Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2006, 15:58   #1
Croc Dill
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728iA (1997)
Standard Erfahrungsbericht: Einbau Alpine CDA-9852RR

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass es beim Einbau eines neuen Radios teilweise Probleme mit der Einbautiefe geben kann (Klappe lässt sich nicht schliessen) wollte ich hier mal meine Erfahrung beim Einbau meines neuen Radios kundtun.

Habe mich für ein Alpine CDA-9852RR entschieden und es in der Soundklinik meines Vertrauens von einem fachkundigen Radiochirurgen einbauen lassen. Das Ganze lief absolut ohne Probleme ab. Die Blende lässt sich wunderbar schliessen, und zwar auch dann, wenn der Drehregler ausgefahren ist. In dieser Hinsicht also klar grünes Licht.

Vom Design her passt es auch überraschend gut. Ich hatte etwas Bedenken, ob sich das Teil wegen der leicht geschwungenen Form in die doch eher eckige Armaturengestaltung gut einfügt. Aber ich muss sagen, es harmonisiert sehr schön und man hat nicht den Eindruck, dass da ein Fremdkörper drin ist. Es fügt sich harmonisch in den optischen Gesamteindruck ein und passt aufgrund seiner edlen Aufmachung auch sehr gut in den Bimmer. Wenn man das Radio im Internet sieht oder nur so in der Hand hält, dann würde man nicht glauben, dass es doch so gut passt. Ich hatte aus dem Grund eine zeitlang sogar zu einem Pioneer tendiert, mich dann aber auf Anraten meines Doktors doch für das Alpine entschieden und es bis jetzt nicht bereut.

Das Einzige was aus meiner Sicht störend ist, ist die doch sehr helle und grelle Wirkung der sechs roten Bedienknöpfe. Die beissen sich doch ein wenig mit der eher dezent und matt wirkenden Beleuchtung der übrigen Displays und der Innenraumfarbgebung. Es gibt bei dem Alpine allerdings die Möglichkeit die Displaybeleuchtung zu dimmen, wenn das Licht eingeschaltet ist. Der Doktor hatte mich gefragt, ob er das anschliessen soll, aber ich hatte mich (dummerweise) dagegen entschieden, weil ich oft in Gegenden unterwegs bin in denen Tagfahrlicht vorgeschrieben ist und ich Angst hatte, dass das Display dann für Tagbetrieb zu dunkel ist. Also wenn sich jemand ein Alpine einbauen sollte, dann würde ich zur Dimmung raten - lass ich selber wohl bei Gelegenheit auch noch ändern.

Aber nun zum wichtigsten bei einem Radio und was mich auch grosszügig über die knallroten Knöpfe hinwegschauen lässt, nämlich der Klang. Der ist meiner Ansicht nach wirklich super und man hat eine Menge Einstellmöglichkeiten was die Bass- und Höhenwidergabe anbelangt. Da macht das Fahren direkt doppelt so viel Spass.

Das CDA-9852RR ist übrigens Teil einer ganzen Reihe von Alpine-Radios, die sich hauptsächlich nur in der Ausstattung unterscheiden. Also das hier gesagte dürfte wohl für die meisten Alpine-Radios gelten, die man für den Einbau in einen Bimmer ernsthaft in Betracht ziehen kann.
__________________
Vmax = 230 km/h ... gnadenlos untermotorisiert die Kiste
Croc Dill ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 19:34   #2
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi !
Deine guten Erfahrungen mit Alpine teile ich voll und ganz.

Ich habe mich, wie kürzlich schon mal gepostet, für das DVD-Modell DVA-9860R (ohne Flipdown) entschieden, weil der "Straßenpreis" mit 379 € unschlagbar war wie ich fand (UPE 649 €). Die Beleuchtung der Buttons (Farbe einstellbar) ist aber dezenter und passt sehr gut zur BMW-Beleuchtung. Leider wirken die zentralen vier Buttons am Tag leicht hellblau, was aber nicht wirklich stört.
Dazu habe ich den Alpine MFL-Adapter KCE-864B-R2 verbaut, der nun wie zuvor die Bedienung vom Lenkrad aus erlaubt.

Beim Klang kann ich dir nur beipflichten, ich hatte vor einiger Zeit schon die vorderen Lautsprecher gegen Canton RS2.13 getauscht, die ich jetzt erst wirklich zu schätzen gelernt habe.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:39   #3
Croc Dill
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728iA (1997)
Standard

Zitat:
Zitat von rednose
Dazu habe ich den Alpine MFL-Adapter KCE-864B-R2 verbaut, der nun wie zuvor die Bedienung vom Lenkrad aus erlaubt.

Beim Klang kann ich dir nur beipflichten, ich hatte vor einiger Zeit schon die vorderen Lautsprecher gegen Canton RS2.13 getauscht, die ich jetzt erst wirklich zu schätzen gelernt habe.
Du kannst dein Alpine mit den normalen Lenkradtasten fernbedienen

Das wollte ich nämlich auch, aber die Jungs von der Klinik haben bei Alpine angerufen und die meinten es gäbe den Adapter nur bis zur 5er-Reihe. Ich hätte darauf getippt, dass im 5er und 7er wahrscheinlich dieselbe Technik verwendet wird, also der 5er-Adapter vielleicht doch passt, aber die Chirurgen meinten wenn man Pech hat passt das doch nicht und im schlimmsten Fall könnte man sich da was kaputtschiessen.

Hast du das selber gemacht oder machen lassen? Wenn sich das bei mir auch machen liesse, das wäre einfach Spitze

Aber sag mal, ist das orientblaumetallic auf dem Foto von dir? Dann wäre das nämlich genau die Farbe von meinem.
Croc Dill ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:43   #4
Klaus
FWD Sucks
 
Benutzerbild von Klaus
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Merzen
Fahrzeug: E38 740iA 4.4 Zavoli LPG
Standard

Kann mein radio auch ganz normal mit vom Lenkrad fernbedienen, der adapter der angeblich nur bis 5er passt funzt auch bestens im 7er
__________________

Meine V Rod Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick
Das Boot Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick
Klaus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 23:44   #5
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Croc Dill
Du kannst dein Alpine mit den normalen Lenkradtasten fernbedienen

Das wollte ich nämlich auch, aber die Jungs von der Klinik haben bei Alpine angerufen und die meinten es gäbe den Adapter nur bis zur 5er-Reihe. Ich hätte darauf getippt, dass im 5er und 7er wahrscheinlich dieselbe Technik verwendet wird, also der 5er-Adapter vielleicht doch passt, aber die Chirurgen meinten wenn man Pech hat passt das doch nicht und im schlimmsten Fall könnte man sich da was kaputtschiessen.

Hast du das selber gemacht oder machen lassen? Wenn sich das bei mir auch machen liesse, das wäre einfach Spitze

Aber sag mal, ist das orientblaumetallic auf dem Foto von dir? Dann wäre das nämlich genau die Farbe von meinem.
Hi,
es ist wie @Klaus sagt:
Der Adapter ist eigentlich für den E39 bis 9/2000, passt aber auch beim VFL-E38. Ich habe alles selber eingebaut und es funktioniert klaglos.

Ich hatte vorher mehrfach mit der Alpine Kundenbetreuung telefoniert (da ist immer ein netter Mensch mit britischem Akzent am Apparat ) und er sagte auch, die Funktion könne er nicht garantieren, aber es wäre gefahrlos zu testen.

Das hab ich gemacht, und es funzte tatsächlich

Übrigens ist meiner cosmosschwarz, nicht orientblau !
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group