Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2006, 08:43   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard alles Elektrische geht anders rum

Eine Dame mit dem netten Namen CONGIRL

fragt da um Hilfe, zunaechst mal der Engl. Originaltext und dann die kurze singemaesse Uebersetzung. Antworten koennt Ihr auf E oder D, muss es dann uebersetzen.


Hey everyone, my 94 E32 740il is going crazy on me. My passenger mirror goes up instead of down when in reverse. All the controls for the seats and steering wheel works backwards. Push up to go down & forward to go back. Has anyone had this problem or know the cause?? My A/C stopped working a couple of years ago around the first sign of the backwardness. The a/c use to only work when I would hit a pot hole. Now, it doesn't work at all. I hope it's not trying to work backwards. Well anyway, any help would be greatly appreciated."

1994 E32 740iL macht mich verrueckt. Mein Aussenspiegel Beifahrerseite geht hoch anstatt runter beim Rueckwaertsgang. Alle Steuerungen fuer Sitze und Lenkrad gehen umgekehrt. Hoch anstatt runter & forwaerts anstatt rueckwaerts. Hatte dies Problem schon jemand? Meine Klimaanlage (die haben immer IHKA in USA) ist schon vor einigen Jahren gestorben, sie arbeitet nur, wenn ich durch ein tiefes Schlagloch fahre. Nun geht nichts mehr. Ich hoffe, dass er wenigstens nicht noch anfaengt auf einmal rueckwaerts zu fahren.
Wuerde mich freuen etc. pp
-----------
Koenen wir CONGIRL helfen
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 09:02   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Erich,

das kann bei einem Gleichstrommotor eigentlich nur eine Verpolung sein. Das ist aber trotzdem eine irre Geschichte. Da käme eine fehlerhafte Masse in Frage (es betrifft ja schließlich alles was mit Sitzen/Außenspiegel zu tun hat - ist glaube ich auch nur ein einzelnes Steuergerät).

Durch die fehlende Masse sucht sich der Strom einen Weg "von der anderen Seite" und das kann dann dazu führen, daß sich die Drehrichtung der Motoren ändert. Also alle betroffenen Massepunkte genauestens checken. Das kann man übrigens recht einfach mit einem Multimeter messen:

Multimeter auf Spannungsmessung schalten, ein Pol an den Minuspol der Batterie, den anderen an einen am Massepunkt angeschlossenen Kabelschuh (nicht an den Massepunkt selber, denn man will ja den Kontakt prüfen).

Jetzt Verbraucher einschalten (Sitzverstellung). Wird eine Spannung von mehr als sagen wir mal 0,5 Volt angezeigt, dann ist der Massepunkt nicht in Ordnung.


Zweite Möglichkeit: Es könnte sein, daß das Steuergerät eine Art Relais hat, welches je nach gewünschter Drehrichtung die Spannung zu den Verbrauchern umpolt. Da beide Richtungen funktionieren, ist der Fehler in der Ansteuerung zu suchen. Steuergerät erstmal nachlöten bzw. austauschen.



Zuallererst sollten jedoch alle irgendwie betroffenen Sicherungen gegen neue mal vorbeugend ausgetauscht werden um diese Fehlerquelle einfach mal auszuschließen.



Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 09:15   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Sitze und Memoryspiegel gehen ja ueber das Memorymodul unter dem Fahrersitz.


Dann spricht sie ja auch von Lenkradverstellung,das gab es bei den spaeteren Jahren elektrisch, hat mein Schrotti 750 aus 03/1994 auch.

Aber mit all dem hat ja die Klima nix zu tun, die ja nur geht, wenn sie durch ein Schlagloch faehrt, was ja wohl in USA nicht selten ist.

Mmhh, mal abwarten, was sonst noch fuer Ideen kommen zum checken.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 09:27   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Erich,


ja klaro, die Klima hat damit gar nichts zu tun, die war ja auch schon lange vorher ausgefallen. Ich sehe keinerlei Zusammenhang mit der Klima, wohl aber mit dem Steuergerät, was entweder die Polarität falsch steuert, oder gerade die Positionen der einzelnen Potis (das sind ja letztendlich die Meßfühler für die jeweilige Position von Lenkrad, Sitzen und Spiegel) einfach falsch mitgeteilt bekommt.


Gerade das macht mich ja so stutzig. Bei einem Poti macht man das normalerweise folgendermaßen: Die Widerstandsbahn hängt auf der einen Seite an Plus, auf der anderen an Minus. Der Schleifer greift dann eine Spannung auf der Widerstandsbahn ab, die der relativen Position des z. B. Sitzes entspricht.

Das funzt nur richtig, wenn hier die richtigen Spannungen anliegen.

Da alle Teile mit Positionsmessung betroffen sind, ist eine gemeinsame Ursache sehr wahrscheinlich.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 12:05   #5
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Erich
Es gibt 2 verschiedene Memory-Module, die bei Bj 93/94 eingebaut wurden.
Haben beide verschiedene Stecker, Die früheren haben 10 Stecker die letzteren haben 5 Stecker! Die Relais haben einen eigenen Strom anschluß, und wenn der verpolt ist, laufen die Motoren in die andere Richtung. Plus ist 3x angeschlossen, die Masse wird 2x. Der Memoryschalter hat bei der neuen Steuerung 3 LED parallel anstatt eine Birne drin!
Ich vermute auch, dass die Dame ein Masseproblem hat, was zum Einsetzten der Heizung über Schlaglöcher funktioniert! Die soll doch mal rüber Schiffen dann wird ihr schon geholfen!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 12:08   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das erledige ich schon mit Deiner entfernten Hilfe, damit se nicht Schwierigkeiten mit Frau Rottaler2 kriegen
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 12:22   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Erich
Rottaler1 schicke ich dann in den Urlaub Weist du was Schiffen auf bayrisch bedeutet
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 13:31   #8
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Erich
Rottaler1 schicke ich dann in den Urlaub Weist du was Schiffen auf bayrisch bedeutet
Gruß Reinhard
Ich würde mal behaupten, dass heißt: Urinieren

So heißts nämlich auch im Badischen. Zwei Vöker, ein Wort


MfG Schorsch
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 15:52   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch
Ich würde mal behaupten, dass heißt: Urinieren
So heißts nämlich auch im Badischen. Zwei Vöker, ein Wort
MfG Schorsch
Hi Schorsch
Richtig
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group