Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2004, 23:41   #1
sohnluzifers
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: HB
Fahrzeug: 730i (E32) Schaltgetriebe
Standard Kipphebel

Guten Abend zusammen!

War jetzt zweimal bei BMW! Bin sehr zufrieden! Es gab Kaffee und wurde mit dem neuen 7er nach Hause gefahren. Und das wichtigste die Diagnosen stimmten! Hatte vor einer Woche mal ein Thema in diesem Forum gestellt, ging um Geräusche aus dem Heckbereiches meines Babys. Diagnose freie Werkstätten, Hinterachsschaden, er könnte es mir für 1800 Euro wieder richten. Diagnose BMW Niederlassung, Schraube vom Hinterachsgetriebe abgerissen, aufbohren und Schraube ersertzen 80 Euro. War (bin) begeistert.

Nun zum Thema. Beim zweiten Werkstattbesuch sollten Ölwannendichtung und Deckeldichtung erneuert werden. Wenn der Ventildeckel schon mal runter ist kann man sich ja mal dem "Klackern" annehmen. Kein Problem meinte der Meister, wir stellen die Ventile nach und das "klackern" sollte weg sein. Das haben sie zweimal gemacht, es brachte nur nichts. Alles wurde geprüft was das "Klackern" verursachen könnte und gefunden wurde ein defekter Kipphebel. Erklärt wurde es mir wie folgt. Der kipphebel besteht aus zwie Metallsorten, Alu und Stahl. Ein Stahlplättchen hat sich gelöst und verursacht die Klackergeräusche. Der Werkstattmeister meinte, man kann da mit noch fahren. Bot mir aber gleichzeitig eine Reperatur von 1500 Euro an, oder einen Austauschmotor.

Meine Frage, kann ich damit noch unbesorgt fahren, auch mal 200km/h, oder sollte ich den Schaden schnellstmöglich beheben lassen?


Daten: 730 / Bj 1987 / 187 PS / 6 zylinder / Schalter

Geändert von sohnluzifers (13.09.2004 um 00:11 Uhr).
sohnluzifers ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 00:06   #2
Stadler
Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Grafling
Fahrzeug: 730iA (E32)
Standard

Servus

Welchen Motor hast Du eigentlich? 6; 8 oder 12 Zylinder?
Stadler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 01:38   #3
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Weisst du nicht genauer was an deinem Kipphebel kaputt sein soll???
Meiner Meinung nach kann ein Kipphebel höchstens "brechen" oder vielleicht auf dem Reibpartner zur Nockenwelle verschleißen.

Bricht er, läuft der Wagen erst gar keine 200 mehr, verschleißt er am Reibpunkt zur NW passiert bestimmt nicht viel.

Aber ein verschlissener Kipphebel unter 12 ist bei intakter Nockenwelle doch sicher sehrsehrsehr selten..... !?

Mfg
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 22:11   #4
sohnluzifers
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: HB
Fahrzeug: 730i (E32) Schaltgetriebe
Standard

Danke für Eure Antworten!!!!

Nockenwelle und Ventile wurden von der BMW-Werkstatt für tadellos befunden. Habe mal ein Bild rausgesucht, dass markierte Metallplätchen hat sich gelöst. Wie gesagt, BMW meint, man kann damit fahren. Bin mir aber nicht sicher.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg e17.jpg (47,6 KB, 40x aufgerufen)
sohnluzifers ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 22:20   #5
Stadler
Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Grafling
Fahrzeug: 730iA (E32)
Standard

Servus

also die Kipphebel zu tauschen, sollte ja nicht das große Problem sein.
Weder von der arbeit noch vom Geld, Kipphebel sind nicht teuer.
D.h. Kopf runter Nockenwelle raus und Kipphebel wechseln. Wenn es der 1. Zylinder ist, muß nicht mal der Kopf runter.

mfg
Stadler
Stadler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 22:29   #6
sohnluzifers
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: HB
Fahrzeug: 730i (E32) Schaltgetriebe
Standard

Zitat:
Zitat von Stadler
Servus

also die Kipphebel zu tauschen, sollte ja nicht das große Problem sein.
Weder von der arbeit noch vom Geld, Kipphebel sind nicht teuer.
D.h. Kopf runter Nockenwelle raus und Kipphebel wechseln. Wenn es der 1. Zylinder ist, muß nicht mal der Kopf runter.

mfg
Stadler
Hallo Stadler,

na grade das Geld ist das Problem, Werkstatt-Meister rechnet so um die 1500 Euro. Für Arbeiten die Du beschrieben hast, Kopf runter etc. Habe gestern die 270000 km geschafft. Nun steh ich vor der großen Fragen: Muß die Reperatur gemacht! Oder leb ich mit dem Klackern.
sohnluzifers ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 23:37   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von sohnluzifers
Hallo Stadler,

na grade das Geld ist das Problem, Werkstatt-Meister rechnet so um die 1500 Euro. Für Arbeiten die Du beschrieben hast, Kopf runter etc. Habe gestern die 270000 km geschafft. Nun steh ich vor der großen Fragen: Muß die Reperatur gemacht! Oder leb ich mit dem Klackern.
Wenn man tatsächlich damit fahren kann (da bin ich überfragt), dann fahr doch erstmal so weiter und spare auf eine Motorrevision. Und die machst Du dann anständig, mit allem was dazugehört. Dann kommst Du auf 2000, vielleicht 2500 €, aber ist der Motor "wie neu" und hält noch mal so lange.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 14:28   #8
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Hallo!
Wenn das ganze beim 2. oder 3. Zylinder passiert ist (beim 1. von vorne bin ich mir nicht sicher) gehts auch ohne Kopf herunter, dabei muss man aber (und das ist das Problem) trotzdem einen Teil der Zylinderkopfschrauben runternehmen, also ist der Kopf nach dem anziehen vielleicht nicht ganz sauber oben, habe ich vor 8000km gemacht und meine Zylinderkopfdichtung scheint immer noch okay, das geht dann OHNE KOPF RUNTERZUNEHMEN und kostet vielleicht 2 Stunden, wenn du mit einer freien Werkstatt redest (BMW wird dir so einen "Pfusch" sicher nicht machen) sollte das mehr im 300 Euro Bereich liegen, selber machen und du hast nur Kosten für den neuen Kiphebel und kleinzeugs, also unter 100 Euro..

Ich denke schon das man das machen sollte, da der Kipphebel sicher nicht dafür gebaut ist ohne Gleitstein zu fahren und sich bald zerlegen wird. Wird der Nockenwelle ausserdem nicht gut tun. Dein Ventilspiel wird ausserdem total daneben sein..
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nockenwelle, Kipphebel für M30 Motor didi730 Suche... 2 14.08.2004 12:32
Preise f. Nockenwelle, Kipphebel für M30 Motor didi730 Suche... 0 09.08.2004 12:33
Nockenwelle und Kipphebel wechseln arrie BMW 7er, Modell E32 23 30.11.2003 17:17
Kipphebel gebrochen! Georgie BMW 7er, Modell E32 12 25.01.2003 22:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group