Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 21:17   #1
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne
 
Benutzerbild von MichaNI
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard E38 Automatikgetriebe nur Schrott???

Hallo,
geht hier eigentlich weniger um ein aktuelles Problem, sondern vielmehr um Infos für eine Kaufentscheidung. Spiele mit dem Gedanken mir wieder einen E38 zu kaufen, aber beim Angebotscheck war ich doch unangenehm überrascht, da ja ca. 1/3 der angebotenen Fahrzeuge Getriebschaden oder zumindest ernsthafte Getriebeprobleme haben. Ist das normal für einen 38er da der Prozentsatz beim E32 ja nicht annähernd so hoch ist.

Gruß Micha
__________________
Aus Freude am Wahnsinn.
MichaNI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 21:22   #2
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Liegt auch daran dass die meisten sehr viele KM runter haben und sich vorher niemand Gedanken über eine Getriebeinspektion gemacht hat.Mann sollte schon ab 160tsd KM mal das Oel wechseln oder besser noch eine totale Getriebeinspektion machen lassen.Vielleicht waren auch die Getriebe von E32 besser,....keine Ahnung.
Gruss
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 21:25   #3
Simon12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E38-735iA (11/99) Alaaaf
Standard

was möchtest du hören? ja, so scheint es zu sein! Bei meinem hat sich das Getriebe ebenfalls bei ca. 160tkm verabschiedet ! ...nochmal würd ich mir das Auto wahrscheinlich nicht kaufen, außer ich bekomme ein weiteres als Teileträger dazu
Simon12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 22:51   #4
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Ich hab momentan gute 160TKm drauf und rechne eigentlich damit, dass jederzeit das Getriebe hopps gehen koennte. Momentan schaltet es noch butterweich.

Ich mache auch trotz allem gutem Zureden keinen Getriebeoelwechsel, da ich glaube, dass der R-Gang davon unabhaengig das Zeitliche segnen wird und dann sind die Kosten die gleichen wie bei einem anderen katastrophalen Fehler.
Evtl. kann man durch nen Getriebeoelwechsel andere Schaeden, die zum Totalausfall fuehren wuerden, verhindern, der R-Gang ist davon allerdings unbeeindruckt und stribt bei meinem Glueck 500m nach der Inspektion.

Fuer mich wird's keine boese Ueberraschung sein, da ich schon eher drauf warte.

Da muss jeder selber wissen welchen Weg er geht.

Es gibt auch Getriebe die bis 300TKm unberuehrt keine Schwaechen zeigen...
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 23:41   #5
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne
 
Benutzerbild von MichaNI
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard

Das sind ja keine erfreulichen Aussichten, also vorprogrammierter Schrott damit die freundlichen nicht zu kurz kommen wenn der Absatz stagniert.
Kaum zu fassen das die Dinger zwischen 150-210tds km den Anker werfen, ob Scheckheft oder nicht spielt da wohl auch keine Rolle. Kein Vergleich zum E32, mein 750 schon rund 330.000 runter und Motor läuft absolut rund wie ne Schweizer Uhr und das Getriebe schaltet noch immer Butterweich und einwandfrei.
Also wird es wohl am besten sein gleich einen mit Getriebeschaden zu kaufen und dann das Getriebe überholen zu lassen, da ja ein AT Getriebe beim freundlichen mit rund 4000+Arbeit zu Buche schlägt und ein gebrauchtes einen ja wohl ohnehin vom Ragen in die Traufe bringt, es sei denn der Preis stimmt und das Ding hat nicht mehr als 30000 gelaufen hat. Kommt man wohl mit 1500 für eine ordentliche Überholung klar? Hat da jemand schon Erfahrungen mit

Gruß Micha
MichaNI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 23:53   #6
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ich glaube, daß ein Getriebeschaden der Punkt ist, an dem viele Leute einfach aufgeben, weil die Reparatur bzw. der Wert sämtlicher anstehender Reparaturen den Wert des Autos übersteigt.

Ich hab jetzt 165tkm herunter, das Getriebe schaltet wie eh und je, bislang noch keine Wartung gemacht.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 02:27   #7
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
Benutzerbild von Dj Q!...deluxe
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von MichaNI Beitrag anzeigen
Kein Vergleich zum E32, mein 750 schon rund 330.000 runter und Motor läuft absolut rund wie ne Schweizer Uhr und das Getriebe schaltet noch immer Butterweich und einwandfrei.
Ich denke das liegt daran dass der E32 noch aus einer Zeit stammt wo wirklich noch auf Qualität und langlebigkeit gebaut wurde. Zum vergleich, und jetzt bitte nicht schlagen, der Benz meines Opas vom Bj. 85 läuft und sieht aus wie am ersten Tag, dagegen der 2001er meines Onkels rostet ihm unterm Hintern weg und es sind schon viele Komponenten im Motorraum erneuert worden. Meine Meinung ist dass die Hersteller (Alle) schon vor einiger Zeit bemerkt haben dass ein Auto nicht bis ins unendliche halten darf. Ist ja klar, wer soll sonst neue kaufen...
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 03:13   #8
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Dj Q!...deluxe Beitrag anzeigen
Ich denke das liegt daran dass der E32 noch aus einer Zeit stammt wo wirklich noch auf Qualität und langlebigkeit gebaut wurde. Zum vergleich, und jetzt bitte nicht schlagen, der Benz meines Opas vom Bj. 85 läuft und sieht aus wie am ersten Tag, dagegen der 2001er meines Onkels rostet ihm unterm Hintern weg und es sind schon viele Komponenten im Motorraum erneuert worden. Meine Meinung ist dass die Hersteller (Alle) schon vor einiger Zeit bemerkt haben dass ein Auto nicht bis ins unendliche halten darf. Ist ja klar, wer soll sonst neue kaufen...
Das ist der gleiche engstirnige Bullshit wie Gewerkschaften der Meinung sind es gaebe nur endlich viel Arbeit und eine Arbeitszeitverkuerzung wuerde Arbeitsplaetze schaffen.

Wer soll die ganzen Autos kaufen:
- soweit ich weiss werden jeden Tag tausende Kinder geboren, die irgendwann mal ein Auto wollen und das soll moeglichst neu und modern sein
- Firmenwagen werden auch wenn sie 100 Jahre halten nicht laenger als 4 Jahre gefahren
- Genug Leute wollen alle 2 Jahre oder oefter ein neues Auto; einfach nur weil sie koennen

Ich bin der Meinung, dass Qualitaet vom Kunden immer honoriert wird und nicht absichtlich schlechte Autos gebaut werden. Und Autos von heute sind ja auch nicht schlecht.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 03:27   #9
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
Benutzerbild von Dj Q!...deluxe
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Das ist der gleiche engstirnige Bullshit wie
Lass doch den Leuten hier ihre Meinung musst ja nicht gleich abwertend werden...

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Wer soll die ganzen Autos kaufen:
- soweit ich weiss werden jeden Tag tausende Kinder geboren, die irgendwann mal ein Auto wollen und das soll moeglichst neu und modern sein
Genau, und damit die Pappas Auto nicht haben wollen sondern evtl. ein Neues, ist es doch nur gut wenn der nicht mehr so gut dasteht!

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, dass Qualitaet vom Kunden immer honoriert wird und nicht absichtlich schlechte Autos gebaut werden. Und Autos von heute sind ja auch nicht schlecht.
Natürlich wird die honoriert, nur sie ist einfach nicht mehr in dem Maße gegeben wie bei den alten Autos. Und die Themen Durchrostung und Haltbarkeit belegen das markenübergreifend eindeutig.
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 03:39   #10
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Mir persönlich machen eher alle dinge um das Getriebe herum (also der gesamze E38) sorge...

wenn ich mal bedenke, dass alleine die LiMa & Batterien beim schon mit 2k€ zu Busche schlächt, ist ein AT Getriebe fast n schnäppchen!
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnapper oder Schrott!? Achtung: Schrott! Zeeyou95 eBay, mobile und Co 5 16.07.2007 22:19
Motorraum: Automatikgetriebe nur noch auf E micha-nrw BMW 7er, Modell E32 7 12.06.2007 13:48
Motorraum: Wird denn nur noch Schrott verkauft? MegaIceman BMW 7er, Modell E38 17 11.05.2007 21:01
nur noch schrott... schramme BMW 7er, Modell E38 41 22.02.2007 19:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group