Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2003, 15:17   #51
B12
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

@Lächler

Deinen Ausführungen an Bluebrain kann ich nur in vollem Umfang zustimmen.
Das hast du wirklich aus meinem Herzen formuliert!
(und auch fachlich völlig korrekt!)

Webspace: mail mir mal, wieviel du brauchst...

SMD-Platine würde ich ungebohrt herstellen.
1. ist das Bohren teuer,
2. sind bedrahtete Bauteile empfindlicher gegen Vibrationen
3. ist eine reine SMD-Platine in einem Arbeitsgang zu bestücken

Ich glaube schon, das die Twins das Forum für eine solche Diskussion
zur Verfügung stellen würden, frag doch einfach mal bei Christian an...

Ich kann zwar auf meinem Server auch ein Forum bereitstellen,
aber für die Pflege hab ich etwas wenig Zeit :-(

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 15:21   #52
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bluebrain

Fahrzeug: G22 M440i xDrive
Standard

@Lächler

zuerst Mal technisches:
Was Du mit Deinen Transistoren machst ist einfach ein Inverter.
Da stimme ich Dir auch zu: Inverter = 2 Trans + 2 Rs.
Warum machst Du die Invertierung nicht per Software ???
Habe ICH DICH jetzt vielleicht auf eine Idee gebracht ?
Habe die Unterschiede bei mir gemessen - wenn mein Modul dran hängt, und wenn nicht.
Die Spannungsschwankungen am Bus sind nur im Bereich der 0.05V
Und das ist alles Geräten völlig egal - wenn man bedenkt, dass im Stillstand die Busspannug nur um die 11V ist und bei laufendem Motor bis über 14V
Du hast natürlich recht, dass man auf soetwas aufpassen muss.
Nur weil das eigene Modul funktioniert, muss es noch lange nicht heissen, dass dann auch alle anderen Geräte, die am Bus hängen weiter so einwandfrei funktionieren, wenn man das Interface schlecht gebaut hat.

Bezüglich SMD hast Du natürlich recht.
(fast) keine Bohrungen, kleinere Platine
Wenn aber ein "normaler" Elektronik Bastler vielleicht nur einen standard Lötkolben hat, dann müsste er sich erst das benötigte Zubehör kaufen, damit das mit SMD vernünfitg läuft.

Tipp: kennst Du den Melexis TH3044 ?
Ist ein super Bus-IC !
Das beste ist: auf der amerik. Melexis Seite kannst Du den online bestellen.
Die Versandkosten nach Europa sind wahnwitzig billig und nach 3 Tagen war der schon da.
siehe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LINK

Zu der rechtlichen Sache:
Da habe ich bereits mit einem befreundeten Anwalt darüber gesprochen, und es gibt dabei Wege, sich zu schützen.

open source ... ?
Leider fehlt mir einfach die Zeit, in der ich sonst Geld verdienen könnte, in solche zeitintensiven Projekte zu stecken.
Ich musste mir also überlegen: entweder ich baue mir auf die schnelle so ein Modul nur für mich selber, oder - wenn ich da weiter gehen möchte, muss ich das dann auch verkaufen.

Ich verstehe aber auf jeden Fall auch Deine Ansichten - keine Frage !
Alt 27.04.2003, 12:40   #53
Canakkale17
Mitglied

Fahrzeug: fiesta 1,4 (2003), Volvo S80 executive
Standard

Könntest du vielleicht mal ein Bild posten????
Canakkale17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 21:41   #54
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied

Standard

wer, wovon genau ?
Bluebrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 15:51   #55
Lächler
Neues Mitglied

Standard -»Bluebrain

Hallo Bluebrain,

ich fasse mich dieses Mal etwas kürzer, das Wetter ist hier bei uns zu schön...

Nein, die paar genannten Teile dienen nicht zur Invertierung sondern zur Konditionierung des Signals und stellten das Minimum dessen dar, was vorhanden sein sollte. Darin fehlt dann immer noch ein Überspannungsschutz sowie ein EMC-Filter.

Im Übrigen, wenn es lediglich darum geht, ein Signal zu invertieren, genügen dafür im einfachen Fall bereits ein Transistor und zwei Widerstände. Da wir hier davon reden, ein Signal zu invertieren, das in einen Mikrocontroller läuft, genügt sogar ein Transistor und ein Widerstand, da die gängigen Controller ohnehin einen Pullup-Widerstand an den Portpins integriert haben. Somit läßt Du vorzugsweise einen NPN-Transisor einfach den Portpin gegen Masse ziehen, der Widerstand ist natürlich der Basiswiderstand.

Eine Invertierung per Software macht außerdem keinen Sinn, wenn man mit Interrupts arbeitet und die Interrupt-Eingänge beispielsweise auf jede negative Flanke hin den jeweiligen Interrupt auslösen oder einen Timer löschen. Demnach wird man die Phasenlage des Signals selbstverständlich so ausrichten, daß die Software Interrupt-gesteuert arbeiten kann. Bei Controllern, die sich auf eine bestimmte Flanke programmieren lassen, erübrigt sich dies natürlich.

Also muß ich Dich leider enttäuschen - Du hast mich auf keine Idee gebracht.

Zu Deinen Spannungsschwankungen mit und ohne Modul am Bus... Hier mit einem Multimeter nachzumessen ist überflüssig. Nimm ein Oszilloskop und vergleiche während laufender Übertragungen die Flankensteilheit. Und selbst dies ist noch nicht repräsentativ, denn das Ganze muß auch während der Fahrt mit Signalrauschen und EMC-Einflüssen verschiedener Quellen funktionieren.

Was SMD betrifft - ich denke, ich werde einfach beide Platinen bereitstellen, so kann sich jeder aussuchen, was er lieber lötet. Mal schauen, ob die Zeit dafür reicht. Übrigens: Ein einfacher Lötpencil kostet EUR 6,- und sowas genügt, wenn man selten lötet.

Zum TH 3044: Schön, daß Du Dich mal etwas danach umgesehen hast. Aber was ist daran so super? Von diesen Pegelwandlern gibt es eine ganze Menge. Meine Entscheidung fiel für den Motorola-Chip aus, weil Motorola es sich nicht erlaubt, Chips alle Nase lang abzukündigen. So hat man eine gewisse Sicherheit, daß die in der Schaltung verwendeten Bauteile auch in Jahren noch lieferbar sind. Die Qualität ist bei Motorola, so weit ich das beurteilen kann, schon immer hervorragend gewesen, der Chip ist günstig und i.d.R ein Lagerartikel, also beschaffbar (heute bestellen - morgen da, man muß ihn sich nicht extra aus den USA kommen lassen).

Wenn Du schon einen solchen Chip gefunden hast, hoffe ich doch sehr, daß Du Ihn in Deiner Schaltung verwendest, Deine Abnehmer werden es Dir danken. Der TH3044 wird übrigens nur als SMD produziert.

Du merkst, man kann sich aus dem Internet viel Hilfe holen, wenn man seine Schaltung mit anderen diskutiert. Auf diese Weise kriegst Du Patzer raus, die Dir selbst in dem Moment nicht auffalen. Dies ist einer der Gedanken von OpenSource - falsch daran ist lediglich, wenn jemand damit versucht Geld zu verdienen.
Lächler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 16:32   #56
B12
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

@Lächler

TOP !
Du hast den Gedanken verstanden.
Genau so macht Hobby Spass !

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 13:21   #57
ante
Mitglied

Fahrzeug: BMW 530D (E39)
Standard

Hi
was ist nun gibt es die Module zu kaufen oder zum nachbauen??? Oder kann ich helfen, bin dipl.ing Elektotechnik!
Wenn ihr Hilfe braucht, sagt Bescheid!!
ante ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 00:19   #58
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks

Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard Frust

Hallo,

Ich habe Blaubrain 3 mail ein mail geschickt ds ich gern sein Modul kaufen wurde. weil ich nie eine Antwort erhalten habe, habe ich mich jetzt Anderswo entschieden. Ein sauberes Produkt aus Holland. super Handbuch und es wird schon diese Woche an mir verschickt.

Warum Blaubrain sich nicht meldet weiss ich nicht. Ich finde es schade. Bin ich der einzige der keine Antwort kriegt. Falls jemand auch ein Modul haben möchtest schicke mir bitte ein U2U, ich schicke auch dann ein email so das ihr dann auch schnell ein Modul erwerben könnt.

Mfg
Gerard

[Bearbeitet am 12.5.2003 um 00:52 von Gerard_Dirks]
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 03:06   #59
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied

Standard

Sorry Leute !

Bei mir ist gerade in Sachen E-Mail ein ganz schöner Schei* beinander !

Zuerst musste ich 280MB (!!!) vom Mailserver loswerden und jetzt kämpfe ich mit dem Problem, dass ich keine E-Mails versenden kann.
Habe jetzt zumindest eine temp. Lösung gefunden - wenn ich mit dem PC übers Handy online gehe, funktioniert es (langsam und teuer halt)

MODUL IST JETZT BESTELLBAR !!!

die Modelle:

TVfree in der standard-Version € 99,00
- TV Freischaltung (natürlich ohne Beeinflussung anderer Systeme)
- Möglichkeit der Umschaltung zwischen dem TV Ton und einer anderen Quelle (Radio, Tape, CD-Wechsler) mit der <> Taste am Bordmonitor - dadurch ist Ton in STEREO möglich !
- mittles eines Schalters am Modul kann gewählt werden ob standard-mässig (wenn TV im Menü gewählt wird) der TV Ton oder die andere Quelle aktiviert werden soll
- das Modul wird anschlussfertig mit original BMW Kabel-Pins geliefert. Es muss also kein Kabel durchgeschnitten oder sonst wie zerstört werden. Das Modul könnte ohne irgendwelche "Spuren" wieder entfernt werden.
- der Einbau erfordert weder irgendwelche spezielle Kenntnisse noch Werkzeug oder el. Geräte

TVfree Pro-I € 130,00
gleich wie die standard-Version, jedoch:
mit vollautomatischer Umschaltung der Audioquelle im TV Modus.
Was das heisst ?
Wenn z.B. der Eingang für den CD-Wechsler am Radio benutzt wird um den Stereo-Ton des DVD oder MP3-Players einzuspielen und man im TV Betrieb über die <> Taste (oder autom.) auf diese Quelle wechselt, wird automatisch der DVD-Player auf den Eingang geschalten.
Wechselt man wieder zum original TV-Ton bzw. Eingang oder verlässt den TV-Betrieb, ist wieder der CD-Wechsler verbunden.
PRO-I kann in 2 Versionen bestellt werden:
entweder
- mit fertigen Anschlüssen zum "anzapfen" der CD-Wechsler-Audioleitung *(...*siehe unten)
oder
- mit 3 Stereo-Chinch Anschlüssen (Radio, CD Wechsler, DVD-Player) und 2 Chinchkabeln (Stereo) (ca. 0.5m) zum selber anschliessen (z.B. der Tape-Leitung oder des Radios - über einen FM-Transmitter)

M-Option + € 15,00
kann zusätzlich zur standard oder PRO-I Version gewählt werden
Diese Option ermöglicht es, das Modul jederzeit zu entfernen - ganz einfach über einen Stecker.
Dauert dann nur Sekunden und das Modul ist ein oder aus gebaut.
Modul abstecken - Spezial Stecker anstecken - fertig !

* die PRO-I Version zum direkten anzapfen der CD-Wechsler Leitung ist derzeit nur für Navigationssysteme mit Radio mit dem sogenannten "New-Generation-Radiostecker" lieferbar.
Dieses werden auch fast alle haben - es gibt jedoch ein paar Produktions-Monate, in denen das MK3 noch mit dem "alten" Radio verbaut wurde lt. BMW.
Der Unterschied ist einfach festzustellen: das "alte" Radio hat hinten am großen Anschluss dicke, runde Anschlüsse und beim New-Generation sind es dünne, schmale.
Hier eine Graphik zum Vergleich:

eigene Webseite
noch diese Woche gehen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.freischaltmodul.de und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bmw-modules.com online
neben genauen Infos zu den Modulen und Optionen kann man sich auch eine Einbauanleitung als PDF runterladen, FAQs durchlesen oder die Anschlussbelegung des Radios und des TV-Tuners anschauen.

ACHTUNG: wegen Fragen und Bestellungen:
bin vom 17.5. - 25.5.2003 in Urlaub und somit kaum oder garnicht erreichbar per Mail !

[Bearbeitet am 13.5.2003 um 03:27 von Bluebrain]
Bluebrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 16:54   #60
Mastermind
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mastermind

Fahrzeug: 750iA E38
Standard

@BlueBrain:

Das TVfree Modul funktioniert doch auch mit Systemen vor MK3??

Also z.B. mein MK2, das sich nicht freischalten lässt. Hab wohl eine neuere Software im Videomodul - oder ich bin zu blöd
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort