Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2016, 17:08   #1
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard Getriebe schaltet nicht hoch - ABS-Sensor defekt?

Hi Fans,

zwar hat der Fuffy vor kurzem erst eine Getriebekur bekommen, die mich knapp 4.000 Euro gekostet hat, so ganz genesen scheint er allerdings noch immer nicht zu sein

Vorab: Dieser Fehler bestand schon vor meinem Getriebetod, ist die letzten Wochen nach der Getrieberevision nicht mehr aufgetreten und ich hatte ihn dann eigentlich dem defekten Getriebe zugeschrieben, gestern trat das Ganze allerdings doch wieder auf.

Und zwar schaltet das Getriebe aus unerfindlichen Gründen auf einmal nicht mehr hoch, bleibt im zweiten Gang und schaltet nicht mehr weiter, ich kann manuell dann zwar noch in den ersten Gang runter- und in den zweiten raufschalten, will ich den dritten Gang anwählen springt er allerdings direkt zurück in den Zweiten.

Abhilfe schafft ein kurzzeitiger Stopp mit Motor aus, danach läuft wieder alles wie gewohnt

Ich gehe daher eher von einem elektrischen als mechanischen Problem aus, Defekte am Getriebe bzw. zu wenig Ölstand will ich eigentlich ausschließen, denn das wurde wie gesagt vor 4 Wochen komplett auseinandergenommen, Ölstand passt ebenfalls.
Ich hab mal ein wenig in der Suche gestöbert und wurde auf einen defekten ABS-Sensor aufmerksam, der wohl einen solchen Fehler produzieren kann...

So ganz schlau wurde ich allerdings noch nicht, ob das Ding auch im Fehlerspeicher abgelegt wird?

Das müsste Teil Nr. 4 sein, oder?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren

Geändert von 7er Fan (28.10.2016 um 17:18 Uhr).
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 18:01   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Was sagt die Diagnose SW?
Was sagt der Überholer - wirst ja wohl Gewährleistung haben?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 19:31   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wenn einer der Sensoren nicht gehen sollte, dann müßte die ABS Leuchte an sein.
Ich schätze mal das es eher an einem Drezahlsensor im Getriebe liegen könnte, das sollte aber im Fehlerspeicher stehen.
Kannst natürlich auch haben, daß das Rad-Drehzahlsignal nicht am Getriebesteuergerät ankommt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 20:51   #4
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Ich würde in Richtung defekte Getriebeölkühlung suchen. Bei mir waren genau die gleiche Symptome und Ursache war der Sensor (Kabelbaum), der im Getriebe sitzt.
Schuld daran aber könnten beim Facelift auch der Thermostatventil oder ein verstopfte Wärmetauscher; die Nr. 1 und 2 hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ölkühler/Ölkühlerleitung | BMW 7' E38 750iL M73N Europa
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 20:57   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Stimmt das gab es ja auch noch
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 21:35   #6
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Hmm, das klingt ja alles schon wieder spannend

Die Werkstätten und Fehlerspeicher sagen bisher noch nix, da muss ich nächste Woche dann mal wieder vorstellig werden (könnt beim Freundlichen eigentlich mal fragen, ob der nicht ne kleine Ferienwohnung in seiner Werkstatt für mich einrichten kann )

Bezüglich des ABS ist mir noch folgendes eingefallen: Vor einigen Monaten fingen während der Fahrt plötzlich DSC, ABS und Bremskontrollampe an zu leuchten, auch hier war nach einem Neustart des Fahrzeugs alles wieder in bester Ordnung.
Das Ganze ist 3-4 Mal aufgetreten, immer sporadisch und ganz plötzlich ohne wirkliche externe Einflüsse..
Im Juni hat mich ein Bekannter mit Diagnoselaptop besucht und den Fehlerspeicher des Fuffys gelöscht (fragt mich aber nicht mehr was drin stand, habs vergessen ), seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten


Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 21:51   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Toofilla Beitrag anzeigen
Ich würde in Richtung defekte Getriebeölkühlung suchen. Bei mir waren genau die gleiche Symptome und Ursache war der Sensor (Kabelbaum), der im Getriebe sitzt.
Schuld daran aber könnten beim Facelift auch der Thermostatventil oder ein verstopfte Wärmetauscher; die Nr. 1 und 2 hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ölkühler/Ölkühlerleitung | BMW 7' E38 750iL M73N Europa
Dann müsste er aber kalt ne Weile richtig laufen, oder?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 22:57   #8
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Und müsste die Problematik dann nicht auch nach dem Neustart weiterhin bestehen, denn die Getriebe- bzw Öltemperatur ändert sich in den paar Sekunden ja nicht und wie geschrieben schaltet es dann wieder ganz normal?!
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 23:37   #9
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Dann müsste er aber kalt ne Weile richtig laufen, oder?
Ja.

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 23:42   #10
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan Beitrag anzeigen
Und müsste die Problematik dann nicht auch nach dem Neustart weiterhin bestehen, denn die Getriebe- bzw Öltemperatur ändert sich in den paar Sekunden ja nicht und wie geschrieben schaltet es dann wieder ganz normal?!
Gute Frage. Das wäre der Fall wenn das Öl nicht gekühlt wird, d.h. wenn das Thermostatventil nicht öffnet oder der Wärmetauscher verstoppt ist. Dann muß das Getriebe eine Weile abkühlen.
Aber wenn es am Sensor liegt, kann ich mir vorstellen dass die Temperatur nicht hoch ist, sondern dass der Sensor kaputt ist und das Neustarten so einen Reset macht.
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe schaltet nicht hoch Meister BMW 7er, Modell E38 13 04.04.2010 14:18
Getriebe: Nach Kickdown schaltet das Getriebe nicht hoch. BMW Clubsport BMW 7er, Modell E38 27 27.11.2009 17:04
Getriebe: Getriebe ruckelt, manchmal schaltet es nicht hoch derhammer740 BMW 7er, Modell E38 0 27.09.2009 15:16
Getriebe: Getriebe schaltet im warmen Zustand nicht hoch spohl BMW 7er, Modell E38 13 06.02.2007 22:50
Getriebe schaltet nicht hoch tm-drive BMW 7er, Modell E32 11 25.03.2005 16:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group