Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2018, 20:46   #1
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard ASC (+T) ..Warnleuchte und rabiater Leistungseingriff

Hallo in die Runde,
da ich ja nun HU habe wird das Schlachtschiff mehr bewegt .. .

Neulich erfolgreich einmal Berlin -Stuttgart - Berlin ..ohne störendes Fehlverhalten.

..und gestern Berlin - Erlangen - Berlin, jedoch auf der Rückfahrt mit merkwürdigen und leider sehr ruppigen Eigenleben.

Neben den jetzt im Nachgang noch schnell ausgelesenen illustren Fehlercodes zum Bereich Motor Überwachung, da ist mir initial auf der letzten Heimfahrt die plötzlich erschienene Warnanzeige zum *ASC +T* im Instrumentenfeld aufgefallen.

Hier lese ich eine Weiterfahrt sei möglich (steht so im Benutzerhandbuch..)
Doch die gestern immer wieder bei voller Fahrt hart eingreifende Traktionskontrolle, die offenbar irgendwelche Falsch-Signale erhält, die nervt schon gewaltig.

Was ist hier bekannt bezüglich Fehlererscheinung und Zusammenhängen ?
Bemerkenswert ist ja, es wird kein zeitgleich auftretender Fehler im ABS und deren Sensorik angezeigt, weder per hinterlegtem Fehlercode, noch durch die übliche ABS-Leuchte im Cockpit.
Tachosignal scheint es auch zu geben, zumindest ist auf der Fahrt der Tacho nie sichtbar ausgefallen.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rückfahrt Erlangen_ASC+T_Fehleranzeige_UNIcarScan-BMW.JPG (17,1 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg rückfahrt Erlangen_scanMaster.jpg (78,3 KB, 42x aufgerufen)
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 22:30   #2
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Mal die Livewerte mit einem vernünftigen Programm auslesen. Kann schon sein, dass ein Raddrehzahlsensor am aussteigen ist und rummackt. Notfalls schalte das asr aus, dann kannst du wenigstens fahren.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 23:35   #3
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Programm ??

..habe nur ein normales ScanMaster als Ergänzung zu meinem nochmals älteren OBD System (Vehicle Erkunder)
und wegen dem E38 habe ich inzwischen noch dieses UNIcarScan-BMW.

Funktionsparameter setzen und Steuerteile programmieren ist ja nicht meine Intention.

Die Taste "ASC" ist funktionslos sobald eben diese Warnlampe aktiv ist. Denn laut Betriebshandbuch für den e38 zeigt die Signalgarbe in gelb ja nur als Hinweis den Ausfall des Sxstems an - ist also wie bei gezielter Abschaltung (da leuchtet die Warnanzeige dann ja auch)
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 05:51   #4
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Dann hab ich das falsch verstanden. Du meinst erst leuchtet die Acs Lampe dauerhaft und dann greift das Acs wahllos ein? Da haut dann was grundsätzlich nicht hin. Ich meinte mit einem besseren Programm die BMW eigene Software, die es z.b. ermöglicht die Werte der Raddrehzahlsensoren einzeln live anzusehen und damit zu eruieren ob einer spinnt.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 02:00   #5
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

genau so ..

Hinfahrt in Ordnung, so wie vorher bei der Fahrt zum Arbeitsgespräch in Stuttgart auch.

..und nun bei der Rückfahrt von dem Gespräch in Erlangen geht auf der Autobahn das Warnlicht an.

Habe ja weder Glatteis, noch besonders schmierende Winterreifen bei der Wärme benutzt, geschweige bin ich rabiat im Drift unterwegs.
Also kein Grund für das System eine vermeintliche "Kritische Situation" regulieren zu wollen.

etwa zeitgleich mit dem Auftreten der Warnleuchte sind dann auch die Leistungseingriffe über die Zusatzdrosselklappe gekommen .. zumindest gab es ganz schön ein Zusammenstauchen im Antriebsstrang, so als hätte jemand den Motor abgewürgt und der Wagen bewegte sich eben nur noch mit seiner schieren Trägheit weiter, bis der Motor sich wieder fängt und auf die ursprüngliche Drehzahl ging.

Das Warnlicht blieb permanent an, zumindest bis ich mal kurz anhielt auf einem Rastplatz.

..dann war er schwer in einen stabilen Leerlauf zu bekommen beim erneuten Start ...als dies dann mit viel Gas klappte bin ich lieber weitergefahren .. undimmer mal wieder ging der Motor selbsttätig von der Drehzahl runter und bremste mit - fing sich jedoch wieder
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 02:04   #6
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

die BMW eigene Software besitze ich nicht ..

der einzige Umgang mit dem BMW (Diagnose) System war im Sommer 2016, als ich bei einem Berliner BMW Händler in der Motorrad Werkstatt beim Sommergeschäft als Mechaniker ausgeholfen habe
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 07:26   #7
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Im Zweifel musst du einmal um den Ring eiern, ich wohne im Nordosten und kann gerne mal den Laptop dran hängen
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 08:50   #8
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Top

.. aber nicht wundern, meiner stammt vom Schrottplatz und sieht nicht so aus als könnte er überhaupt fahren - ist ne Ranzkarre mit vielen Baustellen

Diese Woche gibt es nochmal ein "Job Gespräch" .. diesmal in WOB.

Also mal schauen was danach im Speicher steht.

Ich melde mich dann, zwecks Feierabend Absprache ..


Danke
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 11:16   #9
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
- ist ne Ranzkarre mit vielen Baustellen
Nur die Kotflügel sind top.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 23:28   #10
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

@gasi: deine Kotis sind eingelagert (HU gabs auch mit "Käsereibe" ..sprich Löchern )


- Optik kommt erst später drann, also wenn noch mehr von der Technik wieder zum Leben erweckt ist.

Innenbeleuchtung (Lese-, Kofferraum Leuchten)
Klimakompressor
Standheizung .. das sind noch techn. Systeme die ich fixen muss
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asc +t, ruckeln des motors, warnleuchte traktion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Bordcomputer Warnleuchte ??? Bonky740i BMW 7er, Modell E38 8 11.01.2015 18:51
Elektrik: Batterie Warnleuchte Schwaemmchen BMW 7er, Modell E38 4 26.01.2011 19:37
Elektrik: EML Warnleuchte willbo BMW 7er, Modell E32 1 18.07.2006 16:25
ABS - Warnleuchte! Roman BMW 7er, Modell E32 9 22.09.2002 10:02
Warnleuchte EML gerold42 BMW 7er, Modell E32 3 27.06.2002 23:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group