Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2023, 18:57   #971
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Heute wieder ein nicht alltägliches Erlebnis mit dem Gentleman auf der Autobahn gehabt.

Beim Runden drehen auf der Autobahn bei der Rückfahrt nach Wien 48 Km vor Wien ein Motor aus gehabt, welches klassisch war für Benzinmangel. Kein ruckeln, einfach nichts und nur Motor aus ohne Nebengeräusch oder sonstiges.

Ausrollen lassen und auf Standstreifen zwei weitere Startversuche gemacht ohne Erfolg. Habe alles organisiert für Abschleppen über Autoklub, wo ich schon 25 Jahre Mitglied bin. Ein Abschlepp Lkw wurde auf den Weg zu mir gebracht.

Nach ca. 45 Minuten machte ich wieder einen Startversuch und der Motor sprang an und ist gelaufen ohne rucken oder zuckeln wie wenn nichts gewesen wäre. Der zwischenzeitlich eingetroffene Abschlepp Lkw des Autoklub begleitete mich bis zur nächsten Raststätte ca. 15 Km entfernt. Ich war hinter dem Lkw und habe bei verschiedenen Geschwindigkeiten bis hin zu Vollgas versucht herauszufinden ob Unregelmäßigkeiten beim Lauf des Motors festzustellen sind, aber es gab nichts auffälliges. 20 Euro Trinkgeld haben an den Fahrer des Abschlepp Lkw haben ihren Besitzer gewechselt und es ging wieder hurtig weiter.

Der Tank war so gut wie voll und es hat lediglich Spritmenge für 120 Km gefehlt. Wir vermuten daß die eingebaute alte Benzinpumpe mit ca. 360.000 Km Laufleistung der Grund gewesen sein könnte. Sie könnte einen Aussetzer gehabt haben, wer weiß.

Um einer Wiederholung vorzubeugen tauschen wir im Laufe der nächsten Woche die alte Benzinpumpe gegen die neue aus, die wir das letzte Mal eingebaut hatten aber durch die Plastikhalterung ein Problem mit der Saugstahlpumpe hatten. Wir tauschen aus und prüfen über das Geheimprogramm ob alles funktioniert.

Beim auslesen haben wir festgestellt, daß die Lambdasonden wohl funktionieren aber die Werte der Lambdasonden etwas schwanken wie mein BMW Mechaniker sagte. Da ich neue Bosch Lambdasonden im Kofferraum habe werden diese auch gleich getauscht. Die alten werden aber nicht weggeworfen, da sie noch voll funktionsfähig sind.

Wie gesagt, ein ereignisreicher Tag heute.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 15:31   #972
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard




Heute wieder ein paar Km gemacht, um etwas aufzurunden.
Am Dienstag geht es in die Schweiz und dann weiter nach Süd-Deutschland.
Wohin es nachher geht steht noch nicht fest.
Die 900.000 Km sollte ich im Raum Zürich am Tacho haben.
Im Moment ist der Durchschnittsverbrauch bei 10.9 Liter auf 100 Km durch ein
paar Stadtfahrten, aber durch die Geschwindigkeitslimits in Österreich und in der Schweiz sollte der Verbrauch wieder auf 10.8 Liter für 100 Km runtergehen.
Sonntag wird vorsichtshalber die Benzinpumpe ausgetauscht.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 23:32   #973
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard



Heute eine weitere Benzinpumpenoperation hinter uns gebracht. Die ursprünglich gekaufte neue gegen die eingebaute mit ca. 360.000 Km Laufleistung ausgetauscht. Es war die dritte Operation.

Da wir schon Spezialisten sind für Benzinpumpen hat die Operation ca. 30 Minuten gedauert. Nichts mehr verrostet wie bei der ersten Operation. Alles leichtgängig durch die Neuteile. Jetzt sollte alles passen.

Auch FS ausgelesen. Kein Fehler außer die Tankentlüftung wie üblich.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 19:24   #974
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard 900.000 ist Geschichte

900.000 ist Geschichte



Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 18:49   #975
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard ölpumpe

Nachdem ich viel gelesen habe über Ölpumpen und Totalschaden von Motoren durch Ausfall der Ölpumpe bin ich am überlegen, ob ich meine aus Gründen der Vorsicht nicht wechseln soll.

Wenn man überlegt, daß die Ölpumpe seit 2002 arbeitet und bereits 900.000 Km Laufleistung hat könnte es durchaus sinnvoll sein.

Wenn man in Betracht zieht was mit der Benzinpumpe geschehen ist wäre das Auswechseln vielleicht eine gute Entscheidung oder ?

PIERBURG 7.07919.24.0 Ölpumpe mit Saugrohr, mit Filter bei Autodoc 653.11 Euro.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2023, 07:52   #976
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard ölpumpe

Ich hatte heute Nacht wieder eine Nachtschicht eingelegt, um eine passende Ölpumpe zu suchen und ich wurde fündig.

Ich habe eine Ölpumpe ganz in meiner Nähe gefunden von einem Unfall-7er BMW die erst 138.000 Km runter hat. Wie es der Zufall so will kenne ich das Unfallauto und den Tauschmotor, der nur 138.000 Km im Auto gelaufen ist.

Einen kompletten Dichtungssatz im Ebay um 54.- Euro gefunden und gleich bestellt. Jetzt fehlt nur mehr die Antriebskette die ich auch tauschen möchte.

Das nächste ist ein Differenzial, da meines schon sehr großes Spiel hat bei Lastwechsel. Ich kann damit umgehen und habe mich beim Gas geben auf schonenden Lastwechsel eingestellt. Der Lastwechsel ist nur extrem spürbar in den unteren Geschwindigkeitsbereichen. Über 100 Km/h ist der Lastwechsel wesentlich geringer zu verspüren.

Ein Trip in die Schweiz und Deutschland steht noch an nächste Woche, dann schauen wir wann die Ölpumpen-Operation in Angriff genommen wird.

In jedem Fall kommen wir der Million immer näher.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2023, 21:40   #977
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard Differential

Für Ölpumpe alles bestellt. Dichtungssatz um 54.- und Antriebskette um 22.-
Die Ölpumpe mit 138.000 Km Laufleistung wird im Laufe der nächsten Woche
um 200.- Euro abgeholt.

Auch ein gebrauchtes Differential beschafft ganz in meiner Nähe von einem 7er den ich kannte. Das Differential dürfte 370.000 Km runter haben. Also in jedem Fall wesentlich jünger als das vom Gentleman. Das Differential dürfte ca. 200.- Euro kosten.

Nach meiner Rückkehr von meiner Spritztour in die Schweiz und nach Deutschland werden wir einen Arbeitstag auswählen an dem verschiedene Teile am Gentleman verjüngt werden. Ich bin gespannt ob sich die Verjüngungskur irgendwo beim Gentleman niederschlagen.

Heute morgen wieder einmal nach starten nichts am Display gesehen, kein Radio, kein Navi und nichts hat sich bewegt. Natürlich war wieder einmal nach langer Zeit ein Batterie-Reset notwendig. Nach Reset war alles wieder auf Null. Nach 100 Km Rundfahrt war der Verbrauch auf 10.2 Liter/100 Km. Motor lief wie üblich super.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 13:54   #978
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Was hat denn von deinem Auto überhaupt die 900000km erlebt??
uli07 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 14:34   #979
Andreas1986
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
Standard

Ich lese eigentlich auch nur, dass du im Wochen Rhythmus an dem Auto teile tauschen musst.

Zumindest bist du so ehrlich es auch so zu schreiben.

Wahrscheinlich ist es aber nicht billiger als ein Auto nur zwischen 150 und 300 tkm zu bewegen und mit geringeren Reparaturkosten und etwas mehr Wertverlust zu fahren. Dazu kommt man den auch mal in den Genuss eines neueren Modell.
Andreas1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 15:32   #980
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
Ich lese eigentlich auch nur, dass du im Wochen Rhythmus an dem Auto teile tauschen musst.

Zumindest bist du so ehrlich es auch so zu schreiben.

Wahrscheinlich ist es aber nicht billiger als ein Auto nur zwischen 150 und 300 tkm zu bewegen und mit geringeren Reparaturkosten und etwas mehr Wertverlust zu fahren. Dazu kommt man den auch mal in den Genuss eines neueren Modell.
Ich sehe das etwas anders. Verschleißteile muß jeder wechseln und ich weiß immer genau welche Verschleißteile neu sind und welche nicht. Ich kenne genau die Intervalle und Lebensdauer der Verschleißteile und weiß wann ein Teil getauscht werden muß. Beim Gentleman muß ich in ca. 50.000 Km damit rechnen, daß die Wasserschläuche porös werden und getauscht werden müssen. Katalysatoren bei ca. 1,100.000 Km. Wenn man regelmäßig die Verschleißteile tauscht wie ich, kann ich auch behaupten, daß der Gentleman besser im Schuß ist als so mancher jugendlicher BMW.

Wenn ich hier im Forum lese, mit welchen Problemen so manche Kollegen zu kämpfen haben, begonnen von ruckeln, zuckeln, Aussetzer und sonstigen, dann ist schon verwunderlich, daß solche Dinge bei mir fast nicht auftreten.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Car mit 1 Million miles Rosemary BMW 7er, Modell E32 0 08.02.2008 21:55
Elektrik: Jagd nach Stromdieb im mein Fuffi! 45er BMW 7er, Modell E32 5 28.10.2007 19:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group