auch mal Senf dazu geb...
Was für ein Auto für was für einen Menschen besser geeignet ist hängt individuell vom Fahrer ab. Es gibt Leute die heizen in nem 3er Golf wie Sau, und kaum sitzen se inner "Full-Size" Limo fahren sie wie Ms. Daisys Cha...
Mein erstes Auto war nen alter Honda ohne Abs, Esp und sonstwas, der hatte ned mal ned Kat...ob das jetzt ne bessere Wahl zu ersten Fahrerfahrungen war... ich glaub nicht...
Als ich mit 22 den ersten Simmer(730er e32 m30) mein eigen nennen konnte hatte ich davor nen 535er e34, auch ned grad nen "Anfängerauto". Trotzdem war ich froh über diesen Wagen, er war groß, für den Preis mitunter das sicherste Fahrzeug was zu haben war, und die Leistung machte halt Spaß...nebenbei, ich hatte damals auch ned mehr als 1000DM im Monat zur Verfügung...gut ich hab die Kiste selbst rep. weil Mechanikus gelernt, und dann kostet so nen Wagen auch nicht viel im Unterhalt. (vom Spritverbrauch mal abgesehen, der war halt das doppelte vom nem Golf..)
weitere Anekdote: mein Bruder hat mit meinem, oben eben genannten ex e32, der jetzt meiner Mutter gehört, nach der Führerscheinprüfung das fahren gelernt, ohne einen Unfall zu bauen und/oder unvernünftig zu rasen oder sonstwas anzustellen.
Von daher halte ich die Diskussionen was für Fahrzeuge für welches Alter geeignet sind für überflüssig. Jeder muß selbst entscheiden was er/sie fahren möchte und sich leisten kann. Ich finde es, gelinde gesagt, zum Teil schon recht "affig" wie sich hier manche äußern, nur weil jemand wagt zu behaupten er kann sich mit 20 oder um den Dreh nen simmer aus eigenem Antrieb unterhalten. Man muß halt Prioritäten setzen, und wenn die oberste 7er heißt, dann ist das so!
Ich finde es schon manchmal traurig wenn hier Leute einfach nur nach Infos fragen, und seien sie auch noch so oft gefragt, das dann erst mal "losgewettert" wird, wie wo was und warum kommst du überhaupt dazu es zu wagen dir nen 10jährigen Gebrauchtwagen dieser Klasse anzulachen...
Das ist das Los aller "Luxusvehikel" die ein gewisses Alter erreichen, 80% davon werden über Kiesplätze den "Endverbrauchern" verhökert. Der e38 ist nun relativ frisch in dieser Klasse vertreten, und das wird sich auch nicht mehr ändern...
Manche haben das wohl noch nicht mitgekriegt...
Ich möchte hier beileibe niemanden persönlich angreifen, und selbst wenn Leute wie sino201, der absolut nullinger im Profil über sich preisgibt, irgendwelche Fragen stellt, sollte man halt einfach ne konstruktive Antwort geben oder es sich halt einfach schenken überhaupt etwas zu antworten. Runterschlucken und gut iss!!!
Dann werden sich auch viele Trolls die zig Threads mit trölfzig Seiten aufwerfen von selbst erledigen, zwecks mangelnder Nachfrage. ( Aber wenn wir wir ehrlich sind freuen wir uns doch insgeheim über jeden neuen "Knallkopf" über den man sich aufregen kann...ist ja sonst nix los...

)
Bierselige Grüße,
Andreas