Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2007, 18:23   #1
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard BC Verbrauch Gas/Benzin

Mahlzeit!

also folgendes. Im BC wird ja ein errechneter benzinverbrauch angezeigt. Wenn man mit Gas fährt schlägt man so 10-x,x% auf und hat etwa sein Gasverbrauch oder rechnet genauer mit wegstrecke/tanken etc.pp.

Nun erzählt mir heute mein umrüster, das der errechnete Wert der im BC angezeigt wird auch davon abhängig ist, welches betriebsmittel man verwendet.

oder anders ausgedrückt:

fahren mit Gas, anzeige im BC 17,5L
fahren mit benzin, anzeige im BC 16,5L

bei identischer Fahrweise natürlich.

Kann mir das jemand näher erklären warum das so ist? Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 19:54   #2
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich habe das so verstanden, dass der BC bei Gasbetrieb errechnet, wieviel Benzin er jetzt einspritzen würde, wenn er auf Benzin liefe. Das Auto weiß ja im Prinzip gar nicht, dass er auf Gas läuft (ist ja im orig. Steuergerät nicht vorgesehen).

Ich weiß wohl, dass man den K-Faktor in der erweiterten Checkcontrol anpassen kann (normal: 1000/1000)
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:23   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Nun erzählt mir heute mein umrüster, das der errechnete Wert der im BC angezeigt wird auch davon abhängig ist, welches betriebsmittel man verwendet. ... Kann mir das jemand näher erklären warum das so ist?
Das sollte Dir besser derjenige erklären, der sowas verzapft. Ist nämlich beim BMW für eine richtig eingestellte Gasanlage nicht zutreffend.

Zitat:
Zitat von TomS
oder anders ausgedrückt:
fahren mit Gas, anzeige im BC 17,5L
fahren mit benzin, anzeige im BC 16,5L
bei identischer Fahrweise natürlich.
Das Steuergerät der Gasanlage arbeitet nach dem Master-Slave-Verfahren. D.h. es übernimmt die Einspritzzeiten aus dem Benzinsteuergerät, und adaptiert (verlängert) sie für den Gasbetrieb. Die Lambdasonde meldet ihre Meßwerte an das Benzinsteuergerät zurück. Und entsprechend verändert das Benzinsteuergerät die Einspritzzeiten gen abmagern oder anfetten.

Der BC greift die vom Benzinsteuergerät errechneten Einspritzzeiten ab, und errechnet daraus einen rechnerischen Benzinverbrauch. Wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist, ist diese Verbrauchsanzeige im Benzin- wie im Gasbetrieb identisch. Nur wenn die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist, könnte der errechnete Benzinverbrauch auseinanderdriften. Wenn z.B. das Gassteuergerät zuviel abmagert, und das Benzinsteuergerät dagegen anfettet, damit der Lambdawert wieder stimmt.

Laß am besten mal mit einem OBD2-Tester Deine shortterm- und longterm-fueltrim-werte auslesen um zu überprüfen, ob die Gasanlage richtig eingestellt ist.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:33   #4
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
Benutzerbild von greyhound
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford Kuga PHEV (01-21), BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Der BC greift die vom Benzinsteuergerät errechneten Einspritzzeiten ab, und errechnet daraus einen rechnerischen Benzinverbrauch. Wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist, ist diese Verbrauchsanzeige im Benzin- wie im Gasbetrieb identisch. Nur wenn die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist, könnte der errechnete Benzinverbrauch auseinanderdriften. Wenn z.B. das Gassteuergerät zuviel abmagert, und das Benzinsteuergerät dagegen anfettet, damit der Lambdawert wieder stimmt.
Stimmt!
Meine Anzeige auf dem BC ist bei gleicher Fahrstrecke und vergleichbarem Fahrverhalten immer vergleichbar. Egal ob ich mit Benzin oder Gas fahre.

Bei der rechnerischen Ermittlung des (echten) Verbrauchs liegt der Gaszuschlag (Mehrverbrauch) bei ca. 20%.
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 10:16   #5
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Also mein BC zeigt auch ziemlich die Werte wie im Benzinbetrieb.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 22:34   #6
Peter48
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter48
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lohmar
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
Standard

Die Anzeigen sind im Benzin- und im Gasbetrieb identisch, jeweils so ca. 11,1 bis 11,4 Liter. Stimmt aber beides nicht! Mit Benzin brauche ich 12,8 und mit Gas 15,4. BMW hat da bisher nur Quatsch erzählt und es auch nicht geschafft, irgendetwas zu kalibrieren. Ist ja eigentlich auch egal, da es den Verbrauch ja sowieso nicht verändert und ich weiß, wieviel ich verbrauche aus den Erfahrungswerten.
Peter48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer fährt was DIESEL, BENZIN , GAS micha Autos allgemein 50 24.01.2008 19:48
Motorraum: Super Benzin vs. Benzin galigulu BMW 7er, Modell E38 31 22.08.2007 11:02
Abgasanlage: Verbrauch LPG Gas. DjRiff BMW 7er, Modell E38 5 11.02.2007 17:49
benzin verbrauch bei euch Blacky E32 BMW 7er, Modell E32 33 23.02.2006 23:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group