Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2003, 18:58   #1
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard Wer zahlt was unter welchen Bedingungen

Welche Kostenabsicherungs-Instrumente nutzt Ihr unter welchen Bedingungen und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht (positive/negative) ?

- Hersteller-Garantie
- Euro-Plus Garantie
- andere Gebrauchtwagengarantie
- Teilkasko
- Vollkasko
- Automobil-Clubs
- BMW-Notruf
- BMW-Assist

Ich denke da an die Ereignisse:
- Fahrzeug bleibt unverschuldet im Inland/Ausland liegen
- Fahrzeug hat selbst verschuldeten Defekt und ist danach Fahrbereit bzw. nicht mehr Fahrbereit
- Fahrzeug hat fremd verschuldeten Defekt und ist danach Fahrbereit bzw. nicht mehr Fahrbereit

Danke für eure Rückmeldungen

Gruß
fuzy
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 15:59   #2
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Anscheinend zahlt hier jeder alles selber ??? - oder doch nicht

Was würdert Ihr den empfehlen für den Neuwagenbesitzer, den Jungwagenbesitzer (1-3 Jahre), den Mittelalterwagenbesitzer (4-9 Jahre), den Gruftywagenbesitzer (10-?? Jahre) ?

Wer zahlt jeweils den Transport des liegengebliebenen PKW´s zur Werkstatt, wer zahlt den Nutzungsausfall, den Leihwagen, etc.

Ich bin gottseidank bisher mit meinem 7er noch nicht liegengeblieben, der hat jetzt 5 Jahre und 134.000 km auf dem Buckel.

Wartet ihr alle bis es passiert, in strömendem Regen, am Wochenende, im Ausland und denkt dann darüber nach was man hätte abschließen sollen ?

Oder hat vielleicht doch jemand Tips ab wann man welches Instrument einsetzen sollte.

Ich denke nun nicht an Antworten wie "Wenn du mit 200 gegen den Brückenpfeiler fährst wäre eine Vollkasko und eine dicke Lebensversicherung das richtige Instrument", sondern eher Tips und Erfahrungen zu BMW-Teleservices, BMW-Pannendienst, Automobilclubs, ...

Grüße
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 20:09   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Dann will ich mir mal die Mühe einer umfangreichen Antwort machen:

- Hersteller-Garantie -> Beim Neuwagen dabei, richtet sich nach den Herstellervorgaben, hat man noch oder eben abgelaufen. Trägt alle Defekte, die innerhalb der Garantiezeit auftreten. Kosten: Keine, Leihwagen und Abschleppen in der Regel mit abgedeckt. Gesetzlich vorgeschrieben wg. Gewährleistungspflicht.

- Euro-Plus Garantie ->Beim Gebrauchtwagen von BMW, meist 1 Jahr, auf ein 2. verlängerbar (Kosten beim Kauf verhandlungssache), nur abschließbar max. 2 Jahre, wenn Fzg nicht älter als 7 Jahre. Trägt alle Material- und Arbeitslohnkosten bis auf verschleissbedingte Reparaturen. Kosten: ca. 340 € pro Versicherungsjahr, Leihwagen und Abschleppen sind Kulanzfragen. Sehr empfehlenswert, da hier die teuersten Faktoren abgedeckt sind.
Schützt vor bösen Überraschungen.

- andere Gebrauchtwagengarantie -> Kommt drauf an, was für eine. In der Regel wie bei €+, allerdings je nach Versicherung prozentuale Beteiligungen an den Materialkosten, abhängig von der Gesamtaufleistung des Fzg.
Lohn wird bei guten immer zu 100% übernommen. Kosten: Unterschiedlich, Leihwagen und Abschleppen sind Kulanzfragen. Sehr empfehlenswert, da hier die teuersten Faktoren abgedeckt sind.
Schützt weitgehend vor bösen Überraschungen (mit Einschränkungen).


- Teilkasko -> Trägt Glasschäden, Brand- , Wild- und Einbruchschäden (nur wenn was entwendet wurde, sonst Vollkasko), sowie Diebstahl des Fahrzeuges. Kosten: Je nach Versicherung und Fzg.typ sowie Regionalklasse. SB je nach Wahl (ohne, 150€, 300€, 600€, 1000€) Keine Schadenfreiheitsklassen, weil abgedeckte Schäden unverschuldet. Absolut empfehlenswert, weil hier die Schäden abgedeckt werden, vor denen man sich nicht schützen kann. Schützt bei Diebstahl, der Wiederbeschaffungswert wird ersetzt.
Zahlt Nutzungsausfall.

- Vollkasko -> Trägt alle selbstverschuldeten Unfallschäden am Kfz. Einstufung in Schadensfreiheitsklassen, Rückstufung bei inanspruchnahme. SB je nach Wahl (ohne, 150€, 300€, 600€, 1000€) Kosten: Je nach Versicherer und Kfz, sowie Regionalklasse. Teilkasko meist integriert, SB je nach Wahl. Empfehlenswert bei hochwertigen Kfz, wo ein Unfall oder Totalverlust finanziell heikel ist. Zahlt keinen Nutzungsausfall.
- Automobil-Clubs -> Je nach Club. Beim ADAC werden Abschleppen zur nächsten Werkstatt, sowie Kleinreparaturen vor Ort getragen. Größere Reparaturen im Ausland werden vorgelegt und später zurückgefordert.
Evtl. notwendige Krankentransporte (z.B. Heimflug im Rettungshubschrauber) oder Kfz Rückholung werden organisiert und getragen.
Für Auslandsaufenthalte Auslandsschutzbrief zu empfehlen. (gibt´s auch bei den Versicherungen) Kosten: ca. 60-100 € pro Jahr. Schutzbrief extra. Zu empfehlen, wenn häufig im Ausland unterwegs, oder oft weit weg von zuhause.

- BMW-Notruf -> Schickt das Servicemobil. Evtl. längere Wartezeiten, weil nicht sehr flächendeckend.
Übernehmen Abschleppen in die nächste Vertragswerkstatt und Reparaturenim Rahmen der Garantie.
Mietwagen meist erst hinterher zu klären, weil Notdienst in der Regel ausserhalb von Geschäftszeiten in Anspruch genommen wird. Kosten: Keine, evtl 10er für Kaffeekasse.

- BMW-Assist -> Kostenpflichtiger Service von BMW, meist über Mobilfunk.
Kosten je nach Inanspruchnahme, Grungebühr (weiss nicht wie viel) jährlich.

Ich denke da an die Ereignisse:

- Fahrzeug bleibt unverschuldet im Inland/Ausland liegen -> Automobilclub oder Auslandsschutzbrief.
Garantieleistungen je nach Hersteller-Garantie oder Gebrauchtwagen-Garantie.

- Fahrzeug hat selbst verschuldeten Defekt und ist danach Fahrbereit bzw. nicht mehr Fahrbereit
Bei Unfall Vollkasko, ohne Vollkasko hier keine Schadenabdeckung.
Ansonsten immer: Pech gehabt und selber zahlen.

- Fahrzeug hat fremd verschuldeten Defekt und ist danach Fahrbereit bzw. nicht mehr Fahrbereit
Bei fremdverschuldetem Unfall zahlt die Haftpflicht des Unfallgegners, auch Ersatzwagen, Abschleppen etc...
Ansonsten bei Einbruch und Diebstahl die Teilkasko.
Bei Vandalismus und Unfallflucht (wenn nicht mehr zu ermitteln) zahlt Vollkasko.

Das war jetzt mal ein kurzer Umriss der Leistungen der einzelnen Möglichkeiten.
Zu empfehlen je nach dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis des Halters.

Nutzungsausfall und Leihwagen müssen immer bei der gegnerischen Versicherung geltend gemacht werden,
sonst muss diese das nicht zahlen.

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

[Bearbeitet am 8.11.2003 um 20:22 von Red.Dragon]
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 20:18   #4
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard

@Red Dragon

Schöne Übersicht!

Kleine Ergänzung: Man kann innerhalb der Teilkasko Sonderausstattungen wie festeingebautes Telefon oder (nicht-serienmäßige) Soundanlage gegen Aufpreis mitversichern lassen.
Das hatte ich für meinen 325iC auch so gemacht, als er neu war (1993).
Vor zwei Monaten nun haben irgendwelche Arschlöcher die Beifahrertürscheibe eingeschlagen und neben dem Becker-Navi auch das festeingebaute Siemens P1 geklaut.
Klar, Teilkaskoversicherung muss zahlen. ABER: die zahlt nur den Schwackepreis. Und das hiess für mein P1: Erstattung von 23,98 €...

Dr. M.
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 20:21   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

@ Doktor M
Du hast recht, die Teilkasko versichert bis 2000€ diese Teile mit (zumindest die HUK), darüber hinaus kann extra mitversichert werden.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 21:40   #6
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard extra versichern

einige dinge bestimmt.

jeder versicherer gibt eine liste der mitversicherten extras heraus.

ein ab werk fest eingebautes tel. muss nicht zusätzlich versichert werden. ist mit drin.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 22:19   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Richtig.

Die HUK versichert bis 2000€ neuwert ab Werk eingebaute Telefone und Radioanlagen mit.
Alles was drüber ist, kann man extra versichern (muss man nicht, sollte man aber).
Das weiss ich, weil ich da bin.

Wie das bei anderen Versicherungen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 23:38   #8
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard

@Red.Dragon
Ist schon richtig. Leistungsanspruch haste überhaupt nur dann, wenn Du teures Zubehör (>2000 €) vorher angegeben und versichert hast. Was ich aber sagen wollte: SELBST WENN Du das Zeug angegeben und wie ich über viele Jahre mit 150€ pro Jahr (oder so) versichert hattest und die dann von irgendeinem dahergelaufenen Deppen geklaut werden, kriegste eben - wie oben gesagt - nach so langer Zeit gerade mal so viel, dass es für nen Beruhigungsbier in der Stammkneipe reicht. Und nicht mehr. Das Größte dabei war, dass die HUK (sic!) erst bezahlen wollte, nachdem ich die ORIGINALRECHNUNG (!!!) des Telefons, was ich Anfang der 90er gekauft hatte, vorgelegt hatte.

Grüße,

Dr. M.
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 16:51   #9
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Red.Dragon
Dann will ich mir mal die Mühe einer umfangreichen Antwort machen:
.....
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

[Bearbeitet am 8.11.2003 um 20:22 von Red.Dragon]
Hallo Red.Dragon

das war eine meisterhafte Auflistung.
Bin selber noch am verdauen deines Inputs.

Vielen Dank für deine Mühe.

Grüße
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 17:35   #10
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Red.Dragon
Dann will ich mir mal die Mühe einer umfangreichen Antwort machen:

- Hersteller-Garantie -> Beim Neuwagen dabei, richtet sich nach den Herstellervorgaben, hat man noch oder eben abgelaufen. Trägt alle Defekte, die innerhalb der Garantiezeit auftreten. Kosten: Keine, Leihwagen und Abschleppen in der Regel mit abgedeckt. Gesetzlich vorgeschrieben wg. Gewährleistungspflicht.

Weis jemand präzise ob Leihwagen und Abschleppen bei BMW während der Gewährleistungzeit inkl. ist?
Wie lange sind die derzeitigen Gewährleistungszeiten bei BMW als Privatkunde bzw. als Firmenkunde ?

Zitat:
Original geschrieben von Red.Dragon
- Euro-Plus Garantie ->Beim Gebrauchtwagen von BMW, meist 1 Jahr, auf ein 2. verlängerbar (Kosten beim Kauf verhandlungssache), nur abschließbar max. 2 Jahre, wenn Fzg nicht älter als 7 Jahre. Trägt alle Material- und Arbeitslohnkosten bis auf verschleissbedingte Reparaturen. Kosten: ca. 340 € pro Versicherungsjahr, Leihwagen und Abschleppen sind Kulanzfragen. Sehr empfehlenswert, da hier die teuersten Faktoren abgedeckt sind.
Schützt vor bösen Überraschungen.
Ich hatte für meine Europlus im März 2003 mit einer Laufzeit von 2 Jahren 500 Euros bezahlen müssen.

Zitat:
Original geschrieben von Red.Dragon
- andere Gebrauchtwagengarantie -> Kommt drauf an, was für eine. In der Regel wie bei €+, allerdings je nach Versicherung prozentuale Beteiligungen an den Materialkosten, abhängig von der Gesamtaufleistung des Fzg.
Lohn wird bei guten immer zu 100% übernommen. Kosten: Unterschiedlich, Leihwagen und Abschleppen sind Kulanzfragen. Sehr empfehlenswert, da hier die teuersten Faktoren abgedeckt sind.
Schützt weitgehend vor bösen Überraschungen (mit Einschränkungen).
Bis letztes Jahr konnte man ja wohl sagen, daß die Leistungen der Europlus einmalig sind und es kein vergleichbares Wettbewerbsprodukt von einem Drittanbieter (Versicherer) gibt.
Nachdem sich die Europlus Leistungen dieses Jahr für Neuverträge verschlechtert haben taucht die Frage auf:

Kennt jemand eine taugliche Gebrauchtwagenversicherung mit guten Leistungen ???
Gibt es welche die ich ohne Kaufvertrag des Autos erwerben kann, z.B. wenn man ein Fahrzeug ohne Garantie bereits hat bzw. die Europlus ausläuft?

Zitat:
Original geschrieben von Red.Dragon
- Teilkasko -> Trägt Glasschäden, Brand- , Wild- und Einbruchschäden (nur wenn was entwendet wurde, sonst Vollkasko), sowie Diebstahl des Fahrzeuges. Kosten: Je nach Versicherung und Fzg.typ sowie Regionalklasse. SB je nach Wahl (ohne, 150€, 300€, 600€, 1000€) Keine Schadenfreiheitsklassen, weil abgedeckte Schäden unverschuldet. Absolut empfehlenswert, weil hier die Schäden abgedeckt werden, vor denen man sich nicht schützen kann. Schützt bei Diebstahl, der Wiederbeschaffungswert wird ersetzt.
Zahlt Nutzungsausfall.

Zahlt eine TKK wirklich den Nutzungsausfall ?
Hat das schonmal jemand bei seiner TKK durchgebracht ??
Wie wurde dieser dann berechnet ???

Zitat:
Original geschrieben von Red.Dragon
- Vollkasko -> Trägt alle selbstverschuldeten Unfallschäden am Kfz. Einstufung in Schadensfreiheitsklassen, Rückstufung bei inanspruchnahme. SB je nach Wahl (ohne, 150€, 300€, 600€, 1000€) Kosten: Je nach Versicherer und Kfz, sowie Regionalklasse. Teilkasko meist integriert, SB je nach Wahl. Empfehlenswert bei hochwertigen Kfz, wo ein Unfall oder Totalverlust finanziell heikel ist. Zahlt keinen Nutzungsausfall.
Hier stimme ich völlig mit dem gesagten überein. VKK trägt meines Wissens auch Bergungskosten.

Zitat:
Original geschrieben von Red.Dragon
- Automobil-Clubs -> Je nach Club. Beim ADAC werden Abschleppen zur nächsten Werkstatt, sowie Kleinreparaturen vor Ort getragen. Größere Reparaturen im Ausland werden vorgelegt und später zurückgefordert.
Evtl. notwendige Krankentransporte (z.B. Heimflug im Rettungshubschrauber) oder Kfz Rückholung werden organisiert und getragen.
Für Auslandsaufenthalte Auslandsschutzbrief zu empfehlen. (gibt´s auch bei den Versicherungen) Kosten: ca. 60-100 € pro Jahr. Schutzbrief extra. Zu empfehlen, wenn häufig im Ausland unterwegs, oder oft weit weg von zuhause.
Hat jemand Erfahrung mit den gängigen Automobilclubs ??
Sind diese in der Lage Probleme am hochtechnisierten 7er vorort zu lösen oder beschränken sich die Leistungen auf Starthilfe, Sprit alle, Reifenpanne ?

Krankenrücktransport wird meines Wissens auch über die Auslandsreisekrankenversicherung bei privatversicherten abgedeckt.

Zitat:
Original geschrieben von Red.Dragon
- BMW-Notruf -> Schickt das Servicemobil. Evtl. längere Wartezeiten, weil nicht sehr flächendeckend.
Übernehmen Abschleppen in die nächste Vertragswerkstatt und Reparaturenim Rahmen der Garantie.
Mietwagen meist erst hinterher zu klären, weil Notdienst in der Regel ausserhalb von Geschäftszeiten in Anspruch genommen wird. Kosten: Keine, evtl 10er für Kaffeekasse.
Habe ihn bisher einmal gebraucht. Bei meinem ehemaligen M5 Touring scheuerte sich mal die Stromversorgung der Benzinpumpe durch was zum stehenbleiben des Fahrzeuges führte.
Reaktionszeit war sehr gut, trotzdem es Samstag Vormittag war. Fehlersuche und Reparatur dauerte bis 19.00 Uhr und ich war sehr zufrieden.

Es gibt ja auch eine Hotlinenummer aus dem Ausland. Hat das schonmal jemand benutzt und wie waren seine Erfahrungen?

Zitat:
Original geschrieben von Red.Dragon
- BMW-Assist -> Kostenpflichtiger Service von BMW, meist über Mobilfunk.
Kosten je nach Inanspruchnahme, Grungebühr (weiss nicht wie viel) jährlich.
Kosten waren glaube ich im ersten Jahr bei Neuwagen/Vorführwagen kostenlos, bei gebrauchten oder ab dem zweiten Jahr 175 Euro pro Jahr. Man braucht aber BMW-Navigationssystem mit Monitor, BMW-Telefon und eine D1/D2 Karte mit Vertrag (Prepaid geht nicht). Außerdem geht das wohl erst ab Baujahr 07/98, wobei Fahrzeuge mit Baujahr zwischen 07/98 und 07/99 etwas nachrüsten müssen.

Hier gibt es laut BMW-Homepage als Leistung doch die Signalisierung des Standortes an die Leitstelle, sowohl im Falle einer Panne als auch im Falle eines Unfalles (automatischer Notruf).
Hat schonmal jemand diese Leistungen in Anspruch genommen und wie hat das geklappt?
Wie gut funktioniert das im europäischen Ausland, auf der BMW-Homepage steht Deutschland, Großbritannien, USA, Japan ?

Fragen über Fragen

Grüße und eine hoffentlich pannen- und unfallfreie Fahrt wünscht euch
fuzy

[Bearbeitet am 9.11.2003 um 17:47 von fuzy. Grund: Schreibfehler]
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group