Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2008, 20:59   #1
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Ärger "Neues" Navi - und schon Probleme

Hallo Forumler,

ich habe mir einen "neuen" gebrauchten Navirechner besorgt um meinen defekten zu ersetzen (beides sind MK3 Modelle). Jetzt habe ich folgendes Problemchen

Das BC liefert nur noch die Sprachen Englich und Italienisch. Deutsch habe ich nicht mehr zu Auswahl.

Weiterhin wird der Punkt BMW-Assistent nicht mehr angezeigt, welcher vorher bei meinem alten Navi-Rechner immer da war.

Die Softwareversion meines alten lautete: 3-1/63
Die Softwareversion des "neuen" ist die: 3-1/60

Weiterhin akzeptiert der Navirecher meine Navi-cd´s nicht, d.h. die CD´s werden immer wieder ausgeworfen ohne sie scheinbar einzulesen (man hört zumindestens nichts)

Wo kann nach Euer Einschätzung das Problem sein?

Muss der Navirechner erst auf meine Auto codiert werden oder liegt es an der alten Softwareversion?

Für eine kurzfristige Einschätzung wäre ich dankbar.

viele Grüße

mkdblau
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 23:11   #2
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard

Könnte es ein Rechner aus einem E 46 sein - also nicht Navigationsrechner sondern Radiosystem-Rechner ? Wenn dem so wäre, hilft nur noch Reseten (300 EUR beim Hersteller) oder Wegschmiss.

Eine Codierung ist soweit ich das von meinen Umbauten weiss nur auf die Systemart und nicht auf das Auto möglich.

Für den MK4 kann ich definitiv sagen, dass der sich auch eine ältere Betriebssoftware laden lässt und dann einfach wieder so arbeitet.
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 00:22   #3
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

Hi,

also Sprachen werden am Rechner codiert sowie auch der BMW Assist. Update hilft auch natürlich etwas. Hättest Du einen Rechner von Radionavigation, dann würdest Du am Bildschirm nichts sehen. Und auch das kann man am Auto codieren. Warum werden die Cd´s nicht mehr gelesen? Vielleicht Laser dreckig oder defekt... Hast Du Dein MK von Ebay? Und wurde es als nicht defekt angeboten?

Übrigens wohnst Du in Blaustein bei Ulm? Wenn ja melde Dich per U2U. Ich kann Dir Dein MK codieren, wenn Du es benötigst.

Update von MK sollte bei BMW stattfinden oder wenn Du die Soft CD hast, dann nur mit MODE2 brennen. Sonst wird die dann nicht gelesen oder man könnte auch MK Rechner abschießen.
Sollte ich mich irren, dann bitte verbessern.

Gruß

Greg
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 07:42   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Folgendes läßt sich codieren, die bei dir fehlerhaft scheinen, aber nicht sind:
  • Bildausgabe, anstatt Radionavigation
  • BMW-Assistent
  • Sprachen (max. 2 verschieden möglich)
  • Update des MK3 nach Sprachänderung nötig, da die andere Sprachen nachinstalliert werden müssen...

Wenn du meine Hilfe annehmen möchtest, ich bin am nächsten Süd-West Stammtisch zu finden...

Wenn du es selbst machen möchtest, steht vieles zu diesem Thema in meiner Signatur

Was mich aber stört, ist das er die CD´s immer auswirft - Naja, Mime74 sein MK4,w as gerad auf meinem Tisch liegt muss auch erst auf Bildschirmanzeige codiert werden und wirft die CD´s aus ... Werde mehr hierzu berichten, wenn ich heute wieder Zuhause bin...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 19:14   #5
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Standard Status

so ich habe das Navi jetzt mal auseinander gebaut und den Laser gereinigt... (Danke nochmal für die Hilfe vom Dicken ;-)

Ergebnis: Das Navi spuckt nach wie vor jede CD nach einem kurzen Einleseversuche wieder aus...

Hat jemand noch eine Idee wie ich zumindestens erstmal dieses Problem versuchen könnte zu lösen...

viele Grüße an das Forum

mkdblau
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 08:43   #6
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Wie gesagt , eventuell mit Neucodierung.
Wenn das nicht hilft dann frag mal Daniel ( Swortfisher ) der hatte auch schon das Problem.
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 11:01   #7
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,was schreibt er im Monitor wenn Du GPS anklickst,welche Meldung steht da ,wird das Navi überhaupt gefunden


Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 11:53   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Speltz Beitrag anzeigen
Wie gesagt , eventuell mit Neucodierung.
Wenn das nicht hilft dann frag mal Daniel ( Swordfisher ) der hatte auch schon das Problem.
Naja, die Lösung wurde durch mich erreicht und sein Navi war nicht sooo daneben.
Das andere Problem, daß er mit einem Forumskollegen Navi hatte, wurde durch Tausch des GPS-Modules im MK3 repariert
Aber wie gesagt: Ein Codierung wirkt wunder
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 15:34   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Habe doch am Süd-West Stammtisch das MK4 von MiMe74 mitgenommen, da ich schauen wollte, was damit ist. Zwar stammte es aus einem e46 mit Bordmonitor - hat aber dennoch kein Bild angezeigt. Tja, mit NavCoder einfach auf "color" gestellt und dann die Update-CD v31 reingeschoben. Nach 5 Minuten kam das Bildl mit der Info, daß das Navi einen Neustart benötigt
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 17:38   #10
BiosTauBaer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740 (11.98) / J96-3.2V6 (3.99)
Standard

Möchte mich hier mal anschließen, hab mein defektes MK2 gegen ein MK3 getauscht.
Wurde durch den Verkäufer, vermutlich mit dem NavCoder, schon vorprogrammiert.

Hab jedoch das Problem das er die CD einzieht, versucht einzulesen und sie dann wieder ausspuckt.
Lässt man sich hiervon nicht beirren und fährt los dauert es ~20 Minuten bis er die CD schließlich akzeptiert,
die Navigation funktioniert dann soweit auch Problemlos.
Stellt man das Auto ab geht die Geschichte von neuem los...

Anderes Problem seit dem Tausch des MK2 gegen das MK3 ist das Autotelefon tot!?

Hoffe jemand hat eine Idee.


Gruß,
Mirko
BiosTauBaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7er Newbie - oder mein "neues" Auto und gleich die erste Frage Greibi BMW 7er, Modell E32 3 18.05.2007 20:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group