Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2007, 09:16   #51
ORainer
Benzinbeseitiger

Benutzerbild von ORainer

Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard

Hab hier mal die Zündfolgen der Konzerne herausgesucht:

V8-Motoren: oft 1-5-4-8-6-3-7-2
V8-Motoren von General Motors/USA: 1-8-4-3-6-5-7-2
V8-Motoren von Ford/USA : 1-5-4-2-6-3-7-8

Gibts noch mehr Möglichkeiten?
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 09:19   #52
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Benutzerbild von Schorsch

Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von flyswat Beitrag anzeigen
Hallo Schorsch,

schön dass dein 7er so lange hält. Sind halt verdammt gute Autos. Was den Verbrauch angeht, glaube ich nicht das Dein V8 weniger schluckt wie ein R6. Der Motor ist schwerer, und hat wesentlich mehr bewegte Teile. (Reibung) Da müstest Du schon die Physik austricksen.

Gruß

Tom
Wenn ich nicht grade Winterreifen drauf hab und die ganze Zeit 180 auf der Bahn und 90% Stadt und Kurzstrecken fahre, brauch ich lt. BC 10,8 L. Effektiv sind dass dann 11 L. Ich hab das mal über 3500 km getestet. Mit Winterreifen istsn Liter mehr.

Gruß Schorsch

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 09:22   #53
flyswat
Mitglied

Benutzerbild von flyswat

Fahrzeug: 730iA (E32) Bj.91 188tkm
Standard

Hallo Rainer,

es gibt noch folgende gebräuchliche Zündfolgen:

1-8-2-7-4-5-3-6

1-6-3-5-4-7-3-8

Diese werden beim V8 mit 90° genutzt.

Gruß

Tom
Alt 04.04.2007, 09:30   #54
flyswat
Mitglied

Benutzerbild von flyswat

Standard

Hallo Schorsch,

wenn dass stimmt, dann ist das verdammt gut. Allerdings solltest Du mal ohne den BC den Verbrauch ermitteln. Einfach mal volltanken, den halben Tank leer fahren und dann mit dem 3-Satz den Verbrauch berechnen. Dann kannst Du sicher gehen dass der BC richtig anzeigt.

Zum Vergleich: Mein 318is (4 Zylinder und "nur" 1200kg schwer) hat bei dem von Dir genannten Steckenprofil locker 11 Liter geschluckt, und dass bei "normaler" Fahrweise.
Tut mir leid, aber dass ein V8 bei 90% Stop and Go nur 11 Liter brauchen soll, kann ich einfach nicht glauben. Dann müssten alle anderen Autohersteller etwas falsch machen.

Gruß,

Tom
flyswat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 09:47   #55
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von ReaperRich Beitrag anzeigen
jemand schrie, dass die reihenfolge der haltbarkeit R6, dann V8 u am miesesten V12 sei. das kann doch nicht sein, gerade die vielen zylinder haben doch kaum arbeit, die PS auf die straße zu bringen und dem asphalt das fürchten zu lehren

ein V12 MUSSS länger halten, als ein R6 und mal nebenbei: kenne einige R6, die ihren geist bei GUTER fahrweise und wartung nach 200.000 km aufgegeben haben, hingegen einige V8, die schon über 250.000 sind und na ja, mit V12 kenn ich mich nicht aus, habe meinen ersten davon erst seit kurzem. aber nun macht mir mal keine angst, ich hatte schon so mit 350.000 km gerechnet, die er schaffen soll.... immerhin war er der teuerste. V12 hat doch müheloses spiel sein leben lang, oder nicht? ein R6 muss doch viel mehr schufften?
jau, das war ike .... hier gab es mal einen Thread "wieviel haben eure Autos gelaufen" oder sowas... da konnte man echt staunen wieviel R6er mal eben so locker 400000 gemacht haben ohne zu sterben... Sicher geht auch mal bei einem was zu bruch aber im Durchschnitt liegt der R6 ganz ganz ganz weit vorne...

und was den Verbrauch betrifft... ein R6 braucht mehr als ein V8 und das hat auch nichts mit Physik zu tun... überlege mal wieviel Jahre zwischen der Entwicklung der R6 und des V8 liegen... ausserdem haben die V8er 4Ventiltechnik und 3,0L Hub sind und bleiben 3,0L Hub ob nun mit 6 großen Kolben oder 8 kleinen... Hub bleibt Hub und der will gefüllt werden

Gruß
Kai
Alt 04.04.2007, 10:02   #56
ReaperRich
Gast

Standard

aber bei so einer umfrage muss man auch bedenken, dass die motoren nicht alle schon tot waren, das heisst: die meisten laufen ja noch. kann ja noch mehr werden UND es fahren ja sicher mehr leute hier R6 als V8 oder V12, oder? dass es dann auch mehr R6 gibt, die lange halten, ist klar.

@erich: eben, darum fragte ich ja, damit ich es lerne.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 10:10   #57
Viper V8

Standard

Zitat:
Zitat von ReaperRich Beitrag anzeigen
aber bei so einer umfrage muss man auch bedenken, dass die motoren nicht alle schon tot waren, das heisst: die meisten laufen ja noch. kann ja noch mehr werden UND es fahren ja sicher mehr leute hier R6 als V8 oder V12, oder? dass es dann auch mehr R6 gibt, die lange halten, ist klar.

gut, da mag was dran sein aber der R6 ist schon echt sehr haltbar... ich wollte dir auch keine Angst machen 350tkm sind mit deinem V12 auch locker drin... der V12 ist halt ne Diva und braucht gute bis sehr gute Pflege wenn er lange halten soll... mir kommt sowas auf jeden fall nicht ins Haus... dafür hab ich schon zu oft wie ein dussel vorm V12 gestanden und überlegt was nun wieder rum zickt... und meine laufen und laufen ohne irgendwas... ich bin halt kein Fan vom V12 aber das ist Geschmackssache und ich könnte mir sogar vorstellen das ich da auch falsch liege... oder die ganzen V12er waren alle runtergenudelt... mag auch sein... soooo viele waren es ja auch wieder nicht..

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 10:10   #58
flyswat
Mitglied

Benutzerbild von flyswat

Standard

Hallo Viper,

Deine Argumentation bzgl. Verbrauch ist nicht ganz richtig. 4 Ventil-Technik wurde nicht wegen dem Verbrauch eingeführt. Sondern wegen der thermischen Haltbarkeit der Ventile. Man kann nicht ein Ventil beliebig groß machen, da es zu Verformung kommt. Daher nimmt man anstelle von einem 2 kleinere. Der Grund dafür ist, die Füllmenge zu vergrößern, und im Endeffekt mehr Leistung zu erzielen. Das alles geht aber auf Kosten des Verbrauchs. Nicht um sonst baut BMW wieder 2 Ventil-Motoren. Natürlich brauchen neue Motoren weniger als alte. Aber die Unterschiede sind lange nicht so gravierend wie hier dargestellt. Und einen V8 3L, der 11 Liter in der Stadt bei Stop and Go braucht, den gibt es nicht!

Gruß

Tom
Alt 04.04.2007, 10:18   #59
Viper V8

Standard

Zitat:
Zitat von flyswat Beitrag anzeigen
Hallo Viper,

Deine Argumentation bzgl. Verbrauch ist nicht ganz richtig. 4 Ventil-Technik wurde nicht wegen dem Verbrauch eingeführt. Sondern wegen der thermischen Haltbarkeit der Ventile. Man kann nicht ein Ventil beliebig groß machen, da es zu Verformung kommt. Daher nimmt man anstelle von einem 2 kleinere. Der Grund dafür ist, die Füllmenge zu vergrößern, und im Endeffekt mehr Leistung zu erzielen. Das alles geht aber auf Kosten des Verbrauchs. Nicht um sonst baut BMW wieder 2 Ventil-Motoren. Natürlich brauchen neue Motoren weniger als alte. Aber die Unterschiede sind lange nicht so gravierend wie hier dargestellt. Und einen V8 3L, der 11 Liter in der Stadt bei Stop and Go braucht, den gibt es nicht!

Gruß

Tom
Hi Tom,

da hast du natürlich recht meiner braucht bei meiner Fahrweise auch mal locker 14 in der Stadt... 11 hat auch keiner gesagt... lies mal oben nach er hat geschrieben "wenn ich nicht grad 90% Stadt fahre...... zumindest lese ich das da so raus...
Was die Ventile betrifft hast du bedingt recht .. klar wenn du die Leistung voll ausnutzen willst musst du auch mehr rein tun aber im normal Betrieb reicht halt etwas weniger Sprit für mehr Leistung aus... efektivität ist hier das Zauberwort... schau dich mal bei den ganzen Herstellern um.. es gibt ausnahmen aber die meisten bauen nur noch mit 4 Ventilen manche gar mit 5

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 10:28   #60
flyswat
Mitglied

Benutzerbild von flyswat

Standard

Hallo Kai,

stimmt. Ich hab dass falsch verstanden. Hab gemeint er fährt 90% Stadt.

Sorry mein Fehler.

Was mich stört, sind Leute die sich selber anlügen. Es kommt einfach zu oft vor, dass der Verbrauch runtergespielt wird. Ich finde, wenn man eine 7er fährt, muss man auch zu dem Verbrauch stehen. Sonst kann man sich gleich einen Kleinwagen kaufen.

Hoffe bin keinem zu Nahe getreten.

Gruß

Tom
Antwort