Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2012, 23:46   #1
DailyDriverE28
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E28-520i (07.86)
Standard M30B35 in einen E28?

Hallo Leute,

ich hab mich hier mal angemeldet da ich hoffe hier auf Kompetente Hilfe zu stoßen. Ich bin nun seit 1.Monat stolzer besitzer eines BMW E28. Ist leider nur ein M20 und ein wenig schwach auf der Brust. Nun hab ich einen E32 735i gekauft und möchte diesen schlachten um den Motor in den E28 zu übernehmen. Ich muss motorhalter und krümmer selbst zusammenschustern und Kabelbaum anpassen. Soweit weiß ich schon bescheid. Nun würde ich von euch gerne wissen auf was ich beim M30B35 achten muss. Hier sind bestimmt ein paar leute die da sicher gute Tips für mich haben Pleuellager sind so wie ich gelesen hab ne schwache stelle und die Ölleitung anscheind auch. Habe schon solche schrauben mit sicherungsdraht von einem Freund bekommen also werd ich mal aufmachen und schauen wies aussieht in dem gutem. Was gibt es noch für dinge die man tun sollte?

P.s:

4 Kolbensattel vom E32 <-- in welchem E32 waren die verbaut?
Drosselklappe mit Bowdenzug <-- Suche ich da mein Motor E-Gas hat
Automatik oder Schalter <-- Es ist ein Automat mit schaden,wieder Automatik oder Handschalter,was sagt ihr?
Steuergerätenummer <-- Welche nummer hat das steuergerät vom M30B35 OHNE e-gas..MIT Kat und OHNE Automatik (falls die entscheidung auf handschalter fällt)

Ich hoffe ich hab nicht zuviele Fragen aufeinmal Verpackt,hab soviele offene sachen noch im Kopf da ich schon heiß bin aufs schrauben Aber lieber erstmal vorbereiten und zurechtkaufen was man brauch,damits in einem abwasch geht


Freue mich über hegliche Antwort und Hilfe
DailyDriverE28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 02:12   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von DailyDriverE28 Beitrag anzeigen
... Pleuellager sind, so wie ich gelesen hab, 'ne Schwachestelle und die Ölleitung anscheinend auch. ...
Von Plauellagerproblemen ist nichts bekannt. Vom Ölrohr im Zylinderkopf jedoch schon.

Zitat:
Zitat von DailyDriverE28 Beitrag anzeigen
...
4 Kolbensattel vom E32 <-- in welchem E32 waren die verbaut?
Drosselklappe mit Bowdenzug <-- Suche ich da mein Motor E-Gas hat
Automatik oder Schalter <-- Es ist ein Automat mit schaden,wieder Automatik oder Handschalter,was sagt ihr?
Steuergerätenummer <-- Welche nummer hat das steuergerät vom M30B35 OHNE e-gas..MIT Kat und OHNE Automatik (falls die entscheidung auf handschalter fällt) ...
Den dritten Satz kann ich zwar lesen, aber nicht verstehen. Bemühe Dich bitte um die Sprache.
Zum zweiten Satz:
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du mit Deinem Begriff "E-Gas" einen Motor mit ElektronischerMotorLastregelung meinst.
Zum ersten Satz:
Sieh bitte im Elektronischen Teilekatalog nach.
Zum vierten Satz:
Sieh bitte im Elektronischen Teilekatalog nach.

__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 03:10   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn der Motor schon draussen ist, evtl. sofort Kopfdichtung neu machen und den Kopf, dann haste Ruhe.

Kolbensattel vom E32 <-- in welchem E32 waren die verbaut?
Meinst Du die grossen 4-Kolbenbremsen? Nur im E32 750 Facelift


Drosselklappe mit Bowdenzug <-- Suche ich, da mein Motor E-Gas hat
Also hast Du EML, EML Motorsteuergeraet reguliert auch den Leerlauf. Wenn Du nun umbaust von EML mit Elektrodrosselklappe auf Bowdenzug - DK, dann benoetigst Du eine neue Drosselklappe, Leerlaufregelvetil, und? Muss ein M30 Experte sagen.



Automatik oder Schalter <-- Es ist ein Automat mit schaden,wieder Automatik oder Handschalter,was sagt ihr?
Automat wieder reparieren

Steuergerätenummer <-- Welche nummer hat das steuergerät vom M30B35 OHNE e-gas..MIT Kat und OHNE Automatik (falls die entscheidung auf handschalter fällt)
Es gab welche mit der Motronik 1.1 und Endnumer 15x
und welche mit der neueren Motronik M1.3 mit 17x

Kannst das neuere M1.3 einsetzen, also z B Bosch-Nr:0261200 178 oder 179
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 06:59   #4
BoBi00
Mitglied
 
Benutzerbild von BoBi00
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 mit nem 3.0R6
Standard

Hallo

Also das mit den pleullagern wurde mir gesagt das es aller paar 1000 jahren mal passiert.....
Und Ich denke das hab ich jetzt schon abgefasst mit meinem M30B30.

Gruss BoBi
BoBi00 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 10:15   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von DailyDriverE28 Beitrag anzeigen
E32 735i Motor in den E28 zu übernehmen

auf was ich beim M30B35 achten muss.
Pleuellager
und die Ölleitung schrauben mit sicherungsdraht

Drosselklappe mit Bowdenzug <-- Suche ich da mein Motor E-Gas hat
Automatik oder Schalter <-- Es ist ein Automat mit schaden,wieder Automatik oder Handschalter,was sagt ihr?
Hoffentlich hat der E32 viel Rost und ist nicht erhaltenswert und der M30B35 lebt dann im E28.

Zum Motor, vorweg - ich möchte keine Kommentare zu der folgenden Aussage, nicht dass ein Mod das Thema einfach schließt. "Im Handbuch steht dass der Motor mit 10W40 oder einen 15W50 zu fahren ist"
Ich fahre das 15W50 von Motul hier im Kölner Raum.

Vor dem Einbau würde ich den Motor erst testen. Zuerst Kompression, jeder sollte mindestens 11bar +-0,5bar haben.
Die Nockenwelle sollte keine Einlaufspuren haben ebenso die Kipphebel.

Wie Dansker schreibe würde ich auch Kopfdichung machen.

Die Pleullager ist eine Sache für sich. Letztens hatten wir hier erste einen Pleullagerschaden und es gibt Motorenbauer, die sagen, das man sie alle 160Tkm wechseln soll.

Wieviel hat denn der M30B35 schon auf der Uhr?

Das mir dem Ölrohr hast Du ja schon geschrieben. Unbedingt auf den Pfeil achten, er zweigt nach vorne in die Fahrtrichtung.

Sinnvoll ist ebenfalls den Simmerring am Kurbelwelleausgang zu wechseln und Eingangsseitig die am Getriebe/Automaten.

Der Umbaue von E-Gas. Ist nicht schwer. Das E-Gas heißt EML. Du benötigst Die Teile die Erich erwähnte. Dazu kommen natürlich die Ansaugschläuche und den Haltewinkel des Leerlaufreglers und die Gasbetätigung mit dem Bowdenzug.
Das EML Steuergerät kann rausfliegen, das ist nicht in der Motorelekronik DME integriert.
Überflüssige Kabel und Stecker kannst Du ja auch mit entfernen, das du den Kabelbaum sowieso abspeckst.

Bilder siehst Du hier:

"Oben" am Motor
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...sing_assembly/
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Drosselklappenstutzen BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Drosselklappenstutzen Eml BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Luftmengenmesser BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Luftmengenmesser EML BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog


Pedale:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gasbetatigung/Bowdenzug BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gasbetatigung/Pedalwertgeber BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog

Automatik oder Schalter - das ist eine ganz persönliche Frage. Der M30B35 geht mit Schalter recht gut und wäre für mich im E28 erste Wahl.
Beim Umbau brauchst Du eine andere Ankerplatte und das Plilotlager mit Schwungrad und Kupplung. Hier würde ich auch nur neuteile Verbauen.
Der Kardan muss angepasst werden etc, das ist ja auch schon so notwendig.

Wenn Du Teile brauchst, kannst Du mich anschreiben. Ich habe hier einiges da.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 13:06   #6
DailyDriverE28
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E28-520i (07.86)
Standard

Zitat:
Es ist ein Automat mit schaden
was ist daran nicht zu verstehen? Ist bisschen komisch geschrieben aber jeder weiß anscheind was gemeint is


Zitat:
Kolbensattel vom E32 <-- in welchem E32 waren die verbaut?
Meinst Du die grossen 4-Kolbenbremsen? Nur im E32 750 Facelift
Ja genau die meine Ich Ein bekannter von mir Fährt die in seinem E30,bin begeistert von ihr. Hat jemand eine die zum verkauf steht? Wenn nicht suche ich mir schon eine zurecht,würde sich nur gut treffen im 7er Forum

Zitat:
Hoffentlich hat der E32 viel Rost und ist nicht erhaltenswert und der M30B35 lebt dann im E28.
Hat Rostlöcher im Unterboden und der rechte schweller hat praktisch nie existiert. Dazu kommen noch viele kleine roststellen wie türen,tankdeckel,radläufe. Hab extra einen gesucht der schon vergammelt ist. Hab selber mal E32 gefahren,würde im herz wehtun einen guten zu schlachten.


Zitat:
Vor dem Einbau würde ich den Motor erst testen. Zuerst Kompression, jeder sollte mindestens 11bar +-0,5bar haben.
Die Nockenwelle sollte keine Einlaufspuren haben ebenso die Kipphebel.
Also er klingt echt schön,nichts was auf irgendeinen Schaden deutet. Selbst im kalten zustand hat er eine schöne laufkultur. Kompression hab ich eben mal durchgemessen also der motor hat auf allen 6 Zylindern 11,3 bar. Kipphebel und nockenwelle sehe ich erst wenn ich ihn öffne aber ich gebe bericht und Bilder dann dazu Ventile müssen mal nachgestellt werden,aber das hat ja jeder M30 und M20.


Zitat:
Wieviel hat denn der M30B35 schon auf der Uhr?
Rund 220.000km. 2 Vorbesitzer,beides Rentner und Scheckheft hat er bis vor 10.000 km. Also die letzen 10.000 war kein Service mehr. Motor sieht von auße auch noch schön aus. Nicht vollgesifft oder ähnliches. Er ist an sich nichtmal wirklich Dreckig


Zitat:
Der Umbaue von E-Gas. Ist nicht schwer. Das E-Gas heißt EML. Du benötigst Die Teile die Erich erwähnte. Dazu kommen natürlich die Ansaugschläuche und den Haltewinkel des Leerlaufreglers und die Gasbetätigung mit dem Bowdenzug.
Das EML Steuergerät kann rausfliegen, das ist nicht in der Motorelekronik DME integriert.
Überflüssige Kabel und Stecker kannst Du ja auch mit entfernen, das du den Kabelbaum sowieso abspeckst.
DANKE Das mir dazu jemand was sagen kann hab ich am meisten gehofft




Danke das sich soviele geschrieben haben. Freue mich auch über weitere sachen und erklärungen auf was man beim M30 achten sollte.
DailyDriverE28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 13:09   #7
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Warum nicht beide Autos verkaufen und ein E28 535i kaufen ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 13:57   #8
DailyDriverE28
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E28-520i (07.86)
Standard

der 7er ist nichtsmehr wert dadurch das er so durchgefault ist wie schon beschrieben. Den E28 geb ich nicht weg,das ist mein Baby


M535i <-- meist verschlissen,zerrockt,verheitzt.....wenn in gutem zustand....Kaum bezahlbar.


Das einzige was mich noch reizen würde wäre ein echter E28 M5..nicht die M535
DailyDriverE28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 20:45   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von DailyDriverE28 Beitrag anzeigen
Rund 220.000km. 2 Vorbesitzer,beides Rentner und Scheckheft hat er bis vor 10.000 km. Also die letzen 10.000 war kein Service mehr. Motor sieht von auße auch noch schön aus.
Da würde ich den Kopf nicht aufmachen, Kompression gleichmäßig und gut.
Pleullager kannst Du ja wechseln, ist ja kein Geld.

Neu kaufen würde ich den Ölbehälter. Da kann es Probleme mit dem Rückschlagventil geben. Wenn man hier sucht findet man einiges.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 21:33   #10
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Meinst Du den Servoölbehälter?

Der bräuchte allerhöchstens eine neue Deckeldichtung.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E28 Todi. eBay, mobile und Co 1 03.05.2012 12:35
BMW-Teile: Radioschachtabdeckung E28 BKirk Biete... 0 14.12.2009 09:49
Sportgetriebe für einen 85er e28 M535i. Meinv8 Suche... 27 21.08.2009 03:50
Suche dringend einen M30B35 Motor Sarah83 Suche... 5 15.09.2005 13:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group