Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2014, 12:44   #71
Subway
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Subway

Fahrzeug: BMW 745i E65 Prod.-Datum 2001-10-10 mit Prins-VSI LPG
Standard

Hat mittlerweile einer mal eine endgültigere Lösung für dieses leidige Problem gefunden?

Ich kann den Fehler zwar mit etwas Wackeln am Stecker und Löschen per BMWhat löschen und habe dann Ruhe, nur wenn jemand die hintere Fahrertüre auf und zu macht kommt er gleich wieder.

So kann das doch nicht bleiben.....es nervt.

Löten traue ich mir irgendwie da nicht.

Habe selbst Angst, dass wenn ich den Stecker abmache, mir auch alles zerbröselt und entgegenkommt, wie es beim Sockel einiger Lampen der Fall war.

Das kan ich jetzt echt nicht gebrauchen.

Ciao Lars

Meine Homepage für Versicherungsanfragen aller Art Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.allfinanz-direkt.de
Subway ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 13:29   #72
Maschkow
Vater des Problemkinds

Benutzerbild von Maschkow

Fahrzeug: E65-735i (11.01)
Standard

Kauf doch den Kabelbaum neu für die Tür habe seit 4 Jahren ruhe.
Hat ca. 45€ gekostet glaub ich.
Maschkow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 09:18   #73
Wally
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Bei mir wurde der Kabelbaum vor einer Weile gemacht - habe die Rechnung vom Vorbesitzer noch.
Ich habe gestern den Stecker auf der Tür-Seite auseinander genommen und die oberen beiden "Pins" rausgezogen. Das sind ja eher Gegenstücke für die Pins in dem Stecker der Fahrzeug-Seite. Da ich das gestern Abend im Dunkeln mit der Taschenlampe gemacht habe, habe ich keine Fotos von dem Pins, nur von der Messung. Ich vermute (müsste man im WDS nochmal nachschauen), dass die oberen beiden Pins zum Airbag gehen. Den Widerstand habe ich gemessen - alles perfekt!
Dann habe ich die Pins rausgezogen (seitlich mit einem spitzen Gegenstand drücken, etwas rausziehen, nochmal mit einem spitzen Gegenstand drücken, ganz rausziehen).
Der "Pin", was eher eine Buchse ist, hat in der Mitte ein Loch für das Gegenstück. Das Loch entsteht dadurch, dass etwas Blech in ein Vierkant gefaltet wurde. An der Spitze von diesem "Pin" sind diese vier Kanten noch etwas weiter nach innen gebogen. Diese habe ich mit einem Schlitz-Schraubendreher etwas weiter nach innen gebogen, sodass der Pin von der Tür-Seite enger/besser am Pin der Fahrzeug-Seite anliegt.
Heute habe ich den Fehler "löschen lassen" und eine Messung "durchführen lassen" -> Kein Fehler mehr. Jetzt beobachte ich das ein paar Tage ob es so bleibt.

Fazit (bis jetzt):
Einfachste Lösung: Tür auf, Plastiktülle von der Schraube in der Tür runter (stört beim ausdrehen), Ratsche mit 8er-Nuss nehmen, Schraube am Stecker abdrehen, Stecker nach oben rausheben, seitlich (auf beiden Seiten) vom Stecker den Clip hochschieben -> Stecker trennen sich auseinander, Gummistecker der Tür nach hinten zu sich rausziehen, Innenteil vom Gummistecker aus dem Gummischlauch etwas rausziehen, dies ist das Steckergehäuse von der Steckerleiste, seitlich im Steckergehäuse ein Clip mit einem Schlitz-Schraubendreher zurückdrücken und das Innenteil des Steckergehäuses rausziehen, jetzt beim Innenteil des Steckergehäuses (der Steckerleiste) die oberen beiden Pins (nacheinander, damit man diese nicht vertauscht) durch seitliches drücken mit einem spitzen Gegenstand entriegeln und aus dem Gehäuse rausziehen, die vier Flanken des Pins mit einem flachen dünnen Gegenstand etwas nach innen biegen (enger machen) und wieder zusammenbauen, Fehlerspeicher löschen "lassen", testen.

Zweite Lösung:
Das gleiche nochmal, allerdings alle Pins sowohl an der Tür-Seite als auch an der Fahrzeug-Seite aus der Steckerleiste ziehen (gleich mit einem Schläuchlein oder Klebeband vor gegenseitiger Berührung isolieren, oder Batterie zuvor abklemmen - empfehle ich persönlich!), Pins zusammenlöten auf folgende Weise:
Erst ein Stück Schrumpfschlauch über ein Draht stülpen, dann zwei passende Pins zusammenstecken, dann entweder mit einem zusätzlichen Draht an den Stellen ansetzen, wo das Kabel mit dem Pin verdrückt ist und beide Enden brücken, ODER im zusammengestecktem Zustand verlöten, Schrumpfschlauch drüber, warm machen, usw., alles wider in das Fahrzeug stopfen, Gummischlauch wieder drüber, anschrauben, Plastiktülle die für mehr Platz abgezogen wurde wieder dran, fertig.

Alternative (empfehle ich nicht):
Neuen Kabelbaum für die Tür-Seite. Dafür Türverkleidung ausbauen und jede Menge fummeln, vor allem beim Zusammenbau - geht nämlich nach ein paar tausend km wieder kaputt!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140908_201402.jpg (61,8 KB, 46x aufgerufen)
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 11:03   #74
Subway
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Subway

Standard

Danke sehr.... dann werde ich mich bei Gelegenheit mal daran machen.

Die Anleitung ist ja so pinibel, da sollte nicht mal ich Probleme mit haben

Ciao Lars
Alt 09.09.2014, 11:16   #75
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter

Benutzerbild von McQueen

Standard

Blöde Frage von mir..

betrifft das nur die VFL Modelle? Liest sich so als wären die 2001 bis 2003 betroffen oder ist es bei allen nur eine Frage der Zeit?

Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 11:17   #76
Subway
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Subway

Standard

Bis jetzt habe ich noch keinen FL mit diesem Problem gesehen.....
Alt 10.09.2014, 06:56   #77
scarface21
Mitglied

Fahrzeug: E65 730i E39 M5
Standard

Ich hab schon alles gelötet und der Fehler bleibt trotzdem. Bei mir ist allerdings der Widerstand zu klein. Hab nur ca 1,56 gemessen. Ich hab langsam keine Ahnung mehr.... Stg. tauschen? Satellit tauschen? I dont know....
scarface21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 14:18   #78
Subway
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Subway

Standard

Sowas befürchte ich allerdings auch....., zumal ich den Fehler nach dem Öffnen der hinteren Tür immer wieder bekomme. Der Stecker wird da doch gar nicht bewegt. Nicht dass ein Kabel nen Wackelkontakt hat.
Alt 10.09.2014, 14:27   #79
wolfgang
Jedem das Seine

Benutzerbild von wolfgang

Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur 6,0L W12 , Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

zu 98% liegst am Stecker, die Kabel würde ich erstmal verlöten und dann siehste weiter, denn das ist erstmal kein großer akt, bevor man jetzt SG erneuert und bei gebrauchten weißte auch nicht ob die funktionieren.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 18:54   #80
Wally
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Also seit ich das vor einer Woche gemacht habe, kam der Fehler im Fond hinten links nicht mehr ...
Ich werde das noch weiter beobachten und die Tür noch einige Male benutzen ... dann gibts hier auch wieder ein Update ... aber immerhin hat das jetzt eine Woche gehalten hihi

Bzgl. Widerstand Zündpille zu klein (sehr sehr Merkwürdig, habe ich aber schonmal gelesen, nachdem es zusammengelötet wurde) würde ich experimentweise mal 0,5 Ohm als Widerstand (vielleicht 1 Watt oder so) in Reihe löten ... einfach nur um zu sehen ob der Widerstand mit 2 Ohm ausreicht - bei mir ist er bei 2,4 Ohm... der 1-Watt-Widerstand könnte dann dauerhaft 83mA aushalten - wird ja eh nur einen kurzen Impuls angesteuert und simuliert quasi einen schlechten Übergang im Stecker...
Ich bin mir zwar sicher, dass der Airbag immernoch auslöst (gebe natürlich keine Garantie ... bla bla ...) aber selbst wenn nicht, gibts die Seitenairbags in einem Fiat Punto oder so eh nicht... Aber wird schon noch trotzdem funktionieren ... denn Widerstand ist Widerstand ... ob durch einen schlechten Stecker oder einen anderen Widerstand).

Wo hast du denn die Leitungen zusammengelötet? Hast du sie ineinander gesteckt und dann angelötet? Oder hast du was gebrückt bzw. abgeschnitten???

greez
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort