Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2014, 19:22   #1
Dondago
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: Fahrrad Cannondale und 740i 03/99 (LPG Prins VSI) VIN DF87255
Standard Vorstellung / ABS leuchtet / 740i

Hallo Liebe Gemeinde,

die Führerscheinstelle hat es mir nach 2 Jahren endlich erlaubt wieder am Straßenverkehr teilzunehmen. Und ich hatte anscheinend nichts besseres zu tun, mir einen E38 740i mit Prins LPG Baujahr 02.99 aus Bremen zu kaufen. 2. Hand. Typ Seriöser Deutscher Familienvater mit Haus und Garten. 10 Jahre in seinem Besitz... Dachte bevor ich ein Fahrzeug in Berlin mit Migrationshintergrund aus 5. Hand kaufe, mache ich mal auf schlau.

Ich Idiot!

Leider konnte ich trotz Rost an allen Türen sowie Heckbereich, ABS Leuchte, defektem Tacho sowie abgelaufenen TÜV 08.13 !!! nicht widerstehen... "Nur ein ABS Sensor defekt, den gebe ich Ihnen auch gleich mit"

Diesen Montag gleich in die Werkstatt gefahren um den ABS Sensor einzubauen und das Auto das erste mal von unten zu sehen... AHHHHHHHHHHHHH!!!

Der Sensor passt natürlich nicht, einen neuen gekauft, versucht Fehler auszulesen, komplette linke Seite reagiert nicht, nur die rechte Seite... Immer noch keine Geschwindigkeitsanzeige... Laut der freien Werkstatt tippen sie auf das ABS Steuergerät...

Nebenbei Getriebeöl und Filter ausgewechselt. Es war noch der von 99 drin, stand zumindest auf dem Filter. Differenzial Öl und Motoröl samt Filter getauscht... Nur das Differenzial Öl sah gut aus...

Und dann das Lustige... Der Tank tropft... Die Buchsen an der HA sowie die Tonnenlager sehen "tot" aus...

Ohne Geschwindigkeitsanzeige, ABS Fehlermeldung und undichtem Tank kann ich hier in Berlin keinen TÜV beantragen und damit das Fahrzeug auch gar nicht auf mich zulassen...

Kann man einfach ein anderes ABS Steuergerät (ohne Block) einsetzen oder muss dieses immer angepasst bzw. codiert werden... Kann der Fehler von diesem Bauteil stammen, damit wenigstens die wichtigsten Parameter wieder schnell in Betrieb genommen werden können...?

Das schlimmste daran ist, alle sagen, ich soll die Kiste verkaufen / verbrennen / verschenken... Aber ich glaube, ich bin infiziert...

Vielleicht schaffe ich es mit Eurer Hilfe ... (Und wie kann man überhaupt sein Profilbild hier ändern)... Verzweifelt und bin auch bereit meinen Körper für Rat und Tat zur Verfügung zu stellen...

(Gibt es hier in Berlin eine Gang oder einen Stammtisch ???).... Viele Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW klein.jpg (100,6 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW Seite.jpg (100,0 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tank.jpg (86,9 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg Getriebe.jpg (98,1 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg OBD.jpg (82,3 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg ABS.jpg (96,3 KB, 39x aufgerufen)
Dondago ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 22:15   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

- bitte löschen -
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 22:35   #3
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Falls Du mit "ABS-Steuergerät" das Teil in Foto Nr. 6 meinst: Das ist nicht das ABS-Steuergerät, sondern das Hydroaggregat. Das ABS-Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach.

Das Hydroaggregat kostet richtig Geld, das Steuergerät ist billiger.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 22:36   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von wmart730 Beitrag anzeigen
Falls Du mit "ABS-Steuergerät" das Teil in Foto Nr. 6 meinst: Das ist nicht das ABS-Steuergerät, sondern das Hydroaggregat. Das ABS-Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach.

Das Hydroaggregat kostet richtig Geld, das Steuergerät ist billiger.

Gruß, Martin A
Aber nicht beim VL, da sitzt es am Hydroaggregat
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 22:48   #5
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Richtig, Daddy hat den Klotz auch schon ausgebaut und nachlöten lassen. 3 Monate her, seitdem keine Probleme. Kostenpunkt war 150.- €.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick

Ein Freund war schon mit seinem e39 ABS Steuergerät da, 100.- hat es gekostet und seit 2 Jahren Ruhe. Nur falls mal jemand aus der Gegend sowas sucht.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 22:57   #6
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Ich kann nur ECU als Reparateur von Steuergeräten empfehlen. Erstens kriegt man Garantie auf die Reparatur und zweitens machen die nix anderes den ganzen Tag. Billiger hin oder her...ich würde das nur einer Firma Bundesweit anvertrauen.

Bei günstigeren Reparaturen kann es gut gehen...muss aber nicht. Schliesslich werden die meisten Drahtverbindungen per Bonding gelötet. Nix was man per Lötkolben macht
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 19:55   #7
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Also, erstmal mein Beileid, bin ein gebranntes Kind, was alte Autos angeht, nie wieder.
Erstmal solltest Du die Signale der ABS-Sensoren prüfen, evtl. Schaltplan ziehen und prüfen, ob die Signale am Steuergerät ankommen.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 22:28   #8
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Willkommen im Club der infizierten
Lass dich nicht ärgern von den anderen die dir ans Herz legen das du ihn verbrennen sollst.
Wenn du den tank flickst/tauschst oder what ever dann denk daran die Ursache des übels zu finden. Das sind meist defekte Tankentlüftungsventile.
Halt durch. Alles wird jut und Schöne grüße aus Berlin nach Berlin
Bmwkrank ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS Lampe leuchtet scheppy BMW 7er, Modell E32 19 22.05.2011 17:09
Elektrik: ABS ASC leuchtet R.R. BMW 7er, Modell E38 9 02.02.2009 13:51
Bremsen: ABS Leuchte leuchtet Baumerous BMW 7er, Modell E23 3 10.09.2007 06:27
Elektrik: ABS leuchtet auf Ray0105 BMW 7er, Modell E38 1 12.08.2007 19:12
Abs/asc Leuchtet Dilaver BMW 7er, Modell E38 4 11.03.2006 16:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group