Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2006, 21:22   #1
mpmdtm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2005
Ort: Remscheid
Fahrzeug: BMW E38 740i 4,4 V8,318 tds (E36), 318i Cabrio +316i (E30)
Ärger ASC lässt mich nicht mehr ruhig schlafen!

Hallo liebe E38-Gemeinde!

Es schreibt Euch ein verzweifelter E38 Fahrer der seit dem Erwerb seines 740i (EZ: 01.12.1995) den er vor ca. 1,5 jahren für 7500 € erworben hat nun sicher noch mal die gleiche Summe hat in Reparaturen investieren müssen!

Dieses mal ist es das ASC welches mir schlaflose Nächte bereitet ... wenn es so weiter geht - wird dieses der letzte Fehler meines E38 sein - es scheint mir ein Fass ohne Boden zu sein, den sobald eine Sache aus der Welt ist - steht schon die nächste an... und alles hat eine Grenze!

Zur letzten Vorgeschichte:

Ich habe eine neue Wasserpumpe und ein neues Thermostatgehäuse bekommen (freie Werkstatt meines jahrelangen Vertrauens). Soweit so gut. Ich hole den Wagen ab. ASC Lampe leuchtet permanent. Das Phänomen hatte ich schon mal ! Nachdem ich mal "testweise" bei Nässe habe das ASC habe eingreifen lassen!
Allerdings hat sich dieses am gleichen Tag meist erledigt - z.B. Ausschalten der Zündung.Die Lampe ging aus. Dieses mal jedoch nicht!!!! Seit dem Einsteigen ins Auto in der Werkstatt --- > LAMPE AN!

*schei..*

ABS funktioniert jedoch tadellos.
Ich bin nun in eine Ehem. BMW Niederlassung (andere Werkstatt) -
und habe den Fehler auslesen lassen.
Diagnose Fehlerbescheibung wie folgt:

" 38 Regelfehler Vordrosselklappe"
Der Fehler wurde unter folgenden Bedingungen gespeichert
-Bremse betätigt
-ASC-System passiv
-ABS-Regelng nicht aktiv
-ASC-Regelung nicht aktiv
-Geschwindigkeit : 0 Km/h
???? - ORIGINALWORTLAUT DIAGNOSE

So, habe also den Auftrag erteilt, bitte reparieren sie mir das ASC!

Optishc zu sehen war bei Abgabe bei EX BMW - dass die Vorwerkstatt den Bowdenzug des Drosselklappenstellers offensichtlich nicht richtig eingebaut, bzw. mit "gröberer Gewalt" behandelt haben muss....

Foldende Dinge wurden erneuert (Rechnung) :

- Überprüfung mit Diagnose Info Systems 110, 00 € (netto)
- Bowdenzug für Drosselplappensteller und ASC ersetz.
Befestigung SEILZUG gebrochen 21,40 € (netto)
- Steller 235,00 € (netto) !!
- Zug- ASC+T 12,30 € (netto)

Summe: 439,29 !!!! €uronen - FÜR NIX UND WIEDER NIX!!!

Alle anderen berechneten Arbeiten stehen nicht im Zusammenhang mit dem ASC-Problem ;-(

Mit welchem Ergebnis ! - Richtig : Lampe leuchtet immer noch!!!!

Jetzt heißt es Seitens der EX BMw Niederlasssung - Es muss wohl das Steuergerät defekt sein ... ehrlich gesagt ich kann es mir nicht vorstellen! Den ABS klappt ja!

PREIS für das Steuergerät wohl : ca. 800,00 € !!!!

Ich glaub' erstens nicht, das es defekt ist, und zweitens dann kauf ich dass Ding und es liegt weider nicht daran - ich habe das Gefühl hier wird einfach nach und nach einfach alles ausgetauscht bis der Fehler weg ist ! Wofür fahre ich den zu einer "Fachwerkstatt"! Ich kann auch vorne am Nummerschild angfangen alles Neuteile zu verbauen - wenn ich an der AHK bin hab ich wohl einen funktionerenden E38! Der aber "unbezahlbar" ist! Es muss alles im Verhältnis bleiben! Ich weiß echt nicht mehr weiter - wer kann mir noch Tipps geben ???

Wer hat ggfs. einen E38 740 BJ. 1995 wo man es mit dem Steuergerät mal testen könnte - würde auch gerne die Umstände bezahlen!
Aber 800,00 € auf "GUT Glück" - tut mir einfach zu weh ....
Wohne in : 42855 REMSCHEID/NRW

Wer kann mir helfen ?? Wer hat Tipps oder Ideen ?
Ich verzweifel langsam sehr an dem Auto, es hat schon eine Menge Geld und Nerven gekosten , so schön er auch ist ....

Viele Grüße und Danke Euch vorab! Marc
mpmdtm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 10:04   #2
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Tut mir leid, wenn ich nicht direkt und konkret helfen kann - dazu ist das Problem evtl. zu komplex. Oft ist aber einfach nur der ABS-Sensor kaputt und die anderen Themen (Regelfehler Drosselklappe) stehen vielleicht gar nicht damit im Zusammenhang? Diese Sensoren sitzen an der Radnabe und geben leider öfter mal den Löffel ab.

Wurde mal irgendwas an den Bremsen oder dem Radlager repariert? Alleine das Benutzen von Kupferpaste auf der Rückseite der B.Beläge oder innen an der B.Scheibe kann die empfindlichen ABS - Sensoren stören, deshalb nimmt man heute Spray auf keramischer Basis ohne Metallanteil.

Grüße
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 11:32   #3
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi !
Für mich klingt die Beschreibung genau wie das was ich mal hatte bzgl. ASC:

- Sporadisch auftretendes Aufleuchten der ASC-Lampe
- manchmal dauerhaftes Aufleuchten
- manchmal nach Neustart des Fahrzeugs verschwunden
- besonders gerne aber nach Fahrten bei Nässe war der "Alarm" wieder da

Ursache:
Wackelkontakt an einem der Geber für's ASC. Ein "Drähtchen" sagte man mir wurde neu befestigt, und dann war Ruhe.. seit mehr als zwei Jahren jetzt !

Also mein Tip: alle betreffenden Geber mal dahingehend überprüfen !
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 11:41   #4
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Ja, ich würde auch auf einen Initiator tippen, evtl. Schaltabstand, oder auch Rostfraß auf dem Geberflansch (Drahtbürste!)

Ansonsten habe ich bei meinem verblichenen E32 750iLA HighLine durch das EDC gelernt, mit leuchtenden Warnlampen (gut) zu leben...
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 13:22   #5
mpmdtm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2005
Ort: Remscheid
Fahrzeug: BMW E38 740i 4,4 V8,318 tds (E36), 318i Cabrio +316i (E30)
Ärger Mhhh?

Zitat:
Zitat von hotrod
Tut mir leid, wenn ich nicht direkt und konkret helfen kann - dazu ist das Problem evtl. zu komplex. Oft ist aber einfach nur der ABS-Sensor kaputt und die anderen Themen (Regelfehler Drosselklappe) stehen vielleicht gar nicht damit im Zusammenhang? Diese Sensoren sitzen an der Radnabe und geben leider öfter mal den Löffel ab.

Wurde mal irgendwas an den Bremsen oder dem Radlager repariert? Alleine das Benutzen von Kupferpaste auf der Rückseite der B.Beläge oder innen an der B.Scheibe kann die empfindlichen ABS - Sensoren stören, deshalb nimmt man heute Spray auf keramischer Basis ohne Metallanteil.

Grüße
Robert
Es wurde in der Werkstatt neben dem Thermostatgehäuse, gleichzeit das Stützlager oben (Fahrerseite vorne) mit erneuert. Dazu wurde ja gewiss auch dass Federbein ausgebaut. Vielleicht dort vorne ein Geber beschädigt? Ich frage mich aber ob das mit dem ASC zu tun haben könnte? Denn ABS geht ja tadellos .... !? Fehler ist immer noch da. Hätte ja gehofft, dass der veilleicht nach ein paar Tagen von alleine geht, aber nix ...
mpmdtm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group