Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2012, 20:45   #61
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo allerseits,

ich hätte eine kurze Frage, bezüglich der Dichtungen, die im Dichtungssatz enthalten sind. Ich habe mich diese Woche mal bei Elring im Online Katalog umgeschaut und gesehen, das es auch einen komplettsatz gibt, bei dem die Zylinderkopfdichtung auch um 3/10 dicker ausgeführt ist. Das Lustige ist aber dass der Dichtungssatz bei BMW auch das gleiche Enthält, aber nicht mit einer dickeren Dichtung lieferbar ist. Somit müsste ich die Kopfdichtung separat bestellen und den Rest auch. Habt ihr den Preis vom Elring-Satz inkl. Kopfschrauben, denn ohne Kopfschrauben ist der nicht zu bekommen und im Netz gibt es keinen Anbieter von Elring, der die dickere Dichtung liefert.

Weil ich sehe es nicht ein 250€ netto + MwSt. bei BMW zu bezahlen und dann noch extra die Kopfschrauben zu bestellen, damit es auch von Elring ankommt. Die Dichtungen die dich bisher bestellt habe, sind alle von Elring oder Reinz gekommen.

Desweiteren möchte ich die Ventilschaftabdichtungen ersetzen, wenn ich den Kopf schon sonackig hab.

Wäre nett wenn ihr mal erklärt, wie ihr das macht.

Danke im Voraus

Grüße aus der verschneiten Pfalz

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 23:24   #62
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Um überhaupt sicher zu sein, welche ZKD Du brauchst, messe mal aus, wie Dick der ZK überhaupt ist. Es kann nämlich sein, das Du eine so Dicke Dichtung gar nicht brauchst. Da ich Sehe das Du einen M30 Motor hast, möchte ich doch gerne Wissen, warum Du neue ZK-Schrauben verwenden möchtest! Genau bei diesen Punkt bist Du gerade dabei, Geld aus dem Fenster zu Werfen, es sei denn, die Schrauben haben an den Schäften Rostnarben, die schon in den Schaft sitzen.

Ansonnsten kannst Du diese Schrauben ohne Probleme weiter Verwenden, es sind nämlich keine "Dehnschrauben"! Und lasse Dir von dem "Freundlichen", oder minder freundlichen keine Märchen Erzählen. Zu den Schaftdichtungen:

Die alten Schaftdichtungen auf keinen Fall mit einer Zange Abziehen!! Diese Ventilführungen sind Weich wie Blei, und würden bei dem kleinsten Druck, ihren Durchmesser verändern (Oval), so das Du den Ventilschaft nicht Ungehindert durch die Führung Schieben kannst.

Am besten mit einen Haken, den Du selbst aus einen dickeren Stahldraht machst, und damit die Dichtungen von der Führung Abziehen!
Beim montieren der neuen Schaftdichtungen, nicht mit einem Metallgegenstand auf die Dichtungen Schlagen, dadurch wird das Gummi, welches an den Blechbuchsen sehr Dünn ist Durchschlagen, was zu Undichtigkeiten dieser Dichtungen führen kann. Man kann, wenn man Routine hat, diese Dichtungen mit dem Daumen auf die Führungen Schieben, oder ein Mittelhartes Plastikwerkzeug anfertigen, womit Du die Dichtungen dann Aufdrücken kannst.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 17:17   #63
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

@dansker: Also laut dem Online Katalog von Elring ist der Kopfdichtungssatz nur in Verbindung mit den Zyl.-Kopfschrauben erhältlich. Ich gehe davon aus, dass der Satz inkl. Schrauben wohl günstiger ist als der Satz bei BMW ohne Zyl.-Kopfschrauben. Desweiteren kann ich keinen Kopfdichtungssatz erkennen, der mit einer dickeren DIchtung geliefert werden kann.

Na die Schrauben sind ja alle in Öl gewesen, aber ich habe diese noch nicht kontrolliert. Der Kopf wurde um 2/10mm geplant vom Motorenbauer und die haben mir geraten, eine dickere Kopfdichtung zu verwenden. Ansonsten wird ja zu viel Kompression aufgebaut und die Pleuellager werden über Gebühr belastet. Das will ich vermeiden. Ansonsten würde ich die alten Kopfschrauben wieder verwenden.

mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 23:00   #64
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Gibt ja auch Dichtungssätze von "Viktor Reinz", oder "Glaser". Bin sicher, die Verkaufen nicht Gleichzeitig zum Dichtungssatz auch die Kopfschrauben.
Wenn Du die alten Kopfschrauben mal Betrachtest, wirst Du Sehen, das das Öl nicht an der gesamten Schaftläge zu Finden ist, und sich tatsächlich an den Schäften Rostnarben Bilden können.

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 08:01   #65
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Ich habe für den kompletten Satz mit allen Dichtungen für den Kopf (ZKD, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung, Ansaug, Auslass, die beiden Deckelchen hinten, Kettenkasten, noch was vergessen?) vor 2 Jahren im Zubehör knapp 200,- EUR bezahlt, ohne Schrauben. Hersteller (Vertrieb) weiß ich nicht mehr, könnte aber Elring gewesen sein. Gab es mit beiden Ausführungen der ZKD.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 08:15   #66
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

So kenne ich das Auch, das man die Kopfschrauben Seperat Kaufen muss. Aber vielleicht hat ein Geschäft zu viele Sätze Kopfschrauben auf Lager, die er Unbedingt loswerden will? Allerdings kann ich schon Verstehen, bei Motoren, die mit Dehnschrauben versehen sind, diese gleich als Teil des Dichtungssatzes zu Verkaufen. Aber beim M30?

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 17:00   #67
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

hmm die Idee von @Dansker kann durchaus sein, dass Elring noch ein Paar Schrauben loswerden will... =) Aber bereits erwähnt, die haben das ja so in Ihrem Online-Katalog bei Elring.de Hat mich aus Gewundetrt, oder die haben vergessen, dass der M30 keine Dehnschrauben hat.

Na das tut der Sache keinen Abbruch. Denn ich will ja so langsam alle Teile zusammen stellen, sodass ich im Frühjahr meinen M30, kerngesund wieder starten und einen leisen Ventiltrieb genießen kann.

Naja, Reinz ist natürlich eine echte Alternative, da ich der Ansicht bin,
Qualität soll es schon sein. Saubere Arbeit ist eben sehr wichtig.

Ach ja, womit reinigt ihr eigentlich die Ablagerungen im Brennraum am Kopf und Kolben. So wirds gemacht, meint, mittels einer Drahtbürste, aber das ist mir zu suspekt... Dann kann ich auch gleich die Kanäle Putzen.
5 Liter Bremsenreiniger warten darauf eingesetzt zu werden, um die letzten Schmutzreste und Späne aus dem Kopf zu spülen. Dann geht es weiter zum Zusammenbau. Wenn es nicht so kalt wäre in der Garage.... brrrr =)

Hmm, warum Frage ich nicht beim örtlichen Teile-Händler...ich laufe mal gleich rüber...mal sehen was die liefern können.

Ach ja, welche Nussgröße benötige ich denn, um die MUtter der Nockenwelle lösen zu können? Ich gehe von nem 41 er aus, oder ist es eine andere Größe?

An diese Stelle möchte ich sehr für die Tipps von euch bedanken, die ihr bisher in Form von Anregungen abgegeben habt. Besonders an @dansker, der echt harte Nerven haben muss, um mir die Hilfestellungen zu geben. Schade dass du so weit weg bist, ansonsten hätte ich dir den Kopf rübergebracht... =)


mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 18:39   #68
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard M30 Kipphebel nicht mehr lieferbar!!! :(

Hallo Allerseits,

nach langer abwesenheit habe ich es geschafft an meinem Zylinderkopfprojekt anzusetzen, damit es endlich in die Zusammenbauphase geht. Nun habe ich den Zylinderkopf vollständig gereinigt und erwarte meine original BMW Teile...denkste.

Gestern kam der Anruf von AH Cuntz, die immer sehr geduldig und hilfsbereit waren. Die allseits gehassten Kipphebel sind nicht mehr lieferbar! Alles andere aber schon. Ich müsste wohl 3 Monate warten bis die Kipphebel lieferbar sind, oder zumindest bis eine ausreichende Menge beim Hersteller bestellt wird, so die Aussage. Nun habe ich mich extremst geärgert und habe meine Kontakte spielen Lassen. Ausser Febi ist in Deutschland nichts aber rein gar nichts zu bekommen. Nun kommt es dran in Richtung IE (Ireland engineering CA, USA) zu schielen, die verstärkte Rennsportkipphebel anbieten... Die passen meiner meinung nach eher an den Ventiltrieb des M30, der ja eh anfällig gegen Verschleiss ist. Kennt ihr jemand in DE der Kipphebel in Original-Qualität oder besser zu einem vertretbaren Preis anbietet??? Ich komme nicht weiter und alle Stricke führen zu febi...den Hersteller will ich nicht.

Ich kann nicht darafu vertrauen, dass die Kipphebel nur bei einem verschlissenen Ventiltrieb brechen.


Über Infos würde ich micht freuen.


mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 20:53   #69
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das liesst sich doch gut, das Du nur das beste für Deinen Motor möchtest. Aber nun mal im Ernst, hast Du vor, mit Deinem Wagen Rennen zu fahren? Nicht das ich etwas gegen Sportkipphebel hätte, aber die Kipphebel von Febi sind lange gut genug, und halten auch, Vorausgesetzt, das Schmiersystem und die Nockenwelle ist in Ordnung!
Die Brennräume kannst Du auch sehr gut mit einer "Rund-Messingbürste" (für Bohrmaschine) sehr gut Sauber bekommen, nicht mit einer Stahlbürste, die ist beim Alu "Spanabhebend"!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 20:55   #70
RalfB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Bienenbüttel
Fahrzeug: E34-540i indiv. (03.93), E34 525TDS (4.95); E32 /750iA L (2.94); E31 850i (2.91); E39 540iA T (7.97); 750iL Highline individual (4.93), E38 740(12.99)
Standard

Hallo,

warum willst Du nicht die Kipphebel von FEBI, ist doch Erstausrüster bei BMW? Habe seinerzeit den kplt. Satz Kipphebel und Kipphebelwellen, sowie Nockenwellen von Febi in meinen 535i eingebaut. War alles o.k.

Viele Grüße

Ralf
RalfB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleich zu Beginn in der E38- Liga reddad Mitglieder stellen sich vor 6 25.08.2009 18:34
730 e32 Der Beginn einer neuen Liebe Hightower1980 BMW 7er, allgemein 12 14.05.2006 19:43
Der Facelift 7er - Auf Herz und Niere getestet Christian Kommentare zu 7-forum.com News 0 24.04.2005 21:40
Motorraum: Kopfdichtung--brauner Schaum auf der Kühlflüssigkeit Bender BMW 7er, Modell E32 9 27.05.2004 20:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group