Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Solltet ihr mal in die verlegenheit kommen, einen Kühler zu wechseln: Habe meinen (da war ein Stück an der AUfnahme für den oberen großen Schlauches abgerissen) bei gekauft und der macht echt nen guten Eindruck. Die Jungs meinten am Telephon, als ich nach nem Behr-Kühler fragte, sowas wie: Klar, kannste den haben, aber kostet 50 € mehr und der andere ist gleichwertig oder besser, mehr dürfen wir nicht sagen!
Und in der Tat scheint er verdammt ok zu sein.. zu einem passablen Preis.
Hallo Misantrophic,
das Problem ist ja nicht der Kühler allein, bei meinem hängt da auch noch der Ölkühler vom Automaten mit dran. Dazu kommt noch die Panscherei mit dem Öl. Und die Automatik kann man nicht so einfach von oben nachfüllen.
Aber wenn gar nichts mehr geht...
Fahrzeug: 735iA E32 PD 12/90, KlimaAutomatik+AUC, Fahrerairbag, kein EDC+ASC. VW T3 mit satten 54 PS (CS) :D
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hallo Misantrophic,
das Problem ist ja nicht der Kühler allein, bei meinem hängt da auch noch der Ölkühler vom Automaten mit dran. Dazu kommt noch die Panscherei mit dem Öl. Und die Automatik kann man nicht so einfach von oben nachfüllen.
Aber wenn gar nichts mehr geht...
gruß Wolfgang
Ich habs bei meinem direkt mit nem Getriebeölwechsel verbunden, hab auch eine Automatik.. hast schon recht, toll ist sowas natürlich nicht. Und stimmt schon- bei meinem 4HP22 ist das auch sicherlich einfacher, als beiden Automatikgetrieben der 5HP-Bauart..
Nachdem jetzt der Wassersammler abgedichtet wurde, bin ich jetzt 2 tsd km ohne Wassermeldung gefahren Beim Abdrücken habe ich aber noch minimalen Verlust. Eine Stelle ist der Stutzen von dem Entlüftungsschlauch am Kühler, ist aber minimal, und der bleibt drin!!! Schon wegen dem Ölkühler. Scheint wohl hauptsächlich an dem Sammler gelegen zu haben.
Die Leckstelle haben wir beim Ausbau des A-Getriebes festgestellt
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Klinik
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Nachdem jetzt der Wassersammler abgedichtet wurde, bin ich jetzt 2 tsd km ohne Wassermeldung gefahren Beim Abdrücken habe ich aber noch minimalen Verlust. Eine Stelle ist der Stutzen von dem Entlüftungsschlauch am Kühler, ist aber minimal, und der bleibt drin!!! Schon wegen dem Ölkühler. Scheint wohl hauptsächlich an dem Sammler gelegen zu haben.
Die Leckstelle haben wir beim Ausbau des A-Getriebes festgestellt
Nicht einfach beizukommen, aber wenn nun Ruhe ist -toll!!!
Mein 7er geht nächste Woche in die Klinik, ich werde berichten, was dabei herauskam.
Inzwischen bin ich mir aber sicher, daß etwas mit dem Kopf oder der ZKD nicht stimmt!
Der Witz ist, daß BMW die ZKD vor 55Tkm ersetzt und den Kopf abgedrückt hat (Pleullager kamen auch neu ).
Ein halbes Jahr vor Verkauf an mich, hat BMW das Kühlsystem erneut überprüft -ohne Befund...
Ich werde berichten...
Hatte schon mal nach einem Zylinderkopf unter "Gesuche" gefahndet -es hat sich niemand gemeldet!
Hoffentlich benötige ich keinen Kopf...
Fahrzeug: E32-735i (03.90) R6 Automatik mit EML und Prins VSI Autogasanlage sowie twin tec KLR
Leck-Indikator
Hallo zusammen,
es gibt für die Auffindung von kleinen Lecks einen sogenannten Leck-Indikator. Dies ist eine Flüssigkeit, welche der Kühlflüssigkeit beigegeben wird. Der Leck-Indikator ist mit einem Stoff versetzt, welcher unter UV Licht leuchtet. Auf diese Weise kann die Austrittstelle aufgefunden werden, auch wenn das Kühlwasser sofort verdampft oder das Leck besonders klein ist. Soweit ich weiss, verwendet BMW einen solchen Leck-Indikator auch zur Suche von Undichtigkeiten im Kühlkreislauf aber auch im Klimakreislauf.
Besten Gruss
Schawusel
Ja, so etwas hatte ich damals auch gesucht. PC-Freaks verwenden das für ihre Wasserkühlung War aber nirgends als Konzentrat aufzutreiben, und als fertige Mischung hätte ich da fast 3 Liter reinschütten können.
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Auflösung -zumindest bei meinem 7er!
Soooo , nun habe ich auch ein Ergebnis vorzuweisen, es ist wirklich unglaublich, was sich mit meinem Motor abgespielt hat:
Zur Vorgeschichte zählt, daß BMW in Würzburg die ZKD bei 153Tkm (12/02) erneuert hat. Das war nötig geworden, nach dem man dort, nach dem Tausch des haarrissigen Vorratsbehälters, nicht fachgerecht entlüftet hatte. Was der Vorbesitzer aber nicht beweisen konnte. Da fing der Ärger an, wenn zunächst auch versteckt...
Bevor ich meinen Siebener 12/06 aus zweiter Hand kaufte, war er 9/06 zuletzt bei BMW in Würburg um das Kühlsystem prüfen zu lassen (Dichtheit, Thermostat, Wasserpumpe...) -ohne Befund!
Ab Kauf hatte mein Siebener einen geringen, sich erhöhenden, Kühlwasserverlust, bis zu einem Liter auf 1000km.
In den letzten Wochen zeigte sich zusätzlich ein heller Schlamm am Öleinfülldeckel. In den Sommermonaten beunruhigte mich ein ungewöhnlich hoher Druck auf dem Kühlsystem, die Temperatur blieb aber im "grünen" Bereich.
Wir haben den Kopf nun demontiert und es zeigten sich Wasserspuren an der ZKD, zwischen zwei Zylindern. Die Dichtung selbst zeigte sich intakt.
Da die Befestigungschrauben der Nockenwellenschmierleiste nicht ordnungsgemäß befestigt waren, lockerten sie sich und schlußendlich lief die Nockenwelle ein. Ich denke nicht, daß sich nach 50Tkm diese Schrauben lockern dürften...
Mit der nicht richtig aufliegenden ZKD schien der Defekt gefunden, zur Sicherheit ließich den Kopf noch planen und abdrücken. Der Kopf ist in ordnung -wie schön!
Der HAMMER viel vom Himmel,als wir den Kopf aufsetzen wollten und die Auflageflächen vorbereiteten:
Um einige Zylinderkopfschraubenbohrungen zeigten sich Risse!!!
Neiiiin!!!
Woher? Sagen wir mal, es SCHEINT, daß BMW in Würzburg damals, beim ZKD Wechsel, die Bohrungen nicht richtig getrocknet hatte und die verbliebene Flüssigkeit beim Anziehen der Bolzen den Block gesprengt hat!!!
Mit der Zeit wuchsen die feinen Risse und die Probleme wurden größer...
Was für eine grandiose Meisterleistung von BMW Rhein in Würzburg! Wow!
Ich werde das ganze überprüfen lassen und mit rechtlichen Beistand einholen!
Mein Motor ist nun ein Totalschaden, DAS hätte ich nicht gedacht!!!
Glücklicherweise nahm mein Bekannter einen 6er Typ3 (also mit E34 Technik) in Zahlung, dessen Herz wird voraussichtlich bald meinen 7er befeuern!
Der 6er ist technisch TOP, aber das Blechkleid vom Schwarzwaldbetrieb zerfressen...
Kommende Woche werde ich mit einem Anwalt Rücksprache halten, ob man gegen das Autohaus eventuell vorgehen kann, alle Rechnungen der "Reparaturen" sind vorhanden, sicherlich wird auch der verärgerte Vorbeitzer gern für mich (und sich) aussagen. Hoffentlich ist das ganze nicht schon zu lange her (12/02), aber es ist beweisbar, daß das ganze zu keinem Zeitpunkt richtig funktioniert hat. Nicht zuletzt ist der gesprengte Block als Beweismittel vorhanden!!!
Es bleibt spannend...
Thomas
-der schon BMW-Entzugserscheinungen hat, kann nicht mal jemand mit mir `ne Runde drehen? Wohne bei Freiburg...
Fahrzeug: 735iA E32 PD 12/90, KlimaAutomatik+AUC, Fahrerairbag, kein EDC+ASC. VW T3 mit satten 54 PS (CS) :D
@trx-thomas: Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum gefundenen Problem, auch wenn das Ergebnis natürlich fatal ist.
Ich hoffe, du wirst den Schaden noch erstezt bekommen. Aber wenn, glaube ich, dann nur auf Kulanz- selbst die neue Sachmangelhaftung (und das wäre bei dieser reparatur für meine Begriffe der Fall) würde hier glaube ihc nihct greifen, weils zu lange her ist.
@Salzpuckel: Sowas gibts auch im Autozubehör, ist aber nicht ganz billig. Wir hatten das zumindest, als ich meine Lehre beim Boschdeinst gemacht hab, sowohl für Klimaanlage als auch fürs Kühlsystem. Und fürs Kühlsystem gibts auch ein Additiv, mit dem man Abgas im Kühlmittel nachweisen kann, das verfärbt sich dann.
da kann man nur Beileid sagen. Das mit dem Wasserverlust zwischen den Zylindern war ja auch damals meine theoretische Vermutung.
Man kann sich nur wundern, wie manche Werkstätten arbeiten und das bei renomierten Marken. Ich hoffe für dich , dass du mit einem Anwalt da noch etwas retten kannst.
Berichte mal weiter, wird bestimmt noch interessant.
@misantrophic
das Floureszensmittel für die Klima kenne ich, habe ich auch drin. Die Lösung für den Abgastest (Kohlenmonoxidtest) ist mir auch bekannt, hatten wir ja auch zwei mal durchgeführt. Aber für das Kühlwasser ist hier keinem bekannt. Ich habe jetzt ein Frostschutzmittel mit Floureszensindikator eingefüllt.
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
@misantrophic
das Floureszensmittel für die Klima kenne ich, habe ich auch drin. Die Lösung für den Abgastest (Kohlenmonoxidtest) ist mir auch bekannt, hatten wir ja auch zwei mal durchgeführt. Aber für das Kühlwasser ist hier keinem bekannt. Ich habe jetzt ein Frostschutzmittel mit Floureszensindikator eingefüllt.
Gruß Wolfgang
Ich werd mich nochmal umhören.. ist schon was her, aber ich bin mir recht sicher, aber das war nicht gerade preiwert und deshalb wurde es eigentlich nie eingesetzt..