|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
14.04.2007, 16:51
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-730d (05.2001).
|
Zitat:
Zitat von Paddy@728i
|
ich meine ja nur... coole Lackierung
|
|
|
14.04.2007, 17:10
|
|
|
Gast
|
Hallo,
die 6-Zylinder sind ganz OK, habe ich früher auch gefahren. Völlig ausreichend. Allerdings ist das Fahren mit einem 8- (oder noch besser 12)Zylinder damit nicht vergleichbar. Auf der Piste "gemütlich" mit 220 Km/h Reisegeschwindigkeit (bei 3500-4000 U/Min. !) dahingleiten und sich dabei in normaler Lautstärke unterhalten oder Musik hören....
Der Brabbel-Sound beim Anlassen (den man aber leider nur aussen richtig mitkriegt, oder bei offenem Fenster)....
Zum Verbrauch: von nichts kommt nichts, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Wer ein Sparauto sucht, ist bei diesen Modellen eh verkehrt.
Grüsse J.P.
|
|
|
|
14.04.2007, 17:12
|
|
|
Sortenrein
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
|
Zitat:
Zitat von bang1982
ich meine ja nur... coole Lackierung
|
Ohne Rasen, ohne Hindernis-spielen, nur normales zügiges Fahren, mehr als 2000-2500 Touren brauchts dafür nicht, aber vielleicht ist das für einen Dieselfahrer bereits Vollast, wer weiß. 
|
|
|
14.04.2007, 19:15
|
|
|
V12 Fanatiker
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
|
Diesel kommt für mich eigentlich nicht in Frage ich weiß dass der 730d sehr gut zieht aber ich bin einfach ein Benziner Fan.Hm der Verbrauch an sich ist eigentlich nicht so das Problem da ich sehr viel Langstrecke fahren werde und auch der Meinung bin dass wenn man sparen will lieber nen kleinen Golf oder sowas in der Art fahren sollte.Insgesamt ist mir der V8 aufgrund der Leistung und va wegen des besseren Angebots sympathischer.Es ist viel leichter einen guten 740i mit Navi usw zu finden als nen 728i der dann meistens auch noch mehr kostet.Naja ich werd mal nen genaue Gegenüberstellung machen was der Unterhalt kostet.Was mich noch interessieren würde ist das Verhältnis der Ersatzteile von R6 und V8.Kosten die Teile für den V8 viel mehr oder ist das ungefähr gleich?
|
|
|
14.04.2007, 19:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Schomps
Hallo,
die 6-Zylinder sind ganz OK, habe ich früher auch gefahren. Völlig ausreichend. Allerdings ist das Fahren mit einem 8- (oder noch besser 12)Zylinder damit nicht vergleichbar. Auf der Piste "gemütlich" mit 220 Km/h Reisegeschwindigkeit (bei 3500-4000 U/Min. !) dahingleiten und sich dabei in normaler Lautstärke unterhalten oder Musik hören....
Der Brabbel-Sound beim Anlassen (den man aber leider nur aussen richtig mitkriegt, oder bei offenem Fenster)....
Zum Verbrauch: von nichts kommt nichts, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Wer ein Sparauto sucht, ist bei diesen Modellen eh verkehrt.
Grüsse J.P.
|
Mein 728iA ist genauso lang übersetzt wie die V8 und V12 und dreht daher nicht höher und dadurch ist er auch nicht lauter bei konstanter Geschwindigkeit.
|
|
|
14.04.2007, 22:32
|
|
|
LPG-Fahrer
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
|
Das mit der schwierigen Suche nach einem gut ausgestatteten 2.8er kann ich nur bestätigen. Ich habe eine ganze Zeit gesucht, bis ich IHN gefunden habe, man soll ja nicht Vollausstattung sagen, aber mit ganz viel drin halt. Leistung reicht aus, bis auf einen defekten Nockenwellensensor in den letzten 8 Monaten keine Probleme. Ich kann nur sagen: der 728 ist die Spardose unter den Luxusautos  , für Leute, die es nicht immer ganz so eilig, dafür aber lieber angenehm haben.
Gruß
Michael
|
|
|
15.04.2007, 01:22
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
Zitat von weiß ist schön
Das mit der schwierigen Suche nach einem gut ausgestatteten 2.8er kann ich nur bestätigen. Ich habe eine ganze Zeit gesucht, bis ich IHN gefunden habe, man soll ja nicht Vollausstattung sagen, aber mit ganz viel drin halt. Leistung reicht aus, bis auf einen defekten Nockenwellensensor in den letzten 8 Monaten keine Probleme. Ich kann nur sagen: der 728 ist die Spardose unter den Luxusautos  , für Leute, die es nicht immer ganz so eilig, dafür aber lieber angenehm haben.
Gruß
Michael
|
Dito...
Ich habe auch geraume Zeit benötigt, bis ich "meinen" gefunden hatte.
1. Hand, orgenoole 75 Tkm auf dem Zähler (die Nachfrage beim Freundlichen, der die regelmäßigen Inspektionen durchführte, bestätigte dies); Vorbesitzer EZ '37, legte eher Wert auf gute Ausstattung als auf die Motorisierung.
E-Komfortsitze mit Memory, Xenon, Glasdach, Klimaautomatik, CD-Wechsler, PDC, Intensiv-Reinigung etc. können sich m.M.n. im 728iA sehen lassen...
Seit 14 Monaten und 21 Tkm vom Auto her keinerlei Probleme, lediglich ein defektes Steuergerät der Gasanlage, was in kürzester Zeit auf Garantie getauscht wurde.
Ich muß hier doch mal 'ne Lanze für den "Kleinen" brechen...
Gut, mein alter E34 war bei gleicher Leistung, Handschaltung und etwa 300 kg weniger Kampfgewicht erheblich spritziger, aber darauf verzichte ich gerne zugunsten des Komfortgewinnes, den ich dadurch habe (ja, man wird älter...  ).
Fahre momentan übrigens die 245/55R16 und muß sagen, daß die Kurvenlage im Vergleich zu den 215er-Reifen (die ich noch vom Vorbesitzer geerbt hatte) erheblich besser ist, ohne Komfortverlust.
Da pfeif' ich auf 18" & Co., auch wenn's optisch schöner erscheinen mag (seh' ich ja eh nicht als Fahrer).
|
15.04.2007, 08:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von altbert
Dito...
Ich habe auch geraume Zeit benötigt, bis ich "meinen" gefunden hatte.
1. Hand, orgenoole 75 Tkm auf dem Zähler (die Nachfrage beim Freundlichen, der die regelmäßigen Inspektionen durchführte, bestätigte dies); Vorbesitzer EZ '37, legte eher Wert auf gute Ausstattung als auf die Motorisierung.
E-Komfortsitze mit Memory, Xenon, Glasdach, Klimaautomatik, CD-Wechsler, PDC, Intensiv-Reinigung etc. können sich m.M.n. im 728iA sehen lassen...
Seit 14 Monaten und 21 Tkm vom Auto her keinerlei Probleme, lediglich ein defektes Steuergerät der Gasanlage, was in kürzester Zeit auf Garantie getauscht wurde.
Ich muß hier doch mal 'ne Lanze für den "Kleinen" brechen...
Gut, mein alter E34 war bei gleicher Leistung, Handschaltung und etwa 300 kg weniger Kampfgewicht erheblich spritziger, aber darauf verzichte ich gerne zugunsten des Komfortgewinnes, den ich dadurch habe (ja, man wird älter...  ).
Fahre momentan übrigens die 245/55R16 und muß sagen, daß die Kurvenlage im Vergleich zu den 215er-Reifen (die ich noch vom Vorbesitzer geerbt hatte) erheblich besser ist, ohne Komfortverlust.
Da pfeif' ich auf 18" & Co., auch wenn's optisch schöner erscheinen mag (seh' ich ja eh nicht als Fahrer).
|
Die fahre ich auch,die 245er und die Kurvenlage ist echt toll damit,das 328i Cabrio von Gestern konnte da auf der Bahn nicht mithalten bzw. dessen Fahrer  .Spritzig ist relativ,eine Rennsemmel ist er natürlich nicht aber mich wundert das ich schneller war wie das 328i Cabrio mit Handschaltung obwohl er es "wissen" wollte 
|
|
|
15.04.2007, 10:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Nischt.....
|
Zitat:
Zitat von werty
Die fahre ich auch,die 245er und die Kurvenlage ist echt toll damit,das 328i Cabrio von Gestern konnte da auf der Bahn nicht mithalten bzw. dessen Fahrer  .Spritzig ist relativ,eine Rennsemmel ist er natürlich nicht aber mich wundert das ich schneller war wie das 328i Cabrio mit Handschaltung obwohl er es "wissen" wollte 
|
Dann wollte oder konnte er nicht richtig.
Im Normalfall haste keine Chance.(Hatte selber nen 328 Cabrio)
Für mich kam nur der 40er in frage. Hatte mal nen 28er Probegefahren und war zwar Positiv überrascht aber im vergleich zum 40er ist er will mal sagen "RUHIGER" (gääääähhhhnnn). Aber kein schlechter Motor nur bisschen viel Kampfgewicht für die Leistung.Im Verbrauch ist es sehr Fahrerabhängig, kannst nen 28er sicher auch mit 16 Liter fahren und meinen 40er fährt meine Frau auch ab und an auf 13...................(wie macht die das bloß???)
Geändert von Schnitzertoni (15.04.2007 um 10:29 Uhr).
|
|
|
15.04.2007, 10:35
|
|
|
Heptasaurus hexacylindrii
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
|
728 iA mit Vollausstattung - Glück gehabt?
Hallo zusammen,
zum Thema Ausstattung: mein 728er hat gottseidank (fast) alles, was das Fahren angenehmer macht - von Xenon über Klimaautomatik bis zu Navi / TV / Telefon. Grund für die Ausnahme von der sparsamen Basismotor-Regel ist wohl, daß der Wagen im Erstbesitz als Halbjahreswagen der BMW-Niederlassung Leipzig gehörte - aufgrund der internen Rabatte war man hier etwas schmerzunempfindlicher mit dem Bestellen von Optionen, die im Wiederverkauf einem starken Wertverlust unterliegen.
Ob die Motorleistung ausreicht... naja, je nach Fahrstil ja oder nein. Mir langts, ich trete ein in zehn Jahren ehrenhaft ergrautes Automobil aber auch nicht mehr, bei 140-150 km/h ist Schluss.
Der Minderverbrauch gegenüber den großvolumigen Motoren ist wohl im Stadt-und Landstrassenbetrieb am deutlichsten... reiner Stadtbetrieb ergibt bei mir einen Verbrauch um die 11-12 l/100km, BAB-Cruisen um die 8.5 l/100km. Nachbars 540iA genehmigt sich im Vergleich dazu innerorts auch schon mal 15-16l/100km.
Im Falle eines Wiederverkaufs (wenns dann sein muß) freuts mich aber zu hören, daß gut ausgestattete 728er durchaus ihre Liebhaber haben und nicht direkt in die Presse müssen.
Gruß
Michael
Geändert von Papamobil (15.04.2007 um 10:40 Uhr).
Grund: Deutsche Sprache, schwere Sprache...
|
|
|
|