Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2006, 03:57   #1
DeLorean-Fan
Stewardessenchauffeur
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (11.92)
Standard Warum lösen sich die Ölleitungsschrauben beim 750er

Hallo Freunde,

habe jetzt schon so viel gehört von den losen Ölschrauben an der nockenwelle und wollte gerne mal wissen, wieso sie sich lösen und bei welchen laufleistungen....

meiner hat auch schon deutlich über 200 tausend gelaufen und ich überlege ob ich die reperatur machen soll...oder lieber nicht....

beste grüße
DeLorean-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 05:21   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

habe ich bisher nur in USA gehoert, 2 Motoren geprueft bei mir, o.k.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 08:48   #3
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

bei meinem m70 waren sie lose.... laufleistung uninterresant, da meiner vor 1,5 jahren bei BMW auf war und neue nocken samt federn ventile schlepphebel schaft dichtungen usw. im packet bekommen hat.
entweder haben die die ölröhrchen schrauben da nicht richtig fest gezogen (glaub ich nicht) oder es ist normal das diese sich lösen.
Erich, im 8er forum (kennst du ja) ist öfter das problem zu lesen, viele hatten dort lose ölschrauben.
ich war selber etwas entsetzt, als ich ihn auf hatte, das einige (nicht alle) schrauben loose waren, 2 schauten schon weit raus und wären mir sicher irgendwann in den kopf gefallen. diesmal sind sie mit loctite fest...ist ja erschrekend.

gruß fau12
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 13:11   #4
DeLorean-Fan
Stewardessenchauffeur
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (11.92)
Standard

Hallo,

also da Erich schon swei geprüft hat und diese bei ihm ok waren, komme ich zu der Erkenntnis, dass das Problem scheinbar nur die facelift m70 ab 91 haben.

bei den älteren scheint es da ja keine probleme zu geben....

die frage ist, wie hoch die wahrscheinlichkeit eines schadens ist, da meiner ca. 240000 gelaufen hat....
da muss man abwägen zwischen dem aufwand jetzt alles auseinander zu bauen oder einfach weiter fahren und wenns passiert ist halt pech.

das aufmachen, nachschauen und wieder zusammen bauen wird in der werkstatt mit fast 4 stunden kalkuliert..dementsprechend ist es ein teurer spaß...

wenn mein vorredner sagt, dass sie schon nach 1,5 Jahren wieder locker waren, könnte ich mir vorstellen, dass die schrauben auch bei damals neuen autos nach zwei jahren schon lose waren, demzufolge manche leute vielleicht ja schon seit 10 jahren mit losen schrauben fahren ohne es zu merken....

es scheint also zu sein wie beim rauchen und dem lungenkrebs...die wahrscheinlichkeit erhöht sich stark, aber es kann auch sein dass gar nichts passiert...
habe mir zum spaß mal die anzeigen bei autoscout und mobile angeschaut und da sind bestimmt 10-20 autos aus 91-94 die um die 300tkm gelaufen haben.....

habe mal versucht eine wahrscheinlichkeit zu berechnen:
wenn man davon ausgeht, dass bei einer laufleistung von 250tkm und einer jährlichen fahrleistung von 10tkm, jeder 4. einen nockenwellenschaden hat=25%
dann ist die wahrscheinlichkeit auf 1000 km bei 2,5 %, dass ein schaden einttritt....

na ja, dass sind meine gedanken momentan....
beste grüße
DeLorean-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 15:17   #5
Martin1
Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Warendorf
Fahrzeug: E32-750iL M73 6 Gang (06.91), E39 M5 (10.02)
Standard

Hallo,

ich hatte das Problem mit den losen Ölschrauben auch schon bei meinen 91er mit 165 tkm.
Bemerkbar hat es sich durch rasselnde Hydros beim Kaltstart und später auch während der Fahrt gemacht.Als ich dann die Ventildeckel runter hatte waren 4 Schrauben fast ganz raus, nun sind sie mit loctite und draht gesichert.

gruß Martin
Martin1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 16:34   #6
deceptor
Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Bei meinem FL Motor (214tkm laut Anzeige) war eine Schraube komplett lose. Ganz abfallen konnte sie nicht, da sie am Deckel anlag...
Bei der anderen Bank waren alle noch drin, aber eine konnte man von hand schon drehen.
deceptor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 16:38   #7
DeLorean-Fan
Stewardessenchauffeur
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (11.92)
Standard

Hallo Martin,

ja das ist ja echt interessant...

also kann man wohl ruhig fahren, bis man ein leichtes rasseln vernimt, und wenn man dann sofort anhält und es repariert, dürfte die nockenwelle wohl noch keinen schaden genommen haben, oder ???

wie wars den bei dir?? war die nockenwelle beschädigt oder ging es noch??
DeLorean-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 19:29   #8
Martin1
Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Warendorf
Fahrzeug: E32-750iL M73 6 Gang (06.91), E39 M5 (10.02)
Standard

Hallo DeLorean-Fan,

erst fing das Rasseln nur ganz leicht an und auch nur beim Kaltstart, dann wurd es immer schlimmer und zum schluß war es auch sehr deutlich während der fahrt zu hören.
Ich hatte glück das die Nockenwellen nix abbekommen haben, nach der Reperatur war das rasseln dann weg was jetzt aber wieder angefangen hat. Ich denke mal das die Hydros was abbekommen haben,
aber solange es nur beim Kaltstart vorkommt mache ich mir da keine sorgen.

Gruß Martin
Martin1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 09:31   #9
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

das problem ist ja nicht das sich ölschrauben vom rohr lösen, sondern das wir am m70 nicht mal eben so den ventildeckel abnehmen können wie am m40 m30 oder m20.. da wäre das ganze egal, weil deckel ab dauert 3 minuten

ich hab für ansaugbrücken ab und bis zum blick auf die nocken sicher 3 stunden gebraucht wenn nicht mehr
aber wenn du bei dir nunmal den verdacht hast.. nunja solltest du dir die mühe machen, kannst ja dabei gleich die brücken adapter gummis zum kopf fein mit hylomar abdichten, deine ventildeckel dichtungen betrachten (trocknen gern aus, sind neu aber nicht teuer) unterdruck schläuche zum BDR erneuern und die DK zerlegen und säubern, ich hab alles in einem abwasch gemacht (wenn schon - denn schon) ...in diesem sinne, viel erfolg aber ich wünsch dir, das alles OK ist.

fau12
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 19:14   #10
DeLorean-Fan
Stewardessenchauffeur
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (11.92)
Standard

na ja,
Verdacht haben ist gut...

der vorbesitzer sagte mir, dass der wagen im märz während einer autobahnfahrt plötzlich anfing laut zu klackern...

er ist zu sofort bmw gefahren und hat es wieder beseitigen lassen...
er meinte er kenne sich nicht so gut aus, es es war irgendwas mit der nockenwelle und er hat ca. 800 EUR für die Reperatur bezahlt....

war wohl auch ein hydro defekt, denn ne neue nockenwelle hätte er für den preis ja nicht bekommen...
bei einer seite sind die schrauben wohl also mit sicherheit fest, da ja gerade mal vor sieben monaten bmw dran war....
ob die andere seite aber auch geprüft wurde, weiß ich aber nicht...

er erzählte mir noch, dass sie ihm gesagt hätten, die andere seite sollte auch nochmal geprüft werden, aber dass wollte er nicht mehr, da sie dafür noch einmal 400 EUR haben wollten.
wundere mich nur, denn wenn man die eine seite ab hat, ist es doch eigentlich kein problem die andere auch noch nachzuschauen....

oder meinten die vielleicht noch was anderes ? z. b. hydros prüfen oder sowas??
DeLorean-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group