Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2002, 13:47   #61
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail

Standard Zündkabel tauschen ????

Na dann viel Spass.....

weil so einfach ist es nicht !!!

1.) müssen die Kabel eine ganz bestimmte Länge und damit Widerstand haben
2.) kostet ein kompletter Zündkabelsatz laut E T K : € 230,-.....pro SEITE !!!!!

Also wenn Du "Baumarkt-Kabel" oder "ATU-Leitung" nimmst, kann es trotzdem passieren, dass Dein Leerlaufruckeln bleibt.....

Und by the way: ich hoffe, Du hast gebrochene Pianisten-Finger.....weil Du die wohl für die Aktion brauchen wirst....

Ein Tipp:

suche Dir gebrauchte Kabelsätze, reinige sie, und versuche es erstmal mit denen.....

Gruß
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 01:56   #62
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Das letzte mal, als ich einem gesagt hatte: Faß mal Deine Zündkabel an, wenn der Motor im Leerlauf dreht hat der mensch dies getan und recht böse zurück geschrieben

.... und ich habe ihn noch gewarn vor "leichtem kribbeln".... naja, es war nicht tödlich

Fahre Deinen Wagen mal in einer dunklen (kein Mond) Nacht aufs Land, wo es auch keine sonstige Lichquellen gibt (oder Tiefgarage).
Motorhaube auf und Motor an.
... nun kannst Du die Funken durch die Kabel fliegen sehen.
Überall wo das Kabel irgendwo dran liegt siehts Du einen minimalen "Funkenüberschlag" durch die Kabel-Isolierung. Dies ist normal.

Wenn irgendwo ein Isolierungs-Bruch vorhanden ist kannst Du ihn jetzt sehen.
Dann: Motor aus, Lampe an und mit Isolierband kurzfristige Hilfe probieren.
Mehrfach (20 fach und mehr) großflächig umwickeln.
Das Kabel wird dadurch sehr steif.
... und nachsehen, ob es was geholfen hat...

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 02:02   #63
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard Kriechströme

Hi,Roman.

Untersuche mal Deine Stecker an den Zündkabeln auf Kriechströme.
Der gemessene Widerstand ist kein Indikator für einen fehlerfreien
Zustand derselben.Unter Hochspannung sieht´s etwas anders aus.
Im Leerlauf bricht die Hochspannung etwas zusammen.
Verluste durch Kriechströme machen sich dann erst recht bemerkbar,
da einzelne Pötte aussetzen.

Achja,(aber ich denke mal,daß Du da schon nachgeschaut hast)
Die Stabilität Deiner Bordspannung hast Du ja sicherlich schon dabei überwacht?
Denke dabei an die Einspritzventile,die ja auch Strom ziehen und
eine gewisse Mindestspannung brauchen.....

Oder hast Du beim Zusammenbau die Kolbenrückholfedern vergessen??

Und wegen der Qualmerei durch den langen Auspuffstrang/kalten Endtopf schau doch mal hier nach:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Auto.htm

Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 23.12.2002 von knuffel]

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 16:11   #64
BullPit
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard Linke Zylinderbank rebeliert !

Hai zusammen,

also gestern hatt ich mir doch mal ein Stündchen Zeit genommen und hab weiter nach der Fehlerquelle für dieses
extrem nervige Vibrieren gesucht. Kam dabei mal auf die Idee folgendes zu probieren.

1. Zündkabel aus der Zündspule gezogen: Rechte Seite = noch mehr Vibrationen ; Linke Seite KEINE
Veränderung !

2. Lufmengenmesser abgeklemmt: Rechte Seite = Motor geht aus ; Linke Seite KEINE Veränderung !

3. Kabel der Einsprizdüsen abgezogen: Rechte Seite = bei jeder Düse läuft der Motor etwas unruhiger ; Linke
Seite KEINE Veränderung !

Hmmm.... also kam ich zu dem Entschluß, das die linke Bank in Leerlauf nicht arbeitet. Unlogisch daran ist
nur, daß der Motor dann trotz abgezogenen Zündkabel rechts nicht ausgeht - also arbeitet sie scheinbar
nur mit veringerter Leistung, was sich unter Last nicht aber im Leerlauf schon bemerkbar macht :(

Naja, mehr konnte ich gestern nicht rausfinden.

Gruß & Frohes Fest,
Pit

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 16:19   #65
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail

Standard Seitenverkehrt.....

Denk dran:

Die Ingenieure bei BM waren so nett, den Motor seitenverkehrt zu konstruieren.....Haben wir damals beim Highliner rausgefunden, als sein Zündverteiler defekt war.....

Linke Drosselklappe -> rechte Bank
Rechte Drosselklappe -> linke Bank

usw....

Gruß
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 16:44   #66
BullPit
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard Re: Seitenverkehrt

Jau, das ist mir beim Tauschen der Ventildeckeldichtung auch aufgefallen

Meine Angaben beziehen sich aber auf die richtige Seite - also Luftmengenmesser rechts für linke Zylinderbank.

Gruß,
Pit
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 16:50   #67
Roman
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Thanks @Knuffel!

Ne, die Zündanlage ist bei mir Top, zumal alles neu ist und ich die 12 Zünddiagramme am Oszilloskop für absolut perfekt befunden habe. Es sind jetzt noch weitere neue Fehler hinzugekommen, die ich schon gelöst habe und noch lösen werde. Ich werde bald sehr ausführlich berichten, was mechanisch und elektrisch alles kaputt war. Erst wenn ich den Kampf gewonnen habe und keinerlei Vibration mich mehr plagen, werde ich berichten.

ROMAN
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 16:51   #68
Roman
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Pullpit, geht bei dir die EML-Leuchte?

ROMAN
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 17:09   #69
Lambo
Neues Mitglied

Fahrzeug: Lamborghini750 Replica
Standard

Hallo Roman,

Also ich hab mich gezwungenermaßen sehr intensiv mit dem mechanischen und eektronischen Aufbau des 12enders befassen müssen.

Unter den Drosselklappen befinden sich 2 Bauteile (Drehzahlsteller) die unter Umgehung der Drosselklappe mehr
oder weniger Luft durchlassen, und somit die Drehzal des Motors im Leerlauf konstzant halten. Dies ist an beiden Zylinderbänken der Fall. Sollte eines dieser Ventile ausfallen, so wird die Steuerung das andere soweit öffnen, das eine Zylinderreihe alleine die Drehzahl erhöhen muß, und somit die andere nur mitgeschleppt wird, was natürlich einen wesentlich unrunderen Motorlauf zur Folge hat, als wenn beide Seiten gleichmäßig geregelt würden.

Da würd ich mal den Fehler suchen.

Gruß

Lambo
Lambo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 17:40   #70
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Hi Roman! Ich mische mich zu obwohl ich 'nur' V8 fahre aber seit einen halben Jahr kempfe
mit gleichem Problem und zwar bei 540 iA V8. Weil habe zwei Wagen mit gleiche Motorisierung
habe in zwischenzeit ALLE! moegliche Teile gegenseitig gewechselt inklusive kleinigkeiten Kuhlwassertemperaturregler
usw. und diese ganze Arbeit war umsonst!.Der 7er lauft wie vorher rund und der 5er ruckelt im
Leerlauf/ manchmal mehr mal weniger aber immer etwas/.Meine letzte Vermutung ist das die
Steuerkette lockerer geworden ist und deswegen sind die Steuerzeiten geandert.Bis zum nachste Oelwechsel
ist nicht weit also werde ich dann pruefen.Aber wenn das nichts bringt dann gebe ich auf weil wie gesagt
alles wurde gewechselt.Ich hab auch versucht die Leerlaufregler auseinander zu bauen um manuell die Leerlauf
etwas zu erhohren/um100rpm/ und das ging und der Motor lief fast ideal aber die Abgaese haben sich verschlechtert und Verbrauch gestiegen.Also als Facit-ich bin genauso verzweifelt wie Du und bin voll der Hofnung
das mit die Kette der Fall geloscht wird-vielleicht auch bei Dir?
Gruss Andrzej