Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2007, 01:28   #51
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard hatte früher mal vorgeschlagen:

Zitat:
Zitat von doma Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort Stephan!
ja ein Gerat ist dran ein DVBTund ein DVD also der Anschluß ist nicht offen und kann also nach meiner Meinung nicht dadurch kommen es ist auch ein Drehzahlpfeifen und um so mehr Verbraucher umso lauter wird es . habe ja eine komplete Anlage drin mit allem was so das Herz Begehrt.
Gruß Kai

doch echte Differenzeingänge für die Stereoeingänge jeweils zu spendieren, dann wären alle Probleme mit den Masseschleifen der externen Geräte gelöst. Leider produzieren auch viele externe CD-Spieler "digitale Schrittmotor-Geräusche" zwischen ihrer Stromversorgungsmasse und der Audiomasse !
Der echte Differenzeingang löst alle diese Probleme.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 02:12   #52
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
doch echte Differenzeingänge für die Stereoeingänge jeweils zu spendieren, dann wären alle Probleme mit den Masseschleifen der externen Geräte gelöst. Leider produzieren auch viele externe CD-Spieler "digitale Schrittmotor-Geräusche" zwischen ihrer Stromversorgungsmasse und der Audiomasse !
Der echte Differenzeingang löst alle diese Probleme.
Ja, ja Diffenzeingänge ... in V 1.1... vielleicht.

Die sind aber nicht nötig.

Fakt ist, dass das Modul keine Masseschleifen produziert. Entweder sie waren schon vorher da (und man hat sie nicht gehört) - und/oder mit den 12V/Masseanschlüssen der externen Geräte stimmt was nicht. Das war bei den zwei bisherigen Fällen immer so.

Ich werde nachdenken - aber es liegt IMMER an den externen Geräten und deren Anschlüssen .

Alles andere an dem Modul ist bis zum Steinerweichen ausgetestet. Du kannst da (über Phono-Vorverstärker, natürlich) sogar einen an 220V angeschlossenen Plattenspieler dranschrauben - und es geht ohne Probleme!

Gut - mit dem im Kofferraum bin ich nicht losgefahren

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.

Geändert von SysTin (10.10.2007 um 02:19 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 08:12   #53
doma
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Spätsfelde
Fahrzeug: E39-530dA
Standard

ich glaube nicht das es an dem Aux In Modul liegt . Denke mal das es masse problem ist werde wohl oder übel noch mal alles prüfen müßen weß bloß noch nicht wo ich anfangen soll habe mich ja schon mal umgesehen was andere so bei dem problem gemacht und stehe da beim E39 anscheinend nicht ganz so alleine da
Gruß Kai
doma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 11:55   #54
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von doma Beitrag anzeigen
ich glaube nicht das es an dem Aux In Modul liegt . Denke mal das es masse problem ist werde wohl oder übel noch mal alles prüfen müßen weß bloß noch nicht wo ich anfangen soll habe mich ja schon mal umgesehen was andere so bei dem problem gemacht und stehe da beim E39 anscheinend nicht ganz so alleine da
Gruß Kai

Hallo Kai,

tatsächlich glaube ich auch nicht, dass es an dem Modul liegt.

Du hast, wenn ich mich recht erinnere, eine Box-Lösung. Die Fertigboxen teste ich jeweils einzeln, bevor ich sie versende "auf Herz und Nieren" (siehe obige "Story"). Unterstellt, Du hast alles (vor allem auch die Masse! - Hast Du? ) korrekt angelötet, wäre das Modul als Ursache sehr unwahrscheinlich. Ich glaube aber eigentlich auch nicht, dass das was mit Deinem Auto als solchem zu tun hat.

Erscheinungen, wie von Dir beschrieben, können (u.a.) entstehen, wenn die Schirmung, bzw. das (-) von Audioleitungen unkorrekt an Masse gelegt sind (siehe auch weiter oben in diesem Thread) und zwar vor allem außerhalb geschirmter Bereiche an verschiedenen punkten (also z.B. außerhalb des Radios oder auch der Box). Dann gibt's einen Potentialunterschied uns somit eine Masseschleife.

Das ist zwar theoretisch "alles Minus", aber es kann eine Spannungsdifferenz zwischen zwei Massepunkten entstehen, die dann zu besagten Störungen führt.

Du könntest auch mal überprüfen, ob die Cinch-Verbindungen an/von Deinen externen Geräten, die verlegten Kabel zum Modul, die Cinch-Stecker an der Box oder die Cinch-Verbindung zwischen Box und Radiomodul irgendwo auf dieser Strecke einen "Massekontakt" hat, den sie nicht haben soll. Kann sein, dass eine Cinchverbindung mit ihrem Außenteil (= Minus) irgendwo "blöd" liegt und z.B. Kontakt mit einer blanken Schraube hat (= Masse). Das kann es u.U. schon sein. Ferner Stromversorgung der externen Geräte möglichst nicht direkt neben Audiokabeln verlegen.

Was sind das denn konkret für Geräte, die Du angeschlossen hast (Marke, Typ)? Sind deren Masseanschlüsse okay? (Bitte überprüfen!) Manchmal haben die mehrere, die man an unterschiedlichen Stellen anschließen soll (macht man das nicht, kann das u.U. zu Deinen Erscheinungen führen). Manchmal ist es aber auch genau umgekehrt und mann sollte mal probieren, alle Masseanschlüsse dieser Geräte an ein und dem selben Massepunkt anzuschließen (wegen evtl. Potentialdifferenz, siehe oben).

Und wie gesagt, versuche mal irgend ein anderes Gerät, um die Ursache einzukreisen - und die Geräte jeweils einzeln (das heißt, das andere dabei jeweils ganz abklemmen: Strom, Masse, Audiostecker - alles). Des Weiteren könntest Du versuchen, mal eine andere + 12 V Quelle für Deine externen Geräte zu verwenden und diese an andere Massepunkte anzuschließen - vorzugsweise an tatsächlich blanke ..

Edit: Habe zu dem Thema noch ganz gute Infos gefunden nebst Methoden zur Abhilfe:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.hifi-forum.de/index.php?a...=3797&postID=3


Gruß,
Stephan

Geändert von SysTin (10.10.2007 um 18:52 Uhr). Grund: U.a. Link eingefügt ;)
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 00:28   #55
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Top! wenn man nicht so schnell die Differenzeingangsstufen investieren möchte,

die Störungen zwischen den Audio-out-Massen externer Geräte und deren Stromversorgungsmasse im Rahmen ihrer Gleichtaktunterdrückung sicherlich gut unschädlich machen würden, wäre mein Tipp:

sucht z.B: bei Conrad o.ä. einen Car-12V-Spannungswandler, der variable Ausgangsspannungen auf seiner Ausgangsseite bietet, die ja auch wieder auf 12V liegen kann, oder auf 4-5V, wie es CD-Portis brauchen. Der Knackpunkt dabei ist, dass derartige Spannungswandler, sorgfältig beim Einkauf inspiziert und ausgewählt, eine galvanische Massetrennung der 12V-Eingangsmasse und der Ausgangsmasse bieten. Damit definiert dann die Audiomasse des Aux-in-Moduls allein die Masse der externen Tonquelle ohne störende Zusatzmasseschleife. Das wird bestimmt in einer Reihe von Fällen helfen, wo es derzeit irgendwie zischelt oder "pfeift".

Ob der Aufwand mit dem zwischengeschalteten 12V-Konverter lohnt, kann man leicht testen:
Man läßt das externe Gerät einmal über die 12V-Versogung direkt-galvanisch laufen, wie man es straight-forward machen würde. Danach versorgt man das externe Audiogerät mit Batterien/Akkus. Wenn dann alles still ist (bzgl. der Störungen), dann wird die galvanische Trennung der Massen mit einem dazuinvestierten 12V-Spannungswandler helfen. Solche Teile sollten (nur) um 10.-...15.-€ kosten, je nach Modell.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 20:46   #56
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Einen Versuch können auch einfache Trennfilter sein, die gibts für ca. 10-15 EUR im Car-HiFi-Zubehör. Im Prinzip sind das zwei Trafos, die galvanisch getrennt sind. Gleichspannung kann nicht übertragen werden, aber NF-Tonsignale werden problemlos übertragen und die Potentiale werden sauber getrennt.

Da die in der Regel auf beiden Seiten Cinch-Anschlüsse haben, kann man die ggf. auch mal "auf die Schnelle" testen. Ein vernünftiger Car-HiFi-Laden sollte den kurzen Test wohl ermöglichen ...
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 22:12   #57
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Hallo

Habe gestern und heute mal nachgesehen: Es gibt anscheinend keinen gescheiten Audiotrenner (Differenzverstärker) zu kaufen. Eventuell werde ich da mal was machen, denn das Problem "Masseschleife" tritt ja nicht nur hier auf - die Car-HiFi Foren sind voll davon.

Wäre allerdings ein Extra-Modul, was dann universell einsetzbar wäre. Auch z.B. am Computer oder an der Heimanlage, wenn man es braucht.

Einbau obligatorisch am AUX IN Modul hat m.E. keinen Sinn, weil 99 % kein Problem damit haben. Für die Box könnte man es evtl. optional anbieten...

Cinchanschlüsse In und OUT sowie +12 V und fertig. Ich würde dann einen Op-Amp etc. einbauen, was die Masse trennt und am besten gleich noch eine Spule + Kondensator am 12 V Eingang, damit auch das entstört ist. Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht .

Soll ich?

Gruß,
Stephan

Geändert von SysTin (11.10.2007 um 23:13 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 00:21   #58
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Top! prinzipiell hast Du recht, aber

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
Einen Versuch können auch einfache Trennfilter sein, die gibts für ca. 10-15 EUR im Car-HiFi-Zubehör. Im Prinzip sind das zwei Trafos, die galvanisch getrennt sind. Gleichspannung kann nicht übertragen werden, aber NF-Tonsignale werden problemlos übertragen und die Potentiale werden sauber getrennt.

Da die in der Regel auf beiden Seiten Cinch-Anschlüsse haben, kann man die ggf. auch mal "auf die Schnelle" testen. Ein vernünftiger Car-HiFi-Laden sollte den kurzen Test wohl ermöglichen ...
die hiLo-Adapter sollen Audio-mäßig hörbare Nachteile haben (Bässe ? , Höhen ?), und der hier diskutierte Eingang soll ja kompromißlos auf CD-Qualität hinaus. Also doch lieber auf der Stromversorgungsseite galvanisch trennen.

@ SysTin
wirf mal hier einen Blick drauf, davon scheinen mir die Diff.-Eingangsstufen mit dem LM324N interessant: bzgl. Baß galvanisch gekoppelt, hohe Aussteuerung, gute Gleichtaktunterdrückung, und das virtuelle Masse-Schmankerl für unipolare Versorgung...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.egmonts.de/caramp/preamp.htm;

geht vielleicht doch noch "in die Box" und der Kunde kann auch massekritische Audioquellen verwenden, macht zwar nochmal Arbeit, dafür können im Backend viele Diskussionen mit "Problemfällen" entfallen.

Geändert von Sinclair (12.10.2007 um 00:36 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 00:39   #59
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Unabhängig von dem im Forum beworbenen Modul, entstehen diese Masseschleifen auch schnell bei anderen Hifi-Umbauten. Wichtig ist es, eine ordentliche gemeinsame Masse zu schaffen! Es hat keinen Sinn hier am Kabel zu sparen etc. Lieber ordentliche (Dicke) Kabel verwenden und vor allen Dingen Übergangsunke zu schaffen mit einem sehr niedrigen Widerstand. Also löten bzw. wenn man Leitungen direkt mit der Fahrzeugmasse verbindet, dann alles sauber machen.

Gruß
Frank

P.S. die Entkoppler in der Cinch-Leitung sind in aller Regel Müll!

PPS. Entstörfilter in der Gerätezuleitung leisten meistens sehr gute Dienste - kann man aber meistens sich auch ersparen, wenn man die Verkabelung ordentlich wählt!
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 01:15   #60
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard niederohmige gut geplante Massen sind immer gut, aber

Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
Unabhängig von dem im Forum beworbenen Modul, entstehen diese Masseschleifen auch schnell bei anderen Hifi-Umbauten. Wichtig ist es, eine ordentliche gemeinsame Masse zu schaffen! Es hat keinen Sinn hier am Kabel zu sparen etc. Lieber ordentliche (Dicke) Kabel verwenden und vor allen Dingen Übergangsunke zu schaffen mit einem sehr niedrigen Widerstand. Also löten bzw. wenn man Leitungen direkt mit der Fahrzeugmasse verbindet, dann alles sauber machen.
...
Gruß
Frank
...

sie helfen leider nicht, wenn das angeschlossene Audiogerät, z.B: ein CD-Porti, die Störspannung zwischen seiner Kopfhörerbuchsen-Masse und seiner "Batterie-Masse" produziert.
(Da hat Systin recht: das AuxIn-Modul ist hier nicht die Störquelle; sondern das Usergerät ist dann der Übeltäter, in dem Moment, wenn es nicht floatend stromversorgt wird).
Das fällt im floatenden Betrieb mit Batterien/Akkus nicht weiter auf; macht sich leider möglicherweise dann bemerkbar, wenn sowohl massebezogene Stromversorgung und Audioausgang parallel anfallen. Leider weiß kaum ein Kunde vorher, ob sein Quellgerät hier kritisch ist.

Da hilft nur der Differenzverstärker ! siehe zum Hintergrund: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.masseschleife.de/

Geändert von Sinclair (12.10.2007 um 08:13 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stereo AUX IN ohne Tape oder CD zu killen. SysTin BMW 7er, Modell E38 163 09.05.2020 10:55
BM23 und Aux In Stereo Andy735 BMW 7er, Modell E38 6 08.08.2007 21:30
Das einzigartige Stereo AUX IN Modul.... + Video SysTin BMW 7er, Modell E38 9 26.07.2007 22:51
STEREO AUX IN Modul ohne CD oder Tape killen SysTin BMW 7er, Modell E38 6 27.06.2007 12:21
Elektrik: Aux in Adapter in stereo Ragman BMW 7er, Modell E38 5 23.11.2005 22:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group