrkamera Eingang nutzt und der ist frei.

Wenn man also so auf die Pfeiltasten drückt spult man das Tape, wenn man die R/T Taste drückt ist man mit dem PC verbunden und wie kann ich dann die Namen vom Telefonbuch vom Telefon sehen/benutzen????

Finde ich nicht so gut die Lösung, da Tapeeingang sehr leise ist. Wie das mit der Umschaltung ist weiß ich nicht, ich nutze das bei carAMP auch nicht, weil ich ein Telefon habe und über den CD-Wechsler Eingang reingehe und da gehts auch ohne R/T Taste

Springt das denn nicht???

Nö, habe da noch nie Probleme gehabt

Vor und Nachteile zwischen
Morex 3688 und Morex 2699???

Das ist die Gehäuse Baugröße, 3688 ist ungefähr so groß wie nen CD-Wechsler, 3699 ist etwa 10cm breiter
Muß ich da n Kabel bis zum Radio (ich denke ja wohl du meinst den Verstärker im Kofferaum damit und nicht den Monitor Vorne oder?) verlegen? wegen dem Ton???

Du mußt vom PC zum Radiomodul, welches hinten im Kofferraum ist

Schon mal Vielen vielen Dank für Eure Antworten, will ja bald anfagen meine bestellungen aufzugeben
Keine Ursache
Hardware und alles kannste auch bei mir kaufen, Preise können wir gerne drüber sprechen.

So, das war ein Support von carAMP an carX .

Gruß Dirk
angeltrue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 18:31   #52
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

@Dirk
Zitat:
So, das war ein Support von carAMP an carX .
Das ist ein echter Meilenstein . Ich finde es auch blödsinnig sich gegenseitig zu beharken. Das Wort "CarAMP" ist im CarX Forum auch nicht verboten.

Ich finde das sollte umgekehrt genauso sein. Letztenendes läufts doch auf dasselbe hinaus.

Die Aussage von DJ Wenne dafür zu sorgen, das das Ganze nicht mir CarX laufen wird, ist nicht alt!

Versteh mich bitte nicht flasch! Ich bin ja auch neu bei diesem Thema, will hier auch keine Frontenbildung sondern das genaue Gegenteil. Ich verstehe nicht, warum man bei CarAMP so böse auf CarX ist. Fehlverhalten kann ich aber bei CarX nicht entdecken. Ebensowenig bei Vararn... Ich fühle mich dabei neutral, der einfach in beiden Foren und HackTheIbus gelesen hat.

Ich hoffe einfach das Wenne seine Hardware nicht bewußt inkompatibel durch Sicherheitsabfragen etc. macht.

In der technischen Steinzeit sehe ich CarX übrigens nicht, weil TV wakeup fehlt. Aber wenn ich Sonntag den I-Bus Code dafür logge, kannst du davon ausgehen, das in den nächsten 14 Tagen auch das in CarX sein wird.

Ich habe übrigens schon diverse U2U bekommen mit dem Inhalt: "Mann warum machen die nix zusammen? Der Andreas von CarX und "die" könnten echt was auf die Beine stellen."

Diese Einstellung teile ich übrigens auch.

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 17:17   #53
JojoE38
Mitglied
 
Benutzerbild von JojoE38
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Selters
Fahrzeug: 760Li F02 2012 / 740d E38 2001 / 750iL E32 BJ 93 / 725tds E38 BJ 97
Standard I-Bus Interface

Hi Leute

ich bräuchte mal etwas Rat in Sachen I-Bus Interface,

also bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ROLF RESLER gibt es ja angeblich die besten oder einzigen. Nur was muß ich da nehmen B oder C bzw. was meint er mit
Zitat:
asked me for an NTSC Switch to switch the video input of your navigation system
das brauch ich doch auch? und wieso ist das nicht mit auf der Platine von dem I-Bus Interface. Und wie zum geier bestellt man das? Einfach eine e-mail an den Typ schreiben
__________________
BMW -> aus Freude am Fahren
E38 -> Eigentlich zu schade zum Fahren
JojoE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 18:07   #54
roberto
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von roberto
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW E46 330Ci-Cabrio, BMW E38 750i, MB W164 ML320CDI
Standard

Hi jojoE38

B und C
Oder meinst du die 3 Varianten die angeboten werden:
A: nur die Platine
B: Platine + Bauteile (als Einzelteile)
C: fertige Platine (getestet)
Ich würde und habe die fertige Platine genommen (C).

Zu dem NTSC-Switch:
Rolf hat neuerdings eine Anleitung wie der NTSC-Switsch zu realisieren ist auf seiner Homepage hinterlegt. Ich vermute aber, dass du das selber machen musst. Kannst ihn ja mal per email fragen, ob er (oder sein Student) das für einen geringen Aufpreis für dich erledigt.

gruß
roberto
roberto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 21:28   #55
LiteOn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: Brandenburg
Fahrzeug: E38
Standard

Ich dachte eigentlich das diese leidigen Diskussionen zwischen carx und caramp mal ein ende hat. Gerade hier hatte ich klar denkende Menschen erwartet. Sorry, ich vergaß das der einzigste hier mit negativen Äusserungen linuxholgi war. Hast Du so schmerzhafte Erfahrungen gesammelt das Du da nicht loslassen kannst?

Ich hab zwar die "Story" gelesen, aber sie ist genauso einseitig wie von der anderen Seite.

Im Caramp Forum wird einem immer geholfen, auch wenn jemand mit einem carx System kommt und spezielle Probleme hat. Was man dort nur nicht gerne sieht, sind solche Diskussionen mit Äusserungen die keiner ausser den beiden Entwicklern mit Sicherheit beweisen können. Also lassen wir das ein für allemal ok?


@JojoE38
nicht nur Ressler bietet diese Module an, sondern auch dieser firefighter aus dem caramp forum (mad@bmw-style.de). Auf seinen Modulen ist auch die NTSC Umschaltung drauf die man nehmen sollte wenn man keine TV-Freischaltung hat oder den AV Eingang für was anderes benutzt.
Der Adapter von firefighter läuft bei mir schon über ein Jahr fehlerfrei und es gab bisher keine Probleme damit. Vieleicht hat angeltrue ja auch welche im Angebot.
Wenn jetzt wieder kommt "der hat aber keine collision detection" dann flipp ich aus. Ressler sein Adapter hat bei mir nur Ärger gemacht und hatte keine Umschaltung. Ich würde also den von firefighter empfehlen. Preislich nehmen sich beide nichts.
LiteOn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 11:00   #56
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

@LiteOn

Du scheinst ja Experte auf dem Gebiet zu sein, aber hast den Unterschied zwischen beiden Adaptern nicht verstanden!

Rolf Resler hat standardmäßig keine NTSC Umschaltung in seinem Adapter vorgesehen. Wenn du dir die Anleitungen zum Einbau eines CarPCs im Netz durchgelesen hast, hättest du feststellen müssen, das ein entsprechender Masseausgang an diesem Adapter fehlt. Eine einfache Anfrage an Rolf hätte genügt, um dir diese Masseumschaltung zu bescheren. Ich verstehe nicht wie du hier mit Aussagen wie "Der hat bei mir nur Ärger gemacht" schlechte Stimmung machst. Der Adapter kann und das wird jeder Leser hier verstehen, bei dir auch niemals ansatzweise seinen Zweck erfüllt haben, denn du hast auf diese Weise quasi den Falschen gekauft. Rolf ist mit Sicherheit einer der hilfsbereitesten Leute die mir jemals untergekommen sind und du tust ihm absolut unrecht!

Niemand hat einen Vorteil wo welcher Adapter gekauft wird, mir ist das wirklich egal!

Aber wer CarX mit einem Adapter ohne Kollisionserkennung betreibt kann, Aussage von dem Entwickler von CarX, für eine extrem hohe Aktivität auf dem I-Bus Sorgen. Mit anderen Worten wichtige Meldungen können eventuell nicht auf den Bus gesendet werden. Von den CarX Leuten verkauft niemand Hardware (schade) und hat keinen Vorteil daran, das die bei Rolf oder sonstwo gekauft werden.

Der Adapter von Firefighter mag mit CarAMP ausgezeichnet funktionieren, da CarAMP die Kollisionserkennung softwaremäßig erledigt (laut CarAMP Forum). Der von Rolf, wird aber mit NTSC Umschaltung den Job 100% genauso erledigen, aber das sogar mit hardwaremäßiger Kollisionserkennung.

Um es deutlich zu sagen:


* ich gehöre nicht zum CarX Projekt
* ich gehöre nicht zum CarAMP Projekt
* ich bin Verbraucher
* ich habe keinen Vorteil wo was gekauft wird


Beim letzteren Punkt ist mir aber aufgefallen, das andere das haben und von daher interessiert sind wer was benutzt. Das ist auch völlig ligitim!

Ich würde sogar empfehlen, das eine oder andere von Angeltrue zu kaufen. Er ist hier auch Forumsmitglied und eindeutig absoluter Experte auf diesem Gebiet und das meine ich ganz ehrlich! Das geht bei ihm auch garantiert unabhängig davon, was ihr jetzt einsetzt.

Aber in diesem Rahmen wollte ich die Leute hier im Forum (als Verbraucher wie ich), davon abhalten, nur eine einzige Lösung zu sehen.

Wer was nimmt, ist doch egal. Letztendes läufts, wie schon gesagt s.o. auf dasselbe hinaus -> PC im Auto.
Ab jetzt äußere ich mich auch nur noch zu technischen Fragen!

Gruß
Holger

Geändert von linuxholgi (13.03.2005 um 11:14 Uhr).
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 13:15   #57
djwenne
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Da geistert man mal nur so durch die Gegend und....

Findet das hier im Thread:

Die Entwicklung der Mini Box basiert auch, auf Erkenntnissen aus hacktheibus und den Leuten wie Franck Touanen, Ed Anuff, Kevin White und so weiter, also Holger, ransetzen und selber entwicklen, ist doch ganz leicht und ruck zuck programmiert.
---------------------
Mal Ehrlich ...

Die Hack The I Busser konnten wir mit Ihrem Forum nie richtig weiterhelfen. Ich hatte mal vor einiger Zeit was gepostet und um Hilfe gebeten, um ein eignes Menü im Bordmonitor zu realisieren, welches auch benutzbar ist. Als Antwort bekam ich dann sowas wie..." Vergiss es, das Original Navi ist nicht so flexiebel " Zur Pixelgenauen Ansteuerung kann bis heute noch keiner was sagen. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Nicht jeder kann alles wissen.

Tja, und was ist draus geworden ? Das hier:


Die Aussage war Grund genug um das zu verwirklichen. OK. Es sind kleinere Eingriffe in den I-Bus nötig, aber damit kann man locker leben, da die Manipulation auf dem Bus in Echtzeit funktioniert.

Was will ich damit sagen.. Ich habe keine Schaltungen von Hack the Ibus verwendet. Das einzig Gute was dort zu finden ist, ist das PDF "I-Bus Inside"
und diverse Hinweise auf IC`s wie TH 3122 usw. welcher aber von uns nicht mehr benutzt werden kann, da er einfach nicht die nötigen Anschlüsse bereitstellen kann.
Zugegeben, dass wurde hin und wieder durchgelesen, brachte aber auch nur Ergebnisse hervor, was man mit einem anständigen Serial Monitor und einem Oszi eh schon vorher kannte.
Im Großen und Ganzen wurde das Wissen von uns alleine selbst herausgefunden (Igor Ebner und mir, Werner Schmid).

Ich will damit sagen, Hack The I-Bus hat in kleinen Teil beigeholfen, konnte aber zu dem jetzigen Stand der Hardware nichts mehr beisteuern.
Jedenfalls freue ich mich, dass sich in der Autobranche in Sachen CarPC was bewegt und wir aktiv dran mitarbeiten können. Wer weis.... Vielleicht sitzen wir ja doch noch mal in einem Topf. Das geschieht aber nur, wenn wir und ALLE (MM,ALEX,IGOR und wer sonst noch so beteiligt ist) uns mal zusammensetzen und Klarheit schaffen. Vorerst stehe ich aber auf der Seite mit der alles begann. Ob das jemals was wird, wird sich im laufe des Jahres zeigen.

Werde mich hier aber nicht weiter äussern, da es mir zu Streßig wird in mehreren Forum täglich anwesend zu sein. Entwicklungszeit ist kostbar. Bei Fragen usw. mich einfach unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ukw-sender.com kontaktieren.

Und... Ich mache das nicht um damit reich zu werden. Ich selbst bin vom CarPC begeistert und etwickle das mit meinem Spezl in der Freizeit aus eigenem Interesse. Wenn mal was draus wird, hab ich natürlich nichts dagegen.


Ich wünsche euch noch viel Freude mit der jeweilig eingesetzen Software.
DJ Wenne.

Geändert von djwenne (13.03.2005 um 23:02 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 13:56   #58
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

@DJWenne

Na das ist ja endlich mal eine Meldung von jemanden der am ehesten Licht in die ganze Sache bringen kann. Ich habe auch schon etwas pe U2U mit Angeltrue kommuniziert.

Finde ich klasse das du hier postest und ich bin von deiner Lösung beeindruckt. Ich glaube ich werde in absehbarer Zeit auch noch Kunde bei dir.

Du bist sicherlich jemand von dessen Arbeit hier viele provitieren können und ich war davon auch schon beim Lesen im CarAMP Forum begeistert.

Schön wärs wenn man sich nicht mehr bekriegt, insgesamt finde ich das blöd. Zusammen kann man sicherlich ne Menge auf die Beine stellen, selbst wenns nur anderen Usern zu helfen oder irgendwas zu testen ist.

Den Mehrwert den deine Hardware bringt kann eh keine Software leisten und wenn du da offen bist, wird sicherlich einiges mit CarX funktionieren. Auch ohne das du das eine oder andere Geheimnis (und das kann ich in diesem Fall verstehen) preisgeben mußt.

Grüße
Holger... der jetzt sicher auch mal wieder im CarAMP FOrum zu finden ist.
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 14:32   #59
LiteOn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: Brandenburg
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von linuxholgi
@LiteOn

Du scheinst ja Experte auf dem Gebiet zu sein, aber hast den Unterschied zwischen beiden Adaptern nicht verstanden!
Das habe ich nie behauptet. Diese Unterstellung kommt mit einem gewissen, emotional negativem, Unterton der mir wenig gefällt von Dir.

Zitat:
Zitat von linuxholgi
Rolf Resler hat standardmäßig keine NTSC Umschaltung in seinem Adapter vorgesehen. Wenn du dir die Anleitungen zum Einbau eines CarPCs im Netz durchgelesen hast, hättest du feststellen müssen, das ein entsprechender Masseausgang an diesem Adapter fehlt.
Ich verstehe nicht wie du hier mit Aussagen wie "Der hat bei mir nur Ärger gemacht" schlechte Stimmung machst. Der Adapter kann und das wird jeder Leser hier verstehen, bei dir auch niemals ansatzweise seinen Zweck erfüllt haben, denn du hast auf diese Weise quasi den Falschen gekauft.
Moment! Ich darf doch wohl MEINE Erfahrungen genauso puplizieren wie Du oder? Meine Entscheidungskriterien vor dem Kauf eines Adapters kennst Du doch garnicht, wie kannst Du so dreist sein mir hier gewissen Sachen zu unterstellen, deren Hintergrund Du nicht ansatzweise kennst?
Schlechte Stimmung machst nur Du, mit diesen und einem anderem posting hier von Dir. Dazu aber weiter unten mehr.


Zitat:
Zitat von linuxholgi
Aber wer CarX mit einem Adapter ohne Kollisionserkennung betreibt kann, Aussage von dem Entwickler von CarX, für eine extrem hohe Aktivität auf dem I-Bus Sorgen. Mit anderen Worten wichtige Meldungen können eventuell nicht auf den Bus gesendet werden.
CarX war ja auch nicht die erste Wahl, hat aber auch jetzt bei mir in Verbindung mit dem frefighter Interface keine Probleme erzeugt. Also eine Aussage die Du nur durch "hörensagen" ohne Beweise dokumentierst. Also wertfrei.

Zitat:
Zitat von linuxholgi
Der Adapter von Firefighter mag mit CarAMP ausgezeichnet funktionieren, da CarAMP die Kollisionserkennung softwaremäßig erledigt (laut CarAMP Forum). Der von Rolf, wird aber mit NTSC Umschaltung den Job 100% genauso erledigen, aber das sogar mit hardwaremäßiger Kollisionserkennung.
Kann sein das ich ein Montagsinterface bekomme hatte. Bei mir war es definitiev nicht so. Und das darf ich hier auch sagen, nicht nur immer die Rosinen rauspicken um gut dazustehen.
Ich sage nicht das irgendeine Seite fehlerfrei arbeitet, und genau das solltest Du Dir auch mal eingestehen.
Ich bin auch nur "Anwender" aber ich interessiere mich für beide Seiten. Bei Dir stellt sich eine gewisse Polarität raus die es fast unmöglich macht eine unbefanngene Diskussion zu führen.


Zitat:
Zitat von linuxholgi
Aber in diesem Rahmen wollte ich die Leute hier im Forum (als Verbraucher wie ich), davon abhalten, nur eine einzige Lösung zu sehen.

Wer was nimmt, ist doch egal. Letztendes läufts, wie schon gesagt s.o. auf dasselbe hinaus -> PC im Auto.
Ab jetzt äußere ich mich auch nur noch zu technischen Fragen!

Gruß
Holger
Und weil Du die Leute davon abhalten willst nur eine Lösung zu sehen kann man auch in all Deinen Postings klar lesen "carX = super, caramp = mist".
Ok, das ist verständlich und neutral

Zitat:
Zitat von linuxholgi
Niemand hat einen Vorteil wo welcher Adapter gekauft wird, mir ist das wirklich egal!
Und um das noch einmal zu verdeutlichen:

Zitat:
Zitat von linuxholgi (einige Beiträge zuvor)
Der I-Bus Adapter im CarAMP Forum ist komplett geklaut und hat nichtmal eine Kollisionserkennung. Teile plus Fertigungskosten (laut Experte) unter 5,- Euro. Die verkaufen den für 50,- Euro plus Versand. Also vorsicht CarAMP=scheinheiliger Abzockerhaufen ! Es lohnt sich, sich schlau zu machen.
Eigentlich dachte ich hier die Lösung zu finden was jetzt eigentlich brauchbar ist, und was nicht. Die Erkenntnis ist aber: wenn man es nicht selber probiert verlässt man sich immer auf Trittbrettfahrer.

Ich würde mir wünschen wenn man beide Produkte (Software = carx und caramp, Hardware = Ressler und firefighter) völlig unbefangen miteinander vergleichen könnte um daraus erkennen zu können WAS für WEN die richtige Kombination wäre. Geschichten wer von wem was eventuell übernommen hat ist mir als Anwender völlig egal.

Wer könnte mir in diesem Selbstfindungsprozess Hilfestellung geben?
LiteOn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 14:35   #60
angeltrue
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von angeltrue
 
Registriert seit: 18.07.2004
Ort: Bad Münder
Fahrzeug: 730dA
Standard Jau, so jetzt isses raus

Ja, somit sind doch alle Unklarheiten beseitigt. Ich denke wir sollten jetzt diese Diskussion wieder in die dazu gehörenden Foren verlagern.

Hier sollten die Integration und Lösungmöglichkeiten für 7er.com User besprochen werden. Habe dazu schon reichlich PM's erhalten. Diese werde (habe) ich natürlich beantworten (beantwortet) und als Resummee hier auch veröffentlichen.

@djwenne, jetzt haste doch die Katze aussem Sack gelassen, mich hats ja in den Fingern gejuckt

Schönen Sonntag noch.

Dirk
angeltrue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gründe, warum der E38 ein vernünftiges Auto ist. Bertl BMW 7er, Modell E38 52 07.04.2007 20:59
Meine Super Gutes Bmw Auto bmwreini eBay, mobile und Co 3 07.07.2004 00:02
Auto fährt z.T. nur noch im 3. Gang; Wagen zieht beim Bremsen nach links Felixdominik BMW 7er, Modell E32 4 19.06.2004 13:54
Hilfe! Es hat ins Auto geregnet... JPM Autos allgemein 11 04.06.2004 18:52
Auto bleit stehen tntx BMW 7er, Modell E32 2 04.05.2003 15:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group