Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2006, 16:18   #1
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard Einbaubilder meiner Hifi Anlage

Hi,

hab es ja in nem anderen Thread bereits erwähnt, dass ich auch schon ne Ewigkeit an meiner Hifi Anlage rum bastel.

Bis das genaue Konept halbwegs stand vergingen einige Monate. Unterstützung bekam/bekomme ich von meinem Hifi Händler und mittlerweile guten Kumpel aus München. (Homepage in meiner Signatur) Ziel ist es die Musik möglichst unverfälscht mit viel Dynamik und angenehmer Auflösung wieder zu geben.

Oder einfacher gesagt: Ich kann keine original Anlagen mehr hören

Angefangen hat mein Hifi Umbau mit dem Umbau des Teppichs von grau auf schwarz. Hierbei wurde der Boden etwas gedämmt und die MicroPrecision Serie 5 Mono Chinchkabel in einem Abstand von ca. 8 cm voneinander entlang der Mittelkonsole gelegt.



Dann passierte Hifi-mäßig eine ganze Zeit nichts (Geld sparen)

Im Dezember 2005 fing ich an die Türverkleidungen mit Polyesterharz und Glasfassermatten zu verstärken und anschließend zu dämmen.
Verwendet wurden hierbei einige MXM Bitumenmatten und 1,5kg BraxExVibration Dämmpaste





Die Lautsprecherkabel von BASIC wurden durch den Dachhimmel gelegt. Schien mir am besten geeignet da dort am wenigsten Elektronik zu finden war.

Nun kamen die Lautsprecher an die Reihe. Da in den original Lautsprecherplastikboxen nur 13er arbeiten und diese zudem noch in einem viel viel zu kleinem Volumen (sind 2,3L) suchte ich mir Chassis die meinen Anforderungen entsprachen.
Gefunden habe ich Lautsprecher die man zurecht als einer der besten LS auf dem Markt betiteln darf. -> Göhrlich

Diese nicht ganz billigen Lautsprecher verbaute ich trotz Abratungen von meinem Händler in das kleine Volumen des Gehäuses. Ich habe versucht die Görlich Chassis aperoidisch bedämpft(d.h. kontrollierte Undichte) spielen zu lassen.

Natürlich mußte das Plastikgehäuse ordentlich gedämmt und versteift werden.
Gedämmt mehrlagig mit Bitumenmatten (genaue Anzahl weiß ich nicht mehr)



Eingebaut wurden die Görliche mittels 8mm Rotgussring der mit Glasfaserspachtel auf das Gehäuse gespachtelt wurde.
Das innere des Gehäuse wurde mit BraxExVibration bearbeitet.
Die Dicke der Gehäusefront stieg von ca. 5mm Plastik auf ca. 3,5 cm an.
Bilder hierzu habe ich leider nicht mehr.

Dann wurde die Türverkleidung von hinten noch etwas mit Schaumstoff versehen, damit auch nichts klappert und wieder alles eingebaut.



Mittlerweile ging es auch im Kofferraum voran.
Dieser wurde mit mit etwas Bitumen, einer 1cm dicken Gummimatte die im Hotelbereich für die Trittschalldämmung des Bodens verwendet wird, sowie Dämmflies aus dem Heizung + Sanitärbereich gedämmt.
Die Positionen für die Hochtonendstufe und Tiefmittelton + Sub Endstufe (beide von der Firma Genesis) wurden ermittelt und so später auch installiert.





Hier zu sehen die Hochtonendstufe (etwas mit Alcantara veredelt) in Ihrem neuen Umfeld. Der Kofferraum wurde mit schwarzem Alcantara verkleidet, sowie auch die A B und C Säulen.





Sämtliche Plastik und Verkleidungsteil wurden mit Bitumenmatten beschwert und mit Vlies entklappert.





Zur Verkabelung etc.
von der Batterie ab gingen 50mm² Stom und Massekabel an die 2 Zusatzbatterien Genesis EP16.
Von dort an wurde die Genesis 5 Channel Endstufe mit 50mm² Strom und Massekabel (Länge 50 cm) an die Genesis Batterien angeschlossen.
Die Genesis Profil 4 Endstufe wurde mit 20mm² (Länge 90cm) angeschlossen.

Das ganze System wird aktiv angesteuert und passiv mit Kondensatoren und Spulen von Mundurf getrennt.



Als Hochtöner befinden sich zur Zeit noch Micro Precision Serie 3 im Einsatz die am Samstag aber durch meinen Fachhändler in München gegen Serie 7 Hochtöner installiert im Spiegeldreieck getauscht werden.

Gleich gehts weiter...
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 16:22   #2
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich komm jetzt schon aus dem Staunen nich raus , was für einen Arbeit! Respekt!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 16:22   #3
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Sieht nach verdammt viel Arbeit aus. Aber gut!!!

Viel Spaß damit.
Übrigens: Schöne innenausstattung..

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 16:38   #4
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

Nun ein 1 Woche altes Bild vom Kofferraum. Bald ist alles fertig verkleidet


Multimediamäßig werd ich bis Anzing nicht alles schaffen.

So Schwachpunkte in meiner Anlage sind bis heute und auch bis Anzing noch der Sub. Der kann mit dem Frontsystem klanglich nicht mithalten.

Nun zu den Görlich LS: Absolut überzeugt haben sie bei Stimmen und der gneialen Auflösung aber der Tiefgang sowie Kick fehlte einfach. Um dies auszugleichen mußte der Sub lauter gestellt werden und höher getrennt werden. Das Frontstaging ging dadurch verloren.

Also kamen am Freitag die Görlich LS wieder raus und besorgte mir neue 17cm Micro Precision 7 TMT + Rotgussringe. Diese dürfen nun auf das kpl. Türvolumen spielen.

Natürlich muß hierfür einiges gedämmt werden.

Verbaut wurden pro Türaußenblech:
3,5m Alu "L" Profile die das Türblech versteifen
4 MXM Matten (Dicke 4mm) und 6 Würth Matten (Dicke 2,5mm)
und 3kg Dämmpaste

Bilder davon gibts anschließend:



Dank der Hilfe meiner Freundin waren wir bereits um 13:00 Uhr mit dem dämmen fertig. Antritt war am Samstag um 8:00 Uhr









Ich hoffe bis Anzing ist vorerst mal alles fertig verbaut - Laufzeitkorrektur sowie Übernahmefrequenzen und EQ Einstellung abgestimmt und die Anlage bereit zum Musik hören ist.

Probehören und der Vergleich mit Rottalers PA Anlage sowie dem Logic7 System sind gerne erlaubt

Gruß
Steffen

Geändert von DMX@S&S-Spezial (24.05.2006 um 07:43 Uhr).
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 16:48   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Joo, hab ich ja so ähnlich auch hinter mir.

Ich befürchte auch zuküftig wird der Bass Dich eher enttäuschen, Die Radmuldenvariante habe ich gleich als erstes aus den Überlegungen gestrichen.

Noch eine Frage: Vorne jetzt Kickbässe ja/nein?
Wie bist Du vom Radio abgegangen?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 16:58   #6
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

@Tom

Hab auf deine Antwort gewartet.
Ich hab den Serie7 bereits im VW Bora und Polo 6N2 gehört. Was soll ich sagen - nen Sub hab ich da nicht vermisst.
Du weißt das ein sehr guter Einbau ca. 80% ausmacht.

Sub in der Mulde gefällt mir klanglich sehr gut, nach meinem Geschmack sogar besser als Bandpass im Kofferraum Kleine Anspielung, nehms mir nicht übel.
Wird in Zukunft durch nen JL13W6 V2, DLS oder vll. auch nem schnellen 15"er ersetzt.

Kickbässe: Nö die 17er spielen als TMT.
Wird im Winter aber eine 3 Wege System mit 10er Mitteltöner von Görlich und einem oder 2 Serie 7 TMT im Doorboard.

Als HU hab ich immernoch mein altes Clarion 928. Reitzen würde mich das HX-D2 oder Pioneer P9 + Prozzi.

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 17:06   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Nuja, es ist halt extrem schwierig in den E38 einen Klang wie im Polo hizubekommen

Will damit sagen der Vergleich hinkt etwas. Warum und wieso brauch ich denke hier nicht zu erklären.

Wegen Radio: Ich dachte orginal BMW (Navi) spielt da noch. Mit einem ordentliche Radio sollte eh so einiges mehr zu machen sein.

Dann warten wir mal gespannt Anzing ab würd ich sagen
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 17:52   #8
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

hallo,

nicht schlecht respekt
mich würde mal interessieren wie du genau die heckklappe gedämmt hast.bei mir klappert eigendlich nur noch das runde schloss hinten rechts am heckdeckel.es schlägt dauernd durch die vibrationen gegen diese plastikverkleidung aus kunstoff auf der das nummern schild sitzt.
das schloss kann man ja nicht richtig dämmen,da man es ja noch hereindrücken muss.

mfg

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 17:53   #9
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Das hört sich super an, Respekt vor dem Aufwand. Vielleicht optimiere ich meine Anlage auch noch - Potential gäbe es ja ohne Frage noch. Free air oder ne geschlossene Kiste hinterm Skisack käme für dich nicht in Frage? Von der Reserveradmulde dürfte ja nicht allzu viel im Innenraum ankommen. Jaja, ich weiss... von nem Bandpass im Kofferraum auch nicht
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 07:56   #10
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

@Dirk

Free Air? - niemals

Ziel ist es ja sowieso nen Sub so tief zu trennen, das dieser kaum noch ortbar ist und ich den Sound von vorne bekomm. Die Serie7 TMT können problemlos bis 50Hz

@Tom

Ich mein jetzt nicht den Klang mit einem Sub. Nur das Frontsystem.
Der einzig Nachteil den wir an den Türen haben ist die Lautsprecheraufnahme.
Ansonsten ist die Tür ziemlich gut für Car Hifi. Blech ist schon ziemlich dick. Man kommt ziemlich gut an jede Stelle zum dämmen und mann kann mittels einiger modifiezierungen ein schönes (fast) geschlossenes Gehäusevolumen realisieren.
Zudem sitz man nicht wie im Polo ziemlich nah an den Hochtönern.

Können uns darüber gern in Anzing unterhalten.

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Hifi-Anlage im 7er donpiero BMW 7er, Modell E32 2 27.02.2007 04:18
HiFi/Navigation: Dsp Hifi Anlage inek10 BMW 7er, Modell E38 30 25.02.2006 22:44
HiFi/Navigation: Hifi-Anlage BMW EnginePower BMW 7er, Modell E38 2 11.01.2006 18:40
HiFi/Navigation: Hifi-Anlage mal etwas grösser chatfuchs BMW 7er, Modell E32 16 28.07.2003 15:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group