Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2006, 17:21   #61
Jo
Wir sind Papst!

Standard

Zitat:
Zitat von BINFORD
hallo,
Muss zu den Unterhaltskosten mal sagen dass eigentlich das Teuerste am 7er einfach das Benzin ist , obwohl etwas billiger bei uns sieht man nicht sehr viele 7er E38 bei uns und schon überhaupt keine jungen Fahrer so unter 35 , die fahren alle 3er und diese Reiskocher.
Bin 30, fahre einen 740i. Stimmt, Benzin tut schon weh!
Nennenswerte Probleme ausser Kühler, Integrallenkerbuschse, Lamdasonde und Schutzverglasung, Lenkwinkelsensor, Ventildeckeldichtung und Servoschlauch habe ich keine gehabt.

Eines stimmt: 7er fahren ist nicht billig, das fängt bei neuen Reifen an und endet beim Benzin und beim Diesel an den defekten Turbos. Ein 5er ist jedoch auch nicht sehr viel billiger, Mercedes ist in der Anschaffung verhältnismässig teurer, Audi mag ich generell nicht. Und ein Kleinwagen bis 3er BMW ist mir einfach zu klein, da fühle ich mich unsicher. Ob ich es bin, weiss ich nicht.

Fazit: Was tun?

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 18:24   #62
E32E38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E32E38

Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Jo
Bin 30, fahre einen 740i. Stimmt, Benzin tut schon weh!
Nennenswerte Probleme ausser Kühler, Integrallenkerbuschse, Lamdasonde und Schutzverglasung, Lenkwinkelsensor, Ventildeckeldichtung und Servoschlauch habe ich keine gehabt.

Eines stimmt: 7er fahren ist nicht billig, das fängt bei neuen Reifen an und endet beim Benzin und beim Diesel an den defekten Turbos. Ein 5er ist jedoch auch nicht sehr viel billiger, Mercedes ist in der Anschaffung verhältnismässig teurer, Audi mag ich generell nicht. Und ein Kleinwagen bis 3er BMW ist mir einfach zu klein, da fühle ich mich unsicher. Ob ich es bin, weiss ich nicht.

Fazit: Was tun?

MfG

Jo
Lotto spielen, oder 2. / 3. Bildungsweg einschlagen, damit genug
Euros monatlich reinflattern.

Der Zweite Weg ist zwar mühsam, der Erfolg ist aber sicher.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 18:35   #63
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7 eDrive 50, 2025 Fiat 500e, 2003 Porsche 986 S
Standard

Hmm, Benzin ist bei mir auch das teuerste, wehtun tuts mir aber eigentlich nicht wirklich...alle Autos brauchen Sprit, und die 2l mehr gegenüber dem 5er bringens nicht wirklich...ich jedenfalls lass mir die Freude am Fuffi nicht durch die Spritpreise verderben

7er = soviel Fahrfreude für soooooo wenig Geld

Und zum Thema leisten können: ich finde, man sollte in der Lage sein, das teuerste Teil instandsetzen lassen zu können, ob das nun ein neuer Motor ist oder ein gebrauchter oder eine Generalüberholung.

Der Schlüssel zum Wohlstand heißt übrigens stetig wachsendes passives Einkommen und nicht 3. Bildungsweg.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 18:48   #64
E32E38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E32E38

Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV
Hmm, Benzin ist bei mir auch das teuerste, wehtun tuts mir aber eigentlich nicht wirklich...alle Autos brauchen Sprit, und die 2l mehr gegenüber dem 5er bringens nicht wirklich...ich jedenfalls lass mir die Freude am Fuffi nicht durch die Spritpreise verderben

7er = soviel Fahrfreude für soooooo wenig Geld

Und zum Thema leisten können: ich finde, man sollte in der Lage sein, das teuerste Teil instandsetzen lassen zu können, ob das nun ein neuer Motor ist oder ein gebrauchter oder eine Generalüberholung.

Der Schlüssel zum Wohlstand heißt übrigens stetig wachsendes passives Einkommen und nicht 3. Bildungsweg.
Ja, das mit dem passiven Einkommen, hast Du einen konkreten Tipp
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 20:06   #65
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Der e38 ist sein Geld wert!!!!

Wie viele hier schon bemerkt haben, bekommt man manchmal die Teile zum Preis eines gebrauchten Golfs.

Nur im Unterhalt kosten sie halt etwas mehr. Mein 1. Auto, eine Rennente mit 32 PS, am Ende der 70-er für 3.500 DM gekauft, war auch teuer im Unterhalt, wenn man nur den damaligen Wehrsold als Einnahme hatte. Dann hatte ich als Student einen 40 PS Polo, neu gekauft und fast 200tkm gefahren, auch an dem habe ich sämtliche Dichtinge, Stossdämpfer, mehrmals die Bremsen, ein verbranntes Ventil, Kupplung etc. auszutauschen gehabt. Damals hatte ich Zeit und habe vieles selber repariert, gekostet hat es auch relativ viel, wenn man Student ist. Heute würde ich über die damals gezahlen Ersatzteile und Reparaturen lachen.

Man darf eben nicht vergessen, wer 7-er oder andere Oberklasse fährt, zahlt eben auch im Unterhalt Oberklasse, egal wie preiswert er das Teil erworben hat.

Man fährt ja schliesslich auch standesgemäss herum und kann sich an der Tankstelle einiges anhören, wenn der 95 l Tank fast leer war.

Zugegebenermassen gibt es am 7-er auch ein paar ärgerliche Schwachstellen, die bei dem Neupreis nicht sein müssten.
Aber ich kenne mehrere Porsche Fahrer, die am 911 mit 70tkm schon einen neuen Motor brauchten. Alle Technik ist nicht unverwüstlich.

Sicher kann man Glück haben und kauft ein gebrauchtes Auto für kleines Geld, fährt relativ wenige km und freut sich dass man fast nichts zu reparieren braucht. Aber wenn man mehr fährt, geht auch mehr kaputt. Wir müssen auch essen und manchmal zum Doktor, das ist so.

Was man nicht vergessen darf, der e38 hat auch jede Menge Schnick-Schnack, der nett ist, wenn er funzt, auf den man aber auch verzichten könnte und der vor allem teuer wird, wenn er kaputt geht.

Und genau wir sind doch die, die immer neue Spielereien haben wollen und noch mehr differenzierte Einstellmöglichkeiten für dieses und jenes wünschen.
Und je mehr solche Möglichkeiten geschaffen werden umso mehr kann etwas, was nicht richtig funzt auch nerven.

Letztendlich bleibt man doch heute mit einem ordnunggemäss gewarteten 7-er relativ selten wirklich liegen. Lt dem letzten ADAC Heft sogar relativ zu den gefahrenen km immer seltener.

Also, entweder Scnauze halten - oder auch mosern - und zahlen oder umsteigen auf Golf oder Toyota Corolla.

Man hat ja Alternativen...Keiner muss 7-er fahren. Für mich gibt es zur Zeit allerding keine wirkliche Alternative, deshalb fahre ich jetzt das Dickschiff e65 und ich bin begeistert vom Fahrgefühl, auch wenn der e38 das optisch schönere Auto ist.

Grüsse esau

Geändert von esau (08.07.2006 um 20:18 Uhr).
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 20:09   #66
Rainer H
Mitglied

Benutzerbild von Rainer H

Fahrzeug: E38 735i (04.96)
Standard

Als ein Freund von mir im Februar 06 zu mir sagte, das Er seinen E38
verkaufen wolle, und das sehr schnell von statten gehen muß , und Er
noch für mich einen Mindestpreis nannte der für mich unglaublich erschien !!
Sagte ich Stopp!! für das Geld kaufe ich ihn!!
Ich wollte Ihn dann eigentlich durch den Tüv bringen und Ihn dann mit etwas Gewinn weiterverkaufen . als ich dann aber merkte das der E38 sehr
Reparaturfreundlich war, und auch vom Spritverbrauch nicht mehr verbrauchte als mein 325i E30 , war bei mir der Gedanke geboren Ihn zu behalte.
Das Schlüsselerlebnis war aber als ich das Erste mal meine 2 kleinen Töchter 6 und 8 Jahre auf der Rücksitzbank beobachtete und Sie mit Leuchtend großen Augen sagten, Papa, das ist ein richtiges Prinzessinnenauto, und wir müssten Den
unbedingt behalten, Ich entgegnete dann, Dann müssten Sie aber auf ihr Osterngeschenk verzichten (Sie mussten natürlich nicht auf Ihr Osterngeschenk verzichten)
Dann war kurze Pause, und dann Kamms!! ok! wir wollen nichts zu Ostern,
aber Er muß da bleiben, meine Frau rollte nur mit den Augen.
Was ich damit sagen will !! manchmal verliebt man Sich in ein Auto
und dann sollte man Ihm auch ein paar Schwächen verzeihen !
Ich besitze ja noch ein paar andere BMW,s aber es gibt für mich
keinen Besseren BMW als den E38 .
Es ist einfach ein schönes Gefühl in den Rückspiegel zu schauen, und
zu wissen , seine Kinder mit der maximalen Sicherheit zu befördern.
Gruß Rainer
PS: für mich ist der E38 der Inbegriff des perfekten Autos
und Er ist jeden Cent wert!! auch wenn ich mal was daran reparieren muß
und ich bin froh über alle Spezialisten wie M8 Enzo die ermöglichen
das auch Leute meines Standes So ein Auto fahren können.
Alt 08.07.2006, 20:34   #67
jom
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von jom

Standard

Erst mal Hallo an alle:-)))))

Der E38 ist ein bildschöner Wagen, er ist jeden Cent wert und soviel kostet er ja eh nicht mehr.

Für mich ist er der letzte sdchöne BMW...

Grüße

jom
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 21:10   #68
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Meiner Meinung nach hat der E38 ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Versicherung ist nur unwesentlich teurer als beim 5er, und wenn das Auto regelmäßig gewartet wurde (das trifft auf jedes Auto zu), sind auch zu erwartende Reparaturen überschaubar.
Okay, er braucht mehr Benzin als Allerwelts-Mittelklassefahrzeuge (was mich mit der Gasanlage jetzt nicht mehr kratzt), aber das war's auch schon.

Ich genieße das Gefühl, gut und sicher in dem Auto aufgehoben zu sein.
Das hat mir bisher noch keines meiner Fahrzeuge geboten.
Die Masse und die Größe des Fahrzeuges hat im Falle eines Unfalles große Vorteile.

Und wenn man das "unbedingt-Haben-will" beim 6.000-€-Angebot für einen Fuffi ausblendet und gezielt (vor allen Dingen mit Zeit im Hintergrund) nach einem gescheiten Fahrzeug sucht, kann man viele Risikofaktoren von vornherein ausblenden.

Ich weiß, wovon ich rede: Der 7 Jahre alte 520i E28 aus dritter Hand mit knapp 170.000 km auf dem Zähler, ich mußte ihn als Anfang 20jähriger unbedingt haben...!

Die Quittung kam prompt: ca. 3.500 DM an Reparaturkosten innerhalb noch nicht einmal eines Jahres, der damit verbundene Streß und Ärger und der Wertverlust bei der Inzahlungnahme beim VW-Händler, weil ich mir aus lauter Schiß, bei einem Gebrauchtwagenkauf noch einmal auf die Schnauze zu fallen, einen neuen Golf geholt hatte...

Ich denke, der E38 ist nicht besser und nicht schlechter als andere vergleichbare Fahrzeuge, mit eben spezifischen Macken (die eine S-Klasse und ein A8 aber auch haben).
Alt 08.07.2006, 23:36   #69
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7 eDrive 50, 2025 Fiat 500e, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von E32E38
Ja, das mit dem passiven Einkommen, hast Du einen konkreten Tipp
Hmm, hätte angesichts deines Profils vielleicht sogar eine Idee, kannst mir ja mal ne U2U schicken....
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 23:48   #70
Bruno
Neues Mitglied

Fahrzeug: E34
Standard

Hallo E38-Gemeinde

Der E38 war sein Geld absolut nicht wert! Ich spreche hier nicht von den mittlerweilen 10 - 12-jährigen Gebrauchten, sondern von meinen damals neuwertigen E38. Die Vorderachse war immer unter aller S...!! Auf schlechten Strassen hatte man immer das Gefühl, als zerlege sie sich gleich in alle Einzelteile; das Gerumpel und Getrampel ist wirklich eine Schande, aber BMW hat es von Anfang an bei der 7-er (E23) nicht verstanden, eine klassengerechte Vorderachse hinzukriegen. Auch die Dämpfung der Abrollgeräusche der Reifen (Original-Sommerreifen !!) erreicht höchstens den Stand von unteren Mittelklassewagen. Weitere nervige Mängel und Unzulänglichkeiten wurden hier bereits lang und breit aufgezählt.

Ich kann die Lobgesänge der E38-Fetischisten von wegen Oberklasse-Fahrzeug, Wagen im höchsten Luxussegment, Flaggschiff deutscher Ingenieurskunst (das ich nicht lache!!) usw. schon gar nicht mehr hören, geschweige denn nachvollziehen.
Jeder koreanische Mittelklassewagen würde in den bekannten Fachzeitschriften zerrissen, wenn er sich solches erlauben würde (steht halt auch nicht BMW, Mercedes oder Audi drauf), was die eingefleischten und meiner Meinung nach ab und zu auch realitätsfremden E38-Fans als automobilistische Oberklasse (ha-ha) verteidigen.

Zugegeben, der E38 hat auch gute Seiten. Er ist meiner Meinung nach noch heute die schönste und eleganteste Limousine, welche BMW je gebaut hat.
Und man bekommt heute viel Auto fürs Geld.
Trotzdem trauere ich keinem meiner E38 nach und würde mir auch keinen mehr kaufen. Es gibt gottseidank noch wesentlich Bessere.

Grüsse
Bruno
Bruno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort